Der Dokker und seine Mitstreiter

Freiburger

Mitglied
Fahrzeug
noch Mercedes & Ford
Da bei mir der Kauf eines Hochdachkombis ansteht schaue ich mir viele Modelle an, fahre Probe, lese Berichte, Tests und in Foren...
Bei einem Dokker würde es ein Stepway TCe 115 (Adriablau, Sitzheizung, Media Nav Evolution, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung) werden. Ein Diesel scheidet für mich aus mehreren Gründen aus. Und da geht es bei den Mitbewerbern schon los... Die bis dato noch so preislich attraktiven Alternativen Berlingo & Partner haben keine attraktiven und sparsamen Benziner im Angebot. Da ist Dacia mit dem TCe 115 schon sehr gut aufgestellt, wie ich bei der Probefahrt feststellen durfte. Motorentechnisch (Fahrleistungen und Verbrauch) wäre der Ford Transit Courier mit dem 1.0L Ecoboost interessant. Er ist -wie auch der Dokker- nicht so ausladend breit und basiert auf dem kleinen Fiesta. Das gefällt mir sehr! Das aber spiegelt ich auch im sehr kleinen Kofferraum wieder, wo der Dokker trotz kompakter Maße sehr viel bietet. Da passt kein Fahrrad rein, ohne es auseinander bauen zu müssen. Das sollte aber schon möglich sein, bei so einem auf Praxis ausgelegten Nutz-Fahrzeug. Die Berlingos und Partners sind auch sehr breit, was bei der Parkplatzsuche nicht von Vorteil ist. Da sind dann noch die weiteren Zwillinge Doblo & Combo, die für mich auch wieder schlicht zu Groß sind. Ein Caddy ist für den gleich Preis nur als Gebrauchtwagen zu bekommen, bei dem dann früher der Ersatz diverser Teile (Bremsen, Fahrwerk) ansteht. Ein Roomster ist vom Kofferraum ebenfalls zu klein. Da wäre noch der Dacia Konzernbruder Renault Kangoo... Der wird ja ebenfalls wie Citroen und Peugeot mit hohen Rabatten verschleudert. Aber selbst wenn ein Kangoo fast auf das Preisniveu eines Stepways fällt, ist er auch nicht Qualitativ besser oder Haptisch hochwertiger. Ich konnte zumindest keine Vorteile feststellen, zumal er nicht der schönste Hochdachkombi ist...
Der Dacia Dokker ist gut ausgestattet als Stepway mit ein paar Extras kein Schnäppchen mehr, da alle anderen hohe Rabatte anbieten. Aber irgendwie disqualifizieren sich die anderen Hochdachkombis für meine Ansprüche alle selbst. Die einen zu groß von den Außenmaßen, die anderen zu klein beim Kofferraum. Die schmale Fahrzeugbreite, das kompakte Äußere und dazu einen derart großen Kofferraum biete irgendwie nur der Dokker an. Einen modernen & sparsamen Benziner mit trotzdem ansprechenden Fahrleistungen können ebenfalls nicht alle liefern.
Und je mehr ich alle immer wieder in einen Topf schmeiße und vergleiche, steht der Dokker an erster Stelle und ist und bleibt mein Favorit!
Als Stepway in Adriablau wirkt er optisch auch alles andere als ein "Billigwagen". So finde ich Ihn sogar schön. Und das muss ein Kastenwagen erst mal schaffen :lol:

Was sind Eure Erfahrungen zum Dokker im Vergleich zu seinen Mitstreitern?
Mfg Stivi
 
Im Gründe hast Du Dir die Antworten schon selbst gegeben.
Ich hatte vor dem Dokker einen 96er Berlingo Multispace mit Faltschiebedach.
Das ist derzeit das einzige Feature, welches ich schmerzlich vermisse.
Ansonsten ist für mich " mein" Dokker DAS Auto. Schön, praktisch und schön praktisch.:D:D:D
 
der Transit/Tourneo Connect ist eigentlich der Gegenspieler nicht der Courier.
Den gibt es auch als "L2" - also Langversion.

innen hochwertiger gewesen. Bei mir aber ausgeschieden wegen des extremen Frontscheibenwinkels und der extremen schlechten Sicht nach vorne. Bei Interesse empfehle ich unbedingt die Probefahrt zu machen, das ist schon sehr extrem.
Hat aber einige interessante Dinge drin z.b. Doppelbeifahrersitz mit dem Verstaufach, den zweigeteilten Rückspiegeln und dem Gummiladeboden, das hätte schon was gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

rein finanziell gesehen wäre ein Berlingo "Multispace" als Tageszulassung wahrscheinlich im selben Preisrahmen wie ein Dokker?
Diesel 100 PS HDI ab 14.000 €, Benziner günstiger, aber "schlechterer" Motor....
Ach ja: bitte mal nachrechnen, was ein größerer Benziner ohne Turbo und sonstiges Gedöns mehr verbraucht
versus
was da alles nicht kaputt geht (gehen kann).
Da kommt man bisweilen zu komischen Lösungen, z.B. zum MCV 1 mit 83 PS...:lol:

Im Ernst: Der Berli ist als Diesel eine Top - Karre und finanziell (ausstattungsbereinigt!) halt auf (oder unter??) Dokker- Niveau.
Meine Frau fährt den HDI 110 PS seit 7 Jahren / 110.000 km und an dem Ding war: überhaupt gar nichts, null, nada, niente....

Zu den Außenmaßen:
"schmaler und länger" (z.B. mein alter MCV ...) finde ich schwerer einzuparken als "kurz & dick"?!
Hängt aber evtl. auch vom Parklatz ab....

MFG, P.J.
 
Der Berlingo ist innen absolut hässlich. Sicherlich Geschmacksache, aber die Mittelkonsole geht meiner Meinung nach gar nicht.
Meine Freund fährt einen Tourneo Connect (Grand), der ist selbständlich in Verarbeitung, Geräuschniveau und Motorleistung dem Dokker Haus hoch überlegen. Und das sage ich selbst als Dokkerfahrer.
Der Ford hat exakt 5000€ mehr gekostet, als der Dokker. Aber man merkt das auf jeden Fall:
- Klimaautomatik
- Schiebedach
- 116PS Diesel, 6 Gang

Ich hätte lieber den Ford Tourneo genommen, aber leider gibt es die kurze Version nur recht schwer. Meist sogar teurer als die Langversion.
Daher hab ich dann den Dokker genommen - bin aber auch zu frieden mit dem Auto. Für mich passt es. Wie gesagt, ist der Ford aber in einen anderen Liga.
 
Berlingo, Kangoo und Co haben allesamt einen deutlich kleineren Laderaum. Unsren Kinderwagen längs krieg ich halt nur in Dokker/Lodgy.

Beim Laderaum gehen die Gegenspieler allesamt k.o.
 
Ich hab grad einen Berlingo (LKW) zugunsten des Dokker (PKW) verkauft, hatte also einen direkten Vergleich.
Der Berlingo ist etwas breiter, sodass innen eine Europalette quer reingeht - theoretisch.
Der Dokker ist etwas länger, sodass man auf volle 2m "Ladefläche" kommen kann, unter Ausbau der Rückbank.
Die Ausführung des Berlingo ist IMHO etwas gediegener, etliche Details ein bisserl ergonomischer, leichtgängiger, eleganter. Man muss aber pingelig sein und die Unterschiede finden wollen um das zu sehen.

Habe drei Berlingos nacheinander gefahren, es war an allen dreien reichlich viel kaputt (immer wieder Glühkerzen beim Saugdiesel, regelmäßig die Bremsen, Servolenkung, Federbeine vorne, Kugelgelenke des Lenkgestänges, sowie die üblichen Dinge wie Auspuff, Batterie, usw.).
Ich glaub, bzw. hoffe nicht dass der Dokker da so viel schlechter sein wird.
 
Hi,

was ist mit dem Nissan NV 200? Der passt ja auch in die "Reihe" und ist mir bei Netz-Recherchen bezüglich Kompaktkastenwagen-Campingausbau schon öfters mal ins Auge gesprungen...:think:
 
Nissan NV 200?
Ist sicherlich ein schöner Wagen, wenn der Benzinverbrauch ab 100-120 Kmh nicht wäre.. Ich bin ihn gerade dieses Wochenende "Probegefahren".
Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Schuhen.. Ist aber ein lustiges Wägelchen..
 
Na dann wäre da ja noch der Nissan E-NV 200, die Elektroversion. Kostet zwar inclusive Akku rund 20.000€ mehr, verbraucht aber dafür deutlich weniger (also vom Geld gesehen "weniger", Sprit logischerweise "null").

Der Aufpreis lohnt sich allerdings nur bei Pendlern ab 80km einfache tägliche Strecke, wenn am Arbeitsplatz Industriestrom (billiger oder gratis) zur Verfügung steht. Dann wäre der Mehrpreis in 6-7 Jahren reinzuholen.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück