Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Das sehe ich im Prinzip auch so. Dacia (Renault) schaut sich genau an, was ihre Käufer so machen. Deshalb gibt es z.B. auch beim Spring keine größeren Akkus. Siehe auch folgendes Interview:

Interview mit Thilo Schmidt, Geschäftsführer Dacia Deutschland: "Alle wollen es. Wir haben es!"

Auch tummeln sie hier oder bei FB viele, die an eine Wiedergeburt des Duster mit Diesel glauben. Renault hat sich im Prinzip von dieser Art von Motoren verabschiedet und deshalb gibt es diese auch nicht mit der CMF-B Plattform. Dafür brachte man als Alternative den 1,2l TCe 130 Mildhybrid hervor und entwickelte hierfür auch keine Diesel weiter. Das macht nicht alle Duster-Freunde glücklich, ist aber auch nicht das unternehmerische Ziel: "Wenn wir etwas tun, ist es relevant und das wird auch für unsere künftigen Modelle gelten, die allesamt starke Säulen in unserer Markenstrategie darstellen".

Wie @Ponyhof schrieb:
"Mild Hybrid 160 mit EDC und 270 Nm Dmax.
Käme dieser Motor in den Duster - Der Absatz für Duster Hybrid 140 würde fallen. Vermutlich merklich."
Dem stimme ich zu und könnte mir eventuell diesen Motor vielleicht im größeren und somit schwereren Bigster vorstellen, auch um diesen nach oben zum Duster abzugrenzen. Nur wo bleibt dann die Abgrenzug zum Renault Austral? Beim Full Hybrid mit 200 PS und EDC?

Warten wir einfach ab was die Jahre 2024 (Vorstellung Bigster) und 2025 (Markteinführung) bringen werden um zu sehen, welche Hoffnungen und Wünsche wie und überhaupt erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Fahrbericht in den Printmedien:

1713986658087.png

1713986608142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zu sehen das er Scheibenbremse hinten hat und neues Display

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sternenpirat

Sollten doch nun bald in den Ausstellungshallen stehen die Duster III,das man mal direkt gucken kann. ;)

Da Dacia unheimlich viel mit Gleichteilen von Renault und Nissan arbeitet ist es nicht so unwahrscheinlich das Beides richtig ist.

Zumindest bei Nissan gab es Baureihen wo die Art der Bremsanlage der HA vom Antrieb abhing, 2 WD mit Trommeln und 4 WD mit Scheiben.
 
Kauf der Zeitung lohnt nicht unbedingt, da Inhalt und Fotos hier schon alles beschrieben.
Konnte diese denn heute morgen lesen.
Da denke ich, dass die ab heute nachmittag veröffentlichten Fahrberichte aus Malaga,aussagekräftiger sein werden.

Das Fazi lautet: "Der Dacia Duster der dritten Generation macht vieles richtig und nur wenig falsch. Ein Fahrdynamiker ist er nicht, ........"
 
@swartrenoster hab überlegt mir die in der Mittagspause zu holen, dann warte ich lieber bis nach Feierabend, weil heute wie du auch schon geschrieben hast die ganzen Videos hochgeladen werden dürfen
 
@swartrenoster

Das war ja auch zu erwarten.

Wie will man einem SUV denn auch Fahrdynamik einhauchen? :think:

Bauartbedingt liegt der Schwerpunkt nunmal deutlich höher bei dieser Bauform was eben auf kurvigen Straßen auch Nachteile hat.Man könnte das Fahrwerk extrem hart auslegen,dann gehen Wankbewegungen runter,zu Lasten des Komforts.

Einen Fahrdynamiker aus sowas zu machen geht eigentlich nur auf 2 Arten,entweder ein sauteures aktives Luftfahrwerk verbauen,den Aufpreis für einen Dacia würde wohl kaum Jemand zahlen wollen.:think:

Die andere Möglichkeit, man setzt einen Ekektroantrieb rein,mit dem Akku unten drunter verschiebt sich automatisch der Schwerpunkt deutlich in Richtung Boden.
 
Das Fazi lautet: "Der Dacia Duster der dritten Generation macht vieles richtig und nur wenig falsch. Ein Fahrdynamiker ist er nicht, ........"

Die Aussage zur Fahrdynamik bezog sich weniger auf das Fahrwerk und Federungskomfort, als mehr auf auf den 140PS Hybridantrieb:
".... Automatik-Fahrer haben nur eine einzige Wahl - aber immerhin eine sehr ordentliche, die das Fahren als entspanntes Vorankommen interpretiert."
 
Auch was die Auto Zeitung hier zeigt sind nur Vorserien Fahrzeuge, wie alles was bis dato gezeigt wurde. Erkennbar am Kennzeichen 92. Ich glaube das ist Saint Germain des Pres. (Wer mal in Paris war, ein schönes Viertel, aber sauteuer dort)

Jemand hier der einen Duster 3 mit deutscher Zulassung schon sah?
 
Und wenn dann die ersten Neuen hier in D da und zugelassen sind, würde mich das Handling der "Fensterrahmentürgriffe" hinten interessieren. Habe ich vor Urzeiten mal bei einer anderen Marke gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
 
Hallo, das kannst und konntest du schon lange ausprobieren, beim Renno Händler.
Habs grad nicht im Kopf welche Modelle auch hinten diese Rahmentürgriff hat.
Clio auf jeden Fall mal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück