DDT4all auf dem Mac?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Klappt leider unter BigSur nicht…

pip lässt sich nicht installieren

meckert das es nur mit py 3 geht

obwohl 2.7 /3.9 drauf ist
 
Mal gecheckt, welche Python-Version in Verwendung ist?
Code:
which python
Bzw.
Code:
python --version
 
Das auf Python 3 umgestellte ddt4all auf Github würde ich nicht empfehlen. Da sind noch einige Fehler zu bereinigen.
 
Du hast zwar beide Versionen installiert, aber die 3er ist nicht aktiv:

How to switch Python versions in Terminal?
% brew install pip


Updating Homebrew...


==> Homebrew is run entirely by unpaid volunteers. Please consider donating:


Homebrew/brew


==> Auto-updated Homebrew!


Updated 2 taps (homebrew/core and homebrew/cask).


==> New Formulae


code-minimap principalmapper pywhat


==> Updated Formulae


Updated 21 formulae.


==> Updated Casks


Updated 25 casks.





==> Searching for similarly named formulae...


These similarly named formulae were found:


aespipe libpipeline pipenv pipx


brew-pip ✔ pip-completion pipes-sh pyenv-pip-migrate


grepip pipebench pipeviewer soundpipe


lesspipe pipemeter pipgrip spiped


To install one of them, run (for example):


brew install aespipe


Error: No available formula or cask with the name "pip".


pip is part of the python formula:





klappt immer noch nicht
 
Welche Version von Python ist aktiviert bei Dir (siehe mein erster Post)?

Um zu checken, ob pip nicht doch bereits installiert ist:

Code:
pip --version
 
pip 21.1.2 from /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/site-packages/pip (python 3.9)
 
Puh, das ist aber kompliziert. Ich habe ein MacBook Air mit Apples M1 Chip und OS 12.1. Kann diese Installation auch auf diesem MacBook Air vorgenommen werden oder wird zwingend der Intel-Chipsatz und OS 11 benötigt?
Wenn das mit dieser Konfiguration nicht geht, muss ich mich mit dieser Materie, von der ich keine Ahnung habe, gar nicht näher beschäftigen und gehe lieber zum Autohaus, und lasse dort alle Änderungen vornehmen:

- Hupquittung bei Keyless deaktivieren
- Abbiegelicht aktivieren
- Rücklichter bei Tagfahrlicht aktivieren
- Außentemperatur im Tacho anzeigen
- Uhrzeit im Tacho anzeigen
- Kühlmitteltemperatur im Tacho anzeigen

Bis auf den ersten Punkt würde ich aufs alle anderen Änderungen verzichten. Im Urlaub bin ich aber häufig auf Campingplätzen und würde die Nachbarn stören. Im Facelift kann das über das MediaNav bereits selbst deaktiviert werden.
 
Moin Texas,

Danke für die Liste. Wenn ich meine Anzahl von Beiträgen erreicht habe, um eine PM zu schreiben, werde ich mir hier „um die Ecke“ mal um Hilfe bitten. Ist derzeit noch zu kalt, um was am Auto zu machen.

Einen ELM327 habe ich. Die iOS App habe ich geladen, die bringt ne Menge Befehle mit. Die für meine Wünsche erforderlichen Befehle konnte ich beim ersten Überfliegen aber noch nicht ausmachen. Muss ich wohl noch recherchieren, dann kann ich das auch selbst.

Gruß
Thomas
 
Du könntest mal mit der OBD Terminal App den ATPPS Befehl zu deinem Elm senden und zeigen, was der Elm darauf antwortet. Das ist ein Indikator dafür, ob dein Elm Interface für die Konfigurationsänderungen überhaupt geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Möglichkeit. Der ELM ist vom Juli 2018 und hat mir beim Duster 1 einige Dienste geleistet. Ob der den Erwartungen modernerer Schaltungen im Auto überhaupt gerecht werden kann oder mit der App kommuniziert, ist fraglich. Vermutlich kann der nur WLAN, dann muss ich überlegen, ob eine Neuanschaffung Sinn macht. Letztendlich ändere ich ja nur einmal was an den Einstellungen und die Hupquittung stört mich jetzt schon nach einer Woche mit dem neuen Duster gewaltig. Wenn im Frühjahr die Nachbarn wieder rauskommen, wird das sicher nicht erbaulich ;-)

Während der Feiertage werde ich wohl nicht dazu kommen, was am Auto zu machen. Ich melde mich mit den Ergebnissen des Tests.

Danke auch für die Liste. Ich hatte gehofft, dass ich nur einen Befehl senden muss. Ich gehe davon aus, dass jede Zeile einzeln gesendet werden muss, dabei müssen dann auch die Leerzeichen berücksichtigt werden. Wenn ich mich irre, berichtige mich bitte.

Die noch ein gesundes und geruhsames Weihnachtsfest
 
Die Leerzeichen zwischen den AT Befehlen kannst du weglassen, aber Zeile für Zeile senden. Die AT Befehle konfigurieren den Elm, für die benötigte Can Adresse und das Übertragungsprotokoll. Nur die letzten 3 Zeilen werden an das Steuergerät gesendet: Start der Diagnosesitzung, Bestätigungston deaktivieren, Start der Diagnosesitzung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück