Der Hammer - Dacia Düster2

Würde mal selber alle Masseverbindungen auf Festigkeit überprüfen, auch wenn das Gerät neu ist und Garantie hat.
Eine mangelhafte Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie oder Motor zur Karosserie oder oder oder.... kann schon mysteriöse Fehler erzeugen. Bin einfach mehr der Praktiker in solchen Dingen und messen und testen ist mein Leben.
 
Wieso gibst Du dem Verkäufer die Möglichkeit, zwei Mal nachzubessern?
Weil ich schrieb "so würde ich es machen": Denn ich persönlich hätte ein Interesse daran ein funktionierendes Fahrzeug zu haben auch, wenn ich den Ärger habe, dass ein zweites Mal nachgebessert wird als die Lieferzeit für ein neues Fahrzeug (auch andere Marken haben deutliche Lieferzeiten für Wunschfahrzeuge, wenn ich die Marke wechsele) in Kauf zu nehmen.
Es gibt einen Unterschied zwischen realem Leben und theoretischer Fallbearbeitung in einem Juraseminar, der Unterschied ist man muss mit den Konsequenzen auch leben können.
 
Wenn ich das richtig lese, steht der Duster jetzt beim Händler in der Werkstatt, oder?
Man ist also durchaus gewillt, den Fehler zu suchen und zu beheben.
Du hast vom Händler einen Ersatzwagen bekommen. Das spricht ja nicht für schlechten Service.
Jetzt muss man doch erst mal die Möglichkeit der Fehlerbehbung zulassen.
Klar erwartet man für sein Geld ein funktionsfähiges Auto.
Das mit dem Abstriche machen. Na ja.... aber das kam nicht von Dacia, sondern vom Händler.
Mit einem neuen gleich solche Probleme zu kriegen ist zum Heulen. Die Aufregung und den Frust kann ich nachvollziehen.
Aber ich sehe gerade nicht, wo ein Fehlverhalten seitens Dacia oder des Händlers vorliegt.
Das es solche und solche Händler gibt, ist ja bekannt. Da wird man kaum was dran ändern können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel:
bei der ersten Inspektion wurde ein undichter Motorgehäusedeckel festgestellt. Man sagte mir, das muss in einem Folgetermin behoben werden. Natürlich kostenfrei für mich. Auf meine Frage nach einem Leihwagen sagte man dass das seitens Dacia so nicht vorgesehen ist. Ich meinte, dass ich Mobil sein muss und ich den Fehler ja nicht verschuldet habe. Der Junior Geschäftsführer kam um die Ecke und wurde gefragt. Er hört sich alles in Ruhe an und entschied sofort, dass ich einen Leihwagen bekomme. Man sieht, es geht vieles.
 
"so würde ich es machen"
Wäre es nicht am klügsten, die sekundären Rechtsbehelfe (Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz) so früh wie möglich zu sichern?

Dein Vorgehen bei einem Sachmangel am Fahrzeug:
1. Aufforderung des Verkäufers zur Beseitigung des Sachmangels ohne Fristsetzung. --> primärer Rechtsbehelf.
2. Abholung des Fahrzeuges. Der Sachmangel ist nicht beseitigt worden.
3. Aufforderung des Verkäufers zur Beseitigung des Sachmangels mit angemessener Fristsetzung. --> weiterhin primärer Rechtsbehelf (sekundäre Rechtsbehelfe sind gesetzlich nicht möglich).
4. Abholung des Fahrzeuges. Der Mangel ist wieder nicht beseitigt worden. --> sekündäre Rechtsbehelfe möglich.

In Deinem Falle musst Du dem Verkäufer zwei Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Du hast keine andere Wahl.

Mein Vorgehen bei einem Sachmangel am Fahrzeug:
1. Aufforderung des Verkäufers zur Beseitigung des Sachmangels mit angemessener Fristsetzung --> primärer Rechtsbehelf.
2. Abholung des Fahrzeuges. Der Sachmangel ist nicht beseitigt worden. --> sekundäre Rechtsbehelfe möglich.
3. freie Wahl zwischen der Beseitigung des Sachmangels durch Verkäufer (primärer Rechtsbehelf) und Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz (sekundäre Rechtsbehelfe).

In meinem Falle muss ich dem Verkäufer nur ein Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Ich kann ihm auch ein weiteres Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Ich kann aber auch vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

Denn ich persönlich hätte ein Interesse daran ein funktionierendes Fahrzeug zu haben auch, wenn ich den Ärger habe, dass ein zweites Mal nachgebessert wird
Nur weil ein zweites Mal nachgebessert wurde, bedeutet das nicht, dass das Fahrzeug dann auch funktioniert.

als die Lieferzeit für ein neues Fahrzeug (auch andere Marken haben deutliche Lieferzeiten für Wunschfahrzeuge, wenn ich die Marke wechsele) in Kauf zu nehmen.
Du musst nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Du kannst auch den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Eins noch vorweg, Danke für die rege Diskussion. Grundsätzlich stelle ich auch meine persönliche Meinung dar.
Das die nicht emotionslos und subjektiv ist sollte auch klar sein.
Und ja, der Wagen steht bei Händler und wird nachgebessert.
Aber die Überlassung eines kostenlosen Ersatzwagen wurde mir nicht eingeräumt und ich bin der Letzte der solche Sachen nicht zwischenmenschlich regelt.
Punkt 1 - der Händler will den Mangel beheben ohne wenn und aber.
Punkt 2 - Ich soll für den Ersatzwagen bezahlen - das ist schecht/frust- bin auf ein Pkw angewiesen.
Punkt 3 - Ein Anruf bei Dacia-Deutschland ergab, was stell ich mir vor bei dem Preis bzw. was erwarte ich im Bezug zum Ersatz-Pkw.
Punkt 4 - Ich habe bedenken bei meinen AG 5mal in der Woche anzurufen und zu sagen komme später mein Auto läuft nicht.
Punkt 5 - für den Preis erwarte ich ein funktionierenden Pkw - oder fassen Kinder immer wieder in kochendes Wasser um zu merken dass soetwas nicht gut ist?

Und gerade bzgl. der Kosten habe ich keine Lust darauf sitzen zu bleiben. Recht haben und bekommen sind 2Paar Schuhe. Was ich anprangere ist der Umgang seitens des Händlers und Dacia mit dem Vorfall.
infach wäre gewesen zusagen (mir egal ob vom Händler oder vom Hersteller) ja sie bekommen einen kostenlosen Ersatzwagen bis der Mangel behoben wurde.
 
In der Tat.
Manchmal gibt es Mittel und Wege,- um an stringend vorgegebenen Vorschriften-(Paragraphen) vorbei - eine - für alle - einvernehmlich- freundliche Lösung zu finden.
Mein Weg, bei allen Unwägbarkeiten dieser Zeiten,- wenn man mir dann aber dumm kommt,- platzt die Sonne !
Meine Meinung,- und bisher immer erfolgreiche,- Vorgehensweise.

Beste Grüße
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oh man - Kundenfreundlichkeit / Dienstleister / sicher geht das auch auf eine andere Art und Weise.
Vielen Dank!
 
Wenn man das alles so liest... wer will da auch noch Autos (zumal in der Preisklasse) verkaufen. Wird bei uns bald wie in Amerika. Alles und jeden verklagen. Bei Handwerkern wird Geld zurück gehalten weil die Fliesenfugen 1mm unterschiedlich sind. Für mich ist das keine erfreuliche Entwicklung. Sicherlich - einige Gewerbetreibende fördern auch dieses verhalten. Aber man sollte doch erst einmal an einer gütlichen Lösung interessiert sein und nicht immer gleich alles mit Blutdruck 200 beheben wollen. Es gilt manchmal noch die alte Regel - wie es reinschallt in den Wald...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ist schon cool, wie Dinge so gesehen werden. Ich habe nie von Rücktritt usw. geredet (viel zu teuer bzw. ich muss alles erstreiten - Auto abmelden, ummelden usw.). Nur mit Ärger über ein defektes Auto, den Standpunkten und Aussagen bzgl. Dacia und des Händlers und guter letzt noch die Aussage, ich werde Dacia nicht weiteempfehlen und es war mein erster und letzter. Klar mir wird vorgeworfen falsch zu urteilen, kann man so nicht sagen usw. Konstrutive Lösungsangebote bzgl. der rechtlichen Lage, welche sehr hilfreich sind, habe ich erhalten. Ein Statemant zur möglichen Fehlerursache/Fehleranalyse war auch dabei, super.
Ich habe nur einen Fall geschildert und meine Meinung geäußert. Diese zu akzeptieren und einen Persektivwechsel vorzunehmen fällt nicht immer leicht (bis auf einige). Geht mir ja genauso. Klar wenn ich soetwas in einem Daci-Forum poste muss ich mit massiven Gegenwind und pro Dacia rechnen. Stellen wir uns mal vor ich hätte das im VW und/oder Mercede Forum getan....? ;-). Mir war an dieser Stelle nur wichtig wie der Umgang mit Kunden im Allgemeinen ist und das wir vom Recht gebrauch machen ist doch klar. Das es bei anderen Händlern und Marken nicht anderst ist kann ich mir auch gut vorstellen. Und natürlich die Info an alle wie ein NEUWAGENKAUF ablaufen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS Schon klar des es zu viel verlangt ist, dass ein Neuwagen - Pferd ;-)
 
Der Vergleich mit der Schwimmbekleidung hinkt: Eine Badehose ist kein technisches Produkt.

( Ausser man ist Turm oder Kunstspringer)
Warum werden die Diskussionen eigentlich fast immer ins Abstruse geführt...?
 
Es gibt aber nunmal kein Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
 
Es gibt aber nunmal kein Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
ist bekannt, dazu habe weiter oben was geschrieben, und auch eine mögliche Kompromiss-Lösung;)
 
Ja Logi, habs gelesen. So einen Kompromiss könnte man anstreben. Ist halt schon blöd so eine Situation
 
Der TE hat schlechte Erfahrung mit seinem Händler und dem Dacia Kundenservice gemacht, schlecht gelaufen.
Das der Dacia Kundenservice, sagen wir mal, seltsam ist, ist ja bekannt.
Das aber der Händler sich auch noch quer stellt, ist leider Pech.
Einen Defekt nach 400 Km zu haben ist natürlich ärgerlich.
Ein guter Händler, mit Interesse an Kundenbindung, hätte natürlich einen Ersatzwagen ohne Kosten zur Verfügung gestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück