Der Teufel im Detail - eMobil

Durch die Solarzellen bis zu 30 kilometer zusätzlich. Verstehe nicht warum es das bei anderen Elektrofahrzeugen nicht gibt. Standardmäßig versteht sich. Aber immerhin gibt es ja jetzt mit dem SION zumindest schon mal ein Modell welches das bietet.
 
Was sind täglich 30km Reichweite mehr? Nix. Ein E.Auto müsste mindestens eine Reichweite von bis zu 450 Km haben
um mit Verbrennern in Konkurenz treten zu können und das wird noch dauernErgo fahren wir weiter Benzin , Diesel oder LPG.
 
...wieviel Sterne der wohl im NCAP bekommt? 1 oder 2? Nur Fahrer-/Beifahrerairbag, das war´s. Zudem, von Sicherheitszelle, Knautschzone usw liest man mal garnichts beim Sion.
Trotzdem eine interessante Sache. Die Frage wird allerdings auch sein wie lange die Solarzellen "durchhalten" bevor sie zuviel an Leistung verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus 05.04.2018: Kampf um Akkuzellen - Deutsche Autobauer sind komplett von Batterieherstellern aus Asien abhängig
Selber schuld, das war lange genug absehbar.

Die deutsche Automobilindustrie hat es jahrelang wider besseres Wissen verpennt. Man wusste spätestens seit Anfang der 90er Jahre, dass die Batterie die Schlüsseltechnologie ist, hat sich aber seither nicht um eigene Fertigung in Deutschlant/Europa gekümmert. Statt dessen wiederholt man ständig die selben teuren Analysen, die immer wieder das selbe Resultag zur Elektrombobilität ergeben. Die Förder- und Forschungsmittel wurden aber immer gerne abgegriffen und pulverisiert.

Spiegel 21.12.2008: Blackout auf Rügen-Mit großer Geste kündigen VW, Mercedes und BMW jetzt Feldtests mit Elektroautos an - ein Déjà-vu: Schon vor 15 Jahren testeten die deutschen Hersteller in einem Großversuch auf Rügen diverse Stromer. Und versenkten die Ergebnisse dann in der Schublade.

1992-1996: Modellversuch auf Rügen mit Elektrofahrzeugen (vom Bundesforschungsministerium kamen ca. 13,3 Mio Euro).

1995: Bei einem Modellversuch des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg werden für 13 Modellgemeinden insgesamt 237 Elektrofahrzeuge beschafft, wobei Fördermittel in Höhe von 1,7 Mio. DM fließen. Es gelingt aber nicht, die batteriebetriebenen Fahrzeuge zu etablieren.
 
Durch die Solarzellen bis zu 30 kilometer zusätzlich. Verstehe nicht warum es das bei anderen Elektrofahrzeugen nicht gibt. Standardmäßig versteht sich. Aber immerhin gibt es ja jetzt mit dem SION zumindest schon mal ein Modell welches das bietet.
Ich stelle mir die Frage genau andersherum - was soll der Mist? Aus folgendem Grund:
Bis zu 30 km? Das sind Optimalbedingungen, was bedeutet: Volle Kante Sonne und zwar einen ganzen Sommertag lang. Die Realität sieht aber so aus, dass gerade ein Elektroauto in der Garage oder einem Carport zum Laden steht. Oder in der Stadt bewegt wird, wo es viel Verschattung gibt. Und es gibt in Deutschland auch ne Menge schlechtes Wetter. Was bleibt da noch im Schnitt? - 3 Km am Tag?
Nächste Frage ist: Was passiert, wenn mir einer seine Tür in meine tolle Solarzelle hackt? Was kostet die Reparatur?

Schlussendlich bin ich mir sicher, dass sich Solarzellen mit heutiger Effizienz am Auto nicht rechnen können. Ich hätte lieber einen SION ohne Solarzellen zum noch besseren Preis. Ich bin mir nämlich auch sicher, dass die Entwicklung und die Zellen selber einen nicht gerade unerheblichen Teil des Fahrzeugpreises ausmachen...

Was sind täglich 30km Reichweite mehr? Nix. Ein E.Auto müsste mindestens eine Reichweite von bis zu 450 Km haben
um mit Verbrennern in Konkurenz treten zu können und das wird noch dauernErgo fahren wir weiter Benzin , Diesel oder LPG.

Ist das so? Wieviele km fährst du denn durchschnittlich am Tag?
Also ich "lade" meinen Verbrenner durchschnittlich alle zwei Wochen. Wenn ich eine Ladestation zu Hause hätte, wäre es mir egal, wenn ich alle drei Tage laden müsste.
Die Reichweitenangst ist weitestgehend unbegründet und überholt.

...wieviel Sterne der wohl im NCAP bekommt? 1 oder 2? Nur Fahrer-/Beifahrerairbag, das war´s. Zudem, von Sicherheitszelle, Knautschzone usw liest man mal garnichts beim Sion.
Trotzdem eine interessante Sache. Die Frage wird allerdings auch sein wie lange die Solarzellen "durchhalten" bevor sie zuviel an Leistung verloren haben.

Der SION war noch nicht beim Crashtest. Aber auf dem NCAP herumreiten und Dacia fahren ist auch irgendwie daneben ;-)

PV Anlagen mit einem Alter von 20 haben einen Wirkungsgrad von über 90%. Und das ist die Technik von vor 20 Jahren - heutige sind besser. Dieses Argument ist unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PV Anlagen mit einem Alter von 20 haben einen Wirkungsgrad von über 90%.

upload_2018-4-5_10-5-30.jpeg
Heutige Wirkungsgrade. Den höchsten Wirkungsgrad weisen monokristalline Siliziumzellen auf, hier sind etwa 19 Prozent erreichbar. Solarzellen aus polykristallinem Silizium liegen heute im Bereich von 15 Prozent. Dünnschichtzellen aus amorphem Silizium liegen bei ca. sieben Prozent.

Wirkungsgrade unterschiedlicher Modultypen im Vergleich
Die beiden wichtigsten Modultypen sind nach wie vor Photovoltaik Module aus monokristallinem und polykristallinem Silizium. Die besten monokristalline Module erreichen inzwischen Wirkungsgrade zwischen 20 und 22 Prozent, während polykristalline Solarmodule etwa 15 bis 20 Prozent erreichen. Den Vorteilen der monokristallinen Module stehen als Nachteil der hohe Energie- und Kostenaufwand für die Züchtung der benötigten großen Siliziumkristalle gegenüber. Eine Alternative bilden die noch recht neuen quasi-monokristallinen Module. Dabei handelt es sich um polykristalline Module, die aufgrund einer speziellen Steuerung während des Kristallwachstums ähnliche Eigenschaften aufweisen wie monokristalline Module. Neben diesen drei Modultypen werden mehrere Varianten so genannter Dünnschichtmodule angeboten. Die einfachste Form dieser Module nutzt dünne aufgedampfte Schichten aus amorphem Silizium. Diese Photovoltaik Module sind besonders einfach und preiswert herzustellen, weisen aber Wirkungsgrade von weniger als zehn Prozent auf. Inzwischen werden auch andere Materialien als Silizium zur Herstellung von Dünnschichtmodulen genutzt. Die so genannten CIGS-Module nutzen eine Kombination aus Kupfer, Indium, Gallium und Diselenid und erreichen in Massenherstellung heute einen Wirkungsgrad von fast 15 Prozent.

90% ? Wirklich ? Oder erst in 233 Jahren ?
Photovoltaik Wirkungsgrad (http://www.photovoltaik.org/wissen/photovoltaik-wirkungsgrad)

Man muß nicht alle Äußerungen hinnehmen ohne mal geprüft zu haben. Dann mal viel Sonnenschein :clap:
 
Anhang anzeigen 53945
Heutige Wirkungsgrade. Den höchsten Wirkungsgrad weisen monokristalline Siliziumzellen auf, hier sind etwa 19 Prozent erreichbar. Solarzellen aus polykristallinem Silizium liegen heute im Bereich von 15 Prozent. Dünnschichtzellen aus amorphem Silizium liegen bei ca. sieben Prozent.

Wirkungsgrade unterschiedlicher Modultypen im Vergleich
Die beiden wichtigsten Modultypen sind nach wie vor Photovoltaik Module aus monokristallinem und polykristallinem Silizium. Die besten monokristalline Module erreichen inzwischen Wirkungsgrade zwischen 20 und 22 Prozent, während polykristalline Solarmodule etwa 15 bis 20 Prozent erreichen. Den Vorteilen der monokristallinen Module stehen als Nachteil der hohe Energie- und Kostenaufwand für die Züchtung der benötigten großen Siliziumkristalle gegenüber. Eine Alternative bilden die noch recht neuen quasi-monokristallinen Module. Dabei handelt es sich um polykristalline Module, die aufgrund einer speziellen Steuerung während des Kristallwachstums ähnliche Eigenschaften aufweisen wie monokristalline Module. Neben diesen drei Modultypen werden mehrere Varianten so genannter Dünnschichtmodule angeboten. Die einfachste Form dieser Module nutzt dünne aufgedampfte Schichten aus amorphem Silizium. Diese Photovoltaik Module sind besonders einfach und preiswert herzustellen, weisen aber Wirkungsgrade von weniger als zehn Prozent auf. Inzwischen werden auch andere Materialien als Silizium zur Herstellung von Dünnschichtmodulen genutzt. Die so genannten CIGS-Module nutzen eine Kombination aus Kupfer, Indium, Gallium und Diselenid und erreichen in Massenherstellung heute einen Wirkungsgrad von fast 15 Prozent.

90% ? Wirklich ? Oder erst in 233 Jahren ?
Photovoltaik Wirkungsgrad (http://www.photovoltaik.org/wissen/photovoltaik-wirkungsgrad)

Man muß nicht alle Äußerungen hinnehmen ohne mal geprüft zu haben. Dann mal viel Sonnenschein :clap:
Wusstest du eigentlich, dass keiner Besserwisser mag? xD

Gemeint ist natürlich, dass die Anlagen nach 20 Jahren über 90 % ihrer Neuleistung haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück