Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Es ist schon lustig wie hier genörgelt wird über ein Auto wo noch kaum Infos raus sind. Preise gibt’s erst zum Marktstart genauso wie die detalierte Ausstattungsliste warum also die Diskussion?

Das neue Mediasystem ist auch nicht nur nen Display fürs Handy das basiert auf den OpenRlink von Renault und ist voll mit dem Fahrzeug vernetzt.

Die Motoren sind auch keine Neuentwicklung den TCe130 gibts so schon im Austral/Espace nur hier halt nicht als Vollhybird, der Gasantrieb stammt vom Sandero/Jogger und hat auch nen Turbo anders als in der Tabelle hier dargestellt, der Hybrid ist bekannt.
 
Das für mich reizvolle am neuen Duster: Ein erhältliches "Sleep Pack". Das heizbare Lenkrad und die 3-Stufen-Sitzheizung hätte ich auch gerne.
Mein jetziger Duster war sowieso alters- und finanzbedingt der letzte Neuwagen für mich und in Anbetracht des neuen Modells bin ich sehr froh, dass meiner noch ein Phase 2 mit 150 PS in 4WD ohne V-Max Begrenzung und mit 1500 KG Anhängelast ist. :boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, was die anderen Hersteller, zum Verkaufsstart des neuen Dusters, für ihre Modelle aufrufen.

Ich finde ihn optisch gelungen. Die Anzeigen und das größere Display sind halt das, was der Markt aktuell verlangt. Ich kam bis 12/22 auch ohne Touch-Screen aus, nun wollen es meine Frau und ich nicht mehr missen.
Wie auch Regensensor, Key-Card, Klimaautomatik, Sitzheizung …..

Das neue Befestigungssystem finde ich sehr interessant oder auch, dass es die induktive Ladeschale direkt ab Werk gibt.

Das Prinzip mit dem Mild-Hybrid habe ich auch noch nicht auf dem Schirm, muss ich mich mal einlesen.

Da wir erst im Dezember 22 unseren neuen Stepway erhalten haben, steht eh kein neuer Wagen an. Eigentlich sollte es unser letztes Auto sein, da ich 2028 in Pension gehen sollte und wir dann nur noch mit Bahn und ÖPNV fahren wollten.
Da ich doch noch die Laufbahn wechsele, wird es nun 2031 (wenn sie das mit 45 Berufsjahren nicht abschaffen) oder eben 2033.
Mal sehen wie das alles 2027 aussieht, früher geben wir unseren nicht ab ;)
 
[Es gibt Jäger und Forstleute, Landwirte etc.] überhaupt Landbevölkerung ....die brauchen so was wie nen Duster 4WD !!
Ironie? Ich cruise hier gerade mit einem Frontkratzer auf Alwetterreifen durch das eingeschneite hinterste Weserbergland. Ich muss ein Naturtalent sein. :rotate:
Und die brauchen was zum ziehen für kleines Geld. Für die hat sich Dacia erledigt.
Meinen Umzug die letzten Wochen habe ich mit einem 1.2Liter 3Pöttler Opel Crossland gewuppt an dem ich ein 2-Achser (Leergewicht 400kg) mit 1,80m Planenaufbau angehangen habe. War unerwartet problemlos. Wandlerautomatik sei dank. Für ab und an 750kg benötigt man keinen 3 Liter Turbodiesel. :think:
 
Kein ACC mit Spurhaltung und Stau assist
Ich verstehe nicht warum das wichtig sein soll. Entweder ich kann autofahren oder nicht.
Habe schon mal geschrieben daß ich, wenn ich die Spur nicht alleine mehr halten kann, den Lappen abgebe. Gilt auch für Staubildung.
Wahrscheinlich gibt es demnächst noch einen Assistenten für die Assistentensyteme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal abwarten, was die anderen Hersteller, zum Verkaufsstart des neuen Dusters, für ihre Modelle aufrufen.
Bei Mercedes gibt es momentan für bereits gefertigte Modelle 20 bis 30% Rabatt.
 
Den wirst nicht zulassen können, ich gehe mal davon aus das er die aktuelle Abgasnorm nicht erfüllt.

LG Rob
Moin.
Nach dem Ansehen eines weiteren Videos ist amtlich, dass Dacia keinen Dieselmotor für den EU Markt anbieten wird. Da dürfte es dann auch bei Reimporten tatasächlich beim KBA Probleme geben. Ironie an "Leute kauft mehr Elektroautos *grml*" Ironie aus.
LG Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannende Technik beim TCe130 Motor: Es wird die Ausführung nach dem Miller-Motorsystem arbeitend im Duster 3 eingebaut. Dadurch wird die Effizienz weiter gesteigert. Die bekannten Nachteile werden durch Elektronik kompensiert. Die Vorteile überwiegen.
Infos dazu - wer sowas noch nicht kennt - wie dieser Motor arbeitet findet man hier Millermotor – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine weitere Überraschung für "outdoor and survival fans" lt. Vorankündigung in einem Video:

Das für den Jogger angebotene Campingsystem - speziell der Dacia Bettkasten - passt auch für den Duster 3. Man kann also bequem im Auto übernachten meint der Pressefuzzie.
 
Ich bin hin- und hergerissen, was den neuen Duster angeht.

Darüber hinaus - ich bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe? - soll das Media Nav in der im Video vorgestellten und im jetzigen Duster enthaltenen Form gar nicht mehr dabei sein?
Hoi @nachtbild
Das MediaNav wird enthalten sein in den 2 Topausstattungen, ist im rechten "Bildschirm/Touchscreen)".
Preis in Ö für Journey und Extreme AutomatikHybrid wird liegen bei 28.860 € (etwas höher als in D, weil bei uns die Steuer und Nova extrem zuschlägt.

LG

PS:
Vorstellung des Duster III im auflagenstärksten Medium in Ö:
Dacia Duster: Hier kommt die neue Generation

ein derart positives feedback, auch zu den oftmals, in meiner Ansicht zu Unrecht gescholtenen, Hartplastikteilen hab ich überhaupt noch nie gesehen
Anmerkung hiezu:
Meine bisherigen Duster, der längste paralell gut 11 jahre alt, waren bei Verkauf fast wie neu, auch dank "Hartplastik". Und immer easy zu reinigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier ein ausführlicher (technisch ganz ok.) Bericht in der Motorbeilage des Kurier:

Der neue Dacia Duster kommt mit nachhaltigeren Materialien, Hybridantrieb - und will auf die Alm
 
Interessant woher diese Preisangabe aus der Presselandschaft stammt, wo Dacia noch keine offiziellen Preise bekannt gibt. :D
 
Ich verstehe nicht warum das wichtig sein soll. Entweder ich kann autofahren oder nicht.
Habe schon mal geschrieben daß ich, wenn ich die Spur nicht alleine mehr halten kann, den Lappen abgebe. Gilt auch für Staubildung.
Wahrscheinlich gibt es demnächst noch einen Assistenten für die Assistentensyteme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Mercedes gibt es momentan für bereits gefertigte Modelle 20 bis 30% Rabatt.

Und die gibt es auch im Sommer 2024? Und wenn ja, kosten die Autos dann noch so viel wie 2023? Und wenn ja, gilt das für alle Modelle, in jeder Ausstattungsoption? Und wenn ja, gibt es das bei jedem Händler? ;)
 
Also ich hätte schon gern ein ACC...hat nix mit nicht fahren können zu tun...
 
Kauft einen Golf 1! Der fährt auf Schnee jeden Frontkratzer Duster um die Ohren.

215er Reifen sind zu breit, können den Schnee schlechter durchfahren als normale 195er

Dann das wabbelige Fahrwerk bei dem man die Straße nicht fühlt, das ist im Golf 1 Fahrspass pur.

Assistenten braucht ein Golf 1 nicht.

Assistenten brauchen nur schwere Panzer

Mir gefällt der Duster trotz der Nachteile des suv ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.848
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück