datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
- Themenstarter Themenstarter
- #16
kann mir mal jemand erklären, warum bei allen Herstellern die E-Versionen der konventionellen Fahrzeuge einen saftigen Aufpreis mehr kosten? Die Motoren kosten ein Bruchteil dessen, was ein Verbrenner mit seinen ganzen Komponenten (Motorelektronik, Abgassystem, Turbosystem, Abgasentgiftung usw.) kostet. Die Batterien werden für die Hersteller auch immer billiger. Mir kann keiner erzählen, dass E-Motor + Batterie + Elektronik mehr kostet als der konventionelle Antrieb, auch bei den geringeren Stückzahlen nicht. Hier wird man als (Versuchs-)Kunde doch ganz gehörig abgezockt.
Ist wie bei der Umstellung damals von Schallplatte auf CD. Die CD hatten gleich mal 10-15 DM mehr gekostet als die Schallplatte. Die Produktion der CD war und ist aber um einiges günstiger. Neue Technik = höherer Preis?
Ein BMW-Sprecher wurde genau darauf angesprochen, zumal die Fabrik für den i-BMW die billigste war, die BMW jemals gebaut wurde und die Karosserie nicht mehr geschweißt sondern kostengünstig verklebt wird.
Antwort: Es war schon immer etwas teuerer, Innovatives zu fahren.
Im Grunde ganz schön frech, wenn man überlegt, dass die Forschungsgelder aus dem Geldbeutel der Steuerzahler kommen. Die Brüder haben in ihrer unerschöpflichen Arroganz einfach keinen Anstand mehr und die Bodenhaftung verloren.