Der China-Kracher Suda SA01

Wer sich mit Elektro-RC-Cars auskennt, wird wissen, dass das Problem mit der Traktion beim Anfahren reine Einstellungssache ist...
 
das bekommt aber SUDA nicht hin, jedes andere Elektro reguliert das Drehmoment beim Anfahren
 
Hi @blackisch, Deine Bedenken hatten wir schon besprochen, bevor Du hier aufgetreten bist. Und niemand verlangt von Dir, dass Du Dir einen SUDA zulegst. Aber alles noch einmal durchkauen muss nun wirklich nicht sein. Lies Dir den Thread durch, dann weißt Du, dass alles schon geschrieben wurde.

Wenn sich hier wirklich jemand den SUDA anschafft, dann weiß er, auf was er sich einlässt. Und alle anderen sind gespannt auf seine Erfahrungen.
 
Es heißt halt etwas entspannen,zurücklehnen und abwarten. ;)
Bisher muss man das Fahrzeug in Düsseldorf abholen bzw dort hin Um mal Probe zu fahren,Ist mir aktuell zu weit.
Man arbeitet allerdings bei Uns im Norden an einem Vertriebsstandort in Hannover,das wären dann nur 150km.

Dann würde ich den zumindest gern mal Probe fahren.:)

Zum Service,da wird an einer Zusammenarbeit mit Euromaster gearbeitet.
Davon wären in der Umgebung auch genug Standorte.

Was Qualität,Verarbeitung und Service angeht,ich fahre seit 2009 nun Dacia und was ich dort in den Jahren so erleben musste ist nur schwer zu unterbieten. :D
 
Bisher muss man das Fahrzeug in Düsseldorf abholen bzw dort hin um mal Probe zu fahren ...
Von Düsseldorf aus erreicht man halt die meisten Menschen (18 Mio. Einwohner in NRW, 28 Mio. in Benelux; nebenan in Duisburg endet die Seidenstraße mit derzeit 60 Zügen jede Woche aus China; gegenüber in Köln/Bonn gibt es täglich mehrere Frachtflüge Deutschland-China wegen eilig benötigter Ersatzteile; die Universität Duisburg-Essen beherbergt die meisten chinesischen Studenten in Deutschland), vielleicht beginnt man deshalb dort seine Aktivitäten - und weitet sie dann bei positiver Resonanz anschließend aus.
 
@Intrepid

Würde ich irgendwo im Ruhrgebiet wohnen hätte ich den sicher schon Probe gefahren. :D
Habe gerade erst eine Mailanfrage zu Euronics nach Wilhelmshaven geschickt bezüglich Probefahrt eines Aiways U5.
Dieser Standort wurde mit auf der Aiways HP als nächstliegende ausgewiesen.;)

Die sollen 2 Fahrzeuge für Probefahrten da haben.
 
Das mit den Elektroauto-Probefahrten ist grundsätzlich ein Trauerspiel. Liegt vielleicht auch daran, dass man das Ganze als ein System begreifen sollte. Dazu gehört mehr als sich nur ins Auto zu setzen und eine Runde um den Block zu drehen.
 
Ich bin mal gespannt, wann es hier bei uns im ganz nahen Osten nen Ort zum Probefahren gibt.
Meine E-Auto Erfahrungen beschränken sich im Moment auf meinen E-Scooter und nen 2,6Tonner von Linde... :D
 
Das ist schon richtig.
Mich interessiert erst mal das grundsätzliche Fahrgefühl eines Fahrzeugs und der Erste grobe Blick auf die Verarbeitung.
Also das offensichtliche was sofort auffällt. ;)

Dann mal auf die BAB und verschiedene Geschwindigkeiten ein paar km halten.
Typische Werte 90,100,110,120 mit und ohne Licht,Heizung,Klima.

Dann kann der Beifahrer mal die angezeigten Werte des Momentanverbrauchs aufschreiben.

Zu Hause kann man so in Ruhe eine Tabelle basteln und mal nachvollziehen wie weit man unter welchen Bedingungen so kommen würde. :)

Für den Zoe den ich mal 2 Tage zum Fahren hatte habe ich das liegen.
Für den Spring würde ich das auch gerne Machen,zum Vergleichen.
Und für Andere Fahrzeuge Auch,langsam wird so ein Überblick des Marktes wichtig für zukünftige Kaufentscheidungen.

Beim nächsten Wagen wird es in diese Richtung gehen,Die Frage ist nur noch Welcher es dann wird.
 
Ich fasse mal meine Erkenntnisse zum SUDA zusammen.

Pro:
  • niedriger Preis
  • ist ein E-Auto, dass für den Alltag ausreichen sollte (200 km Reichweite, Platz für 5 Personen)
  • gelungenes Design. Mir sagen die Bilder aus dem Link, in der Threaderöffnung, jedenfalls zu. Es ist weder futuristischer Kram, noch sieht es wie ein Auto aus den 70ern aus.

Contra:
  • schneidet bei Unfalltests schlecht ab.
  • schlechtes Vertriebs-Netz (muss in Düsseldorf abgeholt werden)

Fazit:
Ich werde mal beobachten wie es damit weitergeht. Möglicherweise ziehen andere Hersteller nach und es gibt bald noch mehr "billige Elektros".
.
 
Contra:
  • schneidet bei Unfalltests schlecht ab.
Weil das Teil keine reguläre Zulassung als in Mengen produziertes Auto hat. Deswegen scheidet es für die meisten aus, die sich sicher nicht als Testfahrer verstehen. Aber sie beobachten es interessiert.

Wie sagte Gérard Detourbet, als er auf die fehlenden Sicherheitseinrichtungen des Kwid angesprochen wurde (aus dem Gedächtnis zitiert): wenn ich die Sicherheitseinrichtungen in das Auto konstruiere, können es sich die Kunden nicht mehr leisten und nehmen weiter mit ihrem Motorroller am Straßenverkehr teil. Und das ist definitiv weniger sicher als in einem Kwid zu sitzen. Jetzt kommt der Kwid inklusive Sicherheitseinrichtungen als Spring nach Europa. Ähnlich wird es sich mit dem SUDA verhalten.
 
Müll bleibt nun mal Müll was China Verarbeitung und

und lest ihr mal die Erfahrungen mit den defekten:
Erfahrungen mit dem SUDA SA01 - Serienfahrzeuge • Elektroautos und Plug-In Hybride - Elektroauto Forum

der China Müll gehört auf den Schrott

und wie sollt das mit der Garantie laufen, da die Kiste reihenweise defekte aufweist...welches Autohaus will diese China Kiste anfassen und vor allem auf Garantie ? ist doch wie bei den China Rollern...die 2Rad Werkstatt weigert sich ja meistens solche China Dinger zu reparieren aus guten Grund..kann man überall in den 2Rad Roller Foren nachlesen.

Müll bleibt nun mal Müll was China Verarbeitung und Materialqualität angeht...ich sprech aus Erfahrung mit meinem Roller...

Und ich frag mich auch wie es mit der Ersatzteilvorsorge ausschaut..es ist ja schon nen Kampf bei 2 Jahre alten China Rollern Ersatzteile zu finden
Die Chinesen produzieren die Qualität die gewünscht ist und bezahlt wird. Das aus China nur Müll kommt ist blödsinn.

Ich arbeite in der Triebwerksüberholung und kann dir sagen das in China auch Teile für Flugzeugtriebwerke herstellt werden.

Deine Kritik an den Motorrollern kann ich auch nicht bestätigen, in der Familie haben wir 3 Billigroller und ich habe noch nie Probleme gehabt dafür ersatzteile zu bekommen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Sobald es in das Fahrzeug bei mir in der nähe zum Testen gibt, werde ich diese machen und mir meine eigene Meinung bilden.
 
@Intrepid

Würde ich irgendwo im Ruhrgebiet wohnen hätte ich den sicher schon Probe gefahren. :D
Habe gerade erst eine Mailanfrage zu Euronics nach Wilhelmshaven geschickt bezüglich Probefahrt eines Aiways U5.
Dieser Standort wurde mit auf der Aiways HP als nächstliegende ausgewiesen.;)

Die sollen 2 Fahrzeuge für Probefahrten da haben.
Was erwartest du denn wenn du einen SUV für 40000€ zur Probe fährst?
Du bist doch jetzt schon ein Sparfuchs, solch Fahrzeug passt doch absolut nicht in dein "Beuteschema".
 
@Bredi1

Beim Aiways geht es mir im das Fahrgefühl und die Haptik.
Nebenbei,am Ende kostet so Einer,nach Förderung 30000 Euro,nicht 40000. ;)

Die Firma gehört zu einer der grossen chinesischen Autofirmen mit zu,Die in China auch im Autrag von MB die C-Klasse für den dortigen Markt produziert.

Im Aiways stecken durch Zusammenarbeit einige Teile von Daimler mit drin.
Ganz grob,vom Platzangebot her,ist der schon dem EQC den Wir in Bremen bauen ähnlich.
Der Aiways hat einen kleineren Antriebsmotor,18kw weniger Akkuleistung aber unter dem Strich ähnliche Reichweite.
Aiways U5 410km zu EQC 437km nach Normverfahren.

Der EQC liegt preislich nach Förderung mit 60000 Euro doppelt so hoch.

Den Benz habe ich schon gefahren daher interessiert mich halt der Direktvergleich.

Das man Abstriche machen muss zum Benz ist klar.
0 auf 100 in 4,9 Sekunden wird der Chinese nicht machen.
Aber ob die Abstriche nun so groß sind das sie den Unterschied von 30000 Euro rechtfertigen das ist interessant.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück