Daciafahrer = Geizkragen?

Na diese Werte sind mal mit Vorsicht zu genießen. In Umfragen wird nicht jeder zugeben wollen, dass er finanziert hat (klingt so "arm"). Dann ist die Frage, meinte man über die Automobilbank oder über eine ganz normale Bank finanziert?

Wenn man dann noch von den 100% Neuzulassungen die 36% Geschäftswagen abzieht, bleiben maximal 35% Sofort-Voll-Barzahler übrig.
 
Wenn man dann noch von den 100% Neuzulassungen die 36% Geschäftswagen abzieht, bleiben maximal 35% Sofort-Voll-Barzahler übrig.
Die Geschäftswagen waren hier nicht Bestandteil der Umfrage (geh mal auf den Link im Artikel zur Umfrage), mal abgesehen davon, dass das den Anteil der privaten Barzahler erhöhen würde, nicht verringern.
Die generelle Kritik an Umfragen ist natürlich berechtigt.
Übrigens sind nicht 36% der Neuwagenzulassungen geschäftlich sondern 2/3. Privatkäufe von Neuwagen sind die absolute Minderheit, wir sind ein Land von Geschäftsfahrzeugen und Dienstwagen (was Neuzulassungen von Neuwagen angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nur für mich sprechen kann:

Dacia bietet ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis. So viel Auto für so wenig Geld. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern eher mit Vernunft. Mein Opa hat mir mit seinen damals 76 Jahren im Jahr 1990 zur Währungsunion einen Tipp mitgegeben, den ich bis heute beherzige: "Für mobile Sachen macht man keine Schulden". Und da ist nun mal Dacia im Moment die einzige Marke (wenn man mal vom Gebrauchtwagen absieht), wo das im Moment in meiner Lebenssituation gepasst hat.

Auch wenn unser Lodgy jetzt erst ein drei Viertel Jahr als ist - wage ich einfach einmal eine Prognose:
Da ich mit meinem Autohaus / meiner Werkstatt vollauf zufrieden bin (hatte ja leider schon einen Vandalismusschaden) und ich mich dort mega gut aufgehoben fühle, werden wir sicherlich die Inspektionen auch über die Garantiezeit hinaus dort machen lassen. "Leben und Leben lassen" - ist ein Motto, mit dem ich bisher immer gut durchs Selbige gekommen bin. Auch mit unserem jetzigen Zweitwagen, dem Skoda Octavia Tour, im Jahr 2009 neu gekauft, war ich sechs Jahre beim freundlichen Skoda-Service. Auch deutlich über die Garantiezeit.
Ich bin nach Ablauf der Garantie von der Vertragswerkstatt, mit der ich sehr zufrieden war, zu einer freien Werkstatt gewechselt. Nicht weil sie etwas günstiger ist (bei der Leistung kann sie auch nicht viel günstiger sein), sondern weil sie direkt gegenüber ist. Die Vertragswerkstatt liegt in einem entfernten Gewerbegebiet und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Wie gesagt, beide Werkstätten sind erstklassige Firmen.
 
Sind Dacia-Fahrer überwiegend Geizkragen. Sind hier viele möglichst sparsam unterwegs?
Bevor ich mir im Forum angemeldet habe, hätte ich nein gesagt, so langsam tendiere ich aber dazu, Deine Frage zu bejahen. ABER VORAB: Geiz muss nicht unbedingt negativ behaftet sein. Kann, muss aber nicht. Aber ich habe in noch keinem Forum so viele Beiträge gesehen, wo es darum geht, die allerletzten Cents zu sparen. Seitenlang wird hier der Preis von Gas verglichen, die Inspektionskosten werden auf den letzten Cent verglichen, Markenwerkstätten verunglimpft und sogar auf -zig Seiten die Steuer verglichen. Für viele müssen es immer die billigsten Reifen, die billigsten Felgen sein - und der Ölwechsel ist eh Wucher.

ABER: Trotzdem ist dies Forum super, so viel Hilfsbereitschaft wie hier gibt es ansonsten nur in wenig anderen Foren. :yes:

Für mich sind Dacia-Fahrer realistische Pragmatiker, die ohne Statussymbole sehr gut leben können. Da ist das Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel.
Aber auch ein Fortbewegungsmittel darf hübsch sein. ;-) Auch Pragmatiker dürfen Geschmack haben und sich schönere Felgen und anderes Zubehör an die Kiste spaxen. Das sehen scheinbar auch viele andere so, wie Du an den Berichten über Zubehör hier erkennen kannst .. die mich auch alle erst auf den Geschmack gebracht haben.

Weniger ein Luxusobjekt, das wöchentlich zum Putzen :wub:aus der Garage gefahren wird, weil man sich darüber definiert.
Sorry, das ist Quatsch. Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, dann bin ich auch für den Zustand und die Pflege verantwortlich. Ob S-Klasse oder Sandero: von innen und von außen sauber erhält den Wert.

Zu dem pragtisch veranlagten Menschen gehört auch natürlich das Vergleichen von Preis und Leistung und das Abwägen zu dem Nutzen/Bedarf. So landen viele bei Dacia :D
Wäre ich danach gegangen, hätte ich einen 1/2 Jahreswagen einer anderen Marke gewählt.
 
Ich bin mit meinem Dacia voll zufrieden und wenn ich Gelegenheit habe ihn mit ähnlichen höherpreisigen Fahrzeugen zu vergleichen fällt mir auf, das die zwar etwas komfortabler ausgestattet sind und stärkere Motore haben. Komme ich dann aber zum Preis sind die alle mindestens doppelt so teuer. Selbst wenn ich die Rabatte berücksichtige ist der Dacia immer noch günstiger. Ich habe mich unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte für Dacia entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Was die Werkstattkosten betrifft, so habe ich mal Betriebswirtschaft und Kalkulation gelernt und nur weil ich ein "billiges" Auto fahre muss der Inhaber doch nicht in Lumpen gehüllt umher irren und Monteur auch nicht hungern und ob der bei einem Dacia oder sonst einem Auto die Inspektion ausführt ist vom Arbeitsaufwand durchaus vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Sache gibt es, die ich hier, vorsichtig formuliert, merkwürdig finde. Und das ist die aus meiner Sicht dieses "Geiz ist geil". Da wird "Eigenöl" zur Inspektion beim AH mitgebracht, um ein paar Euronen zu sparen. Oder die Inspektionen werden gleich bei freien Werkstätten gemacht - ebenfalls um ein paar Euronen zu sparen.
Da bin ich ganz bei Dir.....
Hier sind schon relativ viele "Geizkragen" unterwegs.
Meinen ersten Dacia (Sandero Naktfrosch) hab ich damals wirklich aus Geiz gekauft. Mit der damaligen Verschrottungsprämie grade mal 3.500 € für nen Neuwagen. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Die weiteren, 2x Sandero, 1x Logan, haben wir wegen der Zuverlässigkeit gekauft. Dacia ist billig im Preis, aber auch in der Verarbeitung. In meinen Logan hab ich richtig Geld gesteckt, Fahrwerk, Reifen, Motortuning, einige optische Spielereien, bis er für mich akzeptabel war.
Meine Regierung ist mit dem Sandero von der Stange zufrieden, ist halt ne Frau
Mit beiden Fahrzeugen sind wir auch nach der Garantie in der Dacia Werkstatt. Nicht weil wir zu viel Geld haben, sondern weil der Dacia Dealer bei mir um die Ecke einen hervorragenden Service bietet. Dafür war ich schon immer bereit gutes Geld zu zahlen.....

Mein Letzter wird sicher kein Dacia mehr, da ich dann keine Lust mehr habe, tagelang am Auto zu schrauben, bis es halbwegs passt!
 
Das Öl mitbringen zum Service ist jetzt auch bei Mercedes nicht unüblich, so lange die Spezifikation passt machen das die Werkstätten. Bei einem Mercedes rechnet sich das sogar noch mehr als bei einem Dacia, wenn halt 6 bis 8 l Motoröl benötigt werden. Finde das hat jetzt nichts für mich mit Geiz zu tun eher mit Vernunft und Sparsamkeit. Das Geld muss man jetzt nicht unbedingt mit vollen Händen rauswerfen, von daher kann ich das nachvollziehen.

Für mich gesprochen bin ich nicht geizig, aber ich habe mein Geld lieber für andere Zwecke. Klar bin ich Auto affin, das merkt man bestimmt wenn man meine Beiträge liest, aber ich habe für mich auch eine Grenze gezogen was das Auto betrifft. Klar der Wagen sollte mir gefallen, aber auch finanzierbar sein und zwar so dass ich den selbst unter ungünstigen Bedingungen immer noch halten kann. Das alleine sorgt dafür dass schon viele Möglichkeiten wegfallen. Das heißt aber auch, der Wagen muss technisch gesund sein und das ist vor allem dann gegeben wenn dieser so neu wie möglich ist. Da fällt dann wiederum viel aus dem Rahmen. Wenn jetzt noch mein persönlicher Bedarf den ich vom Auto abgedeckt haben will dazu kommt und man sich selbst irgendwo eine finanzielle Grenze von um die 15000 bis 20000€ gesetzt hat wird ein Dacia durchaus interessant.

Der Fiat Tipo Kombi war auch durchaus interessant für mich. Die alternativen wären Gebrauchtwagen gewesen, ich wollte aber einfach keine Autos haben die mindestens 5 Jahre oder älter sind und schon knapp an der 100000 km Grenze kratzen. Einfach weil ich keinen Bock auf Wartungsstau und Co habe. Selbst Schraube ich zwar gerne an Autos, dafür habe ich meinen alten Mercedes, der Punkt ist halt dass ich dann Schraube wenn ich will und nicht wenn ich muss.
Dafür bin ich gesundheitlich auch nicht so drauf um das leisten zu können, Eulenburg Krankheit, wenn ich da bei Kälte schrauben muss könnte ich den Bock schon anzünden.

Von daher hat die Anschaffung eines Duster II jetzt nicht unbedingt mit Geiz zu tun, eher mit guter Überlegung was meinen Bedarf abdeckt, was mir gefällt und was für mich leistbar ist ohne mich zu verbiegen. Mehr rational, aber irgendwie ein bisschen Emotion ist auch dabei. Zur Wartung muss der wie jedes andere Fahrzeug auch, das sollte man sich nicht sparen. Trotzdem ist bewusst mit dem umzugehen was man hat in Ordnung und hat jetzt erstmal nichts mit Geiz zu tun. Geiz ist für mich sehr negativ besetzt, es ist auch eine Art an allem selbst am notwendigen zu sparen. Das ist nicht besonders clever.
 
Moin,

ich bin ja noch relativ neu hier und habe meinen Duster ja auch erst knapp 3 Wochen. Das Forum hier ist toll - ohne dieses Forum hätte ich z.B. den Lackriss an der Dachreling vermutlich nie oder erst zu spät entdeckt. Und auch der Umgangston ist hier deutlich besser als in Foren anderer Marken - ich vermute hier tummeln sich weniger Eitelkeiten und "ich habe den Größten" Ansichten. Das empfinde ich als sehr wohltuend und strahlt sowas wie menschliche Wärme aus.

Aber eine Sache gibt es, die ich hier, vorsichtig formuliert, merkwürdig finde. Und das ist die aus meiner Sicht dieses "Geiz ist geil". Da wird "Eigenöl" zur Inspektion beim AH mitgebracht, um ein paar Euronen zu sparen. Oder die Inspektionen werden gleich bei freien Werkstätten gemacht - ebenfalls um ein paar Euronen zu sparen.

Aber wenn an der Karre was ist, dann ist der Ruf nach Garantie und/oder Kulanz groß. Und wenn Dacia dann Kulanz/Garantie ablehnt, dann ist das Gebrüll groß...

Dabei zeigt dann Dacia nur das gleiche "sparsame" Verhalten, welches man selbst bei der Wartung auch gezeigt hat. Wenn man das selber macht ist es OK, wenn das Dacia macht sind es die bösen AH oder Dacia direkt. Das ist zweierlei Maß und das finde ich merkwürdig. Wie man in den Wald ruft, so ...

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, sondern möchte eher wissen, wie ihr das seht bzw. darüber denkt. Sind Dacia-Fahrer überwiegend Geizkragen. Sind hier viele möglichst sparsam unterwegs?

Klar, ich fahre auch einen Duster und da war der Preis schon ein wichtiger Faktor - das ist ja auch ne Form von Sparsamkeit - aber ich finde, es gibt Grenzen der Sparsamkeit... Auf eure Meinung dazu bin ich gespannt...
Ich bin schwerkrank und Frührentner.Da kann und will ich im AH keine 27 Euro für einen Liter Öl bezahlen.Mein mitgebrachtes Öl ist sogar noch hochwertiger und kostet 24 Euro für 5 Liter.Als Mechaniker im Ruhestand kann ich die Arbeit verschiedener Werkstätten schon etwas beurteilen. Bei meiner Renault Werkstatt z.B. arbeiten nur junge Bengel,die schon oft etwas vergaßen. In meiner freien Werkstatt arbeiten sogar 2 Meister in der Werkstatt mit,die Qualität ist spitze ! Für mich war Dacia die einzige Chance an einen Neuwagen zu kommen. Mit Geiz hat es bei mir NICHTS zu tun. Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Alles gut @Mesh - kann ich verstehen - ich sagte ja, ich will hier niemanden ankreiden...
 
Wenn man aus der Garantie ist kann man
zum Ölwechsel durchaus nach Mc oil fahren,
Shell 5W40 kostet da 55 Euro incl, Ölfilter und doing.
Bringt man eigenes Öl mit kostet es 35 euro incl, doing,
der Ölfilter ist dann auch dabei, also ca. 25 Euro fürs machen
 
Also mein Auto wird bisher einmal im Jahr außen von der Werkstatt geputzt. Ob der Dreck bei den Kratzern und Dellen (die andere verursachen und sich nicht melden) am Wert nach 15 Jahren (oder so) noch etwas ausmacht. Für mich ist es definitiv ein Gegenstand um von A nach B zu kommen.
Als geizig sehe ich mich nicht. Ich gebe das Geld lieber anderweitig für und mit der Familie aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück