Daciafahrer = Geizkragen?

Für mich gibt es nur eine Kategorie Geizkragen, aber 3 Kategorien Autofahrer:

1) Die Protzer: Alles was überflüssig und teuer ist, muss im Fahrzeug sein. Vergaserinnenbeleuchtung, etc.

2) Die "Normalen". Das, was für das Fahrzeug und die Sicherheit erforderlich ist, wird gemacht. Auf Preis-Leistungsverhältnis und Qualität wird geachtet.

3) Die Geizkragen. Alles muss immer billig-billig sein. Stundenlang wird gesucht, wo noch ein Cent gespart werden kann. Sicherheit und Qualität kommt erst nach dem Preis.

Ich oute mich mal ... ich liege bei einer entspannten 1,8 ;-)
 
1,8: Eigentlich eine zwei, aber ein klein wenig auch die 1. ;-)

1 wegen Chromheckgriff, Radlaufschutz, UK-Rückleuchte usw.
 
Nur mal so in den Raum gestellt, weil hier auf Finanzierung des Fahrzeugs oft rumgeritten wird. Ist das überhaupt ein Makel? Wenn ja warum? Hat das wirklich was mit Geiz zu tun?

Wohl doch eher nicht! Ein finanziertes Auto muss Vollkasko versichert sein, eine GAP Versicherung kommt oben drauf dann noch Zinsen und, weil man so geizig ist, auf Grund der Garantieverlängerung die Notwendigkeit sich den teuren Dacia Markenwerkstätten Service Leisten zu müssen.
Also irgendwie finde ich in Bezug auf ein finanziertes Auto keine logische Verbindung zum Thema Geiz.

Da macht es doch eher Sinn wenn man sich den zwängen die eine Finanzierung hat entziehen kann und die Karre Bar zahlt. Natürlich das günstigste Modell, dann nur Haftpflicht versichert und am besten nie zur Wartung geht allerhöchstens einen Ölwechsel macht. Natürlich selbst, mit billigstem mineralischen Öl vom Baumarkt.
 
@ Zitronengelb

Ich stelle mal in den Raum, das ein finanziertes Fahrzeug nicht zwangsläufig Vollkaskoversichert sein muss.
Wir haben 4 Fahrzeuge Vollkaskoversichert. Eines ist geleast. Eine Vollkasko, welche nun mal gar nicht die finanzielle Lage sprengt, hat uns schon finanzielle Sicherheit gebracht. Und sogar unter dem Strich die unter dem Strich angesparte Kohle für die Anschaffung des Neufahrzeuges NICHT vernichtet hat.

Auch das und einiges mehr sollte sich jede überdenken, der sein angespartes Geld für ein Fahrzeug hergibt und darauf verzichtet, im Fall des Falles, einen erheblichen finanzielen Schaden erwischt.

Wir erleben es gerade in unserem Freuden und Bekanntenkreis. Fahrzeug ist finanziert, nicht vollkaskoversichert,
mal eben eine Poller zu nahe gekommen. Die Dose verrammelt und keine Kohle auf Tasche den Schaden instandsetzen zu lassen.
 
Aber zum Saugen und Putzen an deinem Fahrzeug reichen sie dann vermutlich gerade so? ;)
Nö, das Saugen übernehme ich selber ... in Essen II gibt es eine schöne Selbst-Saug-Halle. Aber .. ja, polieren lasse ich sie, das stimmt. Allerdings ist mir auch kein Berufsbild eines Polierers bekannt (und ein "Fahrzeugpfleger" wäre überqualifiziert). ;)

Die Stellenanzeigen finde ich spannend. :yes: Trotzdem werde ich für ein paar Euro der Werkstatt treu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein L I N K. Sieht am Fahrzeug symmetrischer aus. Und ist trotzdem eine Nebelschlussleuchte.
 
Den Eindruck, dass Daciafahrer Geizkragen sind gewinnt man vielleicht aufgrund mancher Forenbeiträger (nicht nur hier bei den Dacianern).
Das selbst mitgebrachte Öl ist da ein Klassiker oder auch eine Nummer heftiger wie Leute, die sich komplett jeden Service sparen (und auch selbst kaum was machen) etc.

Schaut man in Foren anderer Marken, merkt man aber schnell das es da auch solche Fragen gibt. Auch bei Premiummarken.


Ich schaue mir bei geparkten Autos immer wieder mal die Reifen an, weil mich einfach interessiert wer was fährt.
Gerade bei teuren SUV mit großen und teuren Reifendimensionen sieht man relativ oft chinesische Billigreifen.
Ein guter Freund von mir ist Gastronom. Er meint das Leute, die sich den ganzen Abend an einem einzigen Getränk festhalten und auch kein Trinkgeld geben, erstaunlich oft mit einem teuren Auto vom Parkplatz fahren.

Ich könnte da noch viele Beispiele bringen aber lange Rede kurzer Sinn - man kann an der Marke nicht festmachen, ob es irgendwo überdurchschnittlich viele Geizkragen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizige Menschen sind unangenehme Zeitgenossen, aber sehr angenehme Vorfahren !!! :D

Erstmal mußte ich schon mal scmunzeln über diesen Satz, aber falls Du die Fortsetzung noch nicht kennst:
"..denn die Erben werden eiskalt - wenn die Leiche noch warm ist..!!!"

In diesem Sinne - bleibt schön geizig und gesund, die Erben ärgern sich bestimmt.
Schönes Wochenende

PS: Ich weiß nicht so recht was Fahrzeugpflege mit Geiz im weitesten Sinne zu tun haben sollte. Es gibt Menschen die achten ständig sehr darauf das kein "Krümel" rumliegt und andere fühlen sich ohne Krümel nicht wohl - sie geben richtig viel Geld aus damit Krümel im Auto rumliegen. Krümel gibt es auch nicht umsonst. Hat jemand daran schon mal gedacht...k078.gife058.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Antwort vielleicht generell kurz zu halten: Ich bin eher kein Geizkragen aber ich schaue und denke darüber nach, was ist wirklich erforderlich ? Was macht Sinn? Passt der Preis zur Leistung/Qualität des Produktes? Bringt mir der Kauf wirklich etwas? Macht es mehr Sinn mehr Geld auszugeben?

Ich finde man muss abwägen.. ich zahle gerne mal ordentlich viel für etwas, sofern ich dann weiß 100% zufrieden zu sein. Beim Auto funktioniert das NICHT egal welches Auto man kauft. Wieso? Weil (ACHTUNG MEINE MEINUNG) ein Auto eigentlich immer kaputt gemacht wird ohne das du selbst etwas dafür kannst... Fehler anderer, Witterung, Kratzer, Benutzung, & & & .... Also möchte ich dafür auch kein Vermögen ausgeben. Ähnlich bei Smartphones. Es wird BENUTZT also bekommt es auch keine Hülle und keine Schutzfolie und ich zahle eher den Ø Preis. Nicht billig aber auch nicht übertrieben teuer, sodass es mich ruiniert wenn es kaputt geht.

Ich finde man sollte einfach realistisch sein. Wenn ich SO viel Geld habe, dass es mir egal sein kann, DANN kann man auch unnötig teure Dinge erwerben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Den Eindruck, dass Daciafahrer Geizkragen sind gewinnt man vielleicht aufgrund mancher Forenbeiträger (nicht nur hier bei den Dacianern).
Das selbst mitgebrachte Öl ist da ein Klassiker oder auch eine Nummer heftiger wie Leute, die sich komplett jeden Service sparen (und auch selbst kaum was machen) etc.

Schaut man in Foren anderer Marken, merkt man aber schnell das es da auch solche Fragen gibt. Auch bei Premiummarken.


Ich schaue mit bei geparkten Autos immer wieder mal die Reifen an, weil mich einfach interessiert wer was fährt.
Gerade bei teuren SUV mit großen und teuren Reifendimensionen sieht man relativ oft chinesische Billigreifen.
Ein guter Freund von mir ist Gastronom. Er meint das Leute, die sich den ganzen Abend an einem einzigen Getränk festhalten und auch kein Trinkgeld geben, erstaunlich oft mit einem teuren Auto vom Parkplatz fahren.

Ich könnte da noch viele Beispiele bringen aber lange Rede kurzer Sinn - man kann an der Marke nicht festmachen, ob es irgendwo überdurchschnittlich viele Geizkragen gibt.

Witzig - ich kenne auch zwei Gastronomen, die mir gleiches berichtet haben.

Da werden viele Leute dabei sein, die sich ein teures Auto eigentlich gar nicht leisten können - es aber unbedingt brauchen, weil ihr ohnehin schon schwaches Selbstwertgefühl ohne teure Karre völlig zusammen brechen würde...

Und dann wird bei allen anderen Dingen im Leben gespart, um sich ein teures Auto vor die Tür stellen zu können. Hauptsache auf dicke Hose machen - aber ständig Schweißperlen auf der Stirn aus Angst vor der nächsten Reparatur. Und manche fangen schon an zu schwitzen, wenn der nächste Tankstopp ansteht...

Wie erbärmlich...
 
Die Werbung sagt es doch eigentlich:
"Dacia ist das Status-Symbol für alle die kein Statussymbol brauchen" - Sie sind selber ein Status-Symbol.(von mir ergänzt)
 
Den Eindruck, dass Daciafahrer Geizkragen sind gewinnt man vielleicht aufgrund mancher Forenbeiträger....
Auf deinen ganzen Beitrag bezogen...
Das nennt man dan selektive Wahrnehmung....
Hier lesen wir quasi, wie die Dacianer ticken.

Gerade Leute, die "es haben", sind zu einem nicht geringen Teil sparsam (wo jetzt die Definitionsgrenze Sparsam/Geiz ist, mag ich an der Stelle nicht ausdiskutieren).

Um die Themenfrage für meine Person zu beantworten:
Ja, im überwiegenden Teil - zumindest meine persönliche Abschätzung. Wobei die Begrifflichkeit "Geizkragen" negativ belegt ist. Und mancher hier ist durch die Lebensumstände, die nicht so rosig gelaufen sind, gezwungen in allen Bereichen die Finanzen im Zaum zu halten.

Manchen hier scheint die "Sparsamkeit" aus Leidenschaft zu betreiben. Insbesondere, wenn im Fuhrpark mehr Fahzeuge als Fahrerhintern vorhanden sind und so der dann unnötige (weil dann Hobby) Teil der Fahrzeuge auch finanziert werden muss... Das ganze mit Zahlenschlachten, die dann präsentiert werden. Eine Leidenschaft, die ich nicht Teile, aber hier im Forum als wichtigen Bestandteil sehe, da der Finanzteil zu einem Fahrzeug und somit Fahrzeugforum gehört und mehr als seine Berechtigung hier hat.

Blöd finde ich es, wenn Leute, die anders ticken (siehe z. B. Thread über das Leasing) nicht mehr auf der selben Augenhöhe "abgeholt" werden und der Schreibstil mehr oder minder unterschwellig bis offensichtlich abwerten ist.

Solange keine "Bekehrungen" stattfinden, sollte man doch die anderen ihren Kram machen lassen, wie sie wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück