Freiburger
Mitglied
- Fahrzeug
- noch Mercedes & Ford
Da bei mir der Kauf eines Hochdachkombis ansteht schaue ich mir viele Modelle an, fahre Probe, lese Berichte, Tests und in Foren...
Bei einem Dokker würde es ein Stepway TCe 115 (Adriablau, Sitzheizung, Media Nav Evolution, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung) werden. Ein Diesel scheidet für mich aus mehreren Gründen aus. Und da geht es bei den Mitbewerbern schon los... Die bis dato noch so preislich attraktiven Alternativen Berlingo & Partner haben keine attraktiven und sparsamen Benziner im Angebot. Da ist Dacia mit dem TCe 115 schon sehr gut aufgestellt, wie ich bei der Probefahrt feststellen durfte. Motorentechnisch (Fahrleistungen und Verbrauch) wäre der Ford Transit Courier mit dem 1.0L Ecoboost interessant. Er ist -wie auch der Dokker- nicht so ausladend breit und basiert auf dem kleinen Fiesta. Das gefällt mir sehr! Das aber spiegelt ich auch im sehr kleinen Kofferraum wieder, wo der Dokker trotz kompakter Maße sehr viel bietet. Da passt kein Fahrrad rein, ohne es auseinander bauen zu müssen. Das sollte aber schon möglich sein, bei so einem auf Praxis ausgelegten Nutz-Fahrzeug. Die Berlingos und Partners sind auch sehr breit, was bei der Parkplatzsuche nicht von Vorteil ist. Da sind dann noch die weiteren Zwillinge Doblo & Combo, die für mich auch wieder schlicht zu Groß sind. Ein Caddy ist für den gleich Preis nur als Gebrauchtwagen zu bekommen, bei dem dann früher der Ersatz diverser Teile (Bremsen, Fahrwerk) ansteht. Ein Roomster ist vom Kofferraum ebenfalls zu klein. Da wäre noch der Dacia Konzernbruder Renault Kangoo... Der wird ja ebenfalls wie Citroen und Peugeot mit hohen Rabatten verschleudert. Aber selbst wenn ein Kangoo fast auf das Preisniveu eines Stepways fällt, ist er auch nicht Qualitativ besser oder Haptisch hochwertiger. Ich konnte zumindest keine Vorteile feststellen, zumal er nicht der schönste Hochdachkombi ist...
Der Dacia Dokker ist gut ausgestattet als Stepway mit ein paar Extras kein Schnäppchen mehr, da alle anderen hohe Rabatte anbieten. Aber irgendwie disqualifizieren sich die anderen Hochdachkombis für meine Ansprüche alle selbst. Die einen zu groß von den Außenmaßen, die anderen zu klein beim Kofferraum. Die schmale Fahrzeugbreite, das kompakte Äußere und dazu einen derart großen Kofferraum biete irgendwie nur der Dokker an. Einen modernen & sparsamen Benziner mit trotzdem ansprechenden Fahrleistungen können ebenfalls nicht alle liefern.
Und je mehr ich alle immer wieder in einen Topf schmeiße und vergleiche, steht der Dokker an erster Stelle und ist und bleibt mein Favorit!
Als Stepway in Adriablau wirkt er optisch auch alles andere als ein "Billigwagen". So finde ich Ihn sogar schön. Und das muss ein Kastenwagen erst mal schaffen
Was sind Eure Erfahrungen zum Dokker im Vergleich zu seinen Mitstreitern?
Mfg Stivi
Bei einem Dokker würde es ein Stepway TCe 115 (Adriablau, Sitzheizung, Media Nav Evolution, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung) werden. Ein Diesel scheidet für mich aus mehreren Gründen aus. Und da geht es bei den Mitbewerbern schon los... Die bis dato noch so preislich attraktiven Alternativen Berlingo & Partner haben keine attraktiven und sparsamen Benziner im Angebot. Da ist Dacia mit dem TCe 115 schon sehr gut aufgestellt, wie ich bei der Probefahrt feststellen durfte. Motorentechnisch (Fahrleistungen und Verbrauch) wäre der Ford Transit Courier mit dem 1.0L Ecoboost interessant. Er ist -wie auch der Dokker- nicht so ausladend breit und basiert auf dem kleinen Fiesta. Das gefällt mir sehr! Das aber spiegelt ich auch im sehr kleinen Kofferraum wieder, wo der Dokker trotz kompakter Maße sehr viel bietet. Da passt kein Fahrrad rein, ohne es auseinander bauen zu müssen. Das sollte aber schon möglich sein, bei so einem auf Praxis ausgelegten Nutz-Fahrzeug. Die Berlingos und Partners sind auch sehr breit, was bei der Parkplatzsuche nicht von Vorteil ist. Da sind dann noch die weiteren Zwillinge Doblo & Combo, die für mich auch wieder schlicht zu Groß sind. Ein Caddy ist für den gleich Preis nur als Gebrauchtwagen zu bekommen, bei dem dann früher der Ersatz diverser Teile (Bremsen, Fahrwerk) ansteht. Ein Roomster ist vom Kofferraum ebenfalls zu klein. Da wäre noch der Dacia Konzernbruder Renault Kangoo... Der wird ja ebenfalls wie Citroen und Peugeot mit hohen Rabatten verschleudert. Aber selbst wenn ein Kangoo fast auf das Preisniveu eines Stepways fällt, ist er auch nicht Qualitativ besser oder Haptisch hochwertiger. Ich konnte zumindest keine Vorteile feststellen, zumal er nicht der schönste Hochdachkombi ist...
Der Dacia Dokker ist gut ausgestattet als Stepway mit ein paar Extras kein Schnäppchen mehr, da alle anderen hohe Rabatte anbieten. Aber irgendwie disqualifizieren sich die anderen Hochdachkombis für meine Ansprüche alle selbst. Die einen zu groß von den Außenmaßen, die anderen zu klein beim Kofferraum. Die schmale Fahrzeugbreite, das kompakte Äußere und dazu einen derart großen Kofferraum biete irgendwie nur der Dokker an. Einen modernen & sparsamen Benziner mit trotzdem ansprechenden Fahrleistungen können ebenfalls nicht alle liefern.
Und je mehr ich alle immer wieder in einen Topf schmeiße und vergleiche, steht der Dokker an erster Stelle und ist und bleibt mein Favorit!
Als Stepway in Adriablau wirkt er optisch auch alles andere als ein "Billigwagen". So finde ich Ihn sogar schön. Und das muss ein Kastenwagen erst mal schaffen
Was sind Eure Erfahrungen zum Dokker im Vergleich zu seinen Mitstreitern?
Mfg Stivi