Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Noch ist es bei den "China" Autos eben noch Problematisch im näheren Umkreis einen Händler bzw. Servicepartner zu finden. Einen Dacia geb ich frühs 400m entfernt von meiner Arbeit ab und hol ihn dann wieder.

Und den Chinesen gibt man bei der nächsten freien Werkstätte ab.
Davon gibts ja schon genug die alle Marken reparieren.
Spannend wirds nur bei E-Autos. Die werden ja noch immer via LKW lange Strecken zur Reparatur transportiert.
 
Also lässt sich Orakeln das ein neuer Duster (Vollausstattung) mit AHK so bei 31.000€ liegen dürfte... das ist schon eine ganz schöne Nummer für einen "Rumänen".

Du bist ja noch "optimistischer" ;) als ich ))
26 plus Farbe = 26.800 plus ÜF plus AHK = 28.800 mit Allrad bzw als 2WD 26.300 Kaufpreis

//
Es wäre schön, gäbe es den neuen TCe130 auch mit 2WD als Automatik.
(Nur dann würde keine 'Sau' den Hybrid kaufen)
 
Du bist ja noch "optimistischer" ;) als ich ))
26 plus Farbe = 26.800 plus ÜF plus AHK = 28.800 mit Allrad bzw als 2WD 26.300 Kaufpreis

//
Es wäre schön, gäbe es den neuen TCe130 auch mit 2WD als Automatik.
(Nur dann würde keine 'Sau' den Hybrid kaufen)
Der im Jogger verbaute kastrierte Kurzstreckenhybrid ist so wie er ist eine tote Lösung für den robusten Duster III und den kommenden Bigster (großer Bruder des Duster III).
Für den Duster III kommt sinnvoller Weise entweder ein voll elektrischer Antrieb mit 74 KW (100 PS) 2WD, oder den TCe100 ECO LPG 2WD (91 PS Benzin / 100 PS LPG), oder Mildhybrid mit 96 KW (130 PS) Spitzenlastbooster wahlweise 2WD oder 4WD mit dem erstmals bei Dacia vom Renault Mutterhaus freigegebenen neuen Motortyp, der eine alternative voll elektronisch geregelte, sehr Sprit sparende vor OT Zündungstechnik hat, in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Panic: Wahrscheinlich ist die Homologation noch nicht in Gänze abgeschlossen. Ein Renault Austral mit gleichem Antrieb schafft 1,5t, das lässt hoffen.

Bein Chinafabrizierten ist es noch krasser, da der Lohnunterschied noch mals größer als zu anderen EU-Fabrikaten ausfällt. Beim "Rumänen" bleibt wenigstens der größte Teil der Wertschöpfung (80% der Zulieferer sitzen in Rumänien) im EU-Ländle.
Ich würde mit den jetzt auch nicht sofort kaufen , das wird die Zeit zeigen. Die ersten Dacia wurden ja auch misstrauisch begutachten. Für mich z.b kommt der Duster3 wegen den Motoren zur Zeit nicht in frage. Ich warte jetzt mal bis 2025 , denke mit Vorstellung des Bigster, wird es da auch Anpassungen geben. Dann mal schauen wie sich BAIC entwickelt hat.

Gruss
Noch ist es bei den "China" Autos eben noch Problematisch im näheren Umkreis einen Händler bzw. Servicepartner zu finden. Einen Dacia geb ich frühs 400m entfernt von meiner Arbeit ab und hol ihn dann wieder.
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das der Austral aber eine weiterentwickelte Form des Jogger-Hybrid140antriebs hat, die im Duster 3 noch nicht verbaut werden wird, der Duster bekommt den Hybrid140 vom Jogger. Ich bilde mir ebenfalls ein, das erst der Bigster die weiterentwickelte Variante des Austral bekommen wird, DANN VIELLEICHT auch der Duster 3, aber halt nicht vor 2025... Wer so lange warten will und/oder kann - ich nicht, lieber einen neu auf den Markt kommenden Duster 3 mit bewährtem, erprobten Hybrid140 Antrieb und Renault-Technik - ich liebe ihn in meinem Jogger bereits seit dem ersten Meter - als ein maximal riskantes Sparexperiment mit einem China-Auto, bei dem du am Ende insgesamt teurer aussteigst und das dir keiner abkaufen will, siehe nachfolgend.

Die In-EU-Wertschöpfung ist das Eine, das andere das ich einfach China möglichst wenig fördern möchte. Klar steckt China fast überall drin, weil deren langfristige Strategie leider aufzugehen droht, aber ich für mich sehe noch einen Unterschied darin, ob ich ein 100%iges Chinaprodukt kaufe, oder nur eines das China-Bauteile enthält, moralisch und in der Eigenverantwortung.

Und eines möchte ich noch in den Raum stellen... Welche freie Werkstatt will sich den Ärger mit einem China-Auto mit wenig- bis keinem Zubehörersatzteilmarkt, langen Ersatzteilbeschaffungswegen-zeiten antun und auf die gemachte Reparatur dann noch Gewährleistung geben müssen, wenn sie quasi herstellerseitig 0 Rückhalt bekommen, weil außerhalb der EU es den Chinesen schlichtweg egal ist? Die werfen im Monatszyklus so schnell Nachfolgerprodukte auf den Markt, da ist ihnen der Nachsorgesupport völlig "Blunzn" und am Ende zahlt der Endkunde mit seinem kurzsichtigen Anschaffungsgeiz drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe @MANofCONTRASTS recht.

Dazu ein Beispiel für einen DFSK Fengon 600 Premium (29890,-) bei einem Händler in meiner Nähe:

Zunächst war dieser Händler ein "Freier Schrauber", dann wurde er vor einem Jahr Vertragshändler mit drei dieser Fahrzeuge vor der Werkstatt stehend. Ein Auto steht heute noch immer vor seinen Werkstattor, ein weiteres seit einem halben Jahr bei einem Gebrauchtwagenhändler. Gesehen habe ich so ein Teil bislang einmal zugelassen auf der Straße.

Ich würde mir ein solches Auto, ohne langjährige Erfahrungen mit der Marke, keinesfalls zulegen. Ersatzteilversorgung (z.T. per Flugzeug, wenig nachhaltig) und Zuverlässigkeit sind absolute Unbekannte.

Und überhaupt meide ich möglichst Produkte unseres "größten weltwirtschaftlichen Gegners".

Da sind die Erfahrungen mit Dacia anders: gebrauchte Duster schwer zu finden mit wertstabilen Preisen, großes Händlernetz und in der EU gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich genial, falls man irgendwie an die Pressemappe für Österreich ebenso heran käme... anybody?
Habe den Link schon versucht zu ändern auf .at, aber ging natürlich nicht, wäre ja zu einfach... presse.dacia.at gibt es grundsätzlich nicht :(

...weil 20% statt 19% MWSt., dann noch NoVA hinzu und überhaupt ist ja nicht fix, ob die Listenpreise überhaupt grundsätzlich identisch, abgesehen von erwähnten gesetzlichen Unterschieden...
 
Und eines möchte ich noch in den Raum stellen... Welche freie Werkstatt will sich den Ärger mit einem China-Auto mit wenig- bis keinem Zubehörersatzteilmarkt, langen Ersatzteilbeschaffungswegen-zeiten antun und auf die gemachte Reparatur dann noch Gewährleistung geben müssen, wenn sie quasi herstellerseitig 0 Rückhalt bekommen, weil außerhalb der EU es den Chinesen schlichtweg egal ist?

Sicher ist diese Sorge berechtigt.
Allerdings sind diese Fzge, die Logistik und alles was dazugehört anders, als es früher mit Lada Fzgen war, denn
"heuer" steht ein finanzkräftiges Land dahinter, das eh schon in vielen Bereichen die Märkte dominiert - ganz im Gegenteil zu seinerzeit den Sowjets / Russen. Bezüglich E-Teil Beschaffungswegen-, und Zeiten kann @AsciFan ein Lied davon singen, als er Monate auf einen "einfachen" Scheinwerfer warten musste. Oder auch ich, als ich von Herbst 2022 bis Jan / Feb 23 auf einen neuen Turbo "warten" musste.

Es gibt bei YT eine gute Doku über China, deren Lieferungen, Einfluss auf die Märkte aber auch als Arbeitsplatzsicherung ( hier. Duisburg ). Ich glaube diesen Beitrag hier:

// Wäre ich jünger, ich würde ernsthaft anfangen Chinesisch zu lernen. Das kann nie ein Fehler sein sich
neuen Gegebenheiten anzupassen //




 
// Wäre ich jünger, ich würde ernsthaft anfangen Chinesisch zu lernen. Das kann nie ein Fehler sein.......
Dann wohl eher aus Respekt als aus Notwendigkeit. Mittlerweile sprechen die Chinesen sicher besser Englisch als der Durchschnittsdeutsche. :)
 
Wenn ich mir das so durchlese werd ich wohl einer der wenigen sein und mir sobald der verfügbar ist den Duster 3 kaufen.
Hab mir einige Videos angeguckt, hier einige Beiträge gelesen und reichlich Autos verglichen, besonders mit Renaults, die den gleichen Motor haben.

Ich bin durch eine Verletzung am linken Fuß und Knie gezwungen auf Automatik umzusteigen im Laufe des Jahres. Und für meine Zwecke ist auch der neue duster perfekt. Wird bei mir der Journey Hybrid 140 (es sei denn ich finde bis dahin etwas in dem Preisrahmen, dass mir besser gefällt)
Eigentlich würde ich gern meinen Duster TCe 100 weiter fahren, bin echt zufrieden damit, hat gerade erst die Inspektion bekommen, aber der wird dann Inzahlung gegeben oder Privat verkauft.
 
Da auch ich aus gesundheitlichen Gründen ein höheres Auto brauche, habe ich auch den Markt verglichen.

Am Ende sind bei mir noch zwei Modelle in der Wahl gewesen:

1. Renault Austral 160 EDC
2. Kia Sportage 150 DSG

Es wird aufgrund des besseren Nachlasses dann ein Renault Austral.

Der Duster ist für mich raus, da ich durch den Behindertenrabatt beim Renault einen extrem guten Rabatt bekomme und ich der Hybridtechnik nicht so vertraue.

LG Christian
 
Da auch ich aus gesundheitlichen Gründen ein höheres Auto brauche, habe ich auch den Markt verglichen.

Am Ende sind bei mir noch zwei Modelle in der Wahl gewesen:

1. Renault Austral 160 EDC
2. Kia Sportage 150 DSG

Es wird aufgrund des besseren Nachlasses dann ein Renault Austral.

Der Duster ist für mich raus, da ich durch den Behindertenrabatt beim Renault einen extrem guten Rabatt bekomme und ich der Hybridtechnik nicht so vertraue.

LG Christian

Ist zwar OT:
Der Renault Austral und 2 andere Renault Modelle gefallen mir auch .
aber so viel Rabatt, dass ich den Austral oder einen anderen Renault der min. so groß ist bekomme, wird es wahrscheinlich nicht geben.
(Auch wenn ich das noch offiziell bekommen werde, hab ich nicht die Zeit zu warten um dann bei den Bearbeitungszeiten vielleicht 2025 mit dem Rabatt kaufen zu können)
Aber ich werde mir sowieso mehrere Modelle berechnen lassen. Vielleicht gibt’s ja einen Rabatt, dafür, dass ich paar Familienmitglieder die auch einen Duster wollten dorthin vermittelt habe.

Für mich überwiegt das positive am neuen Duster, deshalb werd ich nicht 10k mehr bezahlen um fast identische Technik mit Renault Logo zu haben
 
Da auch ich aus gesundheitlichen Gründen ein höheres Auto brauche, habe ich auch den Markt verglichen.

Am Ende sind bei mir noch zwei Modelle in der Wahl gewesen:

1. Renault Austral 160 EDC
2. Kia Sportage 150 DSG

Es wird aufgrund des besseren Nachlasses dann ein Renault Austral.

Der Duster ist für mich raus, da ich durch den Behindertenrabatt beim Renault einen extrem guten Rabatt bekomme und ich der Hybridtechnik nicht so vertraue.

LG Christian

Der Renault Austral 160 EDC heist eigentlich Mild-Hybrid 160. Er hat den gleichen Basis-Verbrenner wie der Duster 130 TCe: HR12, 1.2l . Die Unterstützung durch E-Motoren ist beim Renault anders. Beide sind Mildhybride.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir das so durchlese werd ich wohl einer der wenigen sein und mir sobald der verfügbar ist den Duster 3 kaufen.
Hab mir einige Videos angeguckt, hier einige Beiträge gelesen und reichlich Autos verglichen, besonders mit Renaults, die den gleichen Motor haben.

Du wirst bestimmt nicht "zu den wenigen" gehören. Den Duster 3 werden viele kaufen, z.Zt. halten sich aber viele potentielle Käufer zurück, aus welchen Gründen auch immer.

Solltest du speziel den 140 Hybrid meinen. so wird auch der seinen Marktanteil am Verkauf bekommen.

Letztendlich gab/gibt es diese Kombi schon im Captur als Plug-In-Hybrid oder E-Tech Fullhybrid, welchen wir in der Familie seit über drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit fahren. Geht wegen Leasingend leide dies Jahr zurück.
Gäbe es diese Möglichkeit im Duster mit 4x4 ...... würde ich diesen wählen. So wird es schnellstmöglich der
130 TCe 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT:
Der Renault Austral und 2 andere Renault Modelle gefallen mir auch .
aber so viel Rabatt, dass ich den Austral oder einen anderen Renault der min. so groß ist bekomme, wird es wahrscheinlich nicht geben.
(Auch wenn ich das noch offiziell bekommen werde, hab ich nicht die Zeit zu warten um dann bei den Bearbeitungszeiten vielleicht 2025 mit dem Rabatt kaufen zu können)
Aber ich werde mir sowieso mehrere Modelle berechnen lassen. Vielleicht gibt’s ja einen Rabatt, dafür, dass ich paar Familienmitglieder die auch einen Duster wollten dorthin vermittelt habe.

Für mich überwiegt das positive am neuen Duster, deshalb werd ich nicht 10k mehr bezahlen um fast identische Technik mit Renault Logo zu haben

Bei Thema Rabatt wirst du vom Dacia Verkäufer höchstens ein freundliches Lächeln bekommen, mehr nicht.
Und mit dem evtl Inzahlunggeben deines jungen Tce100 wird dir die Spucke wegbleiben was die dir für den noch geben.
Die Differenz wird happig sein.
Sollte es andersrum laufen hat der Verkäufer was falsch gemacht.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.453
Beiträge
1.026.158
Mitglieder
71.240
Neuestes Mitglied
Beckmann
Zurück