Der Winter kommt - habt ihr schon vorgesorgt?

@theduke, hast du Talkum schon am eigenen Auto benutzt? ist doch ne ziemliche Sauerei?
@Chris81 Ja hatte ich. Habe im Keller immer einige alte Frottelappen rumliegen. Dort das Puder drauf und an den Gummis entlanggefahren. Keine Sauerrei. Obacht aber bei Klamotten wenn man auf eine Feier geht, denn frisch gepudert kommt man Ein oder Ausstieg) schnell mal an die Gummis ran.

Hallo Heiko, ich nehme für die Pflege der Dichtungen speziell im Winter Melkfett!!
@katatunga Melkfett? Hier würde ich zur Vorsicht raten. Melkfett ist nicht gleich Melkfett. Ich habe eine große Dose Zuhause, nehme es für meine Hände, reibe im Herbst sogar ie Deckel der Müll.- Bio.- und Papiertonne damit ein, habe aber meine Zweifel ob ich damit die Gummis der Türen vom Auto einfetten soll. Das Melkfett vom Schlecker usw, beinhaltet Geruchsstoffe (Minzkontentrate - ähnlich wie Japanisches Minzöl) Von sowas würde ich zumindest abraten.
 
Da Dacia leider scheinbar bekannt ist für seine billigen "Gummis", werde ich wohl dieses Jahr diese auch behandeln.

Beim Getz habe ich nie etwas gemacht und die sehen heute nach 10 Jahren immer noch gut aus. Wobei manchmal die Fenster eingefroren sind, bei fehlender Klima sehr suboptimal.

Ich werde wohl Vaseline nehmen, oder irgend ein Pflegeprodukte das dafür Angeboten wird... (vom Discounter, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Hirschtalg bzw Vaseline klappt hervorragend.
 
Hallo Kollegen,
Armor All Tiefenpfleger ist das Mittel meiner Wahl. Die 20 Jahre alte Gummidichtungen eines meiner Fahrzeuge sind immer noch elastisch. Auch waren diese im Winter noch nicht festgefroren.

Gruß aus´m Vogelsberg
Oelule
 
Türdichtungsgummi. Die Bundeswehr setzt bei Fahrzeugen, Panzer (ich war auf dem Marder) auf Talkum. Diese Gummis müssen gerade bei Fahrzeugen mit Tiefwaat Fähigkeiten total dicht schließen und dürfen nicht porös werden, daher Talkum. Dieser ist natürlichem Ursprungs und wird aus Speckstein gewonnen. Du kannst Babypuder oder Fußpuder benutzen (Schlecker oder Müller Drogerie), kostet ca knapp 2.-€ und mit einem Pinsel kannst du die Gummis einpudern.
Hier wurde aber auch Hirschtalk angesprochen, den bekommst du als Lippenpflegestift schon für 2.-€ und ist gerade vor der Winterzeit ein super Gummi Pflegestift.

@mcvb hat Balistol angesprochen. Bitte nicht auf die Gummidichtungen sprühen. Es gibt bei (denke mal allen Dacias) Dacia aber ein Problem im Eckbereich der vorderen Fensterdichtungen. Egal ob Duster oder Speway, es gab dort immer diese schwarzen Laufnasen. Den Rat mit Cramba oder Balistol werde ich ausprobieren.
Also ich war auch auf dem Marder(8j) und kann daher sagen, dass das mit dem Talkum nicht das beste ist. Denn die Gummis der Einstiegluken waren trotz Talkum jedes Jahr an den Lukendeckel festgefroren und wurden beim ersten öffnen der Luken ausgerissen. Fazit: Silikon, Wachs, Vaseline oder auch Melkfett dürften ihren/ unseren Zweck besser erfüllen.
 
Alter Ossi-Trick, mach ich heute auch noch mit der Kunststoffreißverschlüssen. Die reißen manchmal sehr gerne aus...
Den Trick kannten wir auch im Westen :p
Ach, da war schon jemand schneller...
In meiner Kindheit hatten wir auch nicht immer Geld, gleich alles neu zu kaufen. Das mit dem kaputt-und-weg kam erst später :o

Na ja, für die Türgummis haben wir vor Jahren auch schon mal Talkum benutzt. Aber ich habe seit Jahren (bestimmt >25) mit den Türgummis eigentlich nichts mehr gemacht. Die haben trotzdem einfach genau so lange gehalten wie das jeweilige Auto. Ist das beim Dacia jetzt anders? Dann wird es ja wohl Zeit, dass ich mich mal drum kümmere... Fragt sich nur noch, welcher von Euren zahlreichen Tipps der beste ist? Irgendwas neu kaufen muss ich dann eh...
 
euer Fahrzeug für den Winter vorbereitet. Morgen ist Großkampftag angesagt. Und so sieht mein Plan aus, der abgearbeitet wird.
1. volles Programm in der Waschanlage
2. Schwamm,Tücher und warmes Wasser zum Reinigen der Teile wo die Waschanlage nicht hinkommt.
3. Blechteile außen mit Hartwachs behandeln.
4. Bereifung sichten.
5. Winterbereifung montieren
6. Dabei auch die Bremsanlage sichten
7. Türschaniere und Schlösser fetten
8. Motorhaubenschanier und das Schloß fetten
9. einen kleinen spritzer Waffenoel ( das ist Säurefrei ) in die Türschlösser
10. Türgummis behandeln damit diese nicht anfrieren können
11. Scheibenwischergummis reinigen bzw. austauschen
12. Scheibenfrostschutz in den Behälter füllen
13. Beleutungseinrichtung prüfen. Eigendlich fällt das unter jede Abfahrkontrolle
14. Wenn alles abgearbeitet ist zum Beleutungstest fahren und prüfen ob die Scheinwerferverstellung gangbar ist.
15. Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserstand prüfen
16. Frostschutzanteil im Kühlwasser prüfen
17. die Notfallbox sichten. Wir haben da einen Liter Motoroel, einen Liter Kühlwasserflüssigkeit, 2 Liter Scheibenwischwasser
bis 30 Grad Minus, Handschuhe, eine Wolldecke und eine Rolle Toilettenpapier, sowie eine Haushaltsrolle und Eiskratzer,
eine Verlängerug für diesen und einen Besen mit Teleskopstiel, um den eventuellen Schnee abfegen zu können.
18. den 5 Liter Reservekanister in den Tank schütten und wieder neu befüllen
19. die Scheiben innen reinigen
20. Batterie im Zündschlüssel auswechseln
21. Die Batteriepole und Klemmen reinigen

Macht zwar Streß an einem Tag. Aber erstens ein gutes Gefühl und zweitens ist das Fahrzeug für den
Winter fitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann wünsche ich Dir ein frohes "Abarbeiten "deiner Checkliste :yes:
Gruss Klaus :o
 
Normal: Zitat, Rot: Meins...:D
1. volles Programm in der Waschanlage vielleicht 4 mal im Jahr, war erst vor ein paar Wochen
2. Schwamm,Tücher und warmes Wasser zum Reinigen der Teile wo die Waschanlage nicht hinkommt. KANN man machen
3. Blechteile außen mit Hartwachs behandeln. habe einmal ein Auto von mir im Leben gewachst
4. Bereifung sichten. sind gut, vor 4 Wochen gecheckt
5. Winterbereifung montieren Ganzjahresreifen
6. Dabei auch die Bremsanlage sichten Neue Schreiben/Beläge vorn im Frühjahr, alles ok
7. Türschaniere und Schlösser fetten noch nie selbst gemacht
8. Motorhaubenschanier und das Schloß fetten noch nie selbst gemacht
9. einen kleinen spritzer Waffenoel ( das ist Säurefrei ) in die Türschlösser noch nie gemacht
10. Türgummis behandeln damit diese nicht anfrieren können kommt noch
11. Scheibenwischergummis reinigen bzw. austauschen vor 4 Wochen getrauscht
12. Scheibenfrostschutz in den Behälter füllen zwei Wochen her
13. Beleutungseinrichtung prüfen. Eigendlich fällt das unter jede Abfahrkontrolle *hust*, jo, müsst ich mal machen
14. Wenn alles abgearbeitet ist zum Beleutungstest fahren und prüfen ob die Scheinwerferverstellung gangbar ist. noch nie verstellt/genutzt
15. Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserstand prüfen vor 4 Wochen gecheckt
16. Frostschutzanteil im Kühlwasser prüfen vor 4 Wochen gecheckt
17. die Notfallbox sichten. Wir haben da einen Liter Motoroel, einen Liter Kühlwasserflüssigkeit, 2 Liter Scheibenwischwasser fahre seit 7 Jahren Motoröl spazieren, wird das "schlecht ?":think:
bis 30 Grad Minus, Handschuhe, eine Wolldecke und eine Rolle Toilettenpapier, sowie eine Haushaltsrolle und Eiskratzer, Handschuhe seit 2 Wochen, Decke, Klopapier und Eiskratzer (wegender Gummilippe) immer dabei
eine Verlängerug für diesen und einen Besen mit Teleskopstiel, um den eventuellen Schnee abfegen zu können. Bin groß genug
18. den 5 Liter Reservekanister in den Tank schütten und wieder neu befüllen Nutze seit nem viertel Jahrundert keine Kansiter mehr
19. die Scheiben innen reinigen Vor zwei Wochen
20. Batterie im Zündschlüssel auswechseln emm, nöh...
21. Die Batteriepole und Klemmen reinigen Batterie vor 2 Wochen nach 7 Jahren vorsorglich getauscht

Neben dem Fahrzeug habe ich auch immer genug Ersatzklamotten für mich dabei. Vor Zwei Wochen (wies wohl anzunemen ist) hab ich mich schon um meinem Karren gekümmert. Im Winter kommt immer ne olle Winterjacke rein, dazu olle Winterschuhe. Warum? Ich fahr am liebsten mit turnschuhähnlichen Schuhen. Sollte ich unerwartet "Wandern" müssen, hab ich was passendes dabei. Außerdem noch dicke Socken, Handschuhe, je zwei Satz U-Hosen, normale Socken, T-Shirts, Pullover, Strickjacke plus Handtücher und abgespeckten Kulturbeutel (das Wichtigste). Hab also immer für zwei tage Kram dabei..... Ach, noch ein kuscheliges Fleece-Schlafsackinlett hab ich an Bord. Meine wichtigste "Vorsorge": Wenn richtig elend (Schnee) draußen ist, gehts maximal in den benachtbarten Landkreis...
 
Wundert mich, daß ihr nicht noch einen Glühwein im Auto habt, für was wärmendes unterwegs. :hammer:;)
 
Brennholz im Kofferraum.......:whistle::D

( Die beiden Funkschlüssel wechsel ich ~ alle 1,5-2 Jahre - nutzen sich dann gleichmässig ab!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück