Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Wo wir gerade beim Thema "wie weit weicht ein Vorserienfahrzeug/Ausstellungsfahrzeug vom Serienfahrzeug ab" sind, meint ihr, der Duster 3 wird auch an der Front anders aussehen?

Ich frage mich nämlich schon seit einiger Zeit, wo der Radarkopf für das aktive Notbrems-Assistenzsystem sitzen wird. Bei anderen Dacia-Modellen sitzt der ja immer hinter einer Plastikabdeckung im unteren Wabengitter der Frontstoßstange - wie bei vielen anderen Fahrzeugherstellern auch.

Im Übrigen - kurzes Video zu Duster 3 Testfahrt in Natura:
În teste cu Noua Dacia Duster 2024
 
@swartrenoster

Danke für deine Mühe dem Forum einen Vergleich zum Duster 3 zu zeigen.
Aber du solltest dir eine andere Lieblingsseite auswählen. Motor1 schreibt manchmal
einen Blödsinn, dass sich die Balken biegen. Zum Beispiel, ich zitiere
ist der neue Duster kein kleines SUV, aber auch kein richtiges Mittelklasse-SUV. Am deutlichsten zeigt sich das im Vergleich mit VW: Dort rangiert der Duster eher Richtung T-Cross,

Die ziehen Vergleiche Duster 3 mit der Polo SUV Variante. Schon starker Tobak.
Der Duster überhaupt bot und bietet Allrad und das macht mMn einen echten SUV aus, keinen
Schicki-Micki SUV ...

//Ich verteidige den Duster, was sind das für Töne aus meiner Feder?
Recht hin, wo Recht hingehört. Mehr nicht//
 
Wo wir gerade beim Thema "wie weit weicht ein Vorserienfahrzeug/Ausstellungsfahrzeug vom Serienfahrzeug ab" sind, meint ihr, der Duster 3 wird auch an der Front anders aussehen?

Ich frage mich nämlich schon seit einiger Zeit, wo der Radarkopf für das aktive Notbrems-Assistenzsystem sitzen wird. Bei anderen Dacia-Modellen sitzt der ja immer hinter einer Plastikabdeckung im unteren Wabengitter der Frontstoßstange - wie bei vielen anderen Fahrzeugherstellern auch.

Im Übrigen - kurzes Video zu Duster 3 Testfahrt in Natura:
În teste cu Noua Dacia Duster 2024
Es gibt keine Radarfläche mehr, alles nurnoch Kamera die neben dem Innenspiegel sitzt.
 
jein, ist nun kamerabasiert, schau in Frontscheibe, da sitzt Dreieck mit Kamera darin sind Linien die vermutlich für die Abstände, wann es warnt/auslöst definiert sind
 
Notbremsassistenten basieren auf Radar!

nicht immer: guggstdu hier -->

Auf der sicheren Seite: Fünf Millionen Subaru-Modelle mit Eyesight ausgeliefert

Welches System Dacia verbaut ist für mich nicht so bedeutsam, Hauptsache es wird funktionieren!?

@swartrenoster

Danke für deine Mühe dem Forum einen Vergleich zum Duster 3 zu zeigen.

a) es ist nicht meine Lieblingsseite
b) mir ging es vorrangig um die Abmessungen, Anhängelasten und Kofferraumvolumina im Vergleich und ich musste nicht alle Daten selbst recherchieren
c) T-CROSS finde ich zwar chick, aber vergleichen würde ich diesen wirklich nicht mit dem Duster,
allein schon wegen dem fehlenden Allradsystem sind da auch andere für mich raus.

//Ich verteidige den Duster, was sind das für Töne aus meiner Feder?
Recht hin, wo Recht hingehört. Mehr nicht//

:yes:

Du hattest ja schon in einem anderen Pfad geschrieben, dass der Duster ggf. auch für dich in Betracht kommt.
 
Kamera ist viel zu unsicher und durch Niederschlag und Verschmutzung anfällig. Deswegen nimmt man ja Radar. Kamera wird für Spurhalteassi und Verkehrszeichen verwendet! Nur weil man die Radarabdeckung nicht sieht heißt es nicht dass da keins ist.
Die Kamera sitzt im Wischbereich vom Scheibenwischer, und allgemein gesagt gehören sämtliche Kameras und Sensoren sauber gehalten egal an welchem Fahrzeug
 
Naja aber bei Tesla sieht man, daß es nicht 100% funktioniert und die haben was Software angeht, einen anderen Stellenwert als Renault/ Dacia. Z.b einparken da berichten einige, das z.b 50cm angezeigt werden, man aber fast an der Wand ansteht.
 
@swartrenoster

Danke für deine Mühe dem Forum einen Vergleich zum Duster 3 zu zeigen.
Aber du solltest dir eine andere Lieblingsseite auswählen. Motor1 schreibt manchmal
einen Blödsinn, dass sich die Balken biegen. Zum Beispiel, ich zitiere


Die ziehen Vergleiche Duster 3 mit der Polo SUV Variante. Schon starker Tobak.
Der Duster überhaupt bot und bietet Allrad und das macht mMn einen echten SUV aus, keinen
Schicki-Micki SUV ...
...
Ich finde Vergleiche mit anderen, ähnlichen SUV wertvoll, allerdings sollte man nicht wie hier Motor1 Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern von jedem Modell eine ähnliche Ausstttungsvariante aussuchen - und bei einem Geländefahrzeug muss das m.E. mindestens eine Variante mit Allradantrieb sein. Alles Andere macht keinen Sinn.

Als Vergleichsmöglichkeit von Preis und Ausstattung bietet sich da für mich in der Summe noch am ehesten der Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP (ab 03/22) an (ADAC: Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP (ab 03/22): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC ca. 32.640 EUR). Diesen würde ich mit einer mit allen Zusatzpaketen ausgestatteten Duster III TCE 130 4x4 in den Versionen Journey (ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/duster/3generation/332529#technische-daten/ ca 26.150 EUR) sowie Extreme aber auch die günstigere Version Expression mit entsprechenden Ausstattungspaketen vergleichen, so dass man wirklich im Gesamtpaket vergleichbare Fahrzeuge hat. Hierzu kann man auch die jeweiligen Konfiguratoren bemühen, um auch in der Ausstattung ähnlich zu sein.

Ich habe den Vergleich mal für mich im Detail gemacht, und mein Fazit ist: Selbst in entsprechend hochwertigen Ausstattungsniveaus (Allrad für mich Pflicht) hat der Dacia einen sehr deutlichen Preisvorteil und gefällt mir in der Summe vom Design deutlich besser. Der Suzuki wäre vom groben Preisrahmen noch eine Alternative, aber hat dazu ein kleineres Kofferraumvolumen. Und mit Dacia habe ich in Bezug auf Zuverlässigkeit und die geringe Anzahl der Reparaturen (bei meinen bisherigen Dacia`s außer Verschleiß NIX) einfach extrem gute Erfahrungen gemacht.
 
Du hattest ja schon in einem anderen Pfad geschrieben, dass der Duster ggf. auch für dich in Betracht kommt.

Wenn dann nur Expression mit Wi Paket und in schwarz, damit man die Schnorchel nicht sieht


Aber warum soll ich einen Wagen mit Voll LED und "meinem Lieblingsthema" gegen einen Wagen tauschen, der beides nicht hat? "Ich" hab jetzt 23.000 drauf, das ist ja keine alte Schüssel.

Himmel nochmal, warum hatte Dacia nicht endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht, man hätte auch gerne nen Tausender mehr bezahlt. Wobei Voll LED und "ihr wisst schon" - das hätte deutlich unter 1.000 Euro gekostet ...

@AsciFan beschrieb es gestern / vor Tagen in seinem YT Kanal ähnlich
 
Wenn dann nur Expression mit Wi Paket und in schwarz, damit man die Schnorchel nicht sieht


Aber warum soll ich einen Wagen mit Voll LED und "meinem Lieblingsthema" gegen einen Wagen tauschen, der beides nicht hat? "Ich" hab jetzt 23.000 drauf, das ist ja keine alte Schüssel.

Himmel nochmal, warum hatte Dacia nicht endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht, man hätte auch gerne nen Tausender mehr bezahlt. Wobei Voll LED und "ihr wisst schon" - das hätte deutlich unter 1.000 Euro gekostet ...

@AsciFan beschrieb es gestern / vor Tagen in seinem YT Kanal ähnlich
Jup, verstehe denn Sinn nicht , wieso Fernlicht weiterhin eine Glühlampe ist, kosten können es nicht sein. Auch ACC , die Hardware ist durch die EU Verordnung überall drin, kostet bei Renault 300€ Aufpreis. Der neue Suzuki Swift hat ACC z.b sogar serienmäßig und das ist ein Kleinwagen. Ja Dacia steht für das was man braucht aber dafür gibt's ja jetzt auch die Pakete und wer fast 30td hinlegt, wird auch die 300€ für ACC investieren . Wer das alles nicht braucht kauft die niedrigste Ausstattung.
 
Voll LED und "ihr wisst schon" - das hätte deutlich unter 1.000 Euro gekostet ...
Der nächste Käufer wünscht sich eine höherwertige Soundanlage, ein anderer Käufer bessere Polster, Sitze und verstellbare Gurte, der nächste Käufer dieses und jenes, usw. usw. ...
Und hinterher jammern alle rum, dass die Karre 5000€ mehr kostet. Dann heißt es, Dacia ist nicht mehr unsere Marke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück