DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

Der Fengon 500 als einfachstes in D erhältliches Modell kostet laut Website derzeit 17500 Euro als Schaltwagen.
Möchte man ein CVT gibt es das Comfort Paket für 1800 Euro, da ist es dann mit dabei.

Der Preis ist auch mit einem Sandero derzeit locker zu erreichen, der Fengon 500 ist aber immer gut ausgestattet, nicht erst in der höchsten Ausstattung wie beim Sandero.

Dazu kommt, von Abmessungen und Platzangebot entspricht der Fengon 500 eben nicht dem Sandero sondern hat sogar etwas mehr wie der Duster zu bieten.

Meckern kann man da beim Preis jedenfalls nicht.
Das gilt bestenfalls für Deutschland.
OK, mir gefällt die Marke Fengon oder DFSK grundsätzlich auch gut, erschwingliche Autos, und das auch noch mit guter Ausstattung.
Preisvergleich zu Duster gilt bestenfalls für Benziner-Variante (ja, die CVT-Variante ist ein echtes goodie):

Zum DUSTERDIESEL (und dann vielleicht auch noch als 4x4-Variante) gibt es derzeit keine Alternative, weder in D, und in Ö schon gar nicht):
2wd Diesel Journey ab knapp 23k, 4wd ab rund 25k.

Da sind alle Mitbewerber mindestens 7k bis 12k preislich höher angesiedelt (netto, allfällige Rabatte berücksichtigt).

Zur Info hab ich angehängt die Preisliste für DFSK in Ö.
LG

PS:
das Elektro-Modell wird wahrscheinlich noch die interessantere Variante sein.
 

Anhänge

  • DFSK-Preisliste-2022-Oesterreich.pdf
    119,1 KB · Aufrufe: 6
Die Anhängelasten sind in den letzten Jahren generell eher mau. Einmal muss die Karosse das eben aushalten, das Getriebe damit mehr oder minder dauerfest und man muss 10 mal hintereinander an einer Steigung anfahren können. Dazu eben die eher lange Übersetzung moderner Motoren. Am Ende wieder nicht eine einzelne Maßnahme sondern ein Paket.
Es gibt jedoch auch Gutachten zum Auflasten.
Bin jedoch ehrlich gesagt auch etwas von der Zuglast des Jogger enttäuscht
 
@laureate 90dcifwd

Die Preise D und Ö scheinen recht gleich zu sein.
Leider ist nur bei den Kleinlkw der Preis vor Steuer und Nova angegeben.

Den muss man vergleichen, scheint aber hinzukommen.

Die länderspezifischen Abgaben sind eine andere Sache und da steht Ihr doch noch gut da.

Schau Dir mal an was Skandinavier teilweise bei solchen Produkten an Luxussteuer zahlen müssen. :whistle:

Der neue Fengon 7 fehlt in der Preisliste übrigens noch komplett,kommt der auch nach Ö?
 
Die Preise D und Ö scheinen recht gleich zu sein.

Das haut gerade noch beim Fengon 500 hin.
Der Fengon 580 kostet in der Preisliste in Österreich ca 10.000@ mehr als in Deutschland, das ist weit entfernt von gleich oder auch nur ähnlich.
 
@mol

Deshalb schrieb ich ja,es ist Schade das der Preis vor Abgaben nicht angegeben ist in der Liste.

Wie in Ö die Nova bemessen wird,ob da auch PS Leistung usw reinspielen kann ich nicht sagen,für Uns in D schlicht nicht relevant.
Auch die CO2 Abgabe hat da sicher mit zu tun bei den größeren Modellen.

Das wirkt sich bei uns dann zum Teil in der Höhe der KFZ Steuer und zum Teil am Steueranteil beim Tanken aus,aber nicht beim Fahrzeugkauf.

Der Preis vor diesen Aufschläge ist dagegen aussagekräftig.

Der Fengon 500 ist halt noch recht leicht und hat mit seiner kleineren Maschine auch einen für ein SUV niedrigen Verbrauch.
Im Mix ist er in D unter 7l angegeben, was sicher der Wert für den Handschalter sein dürfte und nicht mit dem optional erhältlichen CVT.
 
Der Fengon 7 wird in Ö keinen Strich machen, weil

1) mit 20 % USt und wahrscheinlich so um die 10 bis 12 % NoVA etc. und knapp 700 € Jahressteuer ist der bestenfalls ein Fahrzeug mit steuerlicher Absetzbarkeit für Unternehmer, Freiberufler etc.

2) würde der so um die rund 55k kosten. Da lohnt sich in Ö keine Lagerhaltung, Werkstättenschulung, Ersatzteilvorhaltung etc.
und so nebenbei: für den Betrag kriegst du einen KIA Sorento oder knapp Hyundai Santa Fe und andere (auch mit 4x4)

Wie gesagt, der 580er bei euch in D mit Automatik ist eine Denkalternative (oder auch die Elektrovariante) , vor allem für neugierige Leute wie @wavelow (und ich meine das positiv)

LG


PS: zu der Preisliste von Jänner 2022 für Ö hab ich erst jetzt bemerkt, da kommen nochmal 2 bis 5 % zusätzliche NoVA dazu, und zwar ab Erstzulassung nach dem 31. März 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das DFSK den Fengon 500 auf der deutschen HP ganz offiziell als Kleinwagen bezeichnet.
Der Wagen ist größer wie ein Duster. :D

Man sieht die Fahrzeuge hier in Norddeutschland jedenfalls durchaus mal auf der Straße, scheint zu Laufen.

Aber auch vorher,wo der noch Glory hieß fuhren hier schon welche,nur nicht so viele.
 
NormVerbrauchsAbgabe für Neufahrzeuge (einmalig zu entrichten) in Ö:

Beispiel:
Duster Benziner 6 % /Essential) bis 7 % (alle übrigen)
Diesel 4 % bei 2wd, 6 % bei 4wd


Alles Wichtige in Kürze zum NoVA-Gesetz (gültig für Erstzulassungen ab 01.01.2022)
Die Summe der Steuerverminderung darf zu keiner Gutschrift an Steuer führen.

Berechnung Steuersatz:
CO2-Wert minus 107 Gramm geteilt durch 5 = Steuersatz in % •

Die Malus-Grenze beträgt 185 g/km (kombinierte CO2 Emissionen lt. WLTP) •
Der Malus-Betrag beträgt € 60,– pro g/km über der Malus-Grenze •


Bonus für Benzin- und Dieselmotorisierungen: € 350,–

Auch darum wrid ein Fengon 7 in Ö keinen Stich machen können.
 
Der Fengon 500 als einfachstes in D erhältliches Modell kostet laut Webside derzeit 17500 Euro als Schaltwagen.
Und das erst seit der letzten Preiserhöhung vor kurzem. Vor den aktuellen Steigerungen sind auch die nicht gefeit.
Vorher war der Preis 15995,- Dafür habe ich den auch auch noch ergattert. Vielleicht hätte der Händler auch noch was nachgelassen aber die taten mir fast ein wenig leid: Die Autoverkäufe sind seit März völlig eingebrochen und sie sind sehr bemüht gewesen. Habe dafür aber eben auch ein "älteres" Modell. Unterschied: Kühlergrill mit Querleisten anstatt Wabenmuster. Danach kam der Wabenmustergrill mit Emblem und die letzte Charge hat einen Wabenmustergrill ohne Emblem.

Über das Kleinwagen musste ich auch etwas grinsen. Optisch auf jeden Fall deutlich größer. Größer als ein T-Roc oder Duster.

Diese Woche weiss ich dann hoffentlich mehr, dann ist Abholtag.
 
Wenn man bedenkt was der Sandero inzwischen kostet, nur mal kurz am Rande hier:

BAIC Senova D20 | Kiefer Mobile

12740 Euro incl MwSt und Überführung ist auch schon drin.

Wenn es nur um günstig Pendeln geht könnte der auch eine Alternative sein,der Innenraum schaut sogar ganz schön gemacht aus.
 
Wenn man bedenkt was der Sandero inzwischen kostet, nur mal kurz am Rande hier:

BAIC Senova D20 | Kiefer Mobile

12740 Euro incl MwSt und Überführung ist auch schon drin.
Und wieder uninteressant für Ö:
Da nimmt dir die CO2-Steuer (NoVA) alleine 14 % NOVA plus 20 % USt zum Nettoneupreis. Also mindestens 2k mehr als in D, und sonstiges (Steuer, Haft) alleine rund 800 € mehr als in D, jährlich..)
Und sicher ca. 600 € jährlich Steuer...
LG
 
Was ist denn interessant für Ö? Wir können ja nichts für die komischen Regelungen in Ö. Sind die anderen Hersteller denn dann billiger in Ö? Dann hilft nur - mal wieder: neue Regierung wählen :D

Ich habe den Sinn dieser Nova nie verstanden.
Für den Importeur ist der österreichische Markt eher unbedeutend. Es wird halt dahin verkauft wo es geht. Und das sind fast alle EU Länder ohne solche Gängelungen für Neuwagen.
 
Ö hat auch in der Vergangenheit PS und Hubraumstarke Wägen extrem besteuert. Deshalb waren in Ö besonders die kleinmotorigen und PS-schwächeren Wägen gefragt.
Beispiel:
KFZ-Steuer in Ö und D (welches sich als Motor/Autonation versteht): während in D Wägen ab 100 KW oder besser 160 KW aufwärts gefragt wurden, ist in Ö bei rund 85 bis 100 KW Schluss.

Ein Benziner, wie @wavelow oder @Selbstschrauber, schon dargestellt haben, mit der Technologie aus den Neunzigern, wird in Ö "sanktioniert".

Die 173 bis 202 g CO2 bedeuten da rund 15 % Zusatzsteuer, und jährliche Steuer von mehr als 600 € sind ein Nogo.

sieht ja ähnlich aus bei den BEV.
Warum hier Wägen mit 200 KW aufwärts gepusht werden mit einer (zeitlich) begrenzten Steuerfreiheit, ist mir unverständlich. Diese Wägen sind nur für Unternehmer, Firmen etc. finanziell tragbar.

Obwohl:
Die DFSK und andere, mit ihrer Rundumausstattung und vor allem Automatik-Getriebe werden für Randgruppen schon interessant werden.
KIA/Hyundai sind aber den Weg gegangen, Autos für Europa (nicht nur designmässig) zu entwickeln, und hier sind sie extrem erfolgreich.
Wohin die Reise geht, weiss noch niemand. Ich persönlich meine (und das schon seit Jahren), dass die urbane individuelle Autmobilmobilität ihr letztes Jahrzehnt erlebt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ssc1

Steffen, der BAIC BJ40 4x4 kostet in Ö MINDESTENS 28k netto plus 16 % NovA abzüglich 350 € (zuzüglich MALUS 60 € per Gramm über 185g = 85 x 60 = 5100 netto plus 20 % bei 270g) plus obendrauf 20 % USt

ergibt so um die 9.200 € NoVA und dann so 7.500 USt plus Ö-Aufschlag,
also rund 46.000 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück