Der China-Kracher Suda SA01

Was erwartest du denn wenn du einen SUV für 40000€ zur Probe fährst?
Du bist doch jetzt schon ein Sparfuchs, solch Fahrzeug passt doch absolut nicht in dein "Beuteschema".

Was bei wem ins Beuteschema passt, weis jeder selbst. Meine Frau und ich sind auch Sparfüchse.
Wir haben neben 2 PKWs noch einige Motorgetriebene Fahrzeug. Aber den halben Kaufpreis für einen Tesla Model 3 auf der hohen Kante.
 
@Bredi1

Das ist was Anderes.Der Suda dürfte ungefähr dem entsprechen was man auch vom Dacia gewohnt ist,also Verarbeitung, Fahrleistung,Komfort.

40000 Euro Fahrzeuge sind da eine andere Liga,im Prinzip wäre es das Gleiche einen Sandero mit einem 5er BMW oder einer E-Klasse zu vergleichen. ;)

Wenn man nur im Dorf rumkurvt ist der Sandero völlig ausreichend,aber wenn man nach der Arbeit ochsenknecht 75 km fährt,bei Wetter wie letztens, es im Wagen nicht richtig warm wird und einem im Fußraum die Flossen einfrieren weil es gerade dort die Heizung nicht bringt,da kommt dann schon der Wunsch nach mehr Komfort mal auf.

Und so ein Fahrzeug wie der Aiways liegt bei 25kw Verbrauch,was ca 7,50 Euro pro 100km entspricht.
Also unterhalb dem was ich beim Sandero ansetzen muss.
Die moderne Technik macht es möglich.
Ein Fahrzeug in der Grösse liegt als Diesel schnell bei 7 und Benziner 10l Verbrauch.
Als Verbrenner würde ich sowas nie kaufen,da im Unterhalt zu teuer.
Der Elektroantrieb erst macht den Komfort erschwinglich.
 
Wenn bei einem Auto beim Gasgeben die Räder durchdrehen, juckt mich das nicht. Muss man einfach weniger Gas geben.

ABS ist Pflicht, Airbags sollten vorhanden sein.

Anschaffungspreis plus Unterhalt sollten nicht wesentlich höher liegen als bei einem Verbrenner, sie müssen nicht niedriger sein.

Das Hauptargument ist schließlich lokal CO2-frei.
 
Naja, auch wenn ich den ADAC keinesfalls irgendwie in Schutz nehmen will, aber die verlinkten Artikel sind von 2005, bzw. 2014. Zwischenzeitlich gab es ja auch ein paar Skandale und Mitgliederschwund haben sie auch zu verzeichnen. Es kann also durchaus sein, dass sie sich etwas gebessert haben. An so alten Artikeln würde ich meine Meinung nicht ausrichten wollen.
 
Der Artikel von 2014 nimmt ebenfalls auf den Autotest von 2005 Bezug und nicht auf ein neuerliches Schummeln beim Test. Der Skandal von 2014 war ja etwas anderes und hat dem Verein den Rest gegeben um eine Reform einzuleiten. Ich persönlich glaube nicht, dass sie sich trauen die Geschichte von vor 16 Jahren noch einmal zu wiederholen.

Beim Suda gehe ich mal stark davon aus, dass sie dieses Vorabmodell in Deutschland getestet haben, dem einige Sicherheitsmerkmale fehlen. Was hätten sie auch sonst testen sollen, gab ja sonst nichts. Evtl. ist das Video von der Serienversion wo alle Sicherheitsfeatures drin sind?
Irgend jemand eine Ahnung ob man das heraus finden kann?
 
Zufall?
Ich hätte heute Nachmittag gerade mal geschaut und festgestellt das es einen Händler in Niedersachsen gibt.
In der Nähe von Wunstorf,von mir 224km.

Mal informieren ob er ein Fahrzeug zur Probefahrt angemeldet hat.
 
Weiß nicht ob das Video schon hier ist, schon beeindruckend die Dimensionen:


Das sieht auch so aus als könnte bei Bedarf eine enorme Massenproduktion hochgefahren werden.
Kennt jemand zufällig die Produktionszahlen?
Schade das hiermit nur die Limo-Version und nicht der MCV(1) kopiert(?) wurde.
Mir gefällt das Auto in allem. Ich glaube, das Auto mit der MCV(1)-Karosserie und ich würde zugreifen. Das war noch ein echter Kombi und kein Quasi-Kombi-Witz-Riesen-Coupe. Hätte mir zwar immer noch zu wenig Innenhöhe, aber er wäre besser als alles was es sonst derzeit gibt.
Auch kein SUV-/Crossover-Kram und wirklich nur das notwendige drin, und was nicht drin ist ließe sich leicht nachrüsten. Langsam wird mir schlecht fast nur noch diesen Einheitsbrei sehen zu müssen, der derzeit so auf die Straßen kommt.
Mal sehen wer schneller sein wird: Sion oder ein Suda-MCV....
 
Ja,das Werk ist auf modernstem Stand,nach unseren westlichen Maßstäben. :)
Derzeit läuft dort nur die Produktion für den chinesischen Heimatmarkt.
Dort hat man such bereits ein Händlernetz aufgebaut.

In Europa laufen scheinbar Gespräche und Verhandlungen.

Den Start der finalen Exportversion,dann auch mit der hier üblichen Sicherheitsausstattung hat man jetzt auf Frühjahr 2022 datiert.

Auch Suda kämpft derzeit mit den Problemen der Teileversorgung wie alle Anderen auch.
Das ist beim Aufbau eines Netzes derzeit hinderlich.

Ein Händler der hier da Einsteigen will braucht schon eine gewisse Liefersicherheit an Fahrzeugen um den Betrieb wirtschaftlich sicher planen zu können.
Derzeit sind 3 Händler in D aktiv die Verkauf und Wartung machen.

Beim Kauf ginge es so schonmal für den Anfang.
Einmal einen grösseren Weg zum Abholen,machbar.

Was nun noch fehlt ist Service breit gefächert.
Eventuell über eine Kette wie Pit Stop,ATU oder ähnliche.
Wenn Ihnen da ein Vertrag gelingt wäre die überarbeitete Version echt eine Überlegung wert.
Abmessungen und Platzangebot entspricht so ziemlich dem Logan I und II.

Hat mir immer locker ausgereicht,selbst im Urlaub.

Für den Preis ist er jetzt schon nicht schlecht.
Die Vorabserie gibt es aktuell für 14990 Euro.6000 Euro Förderung sind da möglich.
Unter dem Strich also 8990 Euro.

Ok,da liest man viel Gemecker über eben fehlendes ESP und Airbags.

Das relativiert sich allerdings wenn man genauer hinschaut und feststellt das elektrische Ultraleichtfahrzeuge,die das auch alles nicht haben,mit 45 km/h Zulassung,deutlich geringerer Reichweite und Zuladung auch schon im Bereich 5000-7000 Euro liegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf ESP würde ich ja noch verzichten können, auf Airbags will ich allerdings nicht verzichten.
 
@rolly22

Das ist auch immer abhängig davon wie das Fahrzeug genutzt werden soll.
Für Langstreckenfahrer die bisher E-Klasse fahren ist das sicher nichts.

Für Jemanden der in der Stadt 5 oder 6 km zur Arbeit damit fahren will um einfach nur trocken hin zu kommen und vorher mit der Mofa oder dem Roller gefahren ist ist der Sicherheitsgewinn selbst in der Vorabversion relativ hoch. ;)
 
Finde vorallem den fehlenden Fahrerairbag schlimm. Wenn man mal sieht, wie der Kopf im Lenkrad einrastet.
Das Szenario ist ja sowieso. Bei 100km/h erkennt man 50m vor sich ein Hindernis und leitet eine Vollbremsung ein, was in der Aufprallgeschwindigkeit von 64km/h resultiert. Für mich sowieso ein eher unrealistischen Szenario, aber es ging ja darum Extremsituationen darzustellen.
Beim Auffahrunfall ist die durchschnittliche Aufprallgeschwindigkeit 16km/h . Auf die Geschwindigkeit testet auch der GDV und das AZT bei der Typklasseneinstufung. Das Fahrzeug wird dann nach Herstellervorgaben repariert und die benötigte Zeit und Kosten dafür festgehalten.
 
Übrigens hat der Suda einen Airbag Warnaufkleber in der Beifahrersonnenblende, um vor den Gefahren eines gegen die Fahrtrichtung montierten Kindersitzes in Kombination mit Airbag zu warnen und man sich eben immer anschnallen soll, da ein Airbag immer nur ein zusätzliches Rückhaltesystem ist.
Ein wenig amüsant auf der einen Seite und möglicherweise ein möglicher Hinweis was in der Zukunft sein kann
 
Diese Vorabserie dient wohl dazu Kilometer zu Fahren und Rückschlüsse über die Technik zu bekommen.
Dann kann man hier und da noch was Ändern.
Testfahrten kosten,so übernehmen das die 1. Kunden.

Wenn man für so einen Preis als ganz neues Unternehmen an den Markt will muss man Einsparungen generieren.

Dafür bekommt der Kunde mit 39,5 kw/h einen recht großen Akku.
Die Zellen dürften mit das Teuerste an dem Wagen sein.

Im Moment bessert man Stück für Stück die Software nach
Die ersten Updates haben das Laden an CCS schon verbessert.
Auch Ausfälle der Heizung konnten durch technische Änderungen behoben werden.

Die ersten Kunden hatten schon Einige Probleme.
Die die jetzt eins der Vorabserie kaufen bekommen bereits die Änderungen mitgeliefert.
Die Nachbesserung führen die Händler aktuell vor Auslieferung bereits durch.

Übrigens gibt Suda 20 kw/h pro 100km an.Das ist eine recht praxisnahe Angabe.

Damit sind Kunden schon in den Wintermonaten gefahren.
Aktuell geben die Verbrauche von knapp unter 16 kw/h an.

Die Heizung zieht laut Hersteller 2kw,bleiben noch 2kw für die Akkuheizung,durchaus realistisch.

Den Verbrauch unter eher ungünstigen Bedingungen anzugeben,das würde ich mir generell von jedem Hersteller wünschen. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück