Datschi zieht nach 4.300 km nach rechts.....

Silvia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, hier bin ich schon wieder,

da ich mich bei Euch ja immer belese, komme ich jetzt wieder mit meinen Fragen, weil ich gar nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Mein Datschi ist vom 02.8.2011, hatte am 1. Tag der Auslieferung schon den Klopfsensor defekt und ich war 3mal in der Werkstatt (Auslieferung=Werkstatttermine)

Jetzt bin ich 4.300 km gefahren und mir ist zufällig aufgefallen, dass das Auto auf gerader Strecke nach rechts zieht.

Habe den Reifendruck überprüft, aber es ergab sich keine Änderung.

Habe normale neue Winterreifen 185/65R15 und bin auch nicht an einen Bürgersteig gekommen.

Man fährt ihn ja doch noch recht vorsichtig.

Also hab ich eben den AH angerufen, der mir sagte, er müsste mal eine Probefahrt machen. Heute nicht, morgen nicht, dann mal nächste Woche ohne Termin.:)

Als ich fragte, ob ich dann auch ohne Termin angenommen würde, bekam ich die Antwort, dass sie ja keine Behörde seien und auch nicht nach Aussehen gehen. :(

Habe so den Eindruck, wenn man als Frau in die Werkstatt kommt, denken viele, "der können wir ja alles erzählen".

Wollte also Montag erst einmal hinfahren und schauen was man mir sagt.

Aber wie würdet ihr euch verhalten, und wüsste jemand was es sein kann?

(Spur verstellt ohne Fremdeinwirkung??)

Es ärgert mich schon, dass ich immer wieder zur Werkstatt muss mit einem doch noch recht neuen Auto

Lieben Dank für eure Antworten.
Gruß Silvia
 
Hallo Silvia

Spur verstellen einfach so halte ich für wenig möglich.
Zieht er denn schon die ganzen 4300 Km nach rechts, oder ist das erst seit kurzem?
Da der Wagen so gut wie neu ist, ist es ganz klar ne Sache für die Werkstatt.
Da darfst Du Dich nicht abwimmeln oder hinhalten lassen,- Zeugen mitnehmen (!) So ´ne Probefahrt sollte eigentlich schnell gemacht sein.
Es kann sein, daß rechts die Bremsbeläge verkantet sind oder anderweitig dauerhaft schleifen,- aber wie gesagt, schwer vorstellbar und - klar ein Fall für die Garantie und die Werkstatt.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Nobby,

also, ich weiß nicht, ob er schon die ganze Zeit nach rechts zieht. Ich habe eigentlich immer die Hand am Lenkrad und somit ist es mir noch nie aufgefallen.

Zufällig hab ich es diese Woche einmal losgelassen. Sollte wohl so sein.

Denke, dass man einem Mann diesen Spruch schon gar nicht am Telefon gesagt hätte.

Somit will ich mich mal auf die Werkstatt vorbereiten und nehme allen "input" von euch mit.

Lieben dank schon einmal

Silvia
 
Da wird nur die Vorspur eine Kleinigkeit verstellt sein.

Der Händler verbringt das Fahrzeug zu einem größeren Reifendienst, der eine Vermessungseinrichtung hat und das Problem wird schnell und ambulant gelöst.

Über einen längeren Zeitraum gesehen, kann dadurch ein einseitiger Reifenverschleiß entstehen, weil Du immer "gegenhalten" mußt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Helmut,

woher kommt das denn? Könnte ich denn was falsch gemacht haben?

Ich hoffe das geht auf Garantie.

Danke und Gruß
Silvia
 
Ein leichter, in ungüstigem Winkel enstandener Feindkontakt mit dem Bordstein kann so etwas schon verursachen.

Aber auch schon ab Werk mal denkbar, wenn eine Mutter um 1/4 Umdrehung falsch angezogen wird.
Da gehts ja nur um Größenordnungen von 1, oder 2° und das ist schnell passiert.
 
Hallo Silvia,

den Reifendruck hast Du überprüft. Sehr gut!
Aber wie sah die Straße aus, auf der Du das gemerkt hast?
Teste doch nochmal auf einer möglichst ebenen Fläche.
Z. B. leerer Supermarktparkplatz (also Sonntags).
Lenkung gerade, anhalten, Lenkrad loslassen und langsam anfahren.
Liegt wirklich ein defekt vor, wird der Wagen nach wenigen Metern
wieder nach rechts ziehen.

Straßen sind niemals eben. Zum einen damit das Regenwasser abläuft,
zum Anderen durch Abnutzung und Beschädigungen (Spurrinnen u. ä.).

Ich hoffe, das Dein Wagen keinen ersthaften defekt hat!

Torben
 
hallo silvia,
ich hatte dasselbe problem an einem mondeo vor gut 15 jahren. bin in die ford-werkstätte, die haben (vorne) die spur eingestellt und es hat sich NICHTS geändert! erst als ich bei meinem autofahrerclub auf der lasermessbank vorder- UND hinterachse eingestellt bekam war ruhe! ( dann aber wirklich und endgültig )
ich geh aber davon aus, dass heutzutage wohl nur mehr ordentliche elektronische messgeräte im einsatz sind....

gruß
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
OK, dann nehm ich den Tipp von Torben an und fahre morgen mal zum Supermarkt.

Probiere es dort nochmal.

Werde Montag sofort nach der Arbeit zum AH und euch am Abend mal Bescheid geben.

Meint ihr ich soll bei der Probefahrt dabei sein??

Lieben Dank euch allen und noch ein schönes Wo-Ende

Silvia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:wacko:Hallöchen ihr alle,

jetzt wollte ich euch ja mal Bericht erstatten von meinem Besuch im AH.

Der Herr aus der Werkstatt machte heute mit mir eine Probefahrt. Er fuhr und erzählte mir, dass Renault dieses normalerweise mit Gewichten prüfen würde.

Man würde 10g Gewichte an die linke Seite des Lenkrades hängen (wenn wie in meinem Fall das Auto nach rechts zieht) und somit schauen, ob das Auto dann gerader fährt. Sollte es so sein, sei es noch im Normalbereich. :mellow:

Während der Fahrt nahm er seine 4 Handytelefonate an. Meinte dann immer ja er zieht nach rechts, aber wenn man mit 3 Fingern an der linken Seite das Lenkrad wieder zurückholen würden, dann wäre alles ok.

Hatte ihn dann auf die Vorspur angesprochen.

Seine Antwort war nur, nein, das könnte nicht sein. Er wäre der Meinúng es wäre normal.

Wir sind ca. 10 km gefahren. Kurven, Berge hoch, Berufsverkehr, auch auf ein paar Geraden.

Es gäbe keine Straße die so gerade wäre, dass das Auto nur gerade fahren würde.

Ich habe ihm dann gesagt, was er vorschlagen würde, da ich so nicht zufrieden sei.

Er meinte, man könne die Spur messen lassen, aber das hielte er nicht für nötig und könnte es bei Renault auch nicht vertreten.

Wenn ich es aber wollte, dann würde er es in Auftrag geben, aber auf meine Kosten.

Damit war ich natürlich nicht zufrieden. Habe mich nicht abbringen lassen und ihn bestimmt genervt mit meiner Fragerei.

Nach längerer Zeit sagte er dann, ich sollte gucken, dass ich das Auto in die Werkstatt bekäme, (würde aber keinen Leihwagen bekommen), dann müsste er mit dem Wagen zu einem anderen Renault Händler zur Vermessung, oder er schaue mal, ob er in eine andere Werkstatt führe mit der sie zusammen arbeiten würden.

So, und was sagt ihr als Fachmänner dazu.

Viele Grüße Silvia
 
hallo silvia,
wenn du das schnell und endgültig behoben haben willst, rate ich dir zu einem termin in einem ADAC-stützpunkt. die können das üblicherweise und werden auch nicht rummaulen. kosten sollten bei so ca. 50-70€ liegen würd ich mal schätzen und in einer stunde ist das vorbei, da brauchst du kein leihauto.......

oder du beschwerst dich mal direkt bei renault D ( selbst wenn der wagen ein selbstimport sein sollte, sind die zu garantieleistung verpflichtet, und bei einem offiziellen D-wagen erst recht )

gruß
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hey kboe,

ich bin nicht im ADAC sondern im ACV der ja nicht vor Ort ist.

Kann ich denn beim ADAC auch vermessen lassen, wenn ich kein Mitglied bin? Oder muss ich dann zum normalen Gutacher?

Habe direkt vom AH gekauft, kein Selbstimport.

Würde lieber 48 Std. arbeiten gehen, 1000 Fenster putzen und im Garten Unkaut jäten, als mich mit diesem Autohaus als "kleines Licht" rumzuärgern.

Gruß
Silvia
 
Geschäftsstelle Schwelm
Engelbertstraße 3
58332 Schwelm
Telefon (02336) 9295-0, Fax -31
E-Mail sihk-schwelm@t-online.de


Das ist die Anschrift der für Dich zuständigen IHK-Niederlassung.

Dort rufst Du an und erkundigst Dich, nach der für Deinen Adressbereich zuständigen Kfz-Schiedststelle.

Dort anrufen, das Problem schildern, den Namen des Autohauses preisgeben ....... und Du wirst sehen, wie schnell die in die Gänge kommen.

Kfz-Schiedstellen urteilen meist immer zu Gunsten des Kunden, sind sie doch die Eigenkontrolle des Gewerbes zum Schutz des eigenen Rufes und vor schwarzen Schafen in den eigenen Reihen.

Werkstätten haben vor denen mehr Respekt als vor Anwälten, sind die Schiedsstellen doch ein Ableger der eigenen Handwerkerinnung, der das Autohaus selbst angehört.


Im übrigen eine der leichtesten Übungen eine kurze Strecke auf einer Straße zu fahren um festzustellen, nach welcher Seite ein Fahrzeug zieht.

Da reichen schon 500m auf einer halbwegs intakten Ausfallstraße, denn dazu braucht man keine ausgelotete Teststrecke mit 100% ebener Fahrbahndecke.

So wie Du schreibst, will das Autohaus einfach nicht, denn dann müßten sie schriftlich tätig werden und ihre eigene Aufwandserstattung von Dacia beantragen, bzw. begründen und durchsetzen.
 
Das Problem kenne ich und wurde hier in ähnlicher Art schon mal diskutiert.
Grundsätzlich ist es so, dass der Dacia keinen besonders guten Geradeauslauf hat. Unserer zog ab ca. 3tkm leicht nach links. Ich hab dann aber auch recht lange gewartet, bis zu 15tkm Durchsicht. Ich lies den Wagen vermessen, aber viel bessere wurde es nicht. Erst ein Wechsel des AH und die nochmalige Vermessung und Einstellung brachte den Gewünschten Efekt. Seitdem "spurt" das Wägelchen.
Dennoch, er hat nunmal nicht das Fahrwerk von nem 911! :lol:
 
Moin Silvia,
der Tipp von Helmut ist gut - ich denke der Meister vera.... dich.

Vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren, aber ich habe noch nie von Gewichten gehört, die man ans Lenkrad hängt - klingt ziemlich bescheuert. Ein Fahrzeug hat geradeaus zu laufen , auch ein Dacia. Meiner tut es jedenfalls.

Wenn ein Fahrzeug nicht geradeaus läuft, dann wird es vermessen und ggf eingestellt. Nur da gibt es dann Toleranzfelder, von wo bis wo gut ist. Mit Gewichen am Lenkrad wird das wohl kaum funktionieren. Einem Kunden eine Arbeit auf Rechnung anzubieten, obwohl er(sie) ja reklamiert, zeugt von fehlendem Kundenverständnis. Vielleicht schaust du mal nach alternativen zu diesem Händler?

Gruß,
Axel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.660
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück