Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Warum 500 kg?
e-4WD geht auch mit Hybriden, z.B. Peugeot 3008, Opel Grandland
 
⚠️
Schon mal vormerken:

Nächsten Sonnabend und Sonntag (27./28.4.) auf n-tv im PS-Automagazin der erste Fahrbericht mit dem neuen Duster!

27.4. - 11:30 Uhr + 28.4. - 6:10 + 8:30 + 18:30 Uhr
PS - Automagazin
Themen:+ Dacia Duster - eines der wichtigsten Autos im privat finanzierten Kompakt-SUV-Segment kommt neu. Wir testen den Rumänen+ Skoda Kodiaq - Einer der Bestseller auf dem deutschen SUV-Markt+ KIA EV9 - Fahrbericht & Alltagstest - Einer der größten Elektro-SUV auf dem deutschen Markt im PS-Test
⚠️
 
Hab heute den ersten Duster3 in freier Wildbahn entdeckt. Scheinbar ein Presse oder Händlerevent in Unterfranken.
Bin zufällig vorbei gefahren und konnte leider nur noch schnell ein unscharfes Bild machen. kurz vorher waren einige Dacia Fahnen an einem Hof aufgestellt, inklusive grimmigem Türsteher :)
 

Anhänge

  • 20240422_111130.jpg
    20240422_111130.jpg
    144 KB · Aufrufe: 83
Ein Blick zur Konkurrenz von Opel zeigt, dass man mit dem Duster Tce 130 4x4 doch keine so schlechte Wahl im Preis-Leistungsverhältnis gemacht haben. Der gerade angekündigte "Grandland", der im Sommer auf den Markt kommen soll, hat eine ähnliche Silhouette wie der Duster III (wer hat da von wem abgekupfert?), obwohl er meiner Meinung auch da nicht an die Optik des Duster III rankommt!
Opels neues Topmodell im Check: Was den Grandland herausstechen lässt
Wenn man bedenkt, dass der Opel-Vergleichsmotor mit 48V Hybridtechnik und 136 PS bei einem Einstiegspreis von 40.000 € anfangen soll, dann sind wir mir dem Duster III bei Vollausstattung schon über 10.000 € günstiger. Bei einer Vollausstattung des Opels liegen wir schätzungsweise bei einer Differenz von ca 15.000 €!
Dafür haben wir beim TCe130 4x4 noch zusätzlich Allrad, was einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Grandland hat. Natürlich ist beim Duster die LED-Technik nicht ganz so perfekt wie beim Opel, aber dies ist bei weitem kein so hoher Mehrwert, wie die Ausstattungsmerkmale des Dusters, die im Innenraum durchaus vergleichbar sind.
Wie gesagt, ein Blick über den Tellerrand bestätigt einen immer wieder in der Wahl des neuen Dusters!
 
Von seinen Abmessungen her dürfte der neue Grandland doch warscheinlich eher mit dem angekündigten Bigster zu vergleichen sein, Fzg-länge: Duster 4.34m, Bigster 4,60m, Grandland 4,65m. Bigster Preise und Ausstattung sind aber noch nicht bekannt.
Wie auch immer, alle werden ihre Käuferschicht haben.
Persönlich will ich es lieber kompakter und preiswerter, daher Duster III.
 
Von seinen Abmessungen her dürfte der neue Grandland doch warscheinlich eher mit dem angekündigten Bigster zu vergleichen sein, Fzg-länge: Duster 4.34m, Bigster 4,60m, Grandland 4,65m. Bigster Preise und Ausstattung sind aber noch nicht bekannt.
Wie auch immer, alle werden ihre Käuferschicht haben.
Persönlich will ich es lieber kompakter und preiswerter, daher Duster III.
Ja eher kann man wenn es Opel sein soll mit den Mokka vergleichen, da biste bei knapp 38td mit allem ohne Händlerrabatt. Finde aber das Renault sich selber Konkurenz macht , finde den neuen Capture richtig schick , kostet als tce160 EDC 34500€ und als Hybrid145 35500€ mit allem ausser Schiebedach, Händlerrabatt nicht eingerechnet. Und das ist schon einiges an Ausstattung mehr. Jetzt mal von 4x4 abgesehen, wenn man Automatik will. Die Optik ist natürlich nicht so brachial wie beim Duster 3.
 
Ja eher kann man wenn es Opel sein soll mit den Mokka vergleichen, da biste bei knapp 38td mit allem ohne Händlerrabatt. Finde aber das Renault sich selber Konkurenz macht , finde den neuen Capture richtig schick , kostet als tce160 EDC 34500€ und als Hybrid145 35500€ mit allem ausser Schiebedach, Händlerrabatt nicht eingerechnet. Und das ist schon einiges an Ausstattung mehr. Jetzt mal von 4x4 abgesehen, wenn man Automatik will. Die Optik ist natürlich nicht so brachial wie beim Duster 3.
Ich finde im Mokka ist schon deutlich weniger Platz als im Duster, nicht der beste Vergleich. Der Mokka ist kürzer und dann doch seine Bauform auch noch enger als der Duster.

Dass der neue Grandland so massiv (fast 20cm) anwächst, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass Opel sein Sortiment etwas aufräumt und der neue Frontera/Crossland mit 4,4m Länge der Duster-Gegenspieler ist.
Da wird es dann auch im Preisvergleich interessant werden für den Duster.

Daher finde ich sowohl den Vergleich zum Mokka, als auch zum Grandland unpassend. Der Frontera wird der neue Standard-SUV bei Opel und damit der Duster Konkurrent. Details dürfte es schon nächsten Monat geben.
 
Persönlich will ich es lieber kompakter und preiswerter, daher Duster III.
Genau, es ist ja immer die persönliche Ansicht! Aber auch bei deinem berechtigten Hinweis auf den der Länge bedingten Vergleich mit dem Bigster, zeigt mir, dass der Vergleich trotzdem folgendes zeigt!
Wenn ich ein fast 20cm längeres Auto baue, was dann auch schwerer und größeren Verbrauch haben wird, ist im Vergleich zum Duster III, der ja wohl ausreichend Innenraum hat, es Dacia wohl besser gelungen, die optimale Form zu finden, die ja dann das Preis-Leistungsverhältnis ausmacht! Also ein :yes: an die Dacia-Designer und Ingenieure!
 
Dass der neue Grandland so massiv (fast 20cm) anwächst, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass Opel sein Sortiment etwas aufräumt und der neue Frontera/Crossland mit 4,4m Länge der Duster-Gegenspieler ist.
Da wird es dann auch im Preisvergleich interessant werden für den Duster.
Vollkommen richtig. Mokka<Crossland 2/Frontera< Grandland.
Mokka und Grandland sind auch eher die Lifestyle SUVs. Der neue Frontera/Crossland Nachfolger wird das praktischere Auto werden mit besserer Raumausnutzung und attraktiveren Preisen. Aber sicherlich ohne Allrad und auch nur 1.2 Liter Hausmmanskost. Dafür aber als Elektroversion.
 
Ich warte gespannt auf das Jahr 2025 mit neuen Motoren sowie Automatik (Allrad, ACC) mit LPG und den Bigster bzw. Grand Duster. Solange werde ich mein Duster II LPG weiter fahren und die Anschlussgarantie nochmals erweitern.
 
Auf den 1.2l LPG im Duster III bin ich auch gespannt. Mit EDC ab 2025 und 2026 scheinbar auch zusätzlich noch mit 48V System als Hybrid. Da bin ich echt gespannt drauf und fahre meinen Duster II wohl quch noch weiter. Bei mir wird Ende des Jahres die Anschlussgarantie meines Duster II nach 3 Jahren jedoch schwieriger werden, da ich dann über 100.000km drauf haben werde.
 
Falls Full Hybrid 1,8 L / 170 PS und / oder 1,2 L LPG Motor / ca 120 PS auf den Markt kommen, dann ganz sicher zuerst bei Renault und mit Verzögerung von bis zu einem Jahr bei Dacia.

// Bestes Beispiel neuer Sandero ab Dez 2020. Der Wagen war schon lange fertig, wurde wegen des neuen Clio, der ab Herbst 2019 erhältlich war, lange zurückgehalten.//




Der neue Captur steht in den Startlöchern, da er oben erwähnte Motoren gar nicht bietet, sondern:
Immer noch den 1.0 TCe100 LPG Motor, und immer noch den Hybrid 145. So what?

Ferner im neuen Captur:
Mild Hybrid 160 mit EDC und 270 Nm Dmax.
Käme dieser Motor in den Duster - Der Absatz für Duster Hybrid 140 würde fallen. Vermutlich merklich.




Man sollte sich keine große Hoffnungen machen. Was Dacia anbietet wird in Paris entschieden und nur dort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.088
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück