Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Nach einigen Wochen Pause und dem Wunsch einiger User das Thema zu öffnen, öffne ich das Thema wieder.
Hier aber gleich der Hinweis an alle Beitragsschreiber: Benehmt euch!
Sollte es hier wieder nicht vernünftig zugehen, wird das für die jeweiligen Beitragsschreiber Folgen haben.

Also dann auf zu einem neuen Versuch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jetzt einer mehr als früher? Ich hab schon beide Richtungen gehört. Es bleibt drin und es bleibt nicht drin :D
 
Weiß denn jetzt einer mehr als früher? Ich hab schon beide Richtungen gehört. Es bleibt drin und es bleibt nicht drin :D
Grundsätzlich bleibt es drin.
Die Systemlieferanten sollten ja wieder zuverlässig liefern, wenn auch nicht in der Menge kurzfristig.
Du wirst es daher auch - bis auf weiteres gegen Abzug - herausoptieren können.

LG
 
Na dann bin ich mal gespannt, ich hatte schon Panik :D
 
Scheinbar soll jetzt grundsätzlich bei Dacia so vorgegangen werden...

Fahrzeuge, die zugeordnet werden können, also individuell zusammengestellt, werden grundsätzlich die Ausstattung erhalten.

Lagerfahrzeuge (oder auch Vorlauf) sind nicht zuordenbar, also bekommen die bestimmte Sachen nicht.

Ob das funktioniert oder wie Händler das umgehen... keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach einigen Wochen Pause und dem Wunsch einiger User das Thema zu öffnen, öffne ich das Thema wieder.
Hier aber gleich der Hinweis an alle Beitragsschreiber: Benehmt euch!
Sollte es hier wieder nicht vernünftig zugehen, wird das für die jeweiligen Beitragsschreiber Folgen haben.

Also dann auf zu einem neuen Versuch;)

Vielleicht nen virtuellen Gartenschlauch ausrollen...
 
Weiß denn jetzt einer mehr als früher? Ich hab schon beide Richtungen gehört. Es bleibt drin und es bleibt nicht drin :D
Ich hatte ja von Dacia direkt die Bestätigung ab kW20 ohne.

Wenn die Bauteile wieder lieferbar sind, gehe ich davon aus dass es wieder eingebaut wird, da gibt es aber keine Info bisher.. Dass die MediaDisplay/Nav generell nicht verfügbar waren wegen Hafenstau usw der Schiffe hat m.M.n. nichts mit dem Bauteilemangel des Wi-Fi Chips zu tun.

Ich vermute es wird ab kW20 einige Autos ohne Wlan Chip geben bis zum Zeitpunkt X.

Vielleicht haben alle deren Produktionsdatum verschoben wurde dadurch Glück im Unglück, wer weiß.

Genaueres werden wir erst wissen wenn die ersten Fahrzeuge mit MediaNav ab kW20 gebaut auch ausgeliefert werden und hier berichtet wird.

Das kann jedoch noch dauern...


Ich habe derweil vorgesorgt und ein AA Wireless über indiegogo bestellt und auch schon hier liegen nach 1 Monat Bestellzeit und mit Versand rund 100€ auch nicht billig.

Sollte das Wireless ab Werk doch drin sein wird es eben wieder verkauft, da macht man aufgrund der momentan auch schlechten Verfügbarkeit keinen Verlust.

Einen kleinen Vorteil hat das Modul sogar auch.
Die "Zwangspause" nach 6x Touchbedienung lässt sich abstellen.

MfG
 
Also,wenn ich auf meinem Handy Android Auto einschalte kommt folgendes
 

Anhänge

  • 16551271488454899037568778569788.jpg
    16551271488454899037568778569788.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 23
Ja, Android Auto wird eingestellt (also die App). Dessen Funktionalität wird in den Funktionsrahmen des Google Assistant integriert. Also keine Sorge, für Dich (und Deinen Dacia) ändert sich nichts.

ciao
volker
 
Fahrzeuge, die zugeordnet werden können, also individuell zusammengestellt, werden grundsätzlich die Ausstattung erhalten.
So würde mir das gut gefallen. Wir hatten uns ebenfalls ausschließlich wegen der kabellosen Verbindung für die MediaNav Variante entschieden. Als ich vor ein paar Tagen dann auf der Dacia Seite darüber stolperte, dass beim MediaNav das Handy via USB Kabel verbunden wird, fand ich das so gar nicht lustig.
 
Im Moment ist das Durcheinander mit dem Chipmangel und den Problemen in den Lieferketten so gross, da sollte man nur in Notfällen einen Neuwagen kaufen.

Je nach Quelle die man konsultiert könnte es bis 2025 dauern, bis sich die Lage wieder vollständig normalisiert.
 
Ich habe ja seit Freitag den Jogger, und seit heute habe ich geschafft, das Android Auto kabellos zu verbinden.
Beim ersten Verbinden muss man das per USB-Kabel machen (wird so auch beschrieben). Nach 3 Versuchen, wo es nicht wollte, geht es jetzt. Habe ein Huawei P30 mit Android 10. Entscheidend war ein Hinweis, die Entwickleroptionen freizuschalten.
Ich hoffe, dass jeder das erhält, der bei Bestellung davon ausgangen ist, dass es drin ist.
 
Entwickleroptionen freischalten? Könntest du dazu mehr sagen? Das wurde sicher vielen helfen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück