Der Crashtest für den Duster ist da:

Duster Crashtest

Weitere Bilder vom Crashtest selbst hier:
dacia-duster-im-crashtest

Bei Youtube die bewegten Bilder:
Duster Crashtest

Also die Ergebnisse im Detail sehen doch gar nicht so schlecht aus:
Fazit des ADAC

und noch eine nette Bilder Galerie zum Duster aus einer italienischen Kiesgrube :lol: ? Zumindest stammen einige Bilder von einem in Italien zugelassenen Fahrzeug.
Bildergalerie Duster aus der Österreichischen Presse

Umfassende Grundinformationen in allen Bereichen stellt der ADAC :
Duster Information als PDF abrufbar
 

Anhänge

  • 02_2011-EuroNCAP-Crashtest-Dacia-Duster.jpg
    02_2011-EuroNCAP-Crashtest-Dacia-Duster.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ergebnisse im Detail sehen doch gar nicht so schlecht aus:
Fazit des ADAC

Und wieder dieses blödsinnige "ESP gibts aber nur gegen Aufpreis!" und auch) daraus resultierende Abwertung! Ich kann es nicht mehr hören/lesen...
Was ist den n bitteschön so toll daran, dass es nun ein System gibt, das es nicht mehr nötig macht, dass ein Autofahrer autofahren KANN??? Ich finde dann sollte man diese Systeme (Abstandseinhalter, Parkassistent, Fußgängererkennung, etc...) VERPFLICHTEND in JEDEM Auto einbauen und den Führerschein komplett vergessen... Braucht ja dann keiner mehr, denn dann kann selbst ein lernbehinderter Schimpanse Autofahren...
Meine Meinung: :bang::censored::evil::doh::showa::kotz2:

Ähm... merkt man dass ich mich grad aufrege? :unsure:

Noch schlimmer eigentlich nur noch der BLÖD-Bericht...
Mehr als 3 Strene waren auch gar nicht angestrebt...

Das beste hab ich ja erst gerade eben gelesen...

Seitencrash (50 km/h)

7,2 von max. 8 Punkten

CT0334_Dummy_Seite_s.gif

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
[Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=334]
Hmmm... Ich dachte der Duster hat "nur" Seitenairbags? Ist dem Schreiberling da etwa ein Fauxpas...siert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und wieder dieses blödsinnige "ESP

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Aber machen wir uns nichts vor, es ist seit mehreren Jahren schon allgemeiner Standard und da fällt es eben negativ auf, wenn sich das einer für viel Geld extra zahlen läßt, oder noch schlimmer ...... es ist nichtmal für viel Geld zu bekommen.

Im Prinzip eine Schande für Dacia, da es sich bei ESP um ein Sicherheitssystem handelt, das in seiner Auswirkung ohne weiteres mit den Airbags gleichzusetzen ist.
Nur die ESP-Lobby ist kaum vorhanden, denn ein verhinderter Unfalll erscheint nicht in Statistiken, unverletzte Insassen Dank Airbag dagegen schon.

Ich meine ja immer, daß Renault zwar an der Billigmarke Dacia schon Interesse hat, aber diese auch künstlich unter dem allgemeinen Niveau hält.

Immer und absichtlich schlechter als andere, sonst macht man sich Konkurrenz im eigenen Haus (siehe Skoda/VW).

In Anbetracht des Preises gibt es immer noch genug, denen ein schlechtes Image nicht das wichtigste beim Autokauf ist.
 
Bei dem Sandero Test mit Safety Pack ist mehr wie drei Sterne herausgekommen.

Die Frage ist also ob beide Duster Testbeschreibungen auf dem gleich ausgestatteten Testwagen basieren.

Neu scheint auch dieser Pfahltest zu sein und das kein verbautes ESP zur Abwertung führen kann.

Solange Renault die Tests so manipuliert das Dacia's nur drei Sterne erreichen aber man später die Seiten Airbags und Vorhangairbags zusammen mit ESP als Zubehör ordern kann ist es OK.
Der Insider weiß Bescheid, wo kommen wir den hin wenn sich jeder einen Dacia kaufen wollte.... :D
 
Im Prinzip eine Schande für Dacia, da es sich bei ESP um ein Sicherheitssystem handelt, das in seiner Auswirkung ohne weiteres mit den Airbags gleichzusetzen ist.

Nun ja, ein Airbag schützt bei JEDEM Unfall, d.h. auch bei absolut nicht selbst verschuldeten. Das ESP verhindert "lediglich" gefährliche Situationen die der Fahrer - ob aus Dummheit, Unvermögen, Unaufmerksamkeit oder einfach Pech sei mal dahingestellt - selbst verursacht. Es hilft also nicht wenn andere etwas falsch machen. Zudem greift ESP eben nicht immer, so, dass u.U. eine trügerische Sicherheit ("Das ESP wird's schon richten") entstehen kann (nicht muss), die dann ggf. zu einem noch schwereren Unfall führt, weil auch das ESP nunmal Grenzen hat (Glatteis, Aquaplaning) denn merke:

Wo kein Grip, da kann auch kein ESP was ausrichten...
Ich denke da z.B. an den Unfall mit den Jugendlichen und dem Golf GTI in Wolfsburgh damals. 4 Tote, warum? Weil der Fahrer innerorts mit 120-Sachen eine Verkehrsinsel touchierte und dann gegen einen Baum schleuderte. Da half auch kein ESP mehr...

Ich sage ja nicht, dass ESP grundsätzlich Müll ist, aber es ist eben NICHT so lebensrettend wie ein Airbag oder der Sicherheitsgurt. Ansonsten wäre es nicht nur schon längst in JEDEM Neuwagen Pflicht und zudem auch nicht abschaltbar (wobei das auch nicht in jedem Wagen, oder zum. nicht komplett möglich ist), denn warum dann erst ei Auto mit ESP kaufen und dann "zum Spaß" das ESP wieder ausschalten, weils mit ja eben keinen Spaß macht!?

Also ENTWEDER der ADAC fordert SOFORT ESP in ALLEN Fahrzeugen (incl. Nachrüstung oder Verschrottung von Nicht-ESPlern), sowie ein Verbot abschaltfähiger ESP-Systeme (+ ESP-Störung = Auto fährt auch nicht mehr weiter), oder ich nehme das Gelaber in der Richtung "Autos ohne ESP sind generell unsicher" weiterhin nicht ernst!
 
@Rondrian: ESP musst Du abschalten können,genauso wie auch TC oder ASR. Sonst würde die Regelung unter allen Umständen Schlupf / durchdrehende Räder immer verhindern.Das hieße aber auch wenn Du mal ferststeckst egal ob Schlamm oder Schnee könntest Du immer sofort den Abschlepper rufen,deshalb kann man es für solche Fälle abschalten.Wenn nicht per Knopf dann mit bestimmten Bewegungen des Gaspedals,Aufschluss gibt die Betriebsanleitung des Fahrzeugs.;)

Allerdings ist mir auch völlig unklar was ESP mit einem Crashtest zu tun haben soll.Dort wird doch getestet wie sie die Karosse verhält wenn es zum Aufprall kommt und dabei hat ESP null Wirkung.
 
Ich muss auch meinen Senf noch dazu geben :D:D
ESP hin ESP her wir fahren doch mit unseren Dacias auch ohne :lol::lol::lol:
und sind zufrieden.....:lol:
 
Na eben und kleiner von Uns versucht bei Glatteis oder 10cm Neuschnee mit 50 km/h rechtwinklig abzubiegen.Deshalb kommen wir auch immer gut an.:D
 
Also ich mache den Autokauf sicher nicht davon abhängig ob es ESP hat oder nicht.
 
ASR und ESP....

Hallo zusammen,

da ich NOCH ein Fahrzeug (Smart :kotz:) mit diesen elektronischen Helferlein fahre, geb ich jetzt mal meinen Senf dazu ab. Hab natürlich mal ausgelotet, wo die Grenzen bei den Gimmicks sind :whistle:

ASR:
Vorteil: Wenns Spiegelglatt ist (Schneematsch, festgefahrene Schneedecke, Eis) kann jeder Depp - also in diesen Fall ich - aufs Gaspedal latschen, die Elektronik regelts. im doppelten Sinne
(Glätte+leichtes Auto+Heckantrieb+ASR+Anfall prepupertäres Verhalten= Ampelsieg :angel: )
Nachteil: Da, wo man die Räder wühlen lassen müsste (zusammengeschobener Schnee), probierts die Elektronik mit "Gefühl".... :bang:

ESP: Gerade beim Smart :doh: wegen dem extrem kuzen Radstand ist ESP von Nöten. war bei meinem mal defekt (wie so vieles), deswegen weiß ich, wie der Würfel ohne fährt. Wie VW Käfer hoch zwei :cool: Bei "normalen" Autos: Jein, wenn sich aber Leben daduch retten lässt: Ja. Das Problem wie bei all den Features: Es besteht die Gefahr sich sicherer zu führen, als es die Physik her gibt.....

Da ich in den vergangenen Wintern zum Smart den Fiat Stilo Kombi (ohne ASR, ESP) meiner Freudin fahren konnte/kann: Ein halbwegs vernünftiges Auto + Fahrerfahrung + Lebensbejahrende Fahrweise sind eine vertretbare alternative zu den Helferlein.....

Noch ein Gedanke: Wenn was mit den Hilfssystemen so weiter geht, wird es irgendwann Fahrer süddeutscher Hersteller geben, die auf der A3 bei Würzburg einen "Herzkasper" erleiden und das Fahrzeug dank Spritmangel in der Nähe von Köln auf der Autobahn liegenbleibt.... :think:

Es grüßt

Idefix
 
Natürlich sind Gurte, Seitenaufprallschutz und Airbags wichtige und sinnvolle Sicherheitssysteme, wenn's kracht. Fahr-Assistenten wie ESP, Spurhaltesystem, Regen- und Dämmerungssensoren, Verkehrszeichenerkennung und Einparkhilfe sind was für Leute, die mit ihren hochgezüchteten Karren nicht zurecht kommen oder beim Fahren mit dem ganzen Elektronikmurks dermaßen überfordert sind, dass das Auto von alleine fahren muss.

Wenn ich jemals so tüddelig sein sollte, dass ich diese Systeme brauche, um sicher von A nach B zu kommen, gebe ich meinen Führerschein ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Noch ein Gedanke: Wenn was mit den Hilfssystemen so weiter geht, wird es irgendwann Fahrer süddeutscher Hersteller geben, die auf der A3 bei Würzburg einen "Herzkasper" erleiden und das Fahrzeug dank Spritmangel in der Nähe von Köln auf der Autobahn liegenbleibt.... :think:

:lol::lol::lol: Der war gut!
a040.gif


OT: Du wirst gesucht ......
e050.gif


Gruß
Helmut:prost:
 
Hi,
also ich hätte mir meinen Dacia nicht gekauft, wenn er ESP gehabt hätte. Mit ESP fühlt man sich definitiv sicherer als es die Straßenverhältnisse / das Fahrzeuggewicht zulassen. Das ESP kaschiert ein schlecht ausgewogenes Fahrwerk und Gewichtsverteilung des Autos. Wo man eigentlich Ingenieurskunst braucht, nämlich beim Austarieren und Auslegen des Fahrzeuges, wird einfach die Elektronik genommen.

Wenn ich mal mit einem Firmenwagen unterwegs bin (ESP, ASR, ... alles an Bord) ertappe ich mich gerade im Winter dabei, viel zu schnell auf nassen/verschneiten Straßen und um Kurven zu fahren. Schalte ich das ESP dann mal versuchsweise ab, reduziert sich SOFORT meine Geschwindigkeit: Plötzlich dreht mal das Rad beim Anfahren durch, oder das Auto fühlt sich in einer durchfahrenen Kurve schwammig an.

Ich weiß, das ESP Leben retten kann. Am meißten Leben könnten wir retten, wenn wir uns alle 24/7 in einem Käfig auf dem Sofa vor den Fernseher setzen würden. Aber bei mir heißt leben Verantwortung zu übernehmen, nachhaltig zu leben und bewusst zu handeln. Und da brauche ich keinen Computer zum Assistieren, dem ich die Verantwortung für mein Tun übertrage. Zizat nach einem Personenunfall beim Rückwärtsfahren: "normalerweise piepst das ...".

Gruß,
dacian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück