DDT4all auf dem Mac?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ddt4all auf dem Mac funktioniert bei mir.
Macbook Pro 2014 und OBDLink SX
Installiert nach der Anleitung von Cschweden (Beitrag #14)
Ich habe als Demo die Uhr im Display deaktiviert und wieder aktiviert. Das Hupen beim automatischen verriegeln mit KeylessGo ist auch deaktiviert. Das hat problemlos geklappt.
Danke für die Unterstützung an Texas.
Ich hatte danach noch Meldungen beim Fehler auslesen die ich scheinbar nicht löschen konnte, aber da bin ich mir nicht sicher.

 
Guten Morgen, hat mir wer einen Tipp warum ich meinen Dongel nicht finde?

Habe Paralells mit Win7 und wenn ich den Dongel einstecke ertönt ein Geräusch das vermuten lässt, dass Windows ihn bemerkt hat, aber irgendwas nicht passt.
 
Tipps machen erst Sinn, wenn du ausführlicher schreibst, optimalerweise mit Bildschirmfotos garniert.
Es gibt da WiFi, Bluetooth und USB Varianten beim Interface. Bei USB gibt es verschiedene Pegelwandler, die wiederum verschiedene Treiber benötigen.
MineCooky
Neumitglied
Fahrzeug pW[y6z[rjmN3RKcs4o;AQkM.vu2iGW
Dein Fahrzeugtyp befindet sich auch nicht in der Auswahlliste dieser Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war diese Woche bei Dacia. Die haben ne neue Motorsoftware aufgespielt.
Der Mechaniker sagte mir, dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind.
Also hat das Fehler löschen geklappt.
Zur Info: Nach dem Aufspielen der neuen Motorsoftware waren meine oben genannten Änderungen noch aktiv und nicht zurück gesetzt.
 
Falls es ein Problem mit der Erkennung des QT4 Moduls gibt, findet man hier eine Lösungsmöglichkeit.
 
Falls es für andere noch interessant wäre, ich bin mit der Anleitung von @cschweden nur bedingt weitergekommen, und möchte daher meine Art und Weise schildern, wie ich ddt4all auf zwei unterschiedlichen Macs zum Laufen gebracht habe.

Achtung: diese Anleitung gilt für Python 3

Ohne homebrew kommt man nicht nur nicht weit, sondern gar nirgends hin, insofern homebrew installieren:
Bash:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

Danach habe ich mir mal meine Python-Version ausgeben lassen:
Bash:
python --version

Da diese auf 2.7 war, habe ich erst einmal über brew auf Python 3.9 aktualisiert:
Bash:
brew update python

Sollte brew Python nicht automatisch von 2.x auf 3 aktualisieren, so muss eine install ausgeführt werden:
Bash:
brew install python

Nun, da hoffentlich Python 3 installiert ist, müsst ihr es noch verlinken:
Bash:
brew link python@3.9

Jetzt holt Ihr Euch pip, eine Python Packagemanager:
Bash:
brew install pip
Und danach installiert Ihr pyside, diese Bibliothek wird benötigt um eine GUI zu basteln:
Bash:
brew install pyside

Nun braucht Ihr noch weitere GUI-Bauteile, die Ihr Euch wie folgt holt:
Bash:
pip install PyQt5
pip install PyQt
pip install PyQt4
brew install pyqt5
pip install PyQtWebEngine
Die PyQtWebEngine benötigt Ihr, da sie im aktuellen Release von PyQt5 nicht mehr vorhanden ist.

Und das sollte es schon gewesen sein.

ddt4all startet Ihr dann ganze einfach mit
Bash:
cd VERZEICHNIS/VON/DDT4ALL
python ddt4all.py

Bitte beachten, Ihr benötigt unbedingt noch entweder das Verzeichnis ecus oder die ZIP-Datei ecu.zip, da hier die ganzen Befehlssätze enthalten sind.


Ich bin kurzerhand hergegangen und habe mir die Dacia-Version von drive2.ru gezogen, mit einem entsprechenden Dekompressionsprogramm entzippt, und die Datei ecu.zip in das Verzeichnis ddt4all gelegt, fertig.
 
Wifi habe ich tatsächlich auch nicht zum Laufen gebracht auf macOs Catalina. Schätze, dass es da imt Sicherheitsregeln zusammenhängt. Unter High Sierra wurde ich aus der IDE zumindest nach der Eerlaubnis gefragt, sich mit 195..16.0.10:3500 verbinden darvf. Da habe ich allerdings im Testmodus gearbeitet und nichts anm Motor angesteckt (der stand 50 Meter weiter weg auf dem Hinterhof).

WiFi-Donge habe ich leider nicht zum Testen, lediglkch den ODBLink SX.

Falls Du da was rausfindest, immer gerne her - ich habe das Repo geklont, hoffe es als branch "macos" im Original Repo wieder unterzubringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Linux muss es python3 ddt4all.py heißen, auf Mac nicht?
Auf macOs reicht es einfach das Python das Du benutzen möchtest zu aliasen á la
Bash:
alias python=python@3.9

Und dann kannst Du ganz einfach mit python aufrufen.

Ich habe mir auch eine klickbare Datei über ein Bash-Script erzeugt: dd4fall.sh

Bash:
#!/bin/bash

function run_ddt4all {
    cd ~/Developer/ddt4all_macOs
    ./ddt4all.py
}

run_ddt4all
Die dd4fall_macOs natürlich über sudo chmod a+x dd4fall.sh und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du möchtest @Texas, dann kannst Du meinen branch mal ausprobieren, musste ein paar Kleinigkeiten in Sachen Python @3.,9 adaptieren. Läuft aber soweit ganz gut:
Kannst Du ja mal austesten, sofern Du Zeit und Lust hast:
socialmedialabs/ddt4all
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück