DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

Ich habe mich in dem Forum mal angemeldet weil mich das wirklich sehr interessiert. Also immer berichten :)

Glaube mich würde am meisten die fehlende Heckscheibenheizung und Spiegelheizung sowie Entertainment stören...

Ansonsten tolle Farbe und Auto !

Finde 6,6 Liter jetzt nicht unbedingt tragisch und ist noch im Rahmen.
6,6Liter ist eher sensationell wenig. Sonst war man von den Chinesen 10liter aufwärts gewohnt.
 
@Sven

Das CVT Getriebe das bei den Größeren Serie ist wird der Übeltäter beim Verbrauch sein.

Das lassen die ersten Werte des Schalters von @wavelow klar annehmen.

CVTs sind aber auch nicht gerade für Effiziienz bekannt,daher meist auch nur in Kleinnwagen verbaut.

Es ist halt eine sehr einfache Form einer Automatik,sehr weit von einem DSG entfernt. ;)

Beim 500er hat der Kunde die Wahl was Er möchte.
 
An diesen Dingen bin ich dran zu klären wieso die Autos ohne Heckscheibenheizung nach Europa holen. Das sind keine Versäumnisse des Herstellers. Irgendwer hat bestimmt: "das sparen wir mal weg bei den Importwagen".
Schlimmstenfalls Heckscheibe raus, die vom Seres 3 rein und Kabel ran.

Entertainment wird auch noch geklärt. Der der sich gut damit auskennt ist grad im Urlaub. Mal schauen was der mir dann erzählt und welche Lösung er anbieten kann.
Im Moment habe ich ein Garmin mit Saugnapf ans China Display geploppt.

44426910yo.jpeg
 
ganz ehrlich. Benutz Google Maps. Das ist mittlerweile fast ausschließlich besser
 
Alternativ zum Fengon 500 kann man sich den MG ZS ansehen, der ist jetzt auch als Verbrenner erhältlich. Der ist dann für den europäischen Markt ausgestattet, und bekommt 7 Jahre & 150tkm Garantie. Der ist ab Werk Android Auto und Apple CarPlay fähig.
 
Alternativ zum Fengon 500 kann man sich den MG ZS ansehen, der ist jetzt auch als Verbrenner erhältlich. Der ist dann für den europäischen Markt ausgestattet, und bekommt 7 Jahre & 150tkm Garantie. Der ist ab Werk Android Auto und Apple CarPlay fähig.
Da sind viele Teile vom Hyundai Tucson >2019 verbaut, zB Scheinwerfer, Rückleuchten, Bestuhlung
 
Die Motordaten des MG Verbrenners klingen exakt wie die vom Fengon 500. Auch ein Vierzylinder Sauger mit gleicher Leistung. Bin mal gespannt was da für ein Ding verbaut ist. Wollte SAIC unter dem Label MG nicht nur Elektroautos in Europa verkaufen? Lief wohl doch nicht so wie gedacht.

Mein Fengon rennt immer noch wie ein Uhrwerk und macht echt Spaß.
Die nächsten zwei bis drei Jahre sind die Wartungen für meinen Fengon schon mal gesichert:

44468913ra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesen Dingen bin ich dran zu klären wieso die Autos ohne Heckscheibenheizung nach Europa holen. Das sind keine Versäumnisse des Herstellers. Irgendwer hat bestimmt: "das sparen wir mal weg bei den Importwagen".
Schlimmstenfalls Heckscheibe raus, die vom Seres 3 rein und Kabel ran.

Entertainment wird auch noch geklärt. Der der sich gut damit auskennt ist grad im Urlaub. Mal schauen was der mir dann erzählt und welche Lösung er anbieten kann.
Im Moment habe ich ein Garmin mit Saugnapf ans China Display geploppt.

44426910yo.jpeg

Genau solche Dinge würden mich extrem stören resp. sind für mich ein absolutes NoGo. Bei einem Neuwagen (egal wie günstig er ist) will ich nichts abklären müssen und auch nicht herumbasteln.

Betreffend Spritverbrauch:
Hast du auch reelle Werte die nicht vom BC stammen? Bei meinem Dokker zeigt der BC seit rund einem Jahr auch rund 1 Liter weniger an als über lange Zeit mit dem Fahrtenbuch ermittelt.

Und wie sieht es mit einem solchen China-Fahrzeug aus, wenn man mal auf der BAB oder in der Pampa in den Ferien liegen bleibt? Ist da das Konw-How beim Pannendienst oder der Landgarage in Süditalien vorhanden und sind die wichtigsten Ersatzteile in spätestens 1-2 Tagen lieferbar?
 
Und wie sieht es mit einem solchen China-Fahrzeug aus, wenn man mal auf der BAB oder in der Pampa in den Ferien liegen bleibt? Ist da das Konw-How beim Pannendienst oder der Landgarage in Süditalien vorhanden und sind die wichtigsten Ersatzteile in spätestens 1-2 Tagen lieferbar?

Die Motoren sind ja kein Hexenweg und funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen "Marken". Ein ausgebildeter Mechatroniker sollte da also auch mit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neuwagen (egal wie günstig er ist) will ich nichts abklären müssen und auch nicht herumbasteln.
Ich schon. Darum war es ein Paradieskauf für mich.
Man muss aber nichts basteln. Es funktioniert ja alles. Ich bin kein Masstab, ich nehme grundsätzlich alles auseinander und passe es an meine Wünsche an.

Die jetzt verkauften Fengon 500 haben nun aber eine Heckscheibenheizung. Meiner war einer aus der ersten Charge.

Ist da das Konw-How beim Pannendienst oder der Landgarage in Süditalien vorhanden und sind die wichtigsten Ersatzteile in spätestens 1-2 Tagen lieferbar?
Hier würde man eher Probleme mit einem Dacia haben als mit dem Chinesen. Die bittere Erfahrung habe ich nun schon mehr als einmal machen müssen: Renault kann vieles gar nicht liefern. Auf Trafic III Teile warte ich schon Monate. Mein Sandero III steht immer noch defekt beim Händler. Seit Mitte August. Diverse Teile nicht lieferbar.

Beim Fengon ist alles lieferbar ab Thüringen. Ich habe es sogar selber probiert und diveres Zeug bestellt. Sogar seltene Teile wie Rückleuchten (weil ich auf LED umrüste): sofort lieferbar und unterwegs. Die haben ihre Hallen gefüllt mit all dem Zeug. Im Gegensatz zu unseren Just in Time Herstellern.
Und vieles kann man sogar bei Alibaba ordern. Für sehr kleines Geld. Da muss man halt ein paar Tage warten.

Ein Pannenhelfer wird vor Freude in die Hände klatschen wenn er die Fengon Haube öffnet: Technik so simpel und gut zugänglich wie in alten Zeiten. Es ist ein simpler Saugermotor. Damit kommt ein Siebenjähriger zurecht.

Verbrauch: Nach wie vor bei 6,5 bis 6,7 Litern. Die letzte Ladung könnte über 7 kommen, da ich grad in einer Art Vollgastestphase bin. Ich trete den Fengon diese Füllung etwas mehr über die Autobahn.


44471298rr.jpeg


44471299mv.jpeg


44471300ou.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein größtes Hemmnis ist bisher tatsächlich der Wiederverkauf. Da sehe ich bei MG einfach bessere Chancen, DFSK ist da einfach noch viel zu unbekannt.
 
MG ist genauso unbekannt. Nur weil SAIC das Label MG verwendet ist die Situation nicht anders.

Mir persönlich ist das eh egal. Aber die Situation am Markt ist derzeit eher: was fährt wird gekauft.
 
Die Motoren sind ja kein Hexenweg und funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen "Marken". Ein ausgebildeter Mechatroniker sollte da also auch mit klarkommen.
Sicherlich kann man reparieren. Wenn man die passenden Ersatzteile hat. Darauf will @dokkeri wohl hinaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück