Dci 75 oder lieber 90 ?

Welchen Diesel?

  • DCI75

    Stimmen: 11 15,1%
  • DCI90

    Stimmen: 62 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
einfache regel, wenn man einen neuwagen auch recht lange fahren möchte:

man nehme jeweils einfach immer den stärksten motor :D
 
Damit hast Du eigentlich die Eingangsfrage beantwortet. Wer nicht viel Drehzahl und mehr als 110 km/h auf der AB fahren will fährt mit dem dCi75 auch nicht viel schlechter als mit dem dCi90.
Und wegen der Versicherungseinstufung beim dCi75 wohl günstiger.

@John-Doe1111 Ich hoffe du kaufst dir kein Challenger oder Charger sonst musst den Hellcat Motor nehmen.
 
die kleineren Ausstattungen wirst Du zur Probefahrt sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur mit dem SCE100 finden.

Das stimmt. Allerdings würde ich, wenn mich so eine Frage beschäftigt, hier mal nachfragen, ob jemand die 75 PS-Varainte evtl. in meiner Nähe da hat und ich mal esten darf.

An den TE:
Daran sollte es nicht scheitern. Wenn du im Südwesten von Deutschland wohnst, kann ich dir anbeiten den dCi 90 zu fahren...
 
Hallo , Danke für die Info . Das hört sich gut an . Ich werde mir wohl den dci75 Laureate in EU Version bestellen .
Wenn möglich ab Werk mit ner Standheizung , Navi und starrer Anhängerkupplung , Allwetterreifen und Ersatz Rad .
Hallo,
in der Aufzählung der Extras ist eine AHK. Wenn da zuweilen auch ein Caravan angehängt werden soll, dann möchte ich den dCi90 empfehlen. Der 75 ist über die Berge grenzwertig. Wenn da nur ein Klaufix dran kommt, um mal ein paar Sack Zement oder Bauholz im Nahverkehr zu fahren, dann reicht der 75.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hab bei Autoscout nen dci75 Laureate kombi gefunden für 8.500 Euro .
50.000 km , EZ 03.2014 mit Mittelarmlehne und Sitzheizung .
Letzter Kundendienst 08.2017

Scheckheftgepflegt bei Renault !
Von privat ...... Was haltet ihr davon ?
 
Hatte den dCi90 im Sandero Stepway der war ok. Den kleineren dCi75 im schwereren Dokker würde ich nun nicht unbedingt wollen. Laureate kann ich bei Dacia derzeit gar nicht mit dem 75PS dCi auswählen, der geht nur mit der niedrigeren Ambiance Version ab 11.750,-€.

Was ich mich noch Frage: Steht eigentlich Diesel als Spritart fest? Gäbe ja als Alternative für Vielfahrer auch noch den SCe100 Laureate mit LPG für günstige 12.090,- als EU-Neufzg. Einen fast 4 Jahre alten 8.500,-€ teuren 75PS Diesel der zudem nur EURO 5 hat würde ich heute jedenfalls nicht mehr kaufen. Weitere Möglichkeit wenn Du weniger fähst im Jahr wäre ja auch der TCe115 Laureate ebenfalls für 12.090,-€ als Neufzg. Bei den Preisen würde ich falls finanziell möglich auf die 3 Jahre Neuwagen-Garantie nicht verzichten. Dann lieber weniger Ausstattung (z.B. Standheizung ist ja gut, aber für mich in unseren Breitengraden nun nicht essenziell wichtig).
 
Ein gebrauchter Euro5 Diesel käme für mich auch nicht infrage.

So dachte ich vor ca. 8 Monaten auch noch. Nun da ich weiß, dass der Euro 6 Diesel so gut wie kein Stück besser ist, sehe ich das mit gemischten Gefühlen...
...evtl. ist er sogar noch schlimmer. Dies bezüglich sollte man dann lieber noch ein Jahr warten, aber ich glaube dem TE ist das egal.
 
Hatte den dCi90 im Sandero Stepway der war ok. Den kleineren dCi75 im schwereren Dokker würde ich nun nicht unbedingt wollen. Laureate kann ich bei Dacia derzeit gar nicht mit dem 75PS dCi auswählen, der geht nur mit der niedrigeren Ambiance Version ab 11.750,-€.
.

Das heißt aber nicht dass der 90PS immer 15 PS mehr hat als der 75 PS Motor.
Wenn ich es richtig ablese aus dem Diagramm von John-Doe1111 dann hat der 90 PS bei 2000 U/min 7 PS mehr, bei 3000 U/min 9 PS mehr.

Ich finde die 200 Nm Drehmoment beim 75PS Motor schon ordentlich wenn man gerne gemütlich fährt, da sind lahmere Autos auf unseren Straßen unterwegs!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
nein, natürlich bezieht sich die nennleistung immer auf die nenndrehzahl.
die nenndrehzahl nutz man im normalen straßenverkehr eher selten.

entscheidender ist beim diesel das maximale drehmoment, denn aus dem drehmoment und der drehzahl ergibt sich die leistung.

gut zu sehen, wenn man die drei 1.5er dci miteinander vergleicht.
dci 75 - 180Nm, dci 90 - 200Nm, dci 110 - 240Nm, jeweils ab 1750U/min
 

Anhänge

  • dci 110 vs. dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 110 vs. dci 90 vs. dci 75.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 23
Das heißt aber nicht dass der 90PS immer 15 PS mehr hat als der 75 PS Motor.
Wenn ich es richtig ablese aus dem Diagramm von John-Doe1111 dann hat der 90 PS bei 2000 U/min 7 PS mehr, bei 3000 U/min 9 PS mehr.

Ich finde die 200 Nm Drehmoment beim 75PS Motor schon ordentlich wenn man gerne gemütlich fährt, da sind lahmere Autos auf unseren Straßen unterwegs!
Leistung ist ein Produkt u.a. aus den Faktoren Drehmoment und Drehzahl. Ist ein Faktor kleiner, in diesem Fall das Drehmoment, dann ist auch das Produkt (PS) kleiner, bei unverändertem 2. Faktor (Drehzahl).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.679
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück