Der DOKKER ist tot - es lebe der DOKKER

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Das war mal ein DACIA DOKKER Laureate, bevor der Fahrer eine sog. Synkope (plötzlicher Blutdruckabfall) erlitt und die Dose um einen Baum wickelte ...

dokkerold.jpg

Dank einer Menge Blech und viel Luft blieb der Fahrer unverletzt, aber der Dokker hatte sein Leben dahingegeben – R.I.P.

Und hier ist der neue ... tataaaaa...

dokkernew.jpg

Unfassbar, ich habe einen der wenigen jungen Gebrauchten ergattert die es derzeit in Deutschland gibt. Mit dem werde ich jetzt das Umsetzen, was ich mit dem Alten geplant hatte. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich:

1. Gummidichtung Motorraum: Notwendig oder nicht? Ist die Dichtung von DaciaMAG zu empfehlen?
2. Dieselbe Fragen zum Thema: Unterfahrschutz ...
3. Hat jemand Erfahrung mit einem Head-Up-Display
4. Problem: Reifendruckkontrolle ... nach Angaben des Händlers muss bei einem Reifenwechsel (auch So/Wi) die Elektronik zurückgesetzt werden – und das kostenpflichtig. Dacia ruft da € 35 auf, ATU immerhin noch € 20. Kann man das mit einem Bluetooth-ODB2-Adapter und einer SmartphoneApp nicht selbst machen? Welche App für iOS empfehlt ihr?


...
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass dies auch im Gegenverkehr hätte stattfinden können ?
Was tut man dagegen ?
Trotzdem nun allzeit gute Fahrt.
 
Ja, so ging mir das auch schon, den alten Dokker in den Autohimmel geschickt und 4 Wochen später einen neuen von der Versicherung finanziert bekommen. Allerdings ist meiner ohne mein zutun gegen ein Haus gefahren, ein bisschen eigenwillig halt so ein Dokker. Zum Glück ist niemand dabei verletzt worden und hoffentlich hast du dich danach gut untersuchen lassen auch im hinblick auf die Synkope.
Gruß Lemmy
 
Vielleicht war er gar nicht der Fahrer?
Wie auch immer. Alles Gute mit dem neuen.
 
Gummidichtung Motorraum: Notwendig oder nicht? Ist die Dichtung von DaciaMAG zu empfehlen?
Ich habe eine drin und kann sie nur empfehlen.
Muss aber nicht die teuere von DaciaMag sein. Gibt's billiger.
Guckst Du hier
Problem: Reifendruckkontrolle ... nach Angaben des Händlers muss bei einem Reifenwechsel (auch So/Wi) die Elektronik zurückgesetzt werden – und das kostenpflichtig. Dacia ruft da € 35 auf, ATU immerhin noch € 20.
Das ist ein Märchen.
Kannst Du ganz einfach mit der Reset Taste am Bordcomputer selbst machen.
 
Hallo
Ich hatte das selbe Problem.
siehe hier UNFALL
Dank guter Versicherung +/- 0
und fürs neue Auto noch die Märchensteuer zusätzlich bekommen.
Habe günstig einen Polen Sce 100 Dokker Stepway bekommen noch mit alter Steuer.
Da isser.

IMG_20181104_105819.jpgIMG_20181104_105858_LI.jpgIMG_20181104_110009_LI.jpgIMG_20181104_105858_LI.jpgIMG_20181104_110009_LI.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schon mal darüber nachgedacht, dass dies auch im Gegenverkehr hätte stattfinden können ?
JEPP – wäre eher ungünstig gewesen. Bin nach rechts abgedriftet und noch 300 Meter oder 20 Sekunden gefahren bevor die Bordsteinkante den Wagen ausgehebelt hat.

Was tut man dagegen ?
Das kann JEDEM JEDERZEIT passieren! Bei mir war der Auslöser vermutlich ein Hornissenstich am Tag vorher – das kann man aber im Nachhinein nicht nachweisen. Das einzige was hier hilft ist Prophlaxe: ein guter Draht zum lieben Gott! Und vielleicht ne AppleWatch mit dauerhafter Herzfrequenzüberwachung und Warnung – vorausgesetzt du hörst das warnende Piepsen noch wenn dir der Schalter umgelegt wird.

Trotzdem nun allzeit gute Fahrt.
Jo, muss wohl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück ist niemand dabei verletzt worden und hoffentlich hast du dich danach gut untersuchen lassen auch im hinblick auf die Synkope.

Bin komplett durchgecheckt worden incl. Herzkatheter und EEG ...
Bin "bumperlgsund" ...

Das blöde war nur das der Gutachter von der Versicherung den Wert (gekauft an Ostern, geschrottet im August) gleich mal um 2000 Ocken reduziert hat, weil es ja "nur" ein EURO 5 war, den man ja gar nicht mehr verkaufen kann ... HaHaHa ... wohl nen Clown gefrühstückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Schutzengel kannst mir mal ausleihen.
Wollte grade fragen, wie du das hingekriegt hast.

Weiterhin allzeit guten Flug :yes:
 
Das blöde war nur das der Gutachter von der Versicherung den Wert (gekauft an Ostern, geschrottet im August) gleich mal um 2000 Ocken reduziert hat, weil es ja "nur" ein EURO 5 war, den man ja gar nicht mehr verkaufen kann ... HaHaHa ... wohl nen Clown gefrühstückt

sei froh, dass du nicht noch geld bezahlen musst.
 
Nun Schutzengel brauchst du immer im Leben. Ich habe zwar kein Auto verschrottet sonder habe meine Wirbel einige Beulen verpasst. Nun aus 11 mtr. Absturz auf den Betonboden mit dem Rücken 4 Wirbel Zertrümmert, Trommelfell abgerissen, 8 cm Gehirnriss aber wie gesagt dazu braucht man die Schutzengel.
 
Zu:
4. Problem: Reifendruckkontrolle ... nach Angaben des Händlers muss bei einem Reifenwechsel (auch So/Wi) die Elektronik zurückgesetzt werden – und das kostenpflichtig. Dacia ruft da € 35 auf, ATU immerhin noch € 20. Kann man das mit einem Bluetooth-ODB2-Adapter und einer SmartphoneApp nicht selbst machen? Welche App für iOS empfehlt ihr?

Das hat mir mein Händler auch erzählt. Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass die "Reinitialisierung des Reifendrucks", also Anzeigenauswahl des Bordcomputers auf "Sel Ep" oder wie das heisst und ein paar Sekunden gedrückt halten. Es werden die Drucksensoren angelernt und der Druck als Refernez eingelesen. Zumindest habe ich danach keine Fehlermeldungen bekommen. Der Dokker ist jetzt ein Jahr alt.
 
Ich benütze auch den Setup- Knopf. Die 35 Euro die Dacia aufruft ist sicher für die Belegschaft.. :dance:Z`Nünipause! Knoppers und Kaffee für alle!!:alcohol:
Quatsch..
Also. Vor der "Reinitialisierung" einfach schauen, dass der Pneudruck stimmt. Danach noch eine Weile herumgurken. Dann passt es wieder bis zum nächsten Wechsel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück