Der Winter kommt - habt ihr schon vorgesorgt?

Silikon sollte funktionieren. Mach mal'n Probe...
Hab mal sogar eine Körperfettchreme genommen, weil so schnell nicht's anderes beschaffbar war. Ging auch...
 
Glycerin für Gummipflege Auto Türdichtungen nehme ich seit über 30 Jahren.
Gibt es in der Apotheke auch im Baumarkt.
Der Witz ist in der Apotheke ist es billiger.
Einfach auf einen Lappen auftragen und die Dichtungen einreiben.
 
Silikon ist ein Bestandteil von Gummi (macht elastisch)...
Also geeignet. Probe trotzdem, da Gummioberfläche angelöst werden kann je nach Silikongrundstoff...
 
Bei meinem 1,4 MPI sind mir gerne die Türgummi's an der Karosse festgefroren.
Ich vermute mal hier die Kernaussage worum es geht. Türgummis frieren an der Karosserie fest, weil Wasser in die Poren des Gummi gelangt und dort gefriert. Das Gefrieren an sich zwischen Tür und Gummi kann man nicht verhindern. Man kann aber versuchen zwischen Tür und Gummi eine "Trennschicht" zu installieren, die sich mit dem Medium Wasser nicht so leicht verbindet.
 
So als Laie, klar...auch ein öliger Lappen würde wohl funktionieren. ;) Was nun das Beste ist, muß wohl jeder für sich irgendwo heraus finden. Ich möchte mir die Sauerrei mit dem Talkum nicht antun und zudem bezweifle ich wie lang Talkum funktionsfähig anhält. Ich meine vor "tausend Jahren" mal Talkum benutzt zu haben und dann nie nie wieder. ^^ Daher versuche ich es mal mit Vaseline, da ich als Notbehelf auch schon einen Labello Fettstift mit guten Ergebnissen benutzt hatte.
 
@dicker61 Zuerst sollte man wissen was genau im "silikonspray" drin ist. Silikon/Vaseline/Hirschtalg sind alle Lösemittelfrei frei, nicht hygroskopisch und ziehen somit kein Wasser an an dem es frösteln könnte.

Als 2tes am besten auch für UV/Ozon schützen damit die Dichtung über Jahre nicht spröde wird.
 
Hallo Leute,

ich stehe jetzt vor der ersten kalten Saison mit meinem Duster. Die Dichtungen an den Türen und der Heckklapppe bedürfen wahrscheinlich einer intensiven Pflege, da vermutlich nicht der beste Materialmix verwendet wurde. Bei mir macht sich das auf dem weissen Lack als schwarze Spur im Bereich der Seitenfenster bemerkbar, vermutlich vom ablaufenden Regenwasser ausgespülte Bestandteile.
Nun meine Frage:

Welche Pflegemittel nehmt Ihr um die Dichtungen geschmeidig zu halten und vor dem "ausbluten" zu bewahren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Heiko

Hallo Heiko, ich nehme für die Pflege der Dichtungen speziell im Winter Melkfett!! Dichtungen gut einschmieren. Verhindert das anfrieren und hält locker über den Winter( Komme aus Niederbayern da hat man noch strengen Winter) und ist für mich das beste und preiswerteste Mittel, gibts in jeder Drogerie usw. Hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG Katatunga
 
Vaseline hat sich bei meinen Fahrzeugen bisher am besten bewährt! Hat keine Schadstoffe als Bestanteil, sonst hätte diese auch nicht schon zu ur-sozialistischen Zeiten nicht bei Säuglingen als Pflegemittel verwendet werden dürfen!! Bei mir ist immer eine kleine Plastedose mit Vaseline im Bestand und Mindesthaltbarkeitsdatum spielt auch keine Rolle, da ich mir nicht den A.... damit pflege!
 
Vaseline hat sich bei meinen Fahrzeugen bisher am besten bewährt! Hat keine Schadstoffe als Bestanteil, sonst hätte diese auch nicht schon zu ur-sozialistischen Zeiten nicht bei Säuglingen als Pflegemittel verwendet werden dürfen!! Bei mir ist immer eine kleine Plastedose mit Vaseline im Bestand und Mindesthaltbarkeitsdatum spielt auch keine Rolle, da ich mir nicht den A.... damit pflege!

Vaseline war mir immer zu fettig. Man kommt ja schon mal an die Dichtung.
 
Also die Garantie meint, wenn es durch Rost abfällt. Vorne ist die Stoßstange stark verrostet genau wie hinten. Beim Rahmen ist an ein paar Stellen der lack abgeplatzt somit ist dort natürlich auch Rost vorhanden. Ansonsten das übliche wie Antriebsteile/Auspuff :)

@theduke, hast du Talkum schon am eigenen Auto benutzt? ist doch ne ziemliche Sauerei?



deine stossstange ist verrostet ???
ist ja phenomenal.................
 
Mit Siliconspray (ich habs vom AL*I), hab ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück