Daciafahrer = Geizkragen?

Mir ist noch eine Geschichte von meinem damaligen Schwiegervater in Erinnerung. Stolzer Besitzer eines Mercedes Diesel C-Klasse. Der fuhr immer zu einer großen Tankstelle eines großen Einkaufscenter, weil der Diesel da 1 Pfennig (waren noch die guten alten DM-Zeiten) billiger war. Meinen Einwand, dass er für die Fahrt hin und zurück mehr Diesel verballert als er spart, hat der nicht gerafft - das wäre dann sogar dummer Geiz...
 
Mir ist noch eine Geschichte von meinem damaligen Schwiegervater in Erinnerung. Stolzer Besitzer eines Mercedes Diesel C-Klasse. Der fuhr immer zu einer großen Tankstelle eines großen Einkaufscenter, weil der Diesel da 1 Pfennig (waren noch die guten alten DM-Zeiten) billiger war. Meinen Einwand, dass er für die Fahrt hin und zurück mehr Diesel verballert als er spart, hat der nicht gerafft - das wäre dann sogar dummer Geiz...

Oder er hat es gemacht um langfristig zu sparen.

Indem dein Schwiegervater bei der günstigen Tankstelle tankt, wird diese Tankstelle auch weiter da bleiben und der nicht so günstigen Markentankstellen konkurrenz machen.

Weil sobald es im Umkreis keine günstigen freien Tankstellen gibt, erhöhen die Markentankstellen immer die Preise.
 
Also ... Bewertungen von Werkstätten - egal ob Freie oder Vertragswerkstatt - finde ich immer sehr schwierig. Die wenigsten von uns hier können wirklich die Arbeitsqualität beurteilen. Und ein: "der war nett" oder "der war nicht nett" ist mir zu wenig.

ABER: Ein gravierender Nachteil von freien Werkstätten ist es, dass die Hersteller sie nicht über Servicemaßnahmen unterrichten. Wenn also Fehler an einem Fahrzeug auftreten, die keinen "richtigen" Rückruf rechtfertigen, dann werden die beim nächsten Werkstattbesuch automatisch mit erledigt.

Wenn es Software-Updates für Steuergeräte gibt, erfährt die freie Werkstatt davon auch nichts. Auch da ist es ein Vorteil, in einer Vertragswerkstatt zu sein.

Klar ist aber auch, wenn bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug der Auspuff durchgerostet ist - dann würde ich damit auch in eine gute freie Werkstatt fahren - wenn ich dabei denn wenigstens viel sparen würde.

Aber .. nach der gescannten Rechnung, die letzte Woche jemand gepostet hat ... viel günstiger sind freie Werkstätten auch nicht.
 
hmmm, Geizhals, Sparfuchs,....
Kein Plan.
Ich brauchte damals einfach nen neues Töff.
Mein 2014er Dokker war 2018 zwar der jüngste Gebrauchtwagen, den ich je hatte, aber was solls.
Apo war aus der Garantie raus, also konnte ich ihn auch guten Gewissens zum Service in meine langjährige Werkstatt geben. (Freie Werkstatt, gehört nem Schulfreund).
Da lasse ich schon seit fast 20 Jahren alle meine Autos machen und bin zufrieden.
Ist schon zufriedenstellend, wenn auf dem TÜV-Mängelzettel eines 16 Jahre alten Megane steht, dass die Scheibenwischerarme verrostet sind. :D
Die Preise sind in Ordnung und ich muss auch kein Öl im Internetz kaufen, damit ich mir den Ölwexel leisten kann. Der Liter 10W40 vom Fass kost iwas umme 5 Ocken.
Nächste Investition da wird der Holländerhaken sein, den ich einbauen lasse. Und wenn möglich, lass ich meinen Kumpel auch nach nem gebrauchten Koffer suchen, aus dem ich nen Schneckenhaus 3.0 basteln kann.......
 
Meiner Meinung nach bietet Dacia noch als einziger vernünftige Autos zu einem vernünftigen Preis. Bei den Werkstätten gibt es sicherlich große Unterschiede. Bis jetzt bin ich mit meinen Dacias Lodgy/Sandero bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich in der Markenwerkstatt. Mein Endruck ist schon, dass man da einfach mehr zahlt. Aber ich bekomme dafür jedes mal für ein Jahr die Mobilitätsgarantie (schon zweimal in Anspruch genommen) und Dacia zeigte sich 2019 bei meinem zu diesen Zeitpunkt 5 Jahre alten Lodgy kulant und beteiligte sich bei defekten Kompressor und Anlasser mit ca. ein Drittel der Kosten. Und das nur weil lückenlos Scheckheftgeplegt beim Renaulthändler. Das kann jetzt jeder halten wie er will. Aber bei der Inspektion ist zu viel Geiz auch irgendwann fehl am Platz.

Grüße Martini
 
Einmal im Jahr muss ich den Sandero zum Service bringen,da wird er auch zum AH gehen.
Einmal im Jahr ist das vertretbar.
 
HU Ergebnisse

Ich vermute auch, dass der Großteil der Dacia-Fahrer (nur ein sehr geringer Teil sind hier im Forum angemeldet) an allem sparen, was das Fahrzeug hergibt. Daher wohl auch immer wieder die schlechten Ergebnisse bei den HU. Nicht das Auto ist schuld am Nichterhalt der Plakette, sondern der Fahrer, der die HU benutzt, um prüfen zu lassen, was unbedingt repariert werden muss, anstatt regelmäßig die Wartungen in der Werkstatt durchführen zu lassen. Diese können auch in einer Freien Werkstatt vorgenommen werden.
Das ist ein gern zitierter Grund für das (angeblich) schlechte Abschneiden von Dacia-Fahrzeugen beim TÜV/Dekra.

Ich denke aber, das ist falsch. Nach meiner Beobachtung kaufen viele sich als allererstes Neufahrzeug im Leben einen Dacia, weil er eben bezahlbar bleibt. Warum Neufahrzeug? Wegen der Sicherheit, dass man Garantie hat und keine unliebsamen (Reparatur-)Überraschungen erlebt, die einem Normalverdiener durchaus mal den Schweiß auf die Stirn treiben können...

Und wenn ich Garantie will, muss ich regelmäßige Wartung vorweisen, gerade Dacia ist da ja für wenig Kulanz bekannt. Es wäre also höchst unproduktiv, wegen ein paar gesparter Euro eine Wartung ausfallen zu lassen! Das kann ein Mehrfaches zu einem späteren Zeitpunkt kosten, zumal Inspektionen und Wartung bei Dacia ja wirklich "low cost" sind. Ich erinnere mich da mal an meine vielen BMW-Fahrzeuge....

Der zweite Punkt ist, dass ich die Statistiken, die da von TÜV und Dekra veröffentlich werden, für rundum gelogen halte - zumindest, was Dacia angeht. Ich habe vor 3 Jahren bei einer solchen Dekra-Statistik gelesen, dass der Duster bei den TÜV-Untersuchungen immer schlecht abgeschnitten habe, und zwar in allen Altersstufen (3-5 Jahre / 6-7 Jahre / 8-9 Jahre). Nanu? ein 8-9 Jahre alter Duster im Jahr 2016?? Der wurde offenbar 2007-2008 gebaut und verkauft..... :think: :hammer:

Ich habe daraufhin Dekra und die Zeitung, die diesen Mist geschrieben und zitiert hatte, angeschrieben und mit der Tatsache konfrontiert, dass der Duster erst seit 2010 auf dem Markt ist! Antwort: das mit den Mängeln der 8-9 Jahre alten Duster bezog sich auf den Vorgänger des Duster, den ARO. Dumm nur, dass dieses Fahrzeug niemals in Deutschland verkauft wurde - aber offenbar beim Dekra Spitzenreiter bei den Mängeln war? Der hatte auch nicht das geringste mit dem Duster gemeinsam, es war ein komplett anderes Auto. Nach dieser Logik soll man man beim Golf vielleicht auch den Käfer von 1961 mit betrachten?

Was ich damit sagen will: deutlicher habe ich im Leben noch nicht live erkennen können, wie unsere Medien und andere Firmen gekauft sind. Dacia ist natürlich eine Gefahr für deutsche Autohersteller (wie man an den fulminanten Wachstumsraten der letzten 5 Jahre sehen kann), da wird mit allen Mitteln gekämpft. Seitdem halte ich die jährlichen "Mängelzahlenreports" der TÜVs und Dekras dieser Welt für das, was sie wahrscheinlich auch sind. Da leben wohl einige sehr intensiv vom "Marketingbudget" der deutschen Autohersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme vom Opel Insignia GS 4x4 und fahre nun einen Dokker, vor dem Opel hatte ich einen Fabia Kombi mit beiden PKW hatte ich massive Probleme die mich mehrere 1000€ gekostet haben. Ich hatte lange gesucht, gelesen und mich dann für einen Dokker entschieden. Das er nicht so Formschön Design wurde ist mir ehrlich gesagt egal, ich möchte einfach nur fahren und einmal im Jahr zum Freundlichen gehen. Nicht mehr und nicht weniger :) hoffentlich klappt es mit dem Dokker.

Geizig würde ich nicht sagen, auf das beschränkt was man tatsächlich braucht. Ich benötige kein top gedämmtes, innen drin voll verkleidetes Auto. Ich muss von A nach B und wieder zurück zu A jeden Tag 70km nur für die Arbeit. Und einmal im Jahr wenn alles klappt mit dem Auto in den Urlaub.


Grüße
Spielberger
 
Ich wollte den Duster 2 auszahlen. Wurde vom Verkäufer aufmerksam gemacht, dass nur bei Zahlung in 2 Teilen über 1 Jahr, der Satz Felgen mit Winterreifen dabei ist. Natürlich habe ich diese Zahlungsart gewählt, mit Eigentumsvorbehalt für 1 Jahr bis Auszahlung. Der Betrag erhöhte sich durch die Zahlungsweise nicht, der Verkäufer hat mir auch noch eine wirklich günstige Vollkasko ausgehandelt. So gesehen also kein Barkauf.
 
Langsam verändert sich das Verhalten der Deutschen zu ihrem
"Heiligtum" Auto...

Die Zeiten verändern sich, das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher...

Ich denke Dacia ist da in eine Lücke gestossen,die sich nur mittelfristig lohnt.

Der grosse Nachteil ist wohl der "Wegwerf-Effekt",den wir Deutschen
ja versuchen,stets zu vermeiden...
(und Afrika versinkt dann irgendwann im Altöl und Europa-Schrott)

Ich habe selbst meine alte Kiste (Vectra-b Kombi)für 400euro
(Afrika Schiff-gebühr)
für meinen Logan hingegeben...erst später wurde mir klar,was das heißt...

Dacia-fahrer sind weder Geiz-kragen noch Zahnbürstenputzer...
Es sind Menschen,die durch das "derzeitige System" eine passabele Lösung finden wollen...

Also ich würde mich freuen,wenn meine olle Datsche nach dem Recyling
irgendwann mal zu einer Angel oder einem Acker-Pflug wird...:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück