Daciafahrer = Geizkragen?

...Gut, ein paar Dinge sind beim Dacia lächerlich und die Navi-Funktion vom Media-Nav ist eine Frechheit, aber trotzdem:

Bis jetzt hat mich Media-Nav noch immer ana Ziel meiner Wünsche gebracht - auch im Ausland. Nagut, mitdenken ist immer wichtig und sich blind verlassen..? Da sind bei anderen Marken schon welche an dem Fähranleger auch ins Wasser gefahren. Also ich komm zurecht.
 
dann kann der- oder diejenige ohnehin keinen Neuwagen kaufen. Um die Neuwagen mit Garantie geht es ja bei der "Geiz ist geil" Geschichte.
Wenn die Hälfte gesponsert ist oder man einen sicheren, aber bescheidenen Arbeitsplatz hat, kriegt man einen einfachen Neuwagen auch vom Autohaus finanziert.

Meine Regierung ist mit dem Sandero von der Stange zufrieden, ist halt ne Frau
lachende-smilies-0031.gif
Was soll denn wieder diese geschlechtliche Diskriminierung mit super-Kaputtlach-Smilie ? :kotz2:
Wenn Frauen kein Schickness wollen liegt das wohl eher daran, das sie bei der Erziehung durch Eltern oder beim Partner bis zum Maul-halten gedemütigt wurden. Dann halten sie des Friedens halber lieber das Maul
Außerdem hat der Sandero2 vorne so eine hübsche Leiste und so schicke verchromte Gebläseöffnungsringe ...

Ich denke, viele Dacia-Halter waren vorher Halter alter Gebrauchtwagen und kennen daher keine regelmäßige Inspektion zum Werterhalt.
kennen wohl schon, aber oft einfach nicht leisten können. Diesen Zustand kennst Du wahrscheinlich nicht wenn eine kleine Wohnung ca. als 50 % des Lohns schlucken, aber ein Auto notwendig ist wegen den entwürdigenden Arbeitszeiten wo dann kein Bus mehr fährt.

Das nicht tätigen notwendiger Investionen oder Reparaturen ist kein sparen, sondern zieht meist höhere Folgekosten nach sich. zum Beispiel das Loch in der Dachrinne. Wird das nicht geflickt gibt es nasse Wände und man muss mit Hausschwamm rechnen.
Das kann Geiz sein oder siehe eins weiter oben. Wenn dann der Hausschwamm kommt, bleiben wir lieber beim Auto, dann wird vom billigen Essen und Klamotte noch an der Menge gespart. Habe alles schon hinter mir. Bin da GsD inzwischen raus. Aber wie manche das beurteilen, zeigt mehr als deutlich, daß sie in der breiten Arbeiterschaft außerhalb der Metaller- oder Chemiebranche kein reales Weltbild haben.
Ein gebrauchter wird ganz schnell teurer als ein einfacher Sandero, weil einfach unweigerlich die Reparaturen kommen. Und die sind heutzutage bei den ganzen Funktionssteuerungen mehr und teurer. Wie einfach war es früher einen Scheibenwischmotor selbst auszutauschen oder ein markenfremdes Radio. Das konnte mit Anleitungsbuch sogar ein Laie.

Übermäßiges sparen ist jedoch Geiz, wenn dadurch der Lebensstandart soweit absinkt das die Grundbedürfnisse eingeschränkt werden müssen. Zu sehen ob man vergleichbare Produkte nicht günstiger kaufen kann, ist kein Geiz sondern wirtschaftliches Handeln.
Wenn die Grundbedürfnisse eingespart werden müssen für einen Dacia, dann ist das fast oder wirklich Armut.
GEIZ ist wenn :
- man ohne Not so übertrieben sparsam ist, daß man trotzdem minderwertige Lebenmittel kauft oder
- man ohne finanzielle Notwendigkeit in Geschäften einkauft, wo man weiß, daß das Personal dort für den Billig-Preis gedumpt wird oder
- der verdienende Partner eine 50000-€-Karre fährt und der hauswirtschaftende Partner bekommt nur eine 500-€-Karre, die auch noch in Grund und Boden runter gehandelt wurde (also ganz ohne Leben-lassen).

Und weil das Auto vielfach noch ein Imageartikel ist, wird man die echten Geizhälse hier nur schwer finden.
Hier sind wohl eher die mit Geldmangel oder die die aus Überzeugung bewußt einen Dacia gewählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenfische Ein verbissen geschriebener Beitrag, der wohl - wenn man zwschen den Zeilen liest - auf persönlichen Erfahren oder Erfahrungen im Umfeld bassiert.

Mit ausreichendem Budget ist gut Bio und Nachhaltigkeit einzukaufen. Es ist ein Unterschied, ob ich "geizig" bin, weil ich mir lieber andere schöne - nicht essentielle - Dinge leisten möchte oder ob mich MUSS, weil mein Konto den 29. Tag des Monats anzeigt, real aber gerade der 15. Monatstag ist....

Danke für deinen Beitrag...
 
Moin,

ich bin ja noch relativ neu hier und habe meinen Duster ja auch erst knapp 3 Wochen. Das Forum hier ist toll - ohne dieses Forum hätte ich z.B. den Lackriss an der Dachreling vermutlich nie oder erst zu spät entdeckt. Und auch der Umgangston ist hier deutlich besser als in Foren anderer Marken - ich vermute hier tummeln sich weniger Eitelkeiten und "ich habe den Größten" Ansichten. Das empfinde ich als sehr wohltuend und strahlt sowas wie menschliche Wärme aus.

Aber eine Sache gibt es, die ich hier, vorsichtig formuliert, merkwürdig finde. Und das ist die aus meiner Sicht dieses "Geiz ist geil". Da wird "Eigenöl" zur Inspektion beim AH mitgebracht, um ein paar Euronen zu sparen. Oder die Inspektionen werden gleich bei freien Werkstätten gemacht - ebenfalls um ein paar Euronen zu sparen.

Aber wenn an der Karre was ist, dann ist der Ruf nach Garantie und/oder Kulanz groß. Und wenn Dacia dann Kulanz/Garantie ablehnt, dann ist das Gebrüll groß...

Dabei zeigt dann Dacia nur das gleiche "sparsame" Verhalten, welches man selbst bei der Wartung auch gezeigt hat. Wenn man das selber macht ist es OK, wenn das Dacia macht sind es die bösen AH oder Dacia direkt. Das ist zweierlei Maß und das finde ich merkwürdig. Wie man in den Wald ruft, so ...

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, sondern möchte eher wissen, wie ihr das seht bzw. darüber denkt. Sind Dacia-Fahrer überwiegend Geizkragen. Sind hier viele möglichst sparsam unterwegs?

Klar, ich fahre auch einen Duster und da war der Preis schon ein wichtiger Faktor - das ist ja auch ne Form von Sparsamkeit - aber ich finde, es gibt Grenzen der Sparsamkeit... Auf eure Meinung dazu bin ich gespannt...
so günstig finde ich ihn gar nicht mit 20000 für einen Duster rund ok immer noch günstig für einen SUV aber billig auch nicht gerade aber die Neigung ist glaube ich da einen günstigeren Wagen nicht so viel Pflege zu geben aber für mich trifft das nicht zu wechsele einmal Jährlich das Öl obwohl es nicht nötig wäre aber ein Ölwechsel ist eines der Dinge wo man nicht sparen sollte. Ansonsten fahre ich halt wenn ich was Höre von dem ich nicht weiß wo es her kommt aber schraube auch nicht mehr selber. Kommt halt auch darauf an wie lange möchte ich Ihn fahren wenn er eine Weile halten soll dann muß man ihm schon etwas Pflege angedeihen lassen.
 
20000€ sind eine Menge Kohle, viele Duster-Fahrer....bitte nicht böse sein, brauchen mit Sicherheit keinen SUV oder gar Allrad (ich weiß ist eine kleine Unterstellung),ich sehe meistens auch diese Fahrzeuge mit einer Person besetzt, bei mir kommt da ein wenig der Geiz durch, höhere Verbrauch, teurere Reifen und eine drei Stufen höhere Versicherungseinstufung, da bin ich dann auch zu geizig weit über 5000-7000€ mehr zu investieren, höhere Sitzposition und mehr Anhängelast kann ich für meinen Fall vernachlässigen......das waren jedenfalls meine Gedanken zum Kauf eines Dacias Duster/Sandero.
 
Eure Probleme möcht ich haben!

Ich dachte es geht um Autos, nicht um Spielzeug?

Ich bin bei Dacia gelandet, weil ich ein vernünftiges Auto beruflich und auch für Freizeit gesucht habe.
Der MCV erfüllt das alles. Erstens schon die Sitzposition und Kopffreiheit, bei knapp 190 wichtig.
Dann Ladevolumen und Laderaumerreichbarkeit, darum die Seitentüren, da kann der Stapler ganz ranfahren.
Anhängelast war auch noch wichtig und leichte Servisierbarkeit.
Ich mach bei allen meinen Fahrzeugen die anfallenden Arbeiten selbst, Service und Reparaturen.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Nach 10 Jahren und über 250k km muss ich sagen, ich hatte noch keinen Wagen, mit dem ich so zufrieden war.
Und meine anderen sind und waren wesentlich teurer!

Ein paar Keinigkeiten gibts immer mal, da haben mir aber Autos zum 3-5 fachen Preis schon wesentlich schlimmeres ansehen lassen. Navi habe ich ein Mobiles, dass kann ich in die anderen umklipsen ohne Umdenken.

Die Service die wegen Gewärleistung notwendig waren, wurden in Vertragswerkstatt durchgeführt, mit meinem Öl!
Das kaufe ich im 200l Fass, erfüllt die Vorgaben mit links und kostet keine 4€ je Liter.

Die Werkstatt darf gerne was verdienen, aber unverschämt müssen die nicht sein.
Habe erst den Heckscheibenwischer angefragt, kostet bei Dacia-Renaut 94€. bei Ebay gekauft um 15 inkl. Wischerblatt und Versand.

Darum meine Entscheidung, dass er noch lange laufen soll, bekommt jetzt noch ein neues Fahrwerk.

Sparsam, JA. Preisbewußt, JA. Geizig, sicher nicht.
 
Ich finde, die Fragestellung und die Thematik ist mal wieder ganz schön abgedriftet in kleine Erlebnisse des Alltags.
Um mal meine Meinung zur Kernfrage hier in diesem Thread kundzutun : Als junger Kerl und Single hatte ich Geld und fuhr ein paar BMW, dann kam Frau und Familie und der BMW wurde unpraktisch. Über einen sehr freundlichen Freundlichen kamen wir über fast zwanzig Jahre zur Marke Renault - erst praktischerweise ein Espace, Baujahr 94, ein geiles Auto übrigens, dann wurden die Autos mit dem Alter der Kinder immer anders...Ein Kangoo, noch ein neuerer Kangoo, ein Modus für die Arbeit....und dann entdeckten wir die Marke Dacia. Den ersten Logan fuhren wir übrigens nur 500 Meter und stellten ihn wieder ab. Da haben wir uns absolut nicht wohlgefühlt. Ein Jahr später kaufte ich den Sandero Stepway mit LPG, nun haben wir den Logan MCV II. DACIA hat viel dazugelernt, die Autos sind ausgereifter, wenn auch nicht alles gut ist.
Ich finde den Spruch : " Autos zum Leben " von Renault sehr passend - das Auto ist im Normalfall ein Mittel zum Zweck und sollte sich den Ansprüchen und Gegebenheiten anpassen. Was soll ich mir ein teueres Auto kaufen, das in ein paar Jahren die Hälfte seines Werts verloren hat und das mit Verlust wieder verkauft wird. Wer das Geld im Überfluss hat, gerne. Da fällt es nicht auf. Aber wenn Otto Normalverbraucher mal 20000 Euro auf die Bank gebracht hat, möchte man es ja nicht gleich wieder in ein neues Auto investieren. Es gibt Leute, die sehnlichst auf den nächsten Lohn warten, weil es schon wieder hinten und vorne nicht reicht...und die Waschmaschine rumpelt schon so komisch....von der Hand in den Mund möchte ich nicht leben wegen eines teuren Autos, das oft überbewertet ist. Ein Auto muß in Ordnung sein, technisch und optisch top, auch nicht zu alt. Aber es sollte einem finanziell nicht überfordern und alles Ersparte auffressen.
Daher fahre ich DACIA und fühle mich weder arm noch als Geizkragen oder Versager.
 
Zurück zum Thema: Ich habe den Dokker aus dem Grund gekauft, aus dem ich fast alle anderen Autos auch gekauft habe: WEIL ICH DIESES AUTO HABEN WILL!
Da brauch ich keine Argumente, muss mich für nichts rechtfertigen. Klar, ich kauf(te) kein Auto, das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt - aber innerhalb dieses Rahmens kann ich machen was ich will!
Beispiele:
Als junger Kerl ohne Familie = Opel Rekord D Caravan (geiles Auto - 2.0Liter-100PS!)
Als Familie mit 3 Kindern = BMW E36 Limousine (mit Dachbox und Anhänger machbar, aber lästig)
Als Ehepaar, bei dem die Kinder nicht mehr mitreisen bzw schon aus dem Haus sind = VW T3 Multivan, Dacia Dokker - aber auch Alfa Spider.

ABER: Wenn ich hier so manche Themen lese, dann bestätigt sich der Eindruck, dass Dacia-Fahrer geizig sind. Geizig in dem Sinn, dass das Auto und sein Unterhalt möglichst nichts kosten sollen. Gespart wird am Kaufpreis, an der Wartung, an den Reifen, an ...
Und deshalb (meine Vermutung, nicht belegbar!) sind die Dacia-Fahrer oft auch als "rollende Bremsklötze" unterwegs, damit sie ja nicht zu viel Benzin/Diesel verbrauchen...
Achtung: Das Geschriebene ist absolut subjektiv...
 
Da brauch ich keine Argumente, muss mich für nichts rechtfertigen.
Stimmt, jeder darf aber trotzdem sagen, warum es gekauft wurde. Das ist kein rechtfertigen, das ist evtl. interessant für andere (oder auch nicht).
Das Dacia Fahrer generell geizig sind halte ich eh für Humbug. Viele geben Geld für Verschönerungen oder Anpassungen ohne praktischen Nutzen aus. Kaufen sich eine aufpreispflichtige Farbe oder Alufelgen, selbst das wäre bei Geiz schon zu viel.
Andere kaufen nach rein praktischen Gesichtspunkten, Stahlfelgen, billigste Farbe, niedrigstes Ausstattungsniveau. Ist das Geiz? Eigentlich nicht wirklich, wenn es einem Nichts bringt ob der Wagen rot oder weiß ist, man keine elektrischen Fensterheber oder Klima braucht, gibt man eben kein Geld dafür aus.
Ich nehme was mir gefällt mit allem was reingeht solange ich es zahlen kann und will und es nicht unbenutzt (!) bleibt. Dafür rechtfertigen? Das wäre lächerlich.
 
HU Ergebnisse

Ich vermute auch, dass der Großteil der Dacia-Fahrer (nur ein sehr geringer Teil sind hier im Forum angemeldet) an allem sparen, was das Fahrzeug hergibt. Daher wohl auch immer wieder die schlechten Ergebnisse bei den HU. Nicht das Auto ist schuld am Nichterhalt der Plakette, sondern der Fahrer, der die HU benutzt, um prüfen zu lassen, was unbedingt repariert werden muss, anstatt regelmäßig die Wartungen in der Werkstatt durchführen zu lassen. Diese können auch in einer Freien Werkstatt vorgenommen werden.
 
Andere kaufen nach rein praktischen Gesichtspunkten, Stahlfelgen, billigste Farbe, niedrigstes Ausstattungsniveau. Ist das Geiz?
Für mich: Vielleicht Ja. Oder es ist extreme Sparsamkeit. Oder es ist z.B. ein Jäger, der damit nur quer durch den Wald fährt. Also ist es für mich eher situativ zu beurteilen.

Diese können auch in einer Freien Werkstatt vorgenommen werden.
Richtig. Aber letzte Woche hat hier jemand die Rechnung seiner Inspektion beim Vertragshändler gepostet. Lag unter 200 EUR und das Öl .. war auch billiger als bei Mac Oil.

Warum ich dann nicht zum Vertragshändler gehe - das ist für mich Geiz.

Denn .. bei aller Liebe zu romantischen freien Werkstätten ... von Servicemaßnahmen der Hersteller oder Softwareupdates wissen die meisten nichts. Das ist für mich der Vorteil der Wartung beim Vertragshändler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück