Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Wäre schön, wenn man wahlweise schon ab Werk eine Shark-Fin Antenne bestellen könnte.
Die serienmäßige würde wohl Probleme mit meinem Garagentor bekommen.
Gibt's doch als Zubehör bei Renault schon lange. Denke mal in dem Preissegment wird es an den Kosten nicht mehr scheitern. Oder? :D
 
Halleluja, ist die Sitzheizung wirklich endlich in die Mitte gewandert?
Meine Güte, dass Dacia da auch mal drauf kommt.

Insgesamt finde ich ihn sehr gelungen. Sieht innen chic aus und außen finde ich ihn auch gut, auch wenn ich schon beim 2er diese Plastiksäule vor den Vordertüren nicht gebraucht hätte.

Mich stört momentan einzig die Motorisierung. Nichts halbes und nichts Ganzes. Dabei war der 150 PS Motor doch durchaus beliebt. Aber da mein 2er Duster aktuell knapp über 10tkm auf der Uhr hat bin ich aktuell ohnehin kein potentieller Käufer, sondern beobachte beim Duster die Trends um dann irgendwann zu entscheiden ob ich ein später Käufer des Facelifts oder doch eher ein Duster 3 Käufer (wahrscheinlichere Option, da der dann vollelektrisch angeboten wird) werden könnte.
 
Mich stört momentan einzig die Motorisierung. Nichts halbes und nichts Ganzes. Dabei war der 150 PS Motor doch durchaus beliebt.
Ihr in Deutschland werdet auch noch für stärkere Motorisierungen teuer, höhere Steuern zahlen.

Zum Duster III:
gelungen finde ich die kantigeren, glatten Linien, verschmutzt nicht mehr so schnell wie bisher.
3 cm niedriger, Heckspoiler etc. macht ihn um einiges steifer und bringt den cw-Wert runter um knapp 18 %. Ergibt etwa 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.
Heck gesamt sehre gelungen finde ich, auch vorne. Plastik-Seitenteil auch weniger im Wind.
Innen empfinde ich die Anordung touchscreen gut, auch übriges glatt und leicht zu reinigen.
Im Fond wegen der besseren Ausformung der Sitze vorn um einiges mehr Beinfreiheit.
Google-Anbindung bzw. Knowhow und endlich wieder eine Automatik.
Bessere Dämmung etc.
Preislich weiterhin gegenüber Tucson, Tiguan etc um zumindest 22 % günstiger (Netto-Netto Vergleich).

Die einzige Alternative zum 2WD Duster erscheint mir der neue Jeep Avenger Hybrid.
Avenger wird zwar vor allem Mini-Palette, nicht nur Countryman, anknabbern, da wird er dem gegenüber preislich besser liegen.
 
Ihr in Deutschland werdet auch noch für stärkere Motorisierungen teuer, höhere Steuern zahlen.
Gibts dazu ne Quelle oder war eine Steuerbemessung anhand der PS Zahl jetzt einfach nur rausgehauenes Stammtischgeblubber?
Denn solange nach Hubraum und Schadstoffklasse abgerechnet wird ist der 150TCE mit seinen 1,3 Litern absolut in Ordnung.

Und ich wüsste nicht von einer anstehenden Novelle.

Ich denke mit meinem Plan meinen 2023 erworbenen Duster bis in die frühen 30er Jahre zu fahren und dann auf einen Vollelektro umzusteigen (bis dahin elektrischer Zweitwagen, aktuell Twingo) fahre ich ganz gut.

Dass ein 130 PS Hybrid künftig deutlich günstiger in der Steuer sein soll ist für mich jedenfalls keine allzu logische Theorie.
 
Mich spricht das Design an.
Nicht so rundgelutscht mehr Ecken und Kanten.
Auch wurde die ursprüngliche Größe beibehalten. Parklücken und enge Parkhäuser sollten kein Problem sein.

Wenn nicht die Mückenmotoren wären!
Konnte der hervorragende 1, 33 l Benziner die Euro 7 Hürde nicht bewältigen?
Hybride benötigen noch mehr Elektronik. Nach meiner zuletzt gemachten Erfahrung, kann der Mist recht anfällig sein.
Aktuell werden Hybride im Gebrauchtwagen Handel zu Standuhren. Bleibt zu hoffen, dass Dacia im Markt erfolgreich ist.

Mein Dokker hat vor über 5 Jahren 13500€ gekostet. Wohlgemerkt kein Basis Modell.
Mein Duster ll lag dann bei knapp 18000€.
Der Duster III wird einigermaßen Ausgestattet über 20000€ kosten und die Kreditzinsen sind deutlich angezogen. 25000€ erscheinen realistisch zu sein. Da bleib nur der Banküberfall:)
Ich wünsche dem Hersteller auch zukünftig viel Erfolg, es könnten sich andere Käuferschichten interessiert zeigen. Der klassische Dacia Interessent fühlt sich evtl nicht mehr angesprochen.

Ist das jetzt eine Zeitenwende, eine Bazooka oder ein Doppelwumms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igh find den richtig geil!

Bis auf die Motoren und Antriebskonzept. Verdtehe einfach nicht weshalb man ein SUV baut und verkauft nur mit Frontantrieb. Eine Variante gibts mit 4x4. Und da ist der Motor zu schwach. Da gehört ein Diesel rein!!

Ja, ihr merkt ich vermisse schon jetzt mein "Dieselchen"
Und ich hab ja noch nicht mal meinen Jogger. Sorry für den OT
 
Rein von der Optik bin ich hin- und hergerissen. Ich mag ja eckige SUV sehr gerne. Deswegen habe ich damals nach dem GLK auch nicht den rundgelutschten GLC genommen. Da hätte ich ja gleich einen VW nehmen können :kotz2:

Jetzt aber das komische. Wenn ich den III neben den aktuellen II stelle, dann gefällt mir der "alte" im Gesamtbild irgendwie besser. Festmachen kann ich das nicht. Vor allem das Heck vom neuen finde ich sehr gelungen.
Im Innenraum gefällt mir der aktuelle definitiv besser. Die neuen Lüftungsdüsen gehen für mich gar nicht. Sieht aus wie bei den Transformers. Und dann die Ablage auf der Beifahrerseite wegrationiert.

Was die Technik angeht. Tja, da ich ausschließlich Automatik fahre käme wohl nur der Hybrid in Frage. Muß ich jetzt nicht wirklich haben. Bei meiner Fahrleistung und dem Verbrauch vom Hybrid brauche ich 5 Jahre um den Aufpreis zum Benziner reinzufahren.

Nun basiert der IIIer ja auch auf der aktuellen Plattform. Ich hoffe das Dacia beim neuen dann die Federung verbessert hat. Wir haben damals auch den Sandy Steppy Probegefahren. Da waren unsere Popometer so gar nicht zufrieden. Auch die fehlende Dämmung hat uns gestört. Leider habe ich die Befürchtung, das es beim IIIer auch so ist.

Alles in allem bin ich sehr unschlüssig was ich vom neuen halten soll.
 
Die KFZ Steuer ist in erster Linie abhängig vom CO2 Ausstoß. Ergo weniger CO2 in g/km gleich weniger Steuer.
Weniger Verbrauch gleich weniger CO2. Hybrid mit weniger Verbrauch gleich weniger Steuer.
Richtig. Und der Unterschied zwischen einem 1,3 Liter Benziner und einem 1,2 Liter Hybrid wird in den Gesamtkosten des Autos kaum ins Gewicht fallen. Da darf man auch mal den Aufpreis für den Hybridmotor abwarten.
Darum ging es.
 
In erster Linie geht es auch nicht darum, was der einzelene Käufer sparen kann. Lass das mal 50€ Steuerersparnis sein im Jahr, sondern einzig und allein darum, die CO2-Flottenwerte der Autohersteller einzuhalten. Und da hat Dacia bisher ein Problem, da sie nur ein einziges Elektroauto im Programm haben. Auch dieses Gejammer um den Diesel. DIe Realität ist, der Diesel ist im PKM tot. Die Franzosen, wie auch fast alle anderen großen Hersteller haben sich vom, längst vom Diesel verabschiedet. Zu teuer, zu kompliziert, um die Abgasvorgaben einzuhalten. Ende, Aus....
 
Jetzt aber das komische. Wenn ich den III neben den aktuellen II stelle, dann gefällt mir der "alte" im Gesamtbild irgendwie besser.
Im Innenraum gefällt mir der aktuelle definitiv besser. Die neuen Lüftungsdüsen gehen für mich gar nicht.
Genau so geht es mir auch.
Der Innenraum erinnert mich an Raumschiff "Orion".
Aber Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch OK so.
 
Aktuell sehe ich hier wieder wie widrig auf dem Land auf den Nebenstraßen die Verhältnisse bei Neuschnee sind.
Da fährt man 4wd deutlich sicherer.
Also ich hätte (wenn schon denn schon) gern bei 4wd nen kräftigen (nm) , "echten" 4wd mit Diesel.
Da gibt's dann zukünftig leider nur teures, exotischeres, auf dem Markt ... Oder gebrauchtes.
Auch einen Normalo Pkw mit 4wd meine ich da nicht.... Ich meinte immer etwas jeep artiges, nur alltagstauglicher.
Vielleicht gibt es den Suzuki jimny mal als 4 Türer.... Allerdings dann auch wieder mit hybrid, da nur das in Europa die Werte erreichen würde....vernünftig nutzbares Elektro 4wd kann ich mir aktuell bei bezahlbaren pkw nicht vorstellen.
Die sind hinten nur Hilfs Motoren.
Die Zukunft liegt im E 4wd da wohl bei den neuen Rädern mit e Motor drin... Mehr bewegte Masse, ja,... aber dafür null getriebe und nur simple Aufhängung erforderlich.
 
Ich hatte mich hier kürzlich angemeldet, weil ich Interesse an einem Duster hatte. Das wäre somit mein erster Dacia geworden. Den Duster 2 Phase 3 fand ich schon sehr interessant - und hätte ich fast gekauft. Dann wollte ich aber doch auf den 3er warten. Optisch gefällt er mir noch ganz gut - obwohl ich im nachhinein dich den 2er bevorzugen würde.
Allerdings aufgrund der angebotenen Motorvarianten bin ich nun total raus. Hybrid ist für mich ein no Go und ein 3 Zylinder Benziner kommt mir auch nicht mehr ins Haus, hatte ich schon.

Naja mal gucken ob es doch noch der 2er irgendwann wird.
 
Mich spricht das Design an.
Nicht so rundgelutscht mehr Ecken und Kanten.
Auch wurde die ursprüngliche Größe beibehalten. Parklücken und enge Parkhäuser sollten kein Problem sein.

Wenn nicht die Mückenmotoren wären!
Konnte der hervorragende 1, 33 l Benziner die Euro 7 Hürde nicht bewältigen?
Hybride benötigen noch mehr Elektronik. Nach meiner zuletzt gemachten Erfahrung, kann der Mist recht anfällig sein.
Aktuell werden Hybride im Gebrauchtwagen Handel zu Standuhren. Bleibt zu hoffen, dass Dacia im Markt erfolgreich ist.

Mein Dokker hat vor über 5 Jahren 13500€ gekostet. Wohlgemerkt kein Basis Modell.
Mein Duster ll lag dann bei knapp 18000€.
Der Duster III wird einigermaßen Ausgestattet über 20000€ kosten und die Kreditzinsen sind deutlich angezogen. 25000€ erscheinen realistisch zu sein. Da bleib nur der Banküberfall:)
Ich wünsche dem Hersteller auch zukünftig viel Erfolg, es könnten sich andere Käuferschichten interessiert zeigen. Der klassische Dacia Interessent fühlt sich evtl nicht mehr angesprochen.

Ist das jetzt eine Zeitenwende, eine Bazooka oder ein Doppelwumms?
Bei meinem Händler wird mehrheitlich die Vollausstattung bestellt.
Ich denke eher, dass der typische Dacia Kunde der ist, der sich einen Neuwagen mit (fast) voller Ausstattung leisten möchte.
Und so traurig es ist, der Markt mit Fahrzeugen unter 17-18.000€ wird 2024 noch kleiner werden. Denn es ist ja nicht so, dass nur Dacia die Preise anzieht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es derzeit nur 5 Modelle unter 15.000€ auf dem deutschen Markt.

Gerade Tante Google bemüht, 4 Modelle:
Dacia Sandero
Fiat Panda
Citroën C3
Mitsubishi Space Star
Günstige Autos bis 15.000 Euro: Was taugen sie?.
 
Nach nem Diesel schreien nur noch Leute noch nie nen modernen Benziner gefahren sind. Der Moderne Turbobenziner steht dem Diesel in nichts nach. Ich muss auf Arbeit im schweren Gelände immer mit Diesel fahren da es nichts anderes gibt (Hylux, Landcruiser…) hab da also Bezug zu.
Der moderne Benziner hat sein Drehmoment inzwischen früher und länger anliegend zudem durch das größere Nutzband und der übersetzung ein höheres Drehmoment am Rad. In Anbetracht des Energiegehält des Karftstoffes ist der Benziner inzwischen auch effizienter. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser. Vorteil ist eigentlich nur noch der größere Energiegehalt im Treibstoff an sich.

Die Preise sind immer noch günstig in Anbetracht der Mehrkosten ringsum. Alles ist teuerer geworden selbst ohne die vorgeschriebenen Assistenzsysteme könnte niemand die gleichen Preise wie vor 10 Jahren aufrufen. Schaut euch doch nur mal an was Aluminum kostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück