Der Winter kommt - habt ihr schon vorgesorgt?

@dicker61 Zuerst sollte man wissen was genau im "silikonspray" drin ist. Silikon/Vaseline/Hirschtalg sind alle Lösemittelfrei frei, nicht hygroskopisch und ziehen somit kein Wasser an an dem es frösteln könnte....

In einem Beitrag weiter vorne hab ich schon darauf hingewiesen - nicht jedes funktioniert. Einige enthalten Lösungsmittel (z.Bsp. einige Sorten "Waffenöl" zum lösen der Treibladungsrückstände). Diese lösen auch den Gummi an und das darf nicht sein. Daher Probe an kleiner Stelle.

Mit Siliconspray (ich habs vom AL*I), hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Verwende ich auch, da es Lösemittel frei ist....


Ein guter und interessanter Hinweis.:yes:

Denn Melkfett besteht schwerpunktmäßig aus einem Mix von Vaseline und Paraffin, welches auch in Kerzen enthalten ist - ein Wachsbestandteil also.

Wenn du nichts anderes als eine normale Haushaltskerze zur Verfügung hast und einen handelsüblichen Föhn - das geht auch. Mit dem Föhn das Gummi gut anwärmen und mit der Kerze gleich einreiben. Danach nochmal mit dem Föhn drüber. Das ganze Abschnittsweise.
Wichtig ist nur das das Gummi einen hauchdünnen Film drauf hat. Egal wie, bloß nicht zuviel, das bringt beim Ein- und Aussteigen nur sauerei an den Klamotten und
 
mit der Kerze gleich einreiben

Sorry, das ist jetzt OT, aber weil wir gerade dabei sind.

Klemmt und hakt irgendwann mal ein Reißverschluß, dann Reißverschluß öffnen und beidseits an den Stirnseiten leicht mit einer Kerze entlangreiben.
Der Schieber schnurrt dann wieder butterweich, ohne daß man im Gegensatz zum fetten oder ölen, sich irgendwelche Flecken im Stoff einhandelt.
 
Sorry, das ist jetzt OT, aber weil wir gerade dabei sind.

Klemmt und hakt irgendwann mal ein Reißverschluß, dann Reißverschluß öffnen und beidseits an den Stirnseiten leicht mit einer Kerze entlangreiben.
Der Schieber schnurrt dann wieder butterweich, ohne daß man im Gegensatz zum fetten oder ölen, sich irgendwelche Flecken im Stoff einhandelt.

Stimmt, un wenns mal ganz schnell gehen soll, nimm einfach einen Bleistift (Stichwort Graphit)
 
Alter Ossi-Trick, mach ich heute auch noch mit der Kunststoffreißverschlüssen. Die reißen manchmal sehr gerne aus...

Nun ja, so neu ist das ja nun auch nicht, und soviel schlauer als die Wessis sind die Ossis auch nicht. Übrigens, nicht nur bei Reisverschlüssen klappt das gut, auch schwergängige Schubladen älterer Schränke und Schreibtische kann man mit Kerzenwachs gut wieder gängig machen (alter Wessi-Trick :) )
 
Nun ja, so neu ist das ja nun auch nicht, und soviel schlauer als die Wessis sind die Ossis auch nicht. Übrigens, nicht nur bei Reisverschlüssen klappt das gut, auch schwergängige Schubladen älterer Schränke und Schreibtische kann man mit Kerzenwachs gut wieder gängig machen (alter Wessi-Trick :) )

Ossi-Trick deshalb weil bei uns der Neukauf relativ schwierig war. Läden hatten wir ja genug, aber mit dem Sortiment war es dann schon schwieriger. (und jetzt keinen Widerspruch mehr sonst... )
 
Türdichtungsgummi. Die Bundeswehr setzt bei Fahrzeugen, Panzer (ich war auf dem Marder) auf Talkum. Diese Gummis müssen gerade bei Fahrzeugen mit Tiefwaat Fähigkeiten total dicht schließen und dürfen nicht porös werden, daher Talkum. Dieser ist natürlichem Ursprungs und wird aus Speckstein gewonnen. Du kannst Babypuder oder Fußpuder benutzen (Schlecker oder Müller Drogerie), kostet ca knapp 2.-€ und mit einem Pinsel kannst du die Gummis einpudern.
Hier wurde aber auch Hirschtalk angesprochen, den bekommst du als Lippenpflegestift schon für 2.-€ und ist gerade vor der Winterzeit ein super Gummi Pflegestift.

@mcvb hat Balistol angesprochen. Bitte nicht auf die Gummidichtungen sprühen. Es gibt bei (denke mal allen Dacias) Dacia aber ein Problem im Eckbereich der vorderen Fensterdichtungen. Egal ob Duster oder Speway, es gab dort immer diese schwarzen Laufnasen. Den Rat mit Cramba oder Balistol werde ich ausprobieren.
Schlecker ? Die sind aber schon ne Weile pleite.....
 
In den letzten Jahren einen Gummi Pflegestift aus dem Baumarkt.

Irgendwie habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich nicht nur die Türgummis mit dem Pflegestift behandele, sondern auch die Gummimanschetten der Antriebswellen und die Aufhängegummis vom Auspuff.
 
Melkfett ist sehr gut! Da schmier ich immer die :censored: mit ein,vorm Radfahren....
Muss man(n) halt nur ein wenig einmassieren/ kneten!

Hab mal bei Phillips günstig Glycerin gekauft und in eine leere Deoroller Flasche umgefüllt.
Klappt auch prima.....Nur aufpassen wegen Verwechslungsgefahr!:)
 
Irgendwie habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich nicht nur die Türgummis mit dem Pflegestift behandele, sondern auch die Gummimanschetten der Antriebswellen und die Aufhängegummis vom Auspuff.

Ich schmier auch immer noch die Pedalgummis dick mit Melkfett ein, vor allem das Bremspedal. Die halten dann echt länger (obwohl die das dann eigentlich gar nicht länger halten müssen):) . Mein Güte, man kann es aber auch übertreiben.
 
Hallo Leute,

ich stehe jetzt vor der ersten kalten Saison mit meinem Duster. Die Dichtungen an den Türen und der Heckklapppe bedürfen wahrscheinlich einer intensiven Pflege, da vermutlich nicht der beste Materialmix verwendet wurde. Bei mir macht sich das auf dem weissen Lack als schwarze Spur im Bereich der Seitenfenster bemerkbar, vermutlich vom ablaufenden Regenwasser ausgespülte Bestandteile.
Nun meine Frage:

Welche Pflegemittel nehmt Ihr um die Dichtungen geschmeidig zu halten und vor dem "ausbluten" zu bewahren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Heiko
Einen ganz billigen "LaBello" Lippenstift. Geht prima.
 
Smilie über sehen?
Übertreibung bezog sich auf Manschetten und Haltegummis für den Auspuff!
 
Einen ganz billigen "LaBello" Lippenstift. Geht prima.

Anwendung?
Erst auf die Lippen, und dann auf die Gummis...?:DDa muss man sich aber ganz schön verrenken! ;)

Und welche Farbe/Geschmack nimmt man für Dacia´s...?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück