Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Das ist schon klar, der Qualitätsanspruch ist auch sehr unterschiedlich.


d.h. Weil Du Dir 'einbildest' (simpel ausgedrückt) ein Scheibenbremserl von Dacia ist 'hochwertiger' als ein Trommelbremserl hast ein Problem bei einem 30K Auto ?

LG Rob
Lass es mich so ausdrücken - Ich würde den auch mit der Trommel nehmen aber ich fände es schöner wenn er eine Scheibe hat. Und wenn sämtliche Präsentationsfahrzeuge diese haben dann wird das auch so sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt doch genug Alternativen, was soll das Gejammer.
Gibt keine die mich im Wald dahin bringt wo ich hin muss. Unser Ateca sitzt bereits auf dem Hauptweg auf dank langer Überhänge vor der Vorderachse. Der Vitara sieht innen genauso aus wie der Duster 2 (als wäre Marty McFly gerade aus den 90ern damit angereist) und den Jimny hatte ich bereits und habe den als alltagsuntauglich und sicherheitstechnisch untragbar empfunden. Einen Defender kann und will ich mir nicht leisten und der Ranger ist mir zu groß, zu schwer, zu klobig. Da kommt mir der neue Duster gerade recht!
 
Lada Niva, Ford Bronco usw. ^^ Im Wald ist der gute alte Jimny aber dem neuen Duster 3 Haushoch überlegen, bis auf den Niva gibts für Wald eigentlich nichts besseres als den Jimny.
 
Lada Niva, Ford Bronco usw. ^^ Im Wald ist der gute alte Jimny aber dem neuen Duster 3 Haushoch überlegen, bis auf den Niva gibts für Wald eigentlich nichts besseres als den Jimny.
Nochmal. Ja, da hast Du natürlich Recht. Jimny im Wald top, das war es aber auch schon. Niva ebenfalls, möchte ich aber auf der Straße nicht haben. Alle die ich kenne (und das sind einige) die einen Niva hatten sagen - bester Geländewagen den ich je hatte, würde ich mir nie wieder kaufen - der hat zu viele Probleme und ist auf der STRASSE kein modernes Auto (wie auch der Jimny). Der Bronco kostet als einfachste Ausführung bei uns knapp 65t€, in den USA unter 39tDollar, das is ne verarsche und wohl qualitativ auch grausig, ich habe aber ehrlicherweise noch in keinem gesessen. Ich erwarte vom Duster nicht das er das schafft was ein Jimny oder Niva schafft, nur dass er das schafft was ich mindestens in meinem Stück Wald benötige und ich bin der festen Überzeugung dass er das kann. Und darüber hinaus auf der Straße und im Alltag ein moderndes, sicheres Fahrzeug ist. Das möchte ich haben, mehr nicht. Oder wie Dacia/Renault es beschreibt, bester in seiner Klasse unter den nicht-Spezialisten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_3979.jpeg
Mein guter alter sich überall durchwühlender Jimny
 

Anhänge

  • IMG_3952.jpeg
    IMG_3952.jpeg
    506 KB · Aufrufe: 23
Lass es mich so ausdrücken - Ich würde den auch mit der Trommel nehmen aber ich fände es schöner wenn er eine Scheibe hat. Und wenn sämtliche Präsentationsfahrzeuge diese haben dann wird das auch so sein.

Klingt besser, aber sei nicht ganz so entäuscht wenns dann anders wird weil Dacia in der Serie dann doch die eine oder andere Überraschung bereit hält. :rolleyes:

LG Rob
 
Sollte der Wagen SB hi haben, ist es ein Fortschritt für das Fzg und später beim DIY Besitzer auch, weil sich die Beläge wesentlich einfacher wechseln lassen als Trommelbeläge.

Irgendwer schrieb hier, weshalb ein Duster mit "Mopedmotor" SB hinten bräuchte?
Weil der Wagen 1,3 bis 1,45 Tonnen wiegt und ein Duster durchaus auch als Zugfahrzeug dient.

Es ist wahr, SB hinten braucht man im Alltag nicht, aber gerade der Duster, der so gerne als Offroad, Zugfahrzeug
beworben / beschrieben oder gekauft wurde, sollte SB hinten haben. Nicht um es zu brauchen, damit man SB hinten hat, sondern um SB hinten zu haben wenn es die Situation erfordert.
 
Ich finde den neuen Duster ziemlich gelungen. Hab gelesen, dass er auch ein Soundsystem bekommen soll. Allerdings hab ich in der Konfiguration oder beider Ausstattungsliste davon nichts gelesen.
Meinen Händler brauche ich da nicht fragen, der war schon überfordert als ich mir vor einem Jahr meinen Stepway konfiguriert habe.
Im Oktober 2024 muss ich zur Inspektion, da werd ich mir den neuen Duster mal geben lassen, wenn es möglich ist
 
Finde ich auch, ist ein großer Fortschritt.

Laut meinem Verkäufer ist das Arkamys Soundsystem mit dem Media Nav Live gekoppelt, also wenn Serie (Journey) ist es dabei, sonst in Paket Media Nav Live enthalten, auch wenn nicht im Konfigurator erwähnt.
 
Unsinn. Auch heute haben Lkw je nach Einsatzbereich Trommel- Scheiben- oder eine Kombination aus beiden Systemen.

Wozu ein Duster der von einem „Mopedmotor“ angetrieben wird hinten Scheibenbremsen haben sollte, ist mir ein Rätsel.
Eben je nach Einsatzbereich , Sonderfälle oder auf Kundenwunsch , in der Grossserie gibt es schon lange keine Trommeln mehr am LKW.
 
Finde ich auch, ist ein großer Fortschritt.

Laut meinem Verkäufer ist das Arkamys Soundsystem mit dem Media Nav Live gekoppelt, also wenn Serie (Journey) ist es dabei, sonst in Paket Media Nav Live enthalten, auch wenn nicht im Konfigurator erwähnt.
Danke für die schnelle Antwort.
Bin mal gespannt wie die sich anhört bzw. klingt
 
Danke für die schnelle Antoet.
Bin mal gespannt wie die sich anhört bzw. klingt
Ich erwarte keine Studio Qualität, aber solange besser als die 6 mit Media Nav im Jogger, bin ich happy, falls gleich, werden die irgendwann ersetzt mit Untersitzsubwoofer inkl. Endstufe und anderer Lautsprecher...
 
Ich erwarte keine Studio Qualität, aber solange besser als die 6 mit Media Nav im Jogger, bin ich happy, falls gleich, werden die irgendwann ersetzt mit Untersitzsubwoofer inkl. Endstufe und anderer Lautsprecher...
Ich bin da bei dir, ich erwarte kein Bose Soundsystem aber besser als die Lautsprecher die jetzt verbaut sind.
Aber umbauen werde ich da selsbt nicht. Dafür bin ich nicht geschickt genug.

Gut finde ich tatsächlich auch, dass es jetzt eine Lenkradheizung gibt :D
Hatte ich in meimen Focus auch und fand es wirklich sehr angenehm.
 
Umbauen würde ich auch nicht selbst und erst nach Garantie :D

Lenkradheizung ist nice to have stimmt, kannte ich bisher nur von BMW in persönlicher Erfahrung... aber dort gibt es auch Sitzlüftung/Kühlung und Massage, das muss alles nicht sein, aber die Lenkradheizung fördert ein höheres Wertigkeitsgefühl und das hilft das Fahrzeug sorgsamer zu benutzen finde ich, also gerne willkommen.
 
Umbauen würde ich auch nicht selbst und erst nach Garantie :D

Lenkradheizung ist nice to have stimmt, kannte ich bisher nur von BMW in persönlicher Erfahrung... aber dort gibt es auch Sitzlüftung/Kühlung und Massage, das muss alles nicht sein, aber die Lenkradheizung fördert ein höheres Wertigkeitsgefühl und das hilft das Fahrzeug sorgsamer zu benutzen finde ich, also gerne willkommen.
Ja gensu, erst nach ablauf der Garantie.

Sitzbelüftung benötige ich jetzt nicht unbedingt. Dies kenne ich aus dem SUV von meinem Kumpel.
Massage kenne ich persönlich nicht aber ich weiss von einem Vertreter aus der Firma, dass er diese Funktion eher selten bis gar nicht nutzt. Gut, ist nur eine Meinung dazu.
Aber du hast recht mit derHandhabung des PKWs sehe ich auch ähnlich.
Ich bin auch malö gespannt wie der 140PS Hybrid Morot in Kombination mit dem neuen Duster so abschneidet.
Im Jogger liest und hört man ja unterschiedliche Meinungen.
 
Schulungsunterlagen aus 2/24: Teil 1 + 2
Erst einmal vielen Dank für das Teilen dieser "Geheiminformation für den Normalkunden".

Sehr sehr viele ausführliche Details! Aber keine Hinweise zu Scheibenbremsen hinten. Und mit Sicherheit wären bei der Detailliertheit dieser Unterlagen, die jedes mögliche Kaufargument für den Dacia III zusammentragen, Scheibenbremsen als Neuheit im Vergleich zu den vorherigen Versionen aufgeführt werden.
Damit sollte auch die Bremsen-Diskussion erst einmal Ad Acta gelegt werden, auch wenn wir hier beliebig weiter spekulieren könnten.

Für mich sind die Trommelbremsen kein Hindernis - schließlich ist die Technologie auch beim Duster II eingesetzt gewesen und ich kann mich nicht erinnern, dass es dort sehr viele Nutzer gab, die darüber schimpften. Die meisten Nutzer des Duster II waren vollauf zufrieden.
 
Ja gensu, erst nach ablauf der Garantie.

Sitzbelüftung benötige ich jetzt nicht unbedingt. Dies kenne ich aus dem SUV von meinem Kumpel.
Massage kenne ich persönlich nicht aber ich weiss von einem Vertreter aus der Firma, dass er diese Funktion eher selten bis gar nicht nutzt. Gut, ist nur eine Meinung dazu.
Aber du hast recht mit derHandhabung des PKWs sehe ich auch ähnlich.
Ich bin auch malö gespannt wie der 140PS Hybrid Morot in Kombination mit dem neuen Duster so abschneidet.
Im Jogger liest und hört man ja unterschiedliche Meinungen.
Benötige ich auch alles nicht, sonst würde ich auf sowas sparen, auch Lenkradheizung ist bloß bice to have, muss aber nicht, aber schön das trotzdem :D

Im Jogger ist der Hybrid140 ein Träumchen aus meiner Erfahrung und Meinung und ich rechne fix damit auch im Duster, bis auf minimal höherer Verbrauch (0,2 - 0,3 WLTP)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.348
Mitglieder
71.131
Neuestes Mitglied
Tacitus
Zurück