Der Smart ist tot, es lebe der E-Smart.

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Gerade in den Nachrichten. Daimler stellt den Smart ein und lässt zukünftig nur noch E-Smarts in Kooperation mit den Chinesen bauen.

Vor 2 Tagen schon in der Werbung: "Sichern sie sich jetzt einen der letzten Smart mit Verbrennungsantrieb...."
Schade, war doch beliebt der Kleine. Für mich wegen Hund aber nix und als Zweitwagen leider viel zu teuer. Jetzt kommt Bewegung in den EMobilmarkt, wenn die Chinesen von Daimler den Ritterschlag bekommen.
 
ausgerechnet der Letzte, der Vernünftig fährt (hatte mal eine Runde in einem gefahren , hatte ein DSG ohne "ruckeln"), wird in die Tonne gekloppt.

Und wegen dem Ding musste Renault beim Twingo den Motor nach hinten verfrachten :blink: :wall:

Dann kommt ja hoffentlich der Folge-Twingo mit Motor vorne.
 
Macht, unabhängig der Reichweite Sinn. Ein Langstreckenfahrzeug ist es eh nicht und für die Stadt optimal. Klein und bei Stand im Verkehr kein Schadstoffausstoß...
 
Abgesehen davon, dass die Meldung uralt ist hat Daimler gerade 50% von Smart nach China verkauft.
Mal sehen, ob die nur klauen wollen, oder sich hier auch einbringen.
 
Das Werk in Hambach kenne ich. Da wird aber nur der Smart EQ fortwo gebaut. Dieser ist 1.000 € teurer
wie der Smart EQ forfour der in Slowenien gebaut wird.
 
Liegt einfach daran das diese Bauart von Autos in Zukunft keine Euro6 Plakette mehr bekommen werden da sie auf das Gewicht und Größe hin nicht die Vorschriften einhalten können.

Edit: so hab ich’s mal in einer Reportage letztens gesehen. Wird Twingo, Up, Mii usw auch betreffen
 
Bevor ich Smart fahre, laufe ich lieber,
es gibt deutlich bessere Alternativen im Kleinstwagen-Segment
 
ganz ehrlich was für ein Know How steckt denn schon in einem Smart? Vor allem die Getriebe waren immer furchtbar, und der Rest eher billige unterdimensionierte und nicht sehr haltbare Standardtechnik, die man livestylig teuer verkauft hat. Der Toyota IQ war das wesentlich bessere Fahrzeug. Ich nehme an, was die Chinesen vor allem wollen ist die Marke, den Rest hätten sie auch alleine hinbekommen.
Der E Smart ist schon interessant, das Problem mit einem E Fahrzeug in der Stadt ist nur, dass die meisten Leute in einer Wohnung wohnen und keinen fixen Parkplatz mit Lademöglichkeit haben den sie täglich nutzen können. Dann sind 100km Reichweite auch in der Stadt sehr wenig. Am Land spricht der Preis gegen ihn, weil man da halt schon einen Zoe bekommt, dessen Länge am Land egal ist, und der viel mehr Alltagsnutzen bringt.
Zielgruppe sind also Hausbesitzer , oder Inhaber von Garagenplätzen mit Lademöglichkeit im urbanen Gebiet, die viel in Stadt mit dem Auto herumfahren, und auch kein Problem haben etwas extra zu zahlen, für Markenimage und die Möglichkeit etwas kleinere Parklücken zu nutzen.....kurz Immobilienmakler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.577
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück