Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Hab mir die Preislisten für DE angeschaut:

Aus der PL vom 01.04.2022, gültig bis 15.6.2022

Die für Deutschland zeigt auch kein Wireless mehr aus.

Ich hatte meinen Sandero Stepway im Nov.21 bestellt ,im Nov'22 wurde geliefert und das Wireless- Modul wurde nicht mehr verbaut !
Dann hast oder hattest du Anrecht auf Nachbesserung, lt Preisliste vom Okt 21 ist kabellos ausdrücklich
beim Stepway Comfort Teil der Ausstattung
 
Also ob das jetzt mit WLAN oder per Kabel läuft wäre mir ziemlich egal. Mit Kabel ist es deutlich weniger anfällig für Verbindungsabbrüche.
Also ich nutze den CarlinKit Adapter schon Jahre vorher. Ich habe noch nie verbindungsabbrüche gehabt. Vielleicht stimmt mit deinem Handy etwas nicht oder du bist zu weit entfernt. Im übrigen haben die Söhne es auch und ebenso keinerlei Probleme.
 
Ich habe mit meinem Handy ja auch keine Probleme damit, aber generell sind Kabelverbindung einfach weniger störungsanfällig.
 
Kann ich bei meinem Sandero nicht behaupten. Ich habe es mit Kabeln versucht - auch dieses kurze Kabel, das hier empfohlen wurde - und hatte nach ein paar Minuten trotzdem regelmäßig Abbrüche der Verbindung.

Seit ich den CarlinKit Adapter benutze, bleibt die Verbindung absolut stabil. Zusätzlich muss ich nicht jedes Mal mein Handy mit dem USB-Kabel verbinden und ich kann mir die Handy-Halterung am Media-Display sparen. Ist zwar auch eine gute Lösung, aber eben nun unnötig.​
 
Hat jemand noch zufällig die Preisliste für den Sandero/Stepway von Anfang dieses Jahres?
 
Kann ich bei meinem Sandero nicht behaupten. Ich habe es mit Kabeln versucht - auch dieses kurze Kabel, das hier empfohlen wurde - und hatte nach ein paar Minuten trotzdem regelmäßig Abbrüche der Verbindung.

Seit ich den CarlinKit Adapter benutze, bleibt die Verbindung absolut stabil. Zusätzlich muss ich nicht jedes Mal mein Handy mit dem USB-Kabel verbinden und ich kann mir die Handy-Halterung am Media-Display sparen. Ist zwar auch eine gute Lösung, aber eben nun unnötig.​
Von welchem CarlinKit Adapter schreibt Ihr denn? 4.0 mit AA und Carplay Unterstützung? Will mir auch noch sowas kaufen!
 
Wenn es beim WLAN auf die Distanz von max. 1 oder 2 Meter zu Verbindungsabbrüchen kommt, so ist entweder etwas mit dem WLAN Chipset oder dem Smartphone faul.
Naja, wenn mein Smartphone sich in der Nähe des MediaNavs befindet (also in einer Halterung oder in der Ablage der Mittelkonsole) funktioniert die WLAN-Verbindung in der Regel störungsfrei. Schon in der Hosentasche kommt es gelegentlich zu Abbrüchen - und wenn sich das Gerät in der Jacke auf der Rückbank oder gar im Kofferraum befindet, geht es halt nicht mehr zuverlässig.

Man muss bedenken, dass im PKW nicht mit den maximal zulässigen 100 mW (bzw. 200 mW im 5 GHz-Band) gesendet wird, mit denen ein gewöhnlicher Router eine Wohnung halbwegs gut abdecken kann.

ciao
volker
 
Na da funktionieren die Adapter aber um einiges besser. Gerade gestern stand ich im Bad während meine Frau mit unserem Jogger am wegfahren war. Zwischen Bad und Auto liegen ca. 10m und eine massive Aussenmauer (ohne Fenster zum Hof!!). Trotzdem hat sich mein Handy mit dem Adapter verbunden und meine Frau hat beim Ausparken meine Musik gehört :lol:
 
Unser WLAN ist mit Android Auto auch stabil, Google Navigation funktioniert auch wie es soll, selbst mit dem gekoppelten Smartphone in der Handtasche meiner Frau ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.681
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück