Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Bei der Heimfahrt nochmals gemessen: Temperatur schwankt von 78° - 82°, und zwar immer auf-bzw. absteigend, also 78,79,80,81,82,81,80,79,78,79,80 und so weiter. Mehr als 82° werden nicht erreicht. Schließe daraus, dass das Thermostat die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich habe übrigens den völlig serienmäßig verbauten 1.6 16V Motor ohne irgendwelche Basteleien. Ich werde dann wohl demnächst das Thermostat wechseln lassen; sollte ja nicht allzu teuer werden.

Danke für die Anregungen,

Bernd
 
Fahr morgens mal ganz normal los, solange, bis die Luft anfängt, schön warm aus den Düsen zu kommen.

Dann rechts ran, Motorhaube aufmachen und mit der Hand den Kühler und/oder die Schläuche zu und vom Frontkühler "betatschen".

Ist der Kühler und seine Schläuche auch lauwarm, dann schließt das Thermostat nicht und der Kühler eliminiert schon von Anfang an die für Motor und Innenraum benötigte Wärme.

Die Folge ist dann eine träge ansprechende Heizung und eine relativ langsame Kühlwassererwärmung lt. Temperaturanzeige.

Normalerweise fährt man bei den derzeitigen Temperaturen viele viele Kilometer und der Kühler ist immer noch kalt, weil das Thermostat nur den kleinen Kreislauf gestattet.
 
Hallo zusammen,

Nun hat's auch meinen Stepway erwischt...
Fahrzeug ist aus 2010, 1.6 Benziner mit 87 PS.
Bisher hat der Wagen recht zügig 4 Balken angezeigt, vor 2 Wochen nach 30km AB dauerhaft 2 Balken. Dieser Effekt tritt immer wieder bei feuchter Witterung auf.
Fühler und Thermostat wurden gestern in einer Freien getauscht, trotzdem spinnt die Anzeige immer noch. Nach ca. 8km Landstraße 2 Balken, an der Ampel springt sie endlich auf 4 Balken, anschliessend knapp 40km AB. Kurz abgestellt (5min), losgefahren und wieder nur 2 Balken.
So langsam werde ich nervös.
Auslesen lassen oder wie gehe ich nun weiter vor?
 
Die Kühlwassertemperatur über OBD beobachten und die Werkstatt fragen, was für ein Thermostat verbaut wurde, könnte Klarheit bringen.
 
Hallo zusammen,
also, wie bereits geschrieben, Öffnungstemperatur des Thermostats ist mit 89 Grad Celsius angegeben, das OBD-Modul erzählt mir was von 78 Grad C. Und es kommt einfach nicht darüber... Kein Fehler im Protokoll, alles gut soweit. Bei Fahrt über die BAB mit gut 160km/h bleibt die Temperatur konstant, sie geht nicht über 80C. Aus dem Gebläse kommt ordentlich heiße Luft.
Wie ist denn die durchschnittliche Betriebstemperatur?
Ach ja, laut FZ-Schein ist der Wagen 09/09 gebaut worden.
Hat jemand noch eine Idee? Hat das Steuergerät einen weg gekriegt oder ist alles im grünen Bereich?
 
So, jetzt habe ich auch den Abgleich mit dem OBD Scanner gemacht.
Der ergibt, daß mein seperater Kühlwassertemperatursensor die Temperatur richtig anzeigt.
Die Werte OBD/seperater Sensor weichen max. +/- 0,6 °C voneinander ab.
Das Ergebnis ist nun bestätigt, daß mein Thermostat ebenfalls bei rund 78°C öffnet, statt der (bei mir) vorgesehen 83.

p.s. (@Texas)
Das Diagnosegerät stelle ich später vor (die Funktionen/Möglichkeiten sind enorm, bis jetzt habe ich gerade die Hälfte davon verstanden, die Anleitung ist nur sehr allgemein gehalten)
 
Hat jemand noch eine Idee?

Du hattest ja geschrieben, das der Temperaturfühler auch gewechselt wurde.
Hier siehst du 2 Videos, wo du den OBD Wert mit der Balkenanzeige vergleichen kannst.

Du hast auch von Störungen bei feuchter Witterung geschrieben. Man könnte noch die Steckverbindung am Fühler und am Steuergerät mit einem Kontaktpflegemittel behandeln.
Stecker Kühlmitteltemperaturfühler

Hier ist noch ein Test, um die Thermostatmechanik zu kontrollieren.
 
Kühlwasser Anzeige defekt ?

Hallo,
seit einiger Zeit zeigt meine Kühlwasseranzeige nun noch 2 Balken an.
Egal wie warm der Motor nach dem warmfahren ist. Auto ist ein 1.4 MPI Sandero BJ 2008.
Seit gestern sind es auch schon 2 Balken beim Kaltstart.
Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
Den Kühlwassertemperatursensor kann ich erst am 6.Januar überprüfen da ich gerade noch in einem Kurzurlaub stecke.

Gruß
Plasmaspeaker
 
Hallo,
inzwischen habe ich den Temperatursensor fürs Kühlwasser ausgetauscht und auch den Stecher mit kontaktspray behandelt.
Leider ist der Fehler immer noch da.
Mehr wie 2 Balken zeigt die Anzeige nicht an.
Habe jetzt mal die Daten am ODB2 Stecker ausgelesen: hier stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Temperatur am Sensor überein (Referenzmessung mit IR Thermometer neben dem Temperatursensor)
Es sind so im eingeschwungenem Zustand bei warmen Motor 78°C.
Ab da wird dann die Regelung über den Thermosthat gemacht.
Temperatur bleibt Konstannt.

Sollte hier der Thermostat defekt sein?? und schon bei zu niegrieger Temperatur öffnen??

Kommt eigentlich komisch denn bei meinen anderen Autos ( BMW520 1980 und bei meinem Spitfire 1500 letzter Sommer) sind mir auch schon mal die Thermostate verreckt aber immer so das sie immer weniger öffneten.
Das heisst die Regeltemperatur ging inerhalb 2 Wochen stark nach oben.

Einen defekten Thermostat der schon zu früh öffnet ist mir noch nie untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.


Aber die Anzeige zeigt immer nur 2 Balken. Grrrrr....

Werde wohl mal das Cocpit ausbauen müssen und dort mal die Wiederstandswerte vom Sensor messen bzw. direkt am Cocpit ein Poti anschließen und mal alle Temeraturen simulieren und schauen ob die Anzeige überhaupt noch funktioniert

Bevor ich aber das ganze Cocpit ausbaue werde ich den Thermostat mal profylaktisch tauschen.

Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler sein Könnte??

Gruß
Plasmaspeaker
 

So lange deine Thermostatreglung kein 80°C zulässt, hast du keine Chance Balken 3+4 zu sehen.

attachment.php
 
Hallo,
seit einiger Zeit zeigt meine Kühlwasseranzeige nun noch 2 Balken an.
Egal wie warm der Motor nach dem warmfahren ist. Auto ist ein 1.4 MPI Sandero BJ 2008.
Seit gestern sind es auch schon 2 Balken beim Kaltstart.
Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
Den Kühlwassertemperatursensor kann ich erst am 6.Januar überprüfen da ich gerade noch in einem Kurzurlaub stecke.

Gruß
Plasmaspeaker

Letzten Winter ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige kaum auf 4 Balken ging. Ich habe das aber auf die tiefen Temperaturen und wenig Motorlast geschoben. Kam auch über den Sommer nicht vor.

Einen defekten Thermostat der schon zu früh öffnet ist mir noch nie untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.

Einen Defekten Thermostat, der nicht mehr zumachte hatte ich schon.
 
Auch bei mir keine Veränderung... Ich hab mich nun damit abgefunden, dass der Karren konstant bei 78 Grad steht.
 
Hallo,
Habe mal mein ELM ODB2 Adapter angeschmissen und mal das Auto warmlaufenlassen.
Bei 50°C kommen die ersten 2 Balken. danach läuft die Temperatur nur noch bis 77 - 78°C hoch und bleibt dort Konstant.

Ganz klar das dann keine 4 Balken mehr sichtbar sein können wenn die erst ab 80°C eingeschaltet werden. Das muss man ja erst mal wissen.

@Texas: schöne Tabelle.

Habe dann den Thermosthat getauscht Temperaturaufdruck 89°C.
Und siehe da, die Temperatur geht wieder auf 88-89°C hoch und es sind auch wieder alle Balken (4) sichtbar bei warmen Motor.
6 Balken werde ich wohl jezt im Winter nicht sehen können da die 105°C nicht erreichen kann.
Damit habe ich den ersten defekten Thermostaten der zu früh aufmacht.:):)

Gruß
Plasmaspeaker
 
die Balkenfrage hat mich auch beschäftigt an meinem CDI-Duster.
anfangs (ca. 100 km Autobahnfahrt) waren nur 2 Balken sichtbar. dann gings auf einmal auf 4 Balken hoch. Auch die Heizleistung war dann deutlich besser. Scheint also vollkommen normal zu sein das er mein Dicker im Winter etwas länger braucht bis er warm wird. (hatte auch schon das Thermostat in Verdacht das es evtl. nicht richtig schliessen könnte und er der Motor deswegen so lang braucht bis er warm wird.

kann mich noch erinnern - früher hatte man ja oft Karton irgendwo zwischen Kühler und Front angebracht damit die Autos schneller warm wurden. war ja kein Problem so lang auch die Lüftermotoren ausreichend für Abkühlung sorgten. gibts das heut noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück