Daciafahrer = Geizkragen?

Vielleicht die Mentalität "Häuslebauer" wo es meist aber nicht fürs eigene Häusle reicht.

Oder anders ausgedrückt, "My Home/(Auto) is my castle und Lifestyle im neuesten Hype ist nicht so wichtig."
So mein Eindruck hier.
 
Ich mach ja an meinem MCV alles HU-Relevante selbst. Vor dem Prüftermin lege ich mich unter´s Auto und schau mir alles an. Gefundene Fehler werden dann repariert.
Für mich ist das so eine Art "Wettbewerb" mit dem Prüfer.
Bis jetzt wurden mir entweder keine oder geringe Mängel bei der HU bescheinigt.
Bei mir hat das nichts mit Geiz zu tun, ich mach das so weil ich so richtig "Bock" drauf hab.
 
Ich mach ja an meinem MCV alles HU-Relevante selbst. Vor dem Prüftermin lege ich mich unter´s Auto und schau mir alles an. Gefundene Fehler werden dann repariert.
Für mich ist das so eine Art "Wettbewerb" mit dem Prüfer.
Bis jetzt wurden mir entweder keine oder geringe Mängel bei der HU bescheinigt.
Bei mir hat das nichts mit Geiz zu tun, ich mach das so weil ich so richtig "Bock" drauf hab.

Bock alleine reicht aber nicht - die notwendige Fachkenntnis muss ja auch vorhanden sein. Ich hatte da nie Bock drauf, und Fachwissen ist bei mir auch eher eingeschränkt. Ich bin schon froh, wenn ich den Ölstab finde...
 
Bock alleine reicht aber nicht - die notwendige Fachkenntnis muss ja auch vorhanden sein.
Ich denke, wenn ich das repariere und der Prüfer segnet das ab, wird die Fachkenntmis schon ansatzweise vorhanden sein. Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung sind bei meinem MCV einfachster Maschinenbau.
Rostprobleme bei denen ich schweissen müsste (was ich nicht kann) sind bis jetzt (Bj2008, 180.000Km) noch nicht aufgetreten.
 
Es sind Menschen,die durch das "derzeitige System" eine passabele Lösung finden wollen...

Es ging mir wirtschaftlich noch nie so gut wie heute, was Autos anbelangt sind meine Taschen zwar voll, aber zu.

... zumal nach meiner Beobachtung Dacia die Automarke der Häuslebauer ist. Das Auto ist nicht die größte Anschaffung, sondern ein Gebrauchsgegenstand unter vielen.

Das trifft bei mir voll zu, bei Haustechnik und Haushaltsgeräten kaufe ich in der Regel Premium, beim Auto nicht, das soll nur zuverlässig sein, viel transportieren können und nicht viel kosten, deswegen der Dacia.

Kleiner Funfact... als ich letztes Jahr einen Christbaum gekauft habe konnte ich mit dem Händler ein bisschen handeln, mein Kollege der mit dem 5er vorgefahren ist hat keinen Nachlass bekommen. "Wer so ein Auto fährt hat genug Geld" meinte der Christbaummann. :D
 
Ich denke, wenn ich das repariere und der Prüfer segnet das ab, wird die Fachkenntmis schon ansatzweise vorhanden sein. Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung sind bei meinem MCV einfachster Maschinenbau.
Rostprobleme bei denen ich schweissen müsste (was ich nicht kann) sind bis jetzt (Bj2008, 180.000Km) noch nicht aufgetreten.
Es gibt TÜV-Plaketen die den Namen eigentlich nicht verdienen. Beispiele dafür sind dann Unfälle mit dem Versagen wichtiger Teile und das hätte der Prüfer eigentlich sehen müssen, wohlgemerkt hätte.
Wenn Du selber es machen willst würde ich schon zu einer Selbsthilfewerkstatt raten. Da ist immer fachkundiges Personal, mitunter auch ein Meister der auch mal einen Blick drauf wirft, bzw den man fragen kann. Auch beim einfachsten Maschinenbau kann man Fehler machen - meist sitzt Du aber in dem Auto.....
 
Wenn Du selber es machen willst würde ich schon zu einer Selbsthilfewerkstatt raten.
Kennst du mich und mein technisches Wissen?
Ich schraube seit 1982 an motorbetriebenen Fahrzeugen, davor waren es noch Fahrräder.
Unfälle wegen schlechter Ausführung meiner Arbeiten kann ich nicht vorweisen.
Nochmal: Ich mache das weil ich es kann und will, nicht etwa aus Geiz.
 
Wenn man Sachen selber macht, die man nicht beherrscht, dann geht es auch mal schnell in Richtung Geld rausgeschmissen, statt gespart ;) Das ging mir jedenfalls mal so. Leider
 
Wenn man Sachen selber macht, die man nicht beherrscht, dann geht es auch mal schnell in Richtung Geld rausgeschmissen, statt gespart ;) Das ging mir jedenfalls mal so. Leider
Dieser Beruf hat nicht umsonst mehrere Lehrjahre.Es gibt aber auch Leute,die mal lange in Werkstätten oder Schrottplätzen mitgeholfen haben und auch recht erfahren sind,wie gesagt,sind Ausnahmen.In den USA darf man sogar ohne Ausbildung ( Nachweis ) einen Handwerksbetrieb aufmachen,oft sind dann auch die ausgeführten Arbeiten dem entsprechend. Ich habe den KFZ-Mechaniker Gesellenbrief und bleibe trotzdem erstmal von Sachen weg,die ich noch nicht kenne ( gesehen habe ). Kurzum --- Durch Youtube Videos kann man kein Automechaniker werden.
 
Ich weiß nicht ob ihr es schon gemerkt habt, es geht einzig und allein darum, "ob der Dacia Fahrer" geizig ist!
Das driftet hier nämlich schon wieder ab, so nach der Parole: Ich kennen einen der kennt einen der Schreiben kann.

Gruß DECO
 
Daciafahrerinen sind großzügig!

Besonders die mit dem dci 90 - die sparen nur am Sprit!:p
 
Kennst du mich und mein technisches Wissen?
Den letzten "mit technischem Wissen" hat vor etwa einem halben Jahr der Bestatter abgeholt - von dem ersten Alleebaum bei uns vor dem Haus, gelernter Schlosser. Seine Radschrauben fehlten als das Rad abging und der Wagen unkontrollierbar war.
@dirkthefireball, mein Beitrag war gedacht für alle die sich auch mal für besser einschätzen als sie es sind. Manchmal sollte man lieber es den Gelernten machen lassen.
Dir als Person wollte ich nicht dabei auf den krawattenknoten treten, sondern warnen bevor es "Beulen" gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück