Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich stelle da mal eine ganz wilde These auf. Der Duster 3 IST der Bigster. Er ist im Vergleich zum Duster 2 höher geworden, länger geworden, bietet mehr Platz…

Ich glaube das was wir hier sehen war bereits das Konzept vom Bigster. Auch optisch nehmen die beiden sich nix.

Wer behauptet denn überhaupt noch, dass ein Bigster kommt? Die paar Autohäuser, die auch nur irgendwelche Gerüchte nachplappern? So richtig offiziell findet sich da ja nix.
Ganz aktuelles Interview mit Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt vom 28. Januar 2024 (Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt: „Wir werden weiter wachsen“ - Car-Editors.net):
Zitat: „Im nächsten Jahr kommt der Bigster im C-Segment, und darauf werden wir uns konzentrieren."
 
Ganz aktuelles Interview mit Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt vom 28. Januar 2024 (Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt: „Wir werden weiter wachsen“ - Car-Editors.net):
Zitat: „Im nächsten Jahr kommt der Bigster im C-Segment, und darauf werden wir uns konzentrieren."
es macht ja auch Sinn, dass man im Moment nicht viel mehr zum Bigster sagt.
Man hat sich dieses Jahr für den Genfer Autosalon entschieden, der startet in ein paar Tagen. Und man will dort mit dem neuen Spring und dem R5 die große Werbetrommel rühren.
Warum sollte man aktuell den erst nächstes Jahr erscheinenden Bigster bewerben? Im Rampenlicht stehen nun erstmal andere Fahrzeuge, auch der Duster 3.
 
Ich hatte ja beim letzten Mal von meinem doch sehr zweifelhaften Gespräch mit dem Renault Händler meines Vertrauens berichtet.

Dieser hatte mir ja mehr oder weniger den Duster ausgeredet und gesagt, dass er nicht deutlich günstiger sei als z.b. der Arkana oder der Austral.

Heute wollte ich es wissen und habe mir mal einen Arkana ausrechnen lassen.

Hier die Daten:

Renault Arkana 160 EDC Alpine
Listenpreis: 36.190 €
Hauspreis: -26,30 %
Gesamtpreis: 27.562 € inklusive Überführung

Ganz ehrlich, wer kauft da nen Duster?

LG Christian
Über 25% Rabatt? Da würde mein Händler mich glaube auslachen.
 
Aber nicht, wenn du mit einem Schwerbehindertenausweis (GdB > 50%) kommst:

Renault | BbAB
Gibt's aber nicht bei Dacia. Wurde beim Vertragspoker gleich als kleine Enttäuschung verbucht.
Meine Frau hat einen Ausweis mit Merkzeichen, VW gab solange wir dort Kunde waren einen kleinen Rabatt. Dacia hinkt hier der EU weiten Inklusion hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozente von einer schwerbehinderung gibt es wenn überhaupt nur auf den Listenpreis
 
Eine Schwerbindertenrabatt auf einen Händlerrabatt zu bekommen, ist natürlich ausgeschlossen und hat auch niemand geschrieben/gemeint.

"wenn überhaupt": Die in der Tabelle aufgelisteten Rabatte sind vertraglich zwischen dem Verband und Renault ausgehandelt und für die Händler bindend.
Sollte ein Verkäufer niedrigere Rabatte Schwerbehinderten gegenüber nennen (so mir mal geschehen), so weiß man umgehend um dessen Ehrlichkeit!!
 
Eine Schwerbindertenrabatt auf einen Händlerrabatt zu bekommen, ist natürlich ausgeschlossen und hat auch niemand geschrieben/gemeint.

"wenn überhaupt": Die in der Tabelle aufgelisteten Rabatte sind vertraglich zwischen dem Verband und Renault ausgehandelt und für die Händler bindend.
Sollte ein Verkäufer niedrigere Rabatte Schwerbehinderten gegenüber nennen (so mir mal geschehen), so weiß man umgehend um dessen Ehrlichkeit!!
Nur wie viele potentielle Kunden wissen davon. Im Kleingedruckten von Renaults Angebot gibt es da aber einen Haken. Man muss Mitglied beim Kooperationspartner werden. :think:
 
Die Mitgliedschaft bein BbAB (Bund behinderter AutoBesitzer) schließt man für ein Jahr ab und sie ist kostenlos.
Rabbatte gibt es dort auch für Nissan, LEIDER NICHT für Dacia:(.

Auch andere Hersteller räumen Rabatte für Schwerbehinderte ein (z.B. VW 15%), man muss diese ggf. dort jeweils nachfragen.

Andere Rabatte gibt es z.B. für Reiter (bei der FN) oder Jäger (DJV-Rabatt | Günstige Revierfahrzeuge, Autorabatte, PKW-Rabatte für Jäger).
Man sollte halt überall mal nachfragen: nur wer fragt, dem kann geholfen werden.
 
Ich glaube, die sagen das:
Dacia Bigster Concept gibt Ausblick auf ein SUV-Modell - Blog Dacia

Macht mir keine Angst. Der Bigster ist die letzte Option für mich, noch bei Dacia bleiben zu können. Unseren Tucson habe ich nun durch einen ATECA ersetzt. Eigentlich sollte es der neue Duster sein.
Meinen aktuellen Duster werde ich durch den Bigster ersetzen. Das setzt dummerweise voraus, das es einen gibt...
er wird schon kommen:

So sieht der Dacia Duster 3 aus - RenaultMagazin

Dacia zeigt den Bigster - RenaultMagazin
 
Doch: Duster II . In diesem Thread geht es um den Duster III ab 2024 und gibt es nicht mit dem 150er Motor.
Warum schreibst du dann immer über deinen Tiguan?
Ich bin 22 und möchte dieses Jahr ein neus Auto kaufen und keine Krankheitsrabatte oder Links dazu lesen!
Warum wird hier nicht mal aufgeräumt?
 
Wenn es aufgeräumt sein soll, hätte ich mir diesen Kommentar erspart.
Ich bin zwar nicht mehr ganz so jung, aber mich interessiert sehr wohl, wie und wo man ggf. seinen Neuwagen mit Rabatt kaufen kann.
Es ist aber auch ziemlich frech Schwerbehinderung mit Krankheit gleich zu setzen.
Schwerbehinderungen können auch Folge eines Unfalls sein.
 
Ich bin 22 und möchte dieses Jahr ein neus Auto kaufen und keine Krankheitsrabatte oder Links dazu lesen!
Warum wird hier nicht mal aufgeräumt?
Was du liest ist ja dir überlassen - musst den Links ja nicht folgen. Und wenn du meinst, dass Beiträge entfernt werden müssten, so kannst du gern den Meldebutton nutzen. Entscheiden werden aber wir Moderatoren was letztendlich gelöscht wird.

Und Rabatte für Schwerbehinderte sind keine Krankheitsrabatte. Möge es dir mit deinen 22 Jahren noch lange gut gehen. Das Leben kann sich aber auch schneller ändern, als du denkst. Denk mal drüber nach...
 
Daumen hoch für elchi07. Besonders der letzte Satz ist zutreffend und ...ja, das Leben kann sich auch in jungen Jahren sehr schnell ändern. Dazu eines meiner Lieblingszitate:„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. (Forrest Gump)
Gut; man muss jetzt hier nicht in epischer Breite über GdB-Rabatte diskutieren, aber ich z.B. wusste garnicht, dass es GdB-Rabatte bei den div. Autoherstellern gibt. Man lernt halt immer dazu und ich bin mehr als 3x so alt wie Martinshorn.

Und ...ja, es geht hier um den D3; den es ja bei uns auch noch garnicht in Live gibt. Daher wird hier mit existenten Autos dieser Klasse verglichen und überlegt...was wäre wenn und wenn nicht..und überhaupt.
Das ändert sich rasend schnell, wenn der erste echte D3 da ist und die ersten echten Erfahrungswerte hier reinkommen. In dem Sinne: nicht ausschweifen, aber Tipps sind gerne gesehen.
 
Und Rabatte für Schwerbehinderte sind keine Krankheitsrabatte. Möge es dir mit deinen 22 Jahren noch lange gut gehen. Das Leben kann sich aber auch schneller ändern, als du denkst. Denk mal drüber nach...

Es ist aber auch ziemlich frech Schwerbehinderung mit Krankheit gleich zu setzen.
Schwerbehinderungen können auch Folge eines Unfalls sein.

:yes: Da muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben um dir zuzustimmen: Wenn ich eine Vorerkrankung die mich theoretisch dazu berechtigt einen gdb zu haben ignoriere (weil es ist nichts was mich stört weil ich kenns nicht anders, habs nur Mitte 20 schwarz auf weiß bekommen) hat sich das bei mir letztes Jahr innerhalb von Sekunden geändert, und ich hab auch noch 2 Jahre bis zur 30.

Ein kleiner Unfall, niemand dran schuld, und ich hab nen bleibenden Schaden am Fuß und Knie.

Da kann man in einem so breit gefächertem Thema sich ruhig darüber austauschen, ob es Informationen dazu gibt, ob man vielleicht auch beim Duster 3 dadurch paar Euros sparen kann, weil sobald der Wagen aufm Markt ist, werden hier massenweise Themen aufgemacht über Lieferzeiten, bestimmte Fragen oder Bilder der ersten Duster 3 von Mitgliedern.

Ansonsten gibt es hier kurz und knapp offizielle Infos zum Duster 3
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.765
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück