DDT4all auf dem Mac?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Mache mal einen Thread auf weil es ein spezielles Thema ist:

Weiss jemand wie man DDT4all NATIV auf dem Mac zum laufen bekommt und was ich nochmal genau brauche als Framework usw.?
 
google mal BOOTCAMP (parallele Installation von MacOS und Windows). Ist in MacOS bereits integriert und kostet nichts extra. Da benötigt man allerdings eine gültige Windows Lizenz für Installation von Windows.
Die bekommt man allerdings als Download-Key für wenig Geld.

Mit VMware habe ich vor einiger Zeit mal herum gemacht, weil ich bestimmte Spiele auf Win10 nicht Laufen lassen konnte und ein altes Windows 98 virtualisieren wollte. Es ging, ist aber echt Gefummel, bis es wirklich läuft (inkl. Joystick und Co.) Mich hat's genervt, mal eben war das nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke logi. Aber das ist mir ja alles bekannt. Darum fragte ich nach einer nativen Mac Lösung. Ich hab DTT4all ja mit Parallels also zusammen mit macOS in einer Windows Sandbox am laufen. Geht alles wunderbar. Aber ich weiss, dass DDT4all bzw. Pygen auch auf Linux und macOS direkt läuft.

Hier gehts mir einfach drum weil es geht, nicht weil es muss :)

Virtual Box, VM hatte ich auch alles mal probiert. Habe mich immer gegen Parallels gewehrt aber das ist wirklich die beste Lösung mir großen Abstand. Installation kinderleicht, kümmern muss man sich mittlerweile um gar nichts mehr. Selbst Win 10 lädt das selbstständig während der Installation. Alle Anschlüsse werden wahlweise zum Mac oder zum Win geleitet, Parallels merkt sich die Geräte und wohin es soll. Und im Cohärence Modus merkt man nicht mal mehr, dass da eine Win Anwendung läuft. Liegt einfach im Dock neben den Mac Apps und startet allein auf dem Mac Desktop ohne jegliches Windows drum herum. Super Sache.

Alle Win Anwendungen die ich habe, habe ich nur weil ich gezwungen werde durch Job, Auftraggeber usw. Keine Alternativen möglich. Aber einen Extra Win Rechner will ich auch nicht mitschleppen. Habe grad wieder erlebt, was das für ein Krampf ist.
 
Welche macOS Version hat du?
Welches Python ist drauf? Im Terminal python -V eingeben.
Wie fit bist du in Computer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin

Neueste Macs... Mojave 10.14.1. Bin schon fit aber hatte mit Python bisher nichts am Hut.
Python Version: v3.7.1

Bin im Prinzip schon soweit, dass Python läuft, die DDT4all Dateien liegen da, der OBD Link SX Dongle hat seinen Mac Treiber. Laut einem Tipp von Texas und einem Bekannten der das auf dem Mac am laufen hat kam die folgende Antwort:
ddt4all require installation of PyQt then just place ddt4all and ecus in any folder as in Windows - for running pyren he need to instal pyserial by - sudo easy_install pyserial - then just copy pyren + clip db + ddt db in any folder and then execute _pyren_launcher.py

Und genau da hänge ich nun fest. Ich habe die "pyren_launcher.py" nicht. Weil ich gar kein Pyren auf dem Mac habe. Ich finde überall nur die Pyren Install exe für Windows.
 
Um Python hab ich auch immer einen Bogen gemacht wenn es ging. :D
Ich hab mir die Geschichte mal angesehen. ddt4all braucht Python 2.7, läuft nicht mit 3.7.
Der Mac hat mit Mojave 10.14 Python 2.7 drauf, das kann aber auch nicht verwendet werden. Man muss zusätzlich die 2.7 von Python.org installieren.
Dann braucht man PyQt4 oder PyQt5 für die Anbindung an QT. Das ist etwas problematisch. PyQt4 gibts nicht mehr zum installieren, man muss es selbst aus den Sourcen kompilieren. PyQt5 habe ich nur Für Python 3.7 gefunden.

Ich werde mich mal ein paar Abende damit beschäftigen, das sollte man hinbekommen.
Was für ein DDT4all hat du benutzt? Ich hab das vom Autor aus Github.

PyRen ist sowas ähnliches wie DDT4all, ist aber noch im Anfangsstadium.
# 80 PyRen & DDT2000: First Steps — logbook Renault Grand Scenic III, турботрактор 2010 on DRIVE2 (https://www.drive2.com/l/460629402414221188/)
Das ist der Autor:
PyRen - Форум Клуба Рено (http://www.club-renault.ru/forum/profile/53209-pyren/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was für ein DDT4all hat du benutzt?
Gute Frage... Ich meine die Version vom 25.10.2018.... Frag mich nicht genauer, ich habe hier soviel Zeug wo überall ddt4all drin liegt.

Wenn das so eine Wissenschaft wird, dann lass mal gut sein. Da lohnt sich der Aufwand ja nicht. Es sei denn Du hast Lust dazu :)
Zum einen nutzt man ddt4all vielleicht ein, zweimal wenn es hoch kommt. Zum anderen läuft es super über Parallels auf dem Mac. Wenn, dann wäre eine einfache Mac dmg Datei schön. Installieren, fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe nun DDT4all auf einem weiteren, neuen MacBook installiert - immer noch über Parallels und dem darunter laufenden Windows 10.

Und prompt habe ich nun auf dem neueren MacBook Probleme mit dem OBD Link SX Dongle.

Interessant dabei:
Das eine MacBook wurden per Migrationsassistenten 1:1 kopiert. Die Software, Einstellungen usw. sind also haargenau die selben. Auch das Parallels mitsamt Windows wurde 1:1 übertragen.

Wenn ich nun den ELM Test mit dem OBD SX durchführe dann rattert der Test beim älteren MacBook so durch. Beim anderen kommt es ständig zu Timeout Problemen und es läut sehr viel träger ab. Es steht zwar immer noch ein OK vor dem Timeout aber die Timeouts sind eben beim anderen Mac nicht.

Die selben Timeout Probleme habe ich auf einem ebenfalls ganz neuen Medion Notebook auf dem Win10 direkt läuft.

Muss ja irgendwas hardwaremässiges sein, was den Dongle stört.

34478180br.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wurde der Interface Treiber über Windows Update automatisch gefunden und installiert?
Ja. Erst mit dem automatischen Treiber probiert. Dann von SX Link den Neuesten probiert. Keine Chance immer diese Timeout Probleme.

Und nun grad eben festgestellt: Wenn ich nicht die USB-C auf USB-A Adapter sondern ein sog. Dockadapter das 2 USB-C Stecker dran hat, also auch in beiden USB-C Buchsen des Air steckt gehts. Das Air 2018 hat ja nur noch USB-C Buchsen. Könnte vielleicht ein Spannungsproblem sein und der SX Dongle zieht evtl. zu viel Saft?!

ddt4all auf Mac direkt:
Würde ich gern weiterverfolgen. Ich glaube zuletzt scheiterte es daran, dass ich eine Art "Startdatei" erstellen müsste um ddt4all auf dem Mac starten zu können. Bei Win ist es ja auch eine "cmd" Datei die den Start der Software einleitet.
Hier kam ich das letzte Mal nicht weiter und nun habe ich schon wieder vergessen welche Schritte dazu nötig sind :rolleyes:

Hier wars:
ddt4all require installation of PyQt then just place ddt4all and ecus in any folder as in Windows - for running pyren he need to instal pyserial by - sudo easy_install pyserial - then just copy pyren + clip db + ddt db in any folder and then execute _pyren_launcher.py

Da bin ich hängengeblieben. Ich muss also PyQt 2.7 auf dem Mac installieren soweit ich mich erinnere. Aber woher bekome ich diese "pyren + clip db + ddt db" Dateien her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da ich auf mind. 2 Geräten (Win Laptop und MacBook) starke Probleme mit dem roten OBD2 Link SX Dongle in ddt4all habe, habe ich nun probehalber noch zwei OBD2 Adapter geordert:
34484131ac.jpg


Mal schauen ob diese auch funktionieren und wenn ja ohne Störungen.
 
Mahlzeit zusammen! Ich habe es jetzt erfolgreich hinbekommen, ddt4all nativ auf dem MacBook (MacOS Mojave 10.14.2) zum Laufen zu bringen. Eine wirklich exakte und reproduzierbare Installationsanleitung werde ich hier nicht schreiben können, da eine ganze Reihe von Bibliotheken bei mir schon installiert war (ich entwickele relativ viel auf dem Mac). Hier aber mal die (offenbar) wichtigsten Schritte:
  1. Download der Linux-Version von ddt4all bei den freundlichen Russen in einen beliebigen Ordner
  2. Xcode aus dem AppStore installieren
  3. die Treiber für das benutzte ELM (o. ä.) Dongle installieren
Weiter gehts im Terminal. Hier bitte in das Verzeichnis wechseln, in dem ddt4all liegt.

Bash:
cd {Verzeichnisname}
xcode-select --install

Die Installation der X-Code-Command-Line-Tools kann etwas dauern. Als nächstes holen wir uns Homebrew - der Paketmanager macht alles etwas einfacher:

Bash:
/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

Jetzt brauchen wir Python 2.7 und den Python-Paketmanager "pip", denn ddt4all läuft nicht mit der bereits installierten Version 3:

Bash:
brew install python@2
brew install pip
brew install pip2

Die Basics sind jetzt auf dem System, es folgen die Abhängigkeiten für ddt4all. An vielen Stellen stolperten User (einschließlich mir selbst) über die Abhängigkeit von Qt4. Mit den folgenden Schritten hat es dann aber abschließend funktioniert. Es handelt sich um die "Holzhammer-Methodik": nicht jeder Schritt ist erforderlich und nicht jeder Schritt wird auf jedem System funktionieren. Am Ende sollte aber alles (irgendwie...) installiert sein.

Bash:
brew tap cartr/qt4
brew tap-pin cartr/qt4
brew install qt
brew install pyside
brew install pyside
python ddt4all.py
pip install PyQt4
pip install PyQt
pip install PyQt5
brew install pyqt4
brew install pyqt5

An verschiedenen Stellen laufen recht große Downloads und es wird aus den Quellen kompiliert. Das kann dauern - Kaffee bereitstellen! Dann ist es an der Zeit zu testen, ob ddt4all startet:

Bash:
pythonw ddt4all.py

Wenn es an dieser Stelle nicht funktioniert, bin ich raus (wie gesagt: ein Gutteil aller Bibliotheken war bei mir schon seit Jahren auf dem System). Eine mögliche Fehlermeldung zu RGB-Farbschemata kann getrost ignoriert werden.

Wer ddt4all nicht ständig aus dem Terminal heraus starten möchte, muss noch etwas Feinarbeit leisten. Im ddt4all-Verzeichnis wird eine Datei mit dem Namen "start.sh" und folgendem Inhalt erstellt:

Bash:
#!/bin/bash
cd {VERZEICHNISNAME}
/usr/local/bin/pythonw ddt4all.py

Mit

Bash:
sudo chmod a+x start.sh

machen wir die Datei ausführbar. Danach starten wir das MacOS-Programm "Automator", erstellen ein neues Dokument vom Typ "Programm" und ziehen uns den Eintrag "Shell-Script ausführen" in den Arbeitsablauf rechts. Dort wählen wir als Shell "/bin/bash" aus und tragen in das Befehlsfeld den vollständigen Pfad zu unserer "start.sh"-Datei ein. Das fertige Programm exportieren wir in den "Programme"-Ordner von MacOS. Fertig!


Ich hoffe, dass dieser Weg auch bei anderen Usern funktioniert - garantieren kann ich für nichts. Bei mir läuft ddt4all nun fehlerfrei und stabil, ohne dass ich irgendwelche VMs oder Emulatoren bräuchte.
 
Zu Beitrag #14:

Weiter gehts im Terminal. Hier bitte in das Verzeichnis wechseln, in dem ddt4all liegt.
Bash:
cd {Verzeichnisname}
xcode-select --install



Hallo Cschweden.
Erstmal Danke für die Anleitung.
Ich bin nicht so bewandert in IT Sachen. Kannst du mal ein Beispiel geben, wie der Pfad aussehen muss? (Die Dateien sind bei mir im Ordner "OBD" auf dem Schreibtisch)
Wenn ich bei mir auf "INFORMATION" klicke kommt unter anderem der ORT:

Macintosh HD⁩ ▸ ⁨Benutzer⁩ ▸ ⁨name ▸ ⁨Schreibtisch⁩

Kann ich das so kopieren und einfügen? Oder muss da noch ein "/" eingefügt werden?
Oder muss das dann in englisch sein und noch das Verzeichnis "OBD" dahinter?

Ich weiss. Das sind wahrscheinlich lächerliche Fragen, aber ich kenn mich nicht so aus und will auch nix "verschiessen"
;)

Danke für Antworten im Vorraus
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück