Der Crashtest für den Duster ist da:

Nah ja, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf!

ESP ist ein Sicherheitsplus und Sicherheitsrelevant! Ausschalten lässt es sich eigentlich nicht wirklich und bei meinem vollbeladenen Firmenwagen habe ich die ESP-Lampe auch schon mal angehen sehen.

Da wo es gebraucht wird "Elchtest" ist auch eine angepasste Fahrweise und ein spitzen Rallyfahrer nicht in der Lage einige Auto's zu retten, die brauchen es halt generell.

Für die anderen Autos ist es halt nice to have, für einen vollbeladenen 7-Sitzer MCV hätte ich aber schon gerne die Wahl ob mit oder ohne ESP zu ordern.

So was wie ein "Elch" steht aber auch gerne mal unvermittelt auf der Fahrbahn und dann heißt es ausweichen oder bremsen und darauf zuhalten.
Die meisten entscheiden sich instinktiv für das Ausweichmanöver, da kann ESP schon generell nützlich sein.
Dacia sollte es generell anbieten, ich würde es für den 7-Sitzer MCV ordern wenn es angeboten würde.

Der Dacia MCV hat auch schon alles eingebaut um ESP zu realisieren die Steuergeräte Motor/ABS müssten halt miteinander reden.
 
ESP ist ein Sicherheitsplus und Sicherheitsrelevant!

Seh ich auch so und da es bei den gängigen anderen Herstellern schon fast zum Standart gehört,kann man es gerne bemängeln,zurecht.

ABER...seitdem ich Auto fahre(sind mittlerweile auch schon14J.)hatte ich noch nie ESP,bei meinem Uralt Automatik Kadett nicht mal ne Servolenkung:D und trotzdem fahre ich immernoch unfallfrei!

Lasst doch die *Großen*(Hersteller) schimpfen,es ist der einzigste dünne Ast an den sie sich noch klammern können wenn sie Dacia hören:
"Die haben aber kein ESP!":D:p

Gruß Ralf
 
Lasst doch die *Großen*(Hersteller) schimpfen,es ist der einzigste dünne Ast an den sie sich noch klammern können wenn sie Dacia hören:
"Die haben aber kein ESP!":D:p
Gruß Ralf

Dacia hat doch ESP, es geht doch hier um den Duster!
Das Argument ist weeeech!
Das kein ESP zu haben im Euro Crashtest zur Abwertung führen kann ist die Frechheit an diesem Test!
Es zeigt ganz klar auf das der Test nicht objektiv ist!
Man hätte einen ESP Duster crash'en oder aber die Punkte für das erhältliche ESP dazurechnen müssen.
 
Man hätte einen ESP Duster crash'en oder aber die Punkte für das erhältliche ESP dazurechnen müssen.
wollen die aber nicht...wollen Dacia ja immer nur schlecht reden/schreiben...von mir aus....ich steh zu meiner Dacia-Power...und das ist auch gut so...
 
Klar finde ich es auch gut das ESP jetzt beim Duster angeboten wird.Aber eben angeboten,nicht aufgezwungen.Wer es haben möchte kann es ordern oder eben lassen.;)
Finde nur die jetzt langsam greifende Pflicht für Neuwagen unsinnig.Bei einem vernünftig konstruierten Fahrwerk und angemessener Fahrweise ist es nicht wirklich nötig.Und das Ingenieure damit ihre eigentlich Sicherheits gefährdenden schwachen Fahrwerke kaschieren dürfen,das ist der Hammer.Wenn schon ESP Pflicht für alle dann sollte eine Fahrwerksprüfung ohne dieses System auch für die Zulassung einer Baureihe nötig sein.

Habe auch schon Autos gehabt die nichtmal ABS hatten und bin immer gut an's Ziel gekommen und die Dace fährt sich auch heute ohne Servo noch gut.Ist im Winter auch ein gutes Frühwarnsystem:Wenn er sich plötzlich fährt wie mit Servo dann liegt's an der Glätte,runter vom Gas.:D:D:D
 
Dacia hat doch ESP, es geht doch hier um den Duster!
Das Argument ist weeeech!
Das kein ESP zu haben im Euro Crashtest zur Abwertung führen kann ist die Frechheit an diesem Test!
Es zeigt ganz klar auf das der Test nicht objektiv ist!
Man hätte einen ESP Duster crash'en oder aber die Punkte für das erhältliche ESP dazurechnen müssen.

Genau, ich versteh nicht, wieso die nicht das Modell mit ESP gecrasht haben. Mich hätte interessiert, ob er dann 4 Sterne bekommen hätte, denn mein Duster hat ESP.
 
Der Dacia ist mein erstes Auto mit Airbag, ABS und Servolenkung. Bin bis jetzt auch ohne diese Dinge unfallfrei gefahren. Klar sind diese Sachen sinnvoll, aber bei angemessener Fahrweise braucht man sie eigentlich nicht. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für ESP, ASR usw., die machen nur leichtsinnig.
 
...Das gleiche gilt meines Erachtens auch für ESP, ASR usw., die machen nur leichtsinnig.

Also mich macht ESP und ASR nicht leichtsinnig. Aber darum gehts hier in dem Fred auch gar nicht, sondern um die NCAP-Bewertung vom Duster und u.a. um die Frage, ob das Auto auch nur 3 Sterne bekommen hätte, wenn es in der besten verfügbaren Sicherheitsausstattung getestet worden wäre.
 
Dann kommt ja auch noch die "ESP ist aber nur gegen AUFPREIS und nur ion der Topvariante erhältlich!" Aber auch diesen Spruch sollte man den sog. "Journalisten" sofort um die Ohren hauen, denn:

Der "Aufpreis" von Dacia ist immer noch deutlich geringer als wenn man im Vergleich einen wesentlich teureren VW Tiguan kaufen würde, selbst wenn der in der Basis schon ESP serienmässig haben würde!

Zudem ist ESP für einen CRASH-Test absolut UNERHEBLICH, denn da ist die Schutzwirkung = Null! Also entweder man nennt das ganze "Sicherheitstest", oder aber man differenziert da mal endlich und gibt "Zusatzpunkte" für Dinge wie ESP! Und allemal besser als ein "Brilliance" ist der Dacia allemal... Von natürlichen Kippern wie der A-Klasse mal ganz zu schweigen.

Die Einführung von ESP erinnert ein Bisschen an die F117A (Stealth-Jagdbomber der USAF): Ohne Computerunterstützung könnte das Ding gar nicht in der Luft bleiben, da es aerodynamisch zu instabil ist, als dass ein mensch das Ding ohne technische Unterstützung in der Luft halten könnte!
 
Zudem ist ESP für einen CRASH-Test absolut UNERHEBLICH, denn da ist die Schutzwirkung = Null! Also entweder man nennt das ganze "Sicherheitstest", oder aber man differenziert da mal endlich und gibt "Zusatzpunkte" für Dinge wie ESP!

Naja, der NCAP-Crashtest bewertet aber auch "Aktive Sicherheit", darunter fällt der Gurtwarner (für den es beim Duster immerhin 2 Punkte gab) und eben ESP. Und da es das nur gegen Aufpreis gibt, gab es dafür keine Punkte. Aber auch der Gurtwarner schützt die Insassen nicht, sondern das Angurten.
Anscheinend bewerten sie immer das schlechtest ausgestattete Modell? Ich hab darüber keine Richtlinien gefunden.
 
Stöbern brachte das hier in einem "Motortalk"-Beitrag (Quelle: Motortalk)
zutage:

Nicht ganz richtig. Bei euroNCAP wird das Volumenmodell getestet, d.h. die Ausstattungs- und Motorenvariante die am häufigsten vom Kunden gewählt wird.
Und ich glaube nicht, das beim Duster die Prestige/Diesel variante getestet werden wird. Eher ein Benziner.
(3. Beitrag aus dem Link)
 
Wir haben in der Dustercommunity foreninterne Umfragen laufen, welche Ausstattung und welche Motorvariante bevorzugt wird, dabei liegen die großen Diesel und die Prestige-Ausstattung ganz vorne. Ich vermute, dass das auch auf die meisten Dusterkäufer im deutschsprachigen Raum zutrifft, einfach weil man für wenig Geld bei Prestige Ledersitze und solchen Kram dabei hat und weil der Benziner ein relativ lahmer Säufer ist -im Vergleich zu den Dieselvarianten. Die meisten nehmen auch ESP, einfach weil es Stand der Technik und auch für wenig Geld verfügbar ist. Ich denke, man hat an der Masse vorbeigetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Dustercommunity foreninterne Umfragen laufen, welche Ausstattung und welche Motorvariante bevorzugt wird, dabei liegen die großen Diesel und die Prestige-Ausstattung ganz vorne. Ich vermute, dass das auch auf die meisten Dusterkäufer im deutschsprachigen Raum zutrifft, einfach weil man für wenig Geld bei Prestige Ledersitze und solchen Kram dabei hat und weil der Benziner ein relativ lahmer Säufer ist -im Vergleich zu den Dieselvarianten. Die meisten nehmen auch ESP, einfach weil es Stand der Technik und auch für wenig Geld verfügbar ist. Ich denke, man hat an der Masse vorbeigetestet.

Also ich war noch nie ein grosser Freund von Ledersitzen ... im Winter sau kalt
und im Sommer schwitzt man bis es nass wird.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück