Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

dort wird mir mir 80° angezeigt, das ist in Ordnung.

Die 1.4 MPI besitzen alle ein bei 89°C öffnendes Thermostat, wo die Motortemperatur etwa so pendelt:

Bei Minute 1:50 öffnet das Thermostat das erste Mal und beginnt zu regeln.

Bei dauerhaft 80°C würde ich vermuten, das dein Thermostat nicht mehr 100%ig schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, aber es ist mir wurscht, weil die neuen Thermostaten (oder die vom neuen Sandero) eine Öffnungstemperatur von glaube ich 83° hat, während mein Baujahr 89° hat. Mein Auto hat im Winter aber eine gute Heizleistung, der Motor wird warm genug, das reicht mir. Verbrauch liegt auch immer noch bei 6,8l im Sommer und 7,3 im Winter, damit bin ich auch zufrieden.
Ich lass es wie es ist, bis ich irgendwann mal sehe, daß das Thermostat gar nicht mehr schließt, dann wird es erneuert.

Bye, Klaus
 
Hallo
Ja das Thema gabs schon oft und lang - leider ist der Fred zu

Ich hab meinen 1,6 MVC Benzin/ Gas ab Werk jetzt seit anderthalb Wochen und seit Beginn komm ich bis auf 2/3 mal in der Stadt nie auf 4 Balken. Auch 2 Balken dauern relativ lange. ( täglich 24 km Überland - Heizung auf 2 wenn 2 Balken da sind). Hat sich was geändert bei dem Logans oder liegt das am Gaser? Das das Thermoastat ab Beginn kaputt ist kann ich Net ganz glauben ...

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Werksgaser, laut freiem AH der die Temperaturen gemessen hat alles im grünen Bereich, könnte am Kombiinstrument liegen.
Jetzt hatte es die ganze Zeit 4 Balken und seit gestern wieder nur 2 :-(
 
Beim 1,4er war es das Thermostat, beim 1,6er der Temperaturfühler.
 
Hi,
sagt mal was hat denn ein Thermostat-Tausch gekostet?
Grüße
 
Über OBD die Temperaturen prüfen lassen.Sind die zu niedrig ist es das Thermostat.

Stimmen sie ist es der Temperaturfühler.Dieser hat 2 Ausgänge,das erklärt wieso der Lüfter ganz normal schaltet,der 2. Ausgang ist nur für die Anzeige zuständig.;)
 
Thermostat Sandero 1,4 MPI 08/2009

Hallo zusammen!

Sowohl mit ScanMaster als auch mit Torque Pro ausgelesene Echtzeitdaten zeigten ein Öffnen des Thermostates bei 83° C an.
Bei 79° C schließt es wieder und öffnet bei 83° C.

Da bis 2011 Thermostate mit einem Öffnungsbeginn von 89° C verbaut wurden (?), bin ich nun etwas verunsichert.

Ist das Thermostat nicht mehr i.O.?

Lt. Dialogys ist das Thermostat 77 00 87 2554 bei meinem Typ verbaut, mit 89° C Öffnungsbeginn.:huh:

PS: Die vier Balken werden durchweg angezeigt.

Gruß Sandofan
 
Und bei welcher Temperatur startet der Kühlerventilator?
Wenn er nicht startet während die Balkenanzeige auf 6 Balken klettert, besteht Überhitzungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Balkenanzeige wie immer funktioniert, könnte man vermuten, das nur der Messkreis für die Motorsteuerung ein Problem hat.
Das muss nicht einmal der Sensor selbst sein, es reicht wenn eine Kontaktverbindung einen zu hohen Übergangswiderstand generiert.
Man könnte die beiden Messkreise des Sensors mal vergleichen und die Steckkontakte (Sensor+Motorsteuergerät) kontrollieren.

Sensoranschlüsse
A = Balkenanzeige gegen Masse
B2+B1 = Motorsteuerung

A B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermostat oder Temperaturfühler?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgende Beobachtung gemacht:

Nach dem Starten dauert es gefühlt länger, bis die Heizung ihre Arbeit tut. Dann aber ohne Probleme. Ich habe auch einen erhöhten Verbrauch (ca. 0,5 ltr/100km) festgestellt. Manchmal kommt es vor, dass nach dem Erreichen der vier Balken in der Anzeige die Anzeige wieder auf zwei Balken fällt; dann steigt sie wieder. Eine Messung mit dem OBD2 ergab, dass die zwei Balken bei 50°,die vier Balken bei 80° erscheinen. Danach pendelt lt. OBD2 die Temperatur immer zwischen 82° und 77° hin und her.

Das Fahrzeug ist BJ. 2009 und hat 152.000 km auf dem Tacho.
Ist jetzt eher das Thermostat die Ursache oder eher der Temperaturfühler?

Danke für euren Input,

Bernd
 
wenn die heizung schon länger braucht und der verbrauch erhöht ist, dann würde ich ein defektes thermostat vermuten.

82°C max. kommt mir ein bisschen wenig vor, da die (soweit ich gesehen habe) bei 89°C öffnen sollen.
 
Hat der Wagen einen zweiten Kuehlkreislauf(bzw erweiterten Kuehlkreislauf), der bei der Kaelte erst zugeschaltet wird wenn er etwas warm ist?
Wuerde zu den Sympthomen passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück