Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Was hast du da für ein Radio drin? Das habe ich noch nie gesehen.
Anbei zwei schnelle Handy Schnappschüsse von dem Radio.

Es ist gar nicht so schlecht wie ich zu erst dachte, die FSE funktioniert gut und ordentlich mit meinem Sony Xperia XA, Sound ist ebenfalls absolut in Ordnung für den Alltag. Dankt Bluetooth kann man auch Spotify oder Radio.de app darüber laufen lassen, bei Spotify auch über den Bediensatelit die songs weiter klicken. Navi kann ich über das Handy realisieren, aber ich habe auch noch ein normales TomTom.

Mit zwei USB Anschlüssen fehlt eigentlich nix. In der Optik macht das MNE mehr her, aber außer dem Navi kann das an sinnvollen alltagsfunktionen auch nicht mehr.

DSC_0140.JPG

Ganz zu Anfang meiner Vorstellung hat man nach dem Verbauten Radio gefragt. Im Zuge meiner DDT4ALL aktion bin ich auch auf das Radio gegangen um die Uhr abzuschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Radio eine Daimler Teilenummer hat die mit A453 beginnt. Also vebirgt sich dahinter ein Radio für den Smart 453, die aktuelle Baureihe.

Durch etwas recherche wurde mir nun auch klar, für was der zweite USB Anschluss unter der Kappe gedacht ist (ab Minute 2:09).


Da gibt es einen Halter der sich mit dem Radio via USB verbindet und mit diesem man dann sein Handy via App an das Radio anbinden kann. Dadurch hat man dann praktisch ähnlich Möglichkeiten wie bei dem Media NAV. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wenn ich so einen Halter gebraucht über Ebay bekommen kann zum Testen, diesen die kaufen. Dann wäre das nämlich eine recht sinnvolle Sache und würde die Möglichkeiten des Gerätes deutlich erweitern.

So sieht das Teil aus, das da rein gehört. Fragt sich allerdings auch, ob es das von Dacia für bspw. Polen gibt wo mein Auto her kommt. Teilenummer von Daimler ist die A4538204800.

smart 1.jpgsmart 2.jpgsmart 3.jpgsmart 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Noch einmal kurz zum Radio das mein polnischer Duster II verbaut hat. Es wird ja wie erwähnt bei Smart / Daimler verbaut. Bei Renault nennt sich das System "Renault Connect R&GO", da gibt es dann auch eine passende App und den Smartphone haltert dazu.


Aber davon nun abgesehen. Mein Duster hat nun praktisch die 10.000 km geschafft und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Der hat schon viel Arbeiten müssen in seinem kurzen Leben, viel mit Hänger unterwegs oft an der zulässigen Beladungsgrenze mit Baustoffen beladen. Diverse Einsätze bei unserer Feldscheune bei der sich die gute Bodenfreiheit oft sehr positiv bemerkbar gemacht hat.

Der Kofferraum wird auch oft komplett ausgenutzt, auch mit schweren Gegenständen wie Pflanzsteinen. Dabei hat sich die originale Kofferraumwanne sehr bezahlt gemacht. So eine gute und robuste Wanne, die wirklich was einstecken kann hatte ich bislang noch nie. Die in meinem Mercedes war fast dreimal so teuer, kann aber vieles nicht so gut wie die von Dacia. Vor allem löst sich bei der vom Dacia nicht das Antirutschfeld ab wenn man mal etwas rauher mit der Wanne umgehen muss, denn beim Dacia ist die komplette Wanne als Antrutsch konzipiert ohne fein eingelassenes Feld.

Der Federungskomfort ist gut, die Sitze sind für mich auch soweit gut auch wenn es denen komplett an Seitenhalt fehlt und sie einen hauch fester gepolstert sein könnten - aber das ist Geschmackssache. Der Verbrauch hat sich bei 7,5l eingependelt, was in Ordnung ist für mein Nutzungsprofil.

Darüber hinaus klappert und knistert nichts, das Auto ist sehr nervenschondend. Kurz gesagt, Dacia hat mich mit dem Duster II mehr als nur positiv überrascht, ja überzeugt. Auf Holz klopf, dass es weiterhin so bleibt.

Tolles Auto, dass ich nur empfehlen kann!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Aktuell bin ich dabei die Renault App "R&Go" mit dem Dacia Connect R&Go Radio zu verbinden. Das Radio erkennt zwar die App, meldet sogleich dass es nur mit einem Renault Fahrzeug funktioniert. Das die trotzdem mit dem Radio funktioniert, daran probiere ich in der nächsten Zeit noch herum.

Viel interessanter ist, dass mein im Mai 2018 Hergestellter und in Polen ausgelieferter Duster II wider erwarten DAB+ hat.:blink::dance: Auf Menu gedrückt kommt zuerst UKW, dann AM und dann das Frequenzband DR. Da auf DR nie was kam, tat ich das als für Polen spezifischen Kram ab und hab mich nicht weiter darum gekümmert.

Im Rahmen meiner Recherche wie man die App R&GO mit dem Radio verbindet ist mir auf gefallen, dass DR für Digital Receiver steht und damit DAB+ zur Verfügung steht. Nach dem ich dann mal den Suchlauf gestartet habe, hatte ich plötzlich eine Senderliste von gut 50 Sendern da stehen und die werden sogar sauber und Störungsfrei gespielt.

Interessant ist auch, dass das sogar mit meiner kurzen 12 cm Stummel Antenne aus dem Zubehör funktioniert. Zumindest die starken Sender sind gar kein Problem, einige haben ab und zu kurze aussetzer.

Alles in allem erhöht auch das wiederum die Freude an dem Wagen. Ehrlich gesagt, da gibt es verdammt viel für´s Geld. Mercedes, BMW, Audi verlangen für DAB immer noch Aufpreis, hier ist es dabei.
 
Hallo, zusammen!



[.....]

Da wäre der Tempomat, warum hat man den Ein- / Ausschalter nicht im Lenkrad platziert, Platz wäre dafür vorhanden.
[.....]
Gute Fahrt weiterhin!
Der Schalter befand sich auch bei meinen 4 Renaults in der Mittelkonsole. Der Hintergrund für diese Anordnung ist, dass bei möglichem Ausfall des Fahrers zumindest der Beifahrer noch einen geringen Handlungspielraum hat, den weiteren, unkontrollierten Vortrieb des Fahrzeugs zu stoppen.

BTW:
In meinen Renaults mit Keyless gab es übrigens die Möglichkeit den Start/Stopp Taster 5 x kurz zu betätigen, um den Motor auch während der Fahrt abzuschalten (1x reicht nicht solange das Fahrzeug rollt). Hat das schon mal jemand im Duster getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Der Schalter befand sich auch bei meinen 4 Renaults in der Mittelkonsole. Der Hintergrund für diese Anordnung ist, dass bei möglichem Ausfall des Fahrers zumindest der Beifahrer noch einen geringen Handlungspielraum hat, den weiteren, unkontrollierten Vortrieb des Fahrzeugs zu stoppen.
Interessant, das macht durchaus Sinn. Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei aktiviertem Tempomat und anziehen der Handbremse der Tempomat sofort deaktiviert wird in Kombination mit Warnemeldung und Ton.
Meine Frau ist vor einigen Wochen mit ihrer Jacke am Handbremshebel hängengeblieben als sie die im Auto während der Fahrt ausziehen wollte. So bin ich da eher zufällig drauf gekommen.

Leichtes anziehen der Handbremse deaktiviert den Tempomat also auch.

Gute Fahrt weiterhin!
Dankeschön!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Da ich mich beim 4x2 nach wie vor an den mageren Ablagen im Kofferraum störe, insbesondere für die AHK, meine Spanngurte und anderes Kleinzeug, gab es nun eine Kofferraumtasche von Riemers. Das Ding hat 13,99 € gekostet, ist ziemlich robust genäht und verarbeitet, sowie an der Rückseite mit kräftigen Klett versehen. Damit rutscht die Tasche auch nicht umher. Nun kann ich endlich alles sauber im Kofferraum verstauen.

Den mitgelieferten Feuerlöscher würde ich gern am Fahrersitz anbringen wollen, leider habe ich dafür bislang noch keine Trägerplatte gefunden um den Halter zu fixieren. Das ist in meinem Mercedes in jedem Fall deutlich besser gelöst.


Hier also die Tasche....
dsc00852m5jfg.jpgdsc00853y8ktt.jpg


Bei LZParts habe ich mir noch die Textilfußmatten Confort für USL bestellt. Bin gespannt wie die sind und wann die ankommen. Damit habe ich dann auch für dieses Auto einen zweiten Satz Fußmatten für den Sommer, wie ich das schon immer bei den vorherigen Fahrzeugen hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Oh, das ist ja perfekt. Da schau ich mal nach Ostern beim Renault Partner vorbei. Weiß jemand vielleicht was so grob die Preisrichtung ist.
 
Da ich mich beim 4x2 nach wie vor an den mageren Ablagen im Kofferraum störe, insbesondere für die AHK, meine Spanngurte und anderes Kleinzeug, gab es nun eine Kofferraumtasche von Riemers. Das Ding hat 13,99 € gekostet, ist ziemlich robust genäht und verarbeitet, sowie an der Rückseite mit kräftigen Klett versehen. Damit rutscht die Tasche auch nicht umher. Nun kann ich endlich alles sauber im Kofferraum verstauen.

Den mitgelieferten Feuerlöscher würde ich gern am Fahrersitz anbringen wollen, leider habe ich dafür bislang noch keine Trägerplatte gefunden um den Halter zu fixieren. Das ist in meinem Mercedes in jedem Fall deutlich besser gelöst.


Hier also die Tasche....
Anhang anzeigen 75903Anhang anzeigen 75904


Bei LZParts habe ich mir noch die Textilfußmatten Confort für USL bestellt. Bin gespannt wie die sind und wann die ankommen. Damit habe ich dann auch für dieses Auto einen zweiten Satz Fußmatten für den Sommer, wie ich das schon immer bei den vorherigen Fahrzeugen hatte.
Für 13,99 Tasche und Feuerlöscher? Darf ich fragen wo man das bekommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Meine neuen original Fußmatten sind nun da, es ist der Satz für die USL.

IMG_20190424_163305.jpg
IMG_20190424_163310.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Vor zwei Tagen, da noch mit 30 Tagen Zeit, forderte mich der Duster auf eine Wartung einzuplanen.
IMG_20190509_154719.jpg

Termin ist gemacht für in vier Wochen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht so schnell mit dieser Aufforderung gerechnet. Zumal bei Eintritt der Meldung kaum mehr als 10000 km auf der Uhr standen. Letztendlich egal, wird gemacht und gut ist.

Mittlerweile kann ich die Renault R&Go App mit dem ab Werk verbauten Radio nutzen. Funktioniert super und erweitert die Funktionen des Radios deutlich. Ob nun Google Maps gleichzeitig mit DAB+ läuft und man so ein vollwertiges Navi hat oder Fahrzeugtelemetrie bzw. Standortabfrage, vieles ist möglich und wertet das Radio ungemein auf.

screenshot_20190509-aokdi.jpeg


screenshot_20190509-1oko1.jpeg



Das sind Screenshots von der R&Go App auf meinem Handy während diese auf die Daten von meinem Duster II zugreift.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tagen, da noch mit 30 Tagen Zeit, forderte mich der Duster auf eine Wartung einzuplanen.
Anhang anzeigen 76946

Termin ist gemacht für in vier Wochen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht so schnell mit dieser Aufforderung gerechnet. Zumal bei Eintritt der Meldung kaum mehr als 10000 km auf der Uhr standen. Letztendlich egal, wird gemacht und gut ist.

Mittlerweile kann ich die Renault R&Go App mit dem ab Werk verbauten Radio nutzen. Funktioniert super und erweitert die Funktionen des Radios deutlich. Ob nun Google Maps gleichzeitig mit DAB+ läuft und man so ein vollwertiges Navi hat oder Fahrzeugtelemetrie bzw. Standortabfrage, vieles ist möglich und wertet das Radio ungemein auf.

screenshot_20190509-aokdi.jpeg


screenshot_20190509-1oko1.jpeg



Das sind Screenshots von der R&Go App auf meinem Handy während diese auf die Daten von meinem Duster II zugreift.


Ich habe auch in meinem neuen Duster dieses Radio, hattest Du die Handyhalterung dabei? Ich habe ein Android Handy, lässt sich zwar über Bluetooth verbinden, aber leider nicht per USB. Ich habe auch leider keine Handyhalterung, aber per Kabel, denke ich, müsste man ja auch merken, ob es kommuniziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück