Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hatte schon drei, 2010er als Diesel-Schalter, danach Benziner mit Lineartronic (zu schwach vom Drehmoment und der letzte war ein Diesel mit Lineartronik, der Beste für den Wald. Hab ihn abgegeben, da ich einen Tiguan Allspace R-, H- Line, Blackpaket, 20" etc für 189,- /Monat leasen konnte. Für den Wald kaufte ich dann den 2001er RAV4 (heute neuer TÜV), der mir aber zu klein geworden ist.

Ein neuer Forester kostet mit Rabatt mind. 13K mehr und der Motor ist zu schwach (siehe Benziner zuvor).
Dann gäbe es noch den Crosstrek (vorher XV), abgespeckt auf 130 PS und auch noch mind. 9k teurer.

Also soll es beim Duster bleiben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade spaßeshalber mal den Austral konfiguriert, weil er einfach immer wieder erwähnt wird... will ich annähernd ähnliche Ausstattung zum Duster 3 als Vollhybrid in Vollausstattung,

Die beiden Fzge lassen sich gar nicht vergleichen, schon weil der Renault im Full Hybrid den ganz moderen H5F Verbrenner mit 130 PS + 70 Elektro PS (auf/abgerundet) 200 PS liefert. Der Duster liefert im Full Hybrid welchen Verbrenner? Eben.. Und daher nur 140 PS.
 
25k für einen Rumänen als Einstiegspreis "ohne Allrad".
Da ist man jetzt preislich im Bereich vieler anderer SUVs.
Ich hab mir kürzlich einen Suzuki Ignis angeschaut. Kleiner aber interessant. Ein paar k günstiger "und Allrad".
Aber die Verkaufszahlen werden es zeigen ob Dacia aufs richtige Pferd gesetzt hat mit dem höheren Preisniveau.
Journey/Extreme als tce 130 sind keine Einstiegsmodelle. Ich bin ziemlich sicher, der neue Duster wird trotz allem Gemecker durch die Decke gehen. Vielleicht bin ich heuer ja auch noch dabei. Wenn viele noch skeptisch sind, ist die Wartezeit vielleicht nicht gar so lange ;)...
 
durch die Decke gehen.

Warten wir ab.
Das Design ist top - optisch ein Fortschritt.
Aber was Preis angeht kann er halt nicht mehr so punkten wie früher.
Das schrumpfende 4x4 Angebot könnte aber wieder ein Vorteil für den Duster werden.
Nachteil sind natürlich die vielen neuen Zwangs Assistenten. Aber das hat man künftig bei allen Neufahrzeugen.
 
Ich habe die Informationsquelle für die Videoblogger und Presse herausgefunden: https://presse.dacia.de/neue-generation-des-dacia-duster-ab-18950-euro/?lang=deu

Da stehen - offiziell für Dacia (nur nicht für Kunden) - alle Preise inkl. Konfigurationen und Zusatzpaketen drin.

Und ich bin etwas verwundert über die seltsame Politik von Dacia, die Modelle Journey und Extreme auszustatten: Beim Extreme fehlen wichtige Bestandteile (z.B. MediaNav Live mit Rückfahrkamera) und er kommt trotzdem zum gleichen Preis wie der Journey - der hat im Gegensatz zum Extreme noch die 18"-Räder. Beim Extreme bekommt man für die Ausstattungsdifferenz von 1050 EUR nur die modulare Dachrehling und etwas Design.

Dazu - was völlig unverständlich ist - sind wirklich wichtige Extras wie die Sitzheizung in keinem der beiden Modelle enthalten.

Dass in der Spitzenausstattung Extreme nicht mal die Rückfahrkamera (oder Multiview-Kamera) inklusive ist, ist m.E. Augenwischerei, um die Preissteigerung im Vergleich zum Duster II kleiner aussehen zu lassen.

Bleibt zu hoffen, dass es eine "Extreme+" - Variante geben wird, in der alle Extras mit enthalten sind.
 
Auweia...29250 € als Hybrid Journey ohne AHK, ohne Standheizung, ohne weitere noch nicht aufgeführte Extras und ohne Überführung...
 
Ich kann immer noch nichts über die zul. Anhängelast finden. Darüber schweigt Dacia sich bisher aus. Kein gutes Zeichen. Sieht so aus, als muss ich auf den Bigster warten.
 
Auweia...29250 € als Hybrid Journey ohne AHK, ohne Standheizung, ohne weitere noch nicht aufgeführte Extras und ohne Überführung...
Hmm ja ist schon ein Brett, vor allem wenn jetzt die Chinesen kommen, hab gestern ein Video zum Baic Beijing X75 gesehen, der hat 3x zuviel Austattung ist deutlich grösser (eher Bigster) und kostet 33td. Motor ist da aber auch Quark Man muss sehen wie die sich Entwickeln , denke auch das durch diese Konkurrenz andere Automarken ihre Preise anpassen. Und ob da dann Dacia noch günstig ist ? Hatte letztens auch ein Interview gesehen vom VW Chef , mit der Frage bezahlbare Autos vor allem E. Der meinte das da einiges kommen soll u.a ein E Auto für unter 20td also Spring Niveau. So langsam geht auch die Konkurrenz in Dacia Bereiche. Gruss
 
Hab das Video gestern auch gesehen. Autonotizen gab mir die Adresse wo er war( filmte ) , nur 20 min von mir. Da fahr ich bei Gelegenheit mal hin. Allerdings muss ich sagen; Bei Dacia weiß man was man hat !! Bekannte und bewährte Renault-Technik und Autohäuser gibts in jeder Nähe. Ich meine, wenn man per Google nicht mal einen Händler von BAIC findet, wird bei mir schon kritisch

DFM Forthing | DFSK | SERES | BAIC | JAC | SWM | XEV
 
Und ich bin etwas verwundert über die seltsame Politik von Dacia, die Modelle Journey und Extreme auszustatten: Beim Extreme fehlen wichtige Bestandteile (z.B. MediaNav Live mit Rückfahrkamera) und er kommt trotzdem zum gleichen Preis wie der Journey - der hat im Gegensatz zum Extreme noch die 18"-Räder. Beim Extreme bekommt man für die Ausstattungsdifferenz von 1050 EUR nur die modulare Dachrehling und etwas Design.

Dazu - was völlig unverständlich ist - sind wirklich wichtige Extras wie die Sitzheizung in keinem der beiden Modelle enthalten.

Dass in der Spitzenausstattung Extreme nicht mal die Rückfahrkamera (oder Multiview-Kamera) inklusive ist, ist m.E. Augenwischerei, um die Preissteigerung im Vergleich zum Duster II kleiner aussehen zu lassen

Das MicroCloud-Polster (Lederersatz), Bergabfahrhilfe, Youclip, Fahrersitz mit Lordosenstütze sowie Gummimatten sind beim Extreme auch mit drin. Bei beiden Ausstattungen sind Sitzheizungen im Winterpaket bestellbar ebenso die Multiview-Kamera im City-Paket.

Die Pakete hat Dacia sicherlich nach vergangenen Vaufverhalten/Umfragen bzw. us Rationalisierungsgründen geschnürt.

Den Entscheidungsgrund hast du schon selbst erklärt: Preisabstand.

Ein Extreme+ kann man schon jetzt zusammenstellen indem man 18"er und alle Pakete wählt:29.100 excl. Überführung.
 
Also lässt sich Orakeln das ein neuer Duster (Vollausstattung) mit AHK so bei 31.000€ liegen dürfte... das ist schon eine ganz schöne Nummer für einen "Rumänen".
 
Ich kann immer noch nichts über die zul. Anhängelast finden. Darüber schweigt Dacia sich bisher aus. Kein gutes Zeichen. Sieht so aus, als muss ich auf den Bigster warten.
No Panic: Wahrscheinlich ist die Homologation noch nicht in Gänze abgeschlossen. Ein Renault Austral mit gleichem Antrieb schafft 1,5t, das lässt hoffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also lässt sich Orakeln das ein neuer Duster (Vollausstattung) mit AHK so bei 31.000€ liegen dürfte... das ist schon eine ganz schöne Nummer für einen "Rumänen".
Bein Chinafabrizierten ist es noch krasser, da der Lohnunterschied noch mals größer als zu anderen EU-Fabrikaten ausfällt. Beim "Rumänen" bleibt wenigstens der größte Teil der Wertschöpfung (80% der Zulieferer sitzen in Rumänien) im EU-Ländle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gestern auch gesehen. Autonotizen gab mir die Adresse wo er war( filmte ) , nur 20 min von mir. Da fahr ich bei Gelegenheit mal hin. Allerdings muss ich sagen; Bei Dacia weiß man was man hat !! Bekannte und bewährte Renault-Technik und Autohäuser gibts in jeder Nähe. Ich meine, wenn man per Google nicht mal einen Händler von BAIC findet, wird bei mir schon kritisch

DFM Forthing | DFSK | SERES | BAIC | JAC | SWM | XEV
Ich würde mit den jetzt auch nicht sofort kaufen , das wird die Zeit zeigen. Die ersten Dacia wurden ja auch misstrauisch begutachten. Für mich z.b kommt der Duster3 wegen den Motoren zur Zeit nicht in frage. Ich warte jetzt mal bis 2025 , denke mit Vorstellung des Bigster, wird es da auch Anpassungen geben. Dann mal schauen wie sich BAIC entwickelt hat.

Gruss
 
Noch ist es bei den "China" Autos eben noch Problematisch im näheren Umkreis einen Händler bzw. Servicepartner zu finden. Einen Dacia geb ich frühs 400m entfernt von meiner Arbeit ab und hol ihn dann wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück