Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Benötige ich auch alles nicht, sonst würde ich auf sowas sparen, auch Lenkradheizung ist bloß bice to have, muss aber nicht, aber schön das trotzdem :D

Im Jogger ist der Hybrid140 ein Träumchen aus meiner Erfahrung und Meinung und ich rechne fix damit auch im Duster, bis auf minimal höherer Verbrauch (0,2 - 0,3 WLTP)
Das klngt sehr gut
Was verbraucht denn dein Jogger?
Ist das in der Praxis denn so, dass er beim Anfahren rein elektrisch fährt? Ampelstart oder im Stau / Stopp and Go Verkehr ?

Ach steht ja bei dir :D :p
 
Im Jogger ist der Hybrid140 ein Träumchen aus meiner Erfahrung.....
Glaube den nehme ich mal, wenn möglich, bei der nächsten Inspektion als Tagesleihwagen. Was ich bisher gelesen habe hat mich nämlich nicht überzeugt.
Das Hochtouren Geräusch vom "Lademeister" und dazu ein Verbrauch, der kostenmäßig über denen meines Gasers liegt. Bleibt subjekt nur Automatik und die theoretische Mehrleistung von 40 PS, die mir nicht fehlen.
Die vermeintlich fehlende Scheibenbremse - verzichtbar beim Hybrid. Der darf eh nix vernünftiges anhängen. Ne beheizbare Frontscheibe dagegen bringt einen wirklichen Mehrwert.
 
ich kenne einige wo es Probleme mit der hinteren Scheibenbremse gibt da die zu wenig gefordert wird,
bei Mitsu genau so , deswegen bremse ich regelmässig mit der Handbremse ,
ich habe noch nie Probleme mit der hinteren Trommelbremse bei PKWs gehabt
Viele Fahrzeuge mit SB hinten haben zusätzlich eine kleine TB für die Handbremsfunktion verbaut.... Damit ist ein freibremsen von Hand nicht möglich.
 
Viele Fahrzeuge mit SB hinten haben zusätzlich eine kleine TB für die Handbremsfunktion verbaut.... Damit ist ein freibremsen von Hand nicht möglich.

Wieso sollte das nicht möglich sein ?

Ein bis zwei ordentliche Vollbremsungen und schon ist der Rost wieder weg, die Scheiben brauchen nur Temperatur.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Allmählich wird aber hier das Thema "Der neue Duster III (......)" ausgebremst.

Wer hätte auch vorher schon daran gedacht, dass eine Bremse an einer Hinterachse solch ein wichtiges Thema, zum Teil auch Kaufentscheidend, sein kann.

Bei über 30 Autos, die ich in meinem Leben besessen habe, war das für mich nie ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Auch hier beim Duster werde ich nehmen, was an der Hinterachse verbaut ist und Montag bestellen.

HAUPTSACHE: der Duster bremst ordentlich. B A S T A
 
Wer hätte auch vorher schon daran gedacht, dass eine Bremse an einer Hinterachse solch ein wichtiges Thema, zum Teil auch Kaufentscheidend, sein kann.

Sieht nach einem typischen Dacianerproblem aus, ich zahle 30K und da muss ........ egal ob es Sinn ergibt oder nicht Hauptsache es wird etwas gefunden um darüber seitenlang zu 'diskutieren'.:rolleyes:

LG Rob
 
Die deutsche Preisliste ist endlich verfügbar zum Download. Dort findet man auch den Hinweis auf Seite 2, dass das Winterpaket Plus erst zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar ist.
 

Anhänge

  • Dacia_Duster_III_Preisliste.pdf
    555,2 KB · Aufrufe: 54
Na, das was es heißt. Nächsten Monat, nächstes Jahr, in 3 Jahren. Usw.
 
Ich werde den Duster 3 nächste Woche als Journey Hybrid bestellen. War tatsächlich erst noch am überlegen, ob ich warte, bis das Winterpaket Plus bestellbar ist, wegen der beheizbaren Frontscheibe. Nach reiflichem Überlegen kann ich darauf aber verzichten und sonst ist ja soweit alle bestellbar an Paketen, was es gibt.


Ich kann/könnte mit Trommelbremsen hinten gut leben, denn die Optik ist mir persönlich egal. Und da ich selbst zu 90 Prozent in der Stadt fahre, dürfte ich mit der Rekuperation - insbesondere im B-Modus - in den Genuss kommen, sehr viel auf aktives Bremsen verzichten zu können. Und gerade bei wenig aktivem Bremsen spielen m.E. die Trommelbremsen ihren Vorteil aus, da die Bremskomponenten geschützt sind. Scheiben sind offen und korrodieren da deutlich schneller, wenn sie wenig genutzt/beansprucht werden.

Hier noch drei Punkte, wo ich mich überraschen lassen werde(n) (muss):

1. Was mich noch etwas verwundert beim Duster ist der Unterschied bei den Türdichtungen - ist euch das schon aufgefallen?
Beim Extreme sind mehr Gummidichtungen verbaut, als beim Journey - B-Säule und C-Säule – das hat der Journey bei den Vorführmodellen nicht. Es mag zwar durchaus einleuchten, da der Extreme mehr ins Gelände geht, aber auf dem Genfer Salon hat sich das auch in Hinsicht auf die Schließgeräusche der Türen deutlich positiv herausgestellt, und da der Journey ja die komfortablere Variante sein soll, hätte ich das bei dem aus eben diesen Gründen auch erwartet/erhofft. Und preislich kann das ja nicht wirklich einen so riesigen Unterschied machen - ich mag mich aber auch täuschen (Nachrüsten dürfte aber bestimmt kein Problem sein).

2. Ich bin gespannt, ob der Duster im Handschuhfach eine Beleuchtung hat. Mag banal klingen, halte ich aber für obligatorisch. Die Vorführmodelle haben alle noch keine, wenngleich alle eine Aussparung für eben eine solche Beleuchtung haben.

3. Trotz zahlreicher, mittlerweile veröffentlichter Dokumente rund um den Duster, ist immer noch nicht geklärt, was es mit der ominösen Taste auf dem Lenkrad auf sich hat (Bild).
 

Anhänge

  • Duster 3 Extreme - Gummidichtung B-Säule.jpg
    Duster 3 Extreme - Gummidichtung B-Säule.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 55
  • Duster 3 Extreme - Gummidichtung Hintertür.jpg
    Duster 3 Extreme - Gummidichtung Hintertür.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 56
  • Duster 3 Lenkradtastenjpg.jpg
    Duster 3 Lenkradtastenjpg.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück