Daciafahrer = Geizkragen?

Dieser Thread zeigt das Dacia-Fahrer alles andere als geizig sind ... mit Wortbeiträgen :lol: :lol:
 
Geizig ? Nein ! Nicht mehr als nötig kaufen ? Ja! Das "gesparte " Geld meiner Comfortversion habe ich lieber in ein bißchen "Drumherum" nach meiner Vorstellung gesteckt.Statussymbol brauch ich wirklich nicht,nur gut ,bequem und zuverlässig von A nach B kommen.Und im D2 ist wirklich schon viel drin ,was ich von meinem alten VW nicht kannte ! Zum selber schrauben sag ich nur : mein Händler pfuscht mir nicht in's Handwerk und ich ihm nicht.So hat jeder was davon.Er hat nicht meine Hintergrundkenntnisse und ich nicht seine ! Deswegen halte ich auch nichts von online Wartungsanleitungen von selbsternannten Fachleuten,ist schon tödlich verlaufen in meinem Handwerk.Ich hatte mir sowas mal auf YT angesehen und an 2 Stellen dieser Anleitung ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen vor Entsetzen.Gemeldet und gelöscht !
Ich denke,die meisten Daciakäufer sind eher preisbewußt.Bei vielen Anderen zahlt man auch viel nur für den Namen mit und bekommt nicht unbedingt mehr.
Gruß Manebo
 
Geizig ? Nein ! Nicht mehr als nötig kaufen ? Ja! Das "gesparte " Geld meiner Comfortversion habe ich lieber in ein bißchen "Drumherum" nach meiner Vorstellung gesteckt. Statussymbol brauch ich wirklich nicht
Oh jeh, schon wieder einer auf die Marketing-Abteilung eingefallen - "Statussymbol". Das ist doch Unsinn, dass ein Dacia kein Statussymbol ist, alle anderen Marken aber schon. Wenn schon ... dann wirbt Dacia für teuer Geld mit einem ehemaligen Fussball-Nationalspieler .. und ist damit absolut ein Statussymbol. Davon abgesehen ... wo fangen denn Statussymbole an? Bei mir irgendwo bei Aston Martin und Patek Philippe (habe ich beides nicht), aber darunter ist alles die gleiche Schiene .. nur die Qualität ist mal besser, mal schlechter. Für die einen ist ein Fahrzeug ein schnödes Fortbewegungsmittel, andere freuen sich, wenn die Kiste ein paar Gimmicks mehr hat.

Und zum Geiz: Ja, manche Dacia-Fahrer sind geizig. Viele andere sind es nicht. Aber .. Dacia-Fahrer sind schon überproportional geiziger. Ich bin gerade erst über einen Faden gestolpert, in dem Seitenlang diskutiert wird, bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn das Fahrzeug weniger Sprit verbraucht, ob bei 101 oder 103. Und dann gibt es da auch Stimmen wie "ich fahre nie schneller als 105, weil der Wagen sonst zu viel verbraucht". DAS ist Geiz ... und das habe ich bei anderen Marken noch nie gesehen.
 
Ich bin gerade erst über einen Faden gestolpert, in dem Seitenlang diskutiert wird, bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn das Fahrzeug weniger Sprit verbraucht, ob bei 101 oder 103. Und dann gibt es da auch Stimmen wie "ich fahre nie schneller als 105, weil der Wagen sonst zu viel verbraucht".
Solche Diskussionen kenne ich zur Genüge aus Hybrid- und Elektroautoforen, ob die geizig sind weiß ich nicht, aber da hat das eher andere Gründe.
 
Ich hab das mit dem Statussymbol nur spaßeshalber aufgegriffen.BMW ,MB & Co scheinen mir überteuert und der Wertverlust immens hoch.Wäre auch gegangen,von daher nenn mich ruhig geizig ,-).Aber diese Fahrzeuge wechseln auch überdurchschnittlich oft illegal den Besitzer.Wer klaut schon einen Dacia ? Der Spritpreis ist mir relativ egal und die Eco Taste aus.Ich will Spaß beim fahren haben.
Gruß Manebo
 
Meine Frau und ich waren heute wirklich geizig ??? Wir haben die Ernte aus unserem Gewächshaus haltbar gemacht. Also leckere Paprika in Gläser eingekocht. Dazu gab es 2 frisch geschlachtete Suppenhühner welche
gekocht wurden. Morgen friemeln wir das Fleisch von den Knochen und werden die Beute in Einweckgläser für das Winterhalbjahr haltbar machen. Ach so.......zum Abendessen gab es eingeweckte Süßkirschen zum Nachtisch.
 
Der Spritpreis ist mir relativ egal und die Eco Taste aus .Ich will Spaß beim fahren haben.
100% Zustimmung.

Ich hab das mit dem Statussymbol nur spaßeshalber aufgegriffen. BMW ,MB & Co scheinen mir überteuert und der Wertverlust immens hoch.
Das sehe ich anders. Ich hatte vor dem Dacia eine C-Klasse T-Modell (fährt jetzt meine Frau). Gekauft als Halbjahreswagen. Da ist der Wertverlust schon da, das Teil hat nicht mehr gekostet, als jetzt der Dacia. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Der Benz hat jetzt weit über 300.000km auf der Uhr, der ist jetzt quasi im Vorruhestand. In der Werkstatt war ich damit - außerplanmäßig - genau einmal. Ansonsten ... bis heute ist ein Ölverbrauch nicht messbar ... und der Motor hält noch ewig. Der ist teurer, aber war jeden Cent wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau und ich waren heute wirklich geizig ??? Wir haben die Ernte aus unserem Gewächshaus haltbar gemacht. Also leckere Paprika in Gläser eingekocht.
Nichts ist teurer, als selbstgezogenes Obst und Gemüse. Was bei uns da an Wasser, Dünger und Arbeit draufgeht. Aber ... dafür weiss ich auch, was da an "E-Nummern" nicht drin ist.

in Einweckgläser für das Winterhalbjahr haltbar machen
Und ich dachte, wir haben gerade das Winterhalbjahr und es ist schon bald wieder vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wertverlust ist bei Dacias geringer.Auf der anderen Seite ist man schnell im Totalschadenbereich bei günstigen Fahrzeugen. ....ha,hier stand mal ein völlig ausgebrannter 300SL.Der wurde für 20.000€ angeboten !! Ein kleiner Frontschaden an meinem 5jährigen KIA war gleich wirtschaftlicher Totalschaden.Meine nette Versicherung hat ihn trotzdem wieder richten lassen,obwohl der Schaden 100€ darüber lag.
Gruß Manebo
 
Stimmt genau, aber wenn man auch nur minimale Kenntnisse hast - ich schaue es mir lieber alles mal an, als es selber zu machen. Die Werkstatt muß Garantieren und kein wirklicher Meister wird böse reagieren wenn Du hinschaust, denn 4 Augen sehen mehr wie nur 2 Augen. Und solltest Du wirklich was finden - auf dem Gelände kann man ja fragen ob das so sein soll..? Wenn nicht, und man macht daraus kein riesen Theater, wird er es beheben und Dir sogar dankbar sein. Du hast ihm gerade vor viel Ärger bewahrt, sehr viel Ärger und den braucht er nicht. Also ruhig mal drüber schauen und nett bleiben, es hilft.
 
@dicker61 Sorry aber, wenn behauptet wird, dass ein Schlosser nicht in der Lage wäre die Radschrauben anzuziehen, da kann etwas nicht stimmen.

Wenn vielleicht ein oder zwei Schrauben abgebrochen wären, weil er sie mit seinen Pranken zu fest angezogen hätte, dass könnte ich vielleicht noch glauben. Aber so ist das unlaubwürdig.

Was hat er denn mit den Schrauben gemacht, nachdem er das Rad auf das Auto draufgewuchet hat, einfach vergessen und auf dem Boden liegengelassen?


Vielleicht hat jemand die Radschrauben mit voller Absicht gelöst, schon einmal daran gedacht?
 
Meine Frau und ich waren heute wirklich geizig ??? Wir haben die Ernte aus unserem Gewächshaus haltbar gemacht. Also leckere Paprika in Gläser eingekocht. Dazu gab es 2 frisch geschlachtete Suppenhühner welche
gekocht wurden.
Das ist nicht geizig, das nennt man Völlerei :lol: :lol: :lol:
 
Ich hab das mit dem Statussymbol nur spaßeshalber aufgegriffen.BMW ,MB & Co scheinen mir überteuert und der Wertverlust immens hoch.Wäre auch gegangen,von daher nenn mich ruhig geizig ,-).Aber diese Fahrzeuge wechseln auch überdurchschnittlich oft illegal den Besitzer.Wer klaut schon einen Dacia ? Der Spritpreis ist mir relativ egal und die Eco Taste aus.Ich will Spaß beim fahren haben.
Gruß Manebo
Mein Sandero Stepway Neuwagen wurde nach einem Monat Besitz vor meiner Wohnungstür entwendet. Vorher dachte ich genauso wie du...
 
@dicker61 Sorry aber, wenn behauptet wird, dass ein Schlosser nicht in der Lage wäre die Radschrauben anzuziehen, da kann etwas nicht stimmen.

Wenn vielleicht ein oder zwei Schrauben abgebrochen wären, weil er sie mit seinen Pranken zu fest angezogen hätte, dass könnte ich vielleicht noch glauben. Aber so ist das unlaubwürdig.

Was hat er denn mit den Schrauben gemacht, nachdem er das Rad auf das Auto draufgewuchet hat, einfach vergessen und auf dem Boden liegengelassen?


Vielleicht hat jemand die Radschrauben mit voller Absicht gelöst, schon einmal daran gedacht?

Ein sehr schönes und wahres Sprichwort:
"..behaupte nie das es Dir nie passiert, der Teufel merkt sich sowas und wenn Du gerade nicht dran denkst
dann haut er zu....c069.jpg.pngund lacht fürchterlich über Dich.."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wie sagt der Auszubildende zum Meister:
"..Chef, bin fertig mit dem Auto. Aber der Karton voll Schrauben und Teile ist übrig geblieben. Was soll ich damit machen..?"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.905
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück