Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Hier wurde doch schon ein Anwalt bemüht.
Ich meine einen Gerichtsentscheid, auf den sich auch andere Betroffene beziehen könne.
Eine Einigung Anwalt <> Dacia hilft anderen Betroffenen erst einmal nicht.
Ist nämlich erst einmal ein Urteil zu deren Ungunsten in der Welt, wird es problematisch, weil es dann für alle anderen einfacher wird und die Hemmschwelle zum Klagen sinkt.
Du schriebst ja selbst.

So ein Urteil wäre die Leitlösung.
Stichwort: Musterfeststellungsklage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist der betroffenen Kundenstamm zu klein. Anhand von @Jogger1974 sieht man aber gut, dass die Investition in einen Anwalt sehr Lohnenswert ist. Statt 100€ Almosen nach endloser Diskussion mit dem Kundenservice gab es 550€. Wobei die Aussage ist nicht nachrüstbar dennoch falsch ist. Wenn man es wirklich drauf anlegen würde und genug Zeit hat, würde man evtl. sogar den den Austausch durchbekommen.
 
Wie Ihr alle wisst zählt der Tag der Bestellung.

Gemäß den Preislisten (für Deutschland) ist die Sache so: Nur DJF betreffend:

Kabellose Smartphone Anbindung (immer nur fürs MediaNav) gab es für den Jogger
bis 28. Februar 2022. Danach nicht mehr. Bei keiner Ausführung, unabhängig der
Motorisierung. Preisliste Mai 23 gibt es nicht und lt. Webseite steht kein Wort von
"kabellos". Es heißt nur lapidar "Smartphone Integration".

Beim Sandero/Stepway sieht es anders aus:
Wer bis zum 07. Juni 2022 bestellte muss das WLAN verbaut haben.
Bestellungen vom 08.Juni 2022 bis einschließlich 14.Mai 2023 ohne WLAN
und ab 15.Mai 2023 ist wieder WLAN dabei.

So wie es aussieht sind die Joggerkäufer benachteiligt.
 
Also verbaut wurde es bis Mai 2022 glaub ich. M.W. war es auch in der Jogger Preisliste bis etwa Mitte letzten Jahres drin. Die sind ja hier irgendwo im Forum zu finden.
@Oldy davon musst du die Verbraucherzentrale aber erst überzeugen
Die werden das ja nicht von sich aus starten.
 
Beim Sandero/Stepway sieht es anders aus:
Wer bis zum 07. Juni 2022 bestellte muss das WLAN verbaut haben.
Bestellungen vom 08.Juni 2022 bis einschließlich 14.Mai 2023 ohne WLAN
und ab 15.Mai 2023 ist wieder WLAN dabei.

So wie es aussieht sind die Joggerkäufer benachteiligt.

In der Schweizer Preisliste ist auch beim Sandero aktuell nur noch folgendes zu lesen:

"8-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration via Apple Carplay oder Android Auto"

So behält sich Dacia alle Türen offen d.h. es es wird zur Glücksache, ob drahtlos oder nicht ausgeliefert wird. Da für mich drahtlos ein wichtiger Punkt im Pflichtenheft meines geplanten neuen Joggers Hybrid ist, habe ich im AH gefragt, ob man das explizit im Vertrag festhalten könne und sie haben das verneint, weil sie keinerlei Einfluss darauf haben, was letztendlich geliefert wird.
 
Wie Ihr alle wisst zählt der Tag der Bestellung.

Gemäß den Preislisten (für Deutschland) ist die Sache so: Nur DJF betreffend:

Kabellose Smartphone Anbindung (immer nur fürs MediaNav) gab es für den Jogger
bis 28. Februar 2022. Danach nicht mehr. Bei keiner Ausführung, unabhängig der
Motorisierung. Preisliste Mai 23 gibt es nicht und lt. Webseite steht kein Wort von
"kabellos". Es heißt nur lapidar "Smartphone Integration".

Beim Sandero/Stepway sieht es anders aus:
Wer bis zum 07. Juni 2022 bestellte muss das WLAN verbaut haben.
Bestellungen vom 08.Juni 2022 bis einschließlich 14.Mai 2023 ohne WLAN
und ab 15.Mai 2023 ist wieder WLAN dabei.

So wie es aussieht sind die Joggerkäufer benachteiligt.
@Ponyhof: hast du solche genauen Zeitschienen (bis wann mit, ab wann ohne und dann wieder evtl. mit) auch für die Duster ?
 
Duster(s) die bis einschl. 31.März 22 bestellt wurden verfügen über kabelose Handyanbindung.
Wenn MediaNav bestellt oder in Serie.

Ab dann war es im gesamten Jahr nicht mehr (offiziell) verfügbar und wurde nicht mehr verbaut.
Ebenfalls offiziell gibt es WLAN im Duster ab 02.Januar 2023 bestellt immer noch nicht. Jedoch
gibt es Ausnahmen. Weshalb der 23er Duster von Max Mustermann WLAN hat, der 23er Duster
von Karl Exemplar nicht - ehrlich gesagt ich vermute das weiß nicht mal Dacia Deutschland.

Stand per heute: 30.Mai 2023 ist WLAN kein offizieller Bestandteil der Ausstattung.

Dacia hats clever gelöst: Smartphone Integration. Nur das Zauberwort "kabellos" ist einfach
verschwunden. Da brauch ein alter Mann schon ne Lupe, um die Feinheiten zu erkennen )))

Also verbaut wurde es bis Mai 2022 glaub ich.

Du, verwechsele das nicht, "Gebaut" und "Bestellt".
Ein am 28.Feb 22 bestellter Jogger muss WLAN haben, es kann sein er wurde erst im September gebaut
und z.b. im Nov 22 ausgeliefert.
Hingegen kann ein im Apri 22 bestellter Jogger schon im Juli (22) gebaut und August beim Endkunden
sein. Dann ohne WLAN.

Hinterher wundern sich beide Käufer, wie es sein kann dass ein "August 22 Jogger"
, also Erstzulassung, kein WLAN hat, hingegen ein November gelieferter (Erstzulassung) Jogger hat WLAN
 
@Ponyhof nein WLAN wurde ab einer bestimmten KW nicht mehr verbaut, trotz dass es da Bestellungen gab, die das hätten lt. Preisliste aufweisen müssten. Meiner war davon noch nicht betroffen, da er davor verbaut wurde. Gebau wurde meiner am 02.04.22. Ich glaub ab Ende April/Anfang Mai wurden nur noch Geräte ohne WLAN verbaut. Das steht hier aber irgendwo in diesem Thread ganz genau.
Man müsste jetzt noch rausfinden, ab welcher Preisliste WLAN nicht mehr mit aufgeführt wurde.
 
Wie Ihr alle wisst zählt der Tag der Bestellung.

Gemäß den Preislisten (für Deutschland) ist die Sache so: Nur DJF betreffend:

Kabellose Smartphone Anbindung (immer nur fürs MediaNav) gab es für den Jogger
bis 28. Februar 2022. Danach nicht mehr. Bei keiner Ausführung, unabhängig der
Motorisierung. Preisliste Mai 23 gibt es nicht und lt. Webseite steht kein Wort von
"kabellos". Es heißt nur lapidar "Smartphone Integration".

Beim Sandero/Stepway sieht es anders aus:
Wer bis zum 07. Juni 2022 bestellte muss das WLAN verbaut haben.
Bestellungen vom 08.Juni 2022 bis einschließlich 14.Mai 2023 ohne WLAN
und ab 15.Mai 2023 ist wieder WLAN dabei.

So wie es aussieht sind die Joggerkäufer benachteiligt.
na toll... Dann bin ich mal gespannt, ob mein Stepway WLAN haben wird oder nicht. Hatte mich aber eh schon damit abgefunden, dass er keins hat. Bestellt wurde er im Januar, gebaut am 11.05.
 
Also ob das jetzt mit WLAN oder per Kabel läuft wäre mir ziemlich egal. Mit Kabel ist es deutlich weniger anfällig für Verbindungsabbrüche.
 
Wie Ihr alle wisst zählt der Tag der Bestellung.

Gemäß den Preislisten (für Deutschland) ist die Sache so: Nur DJF betreffend:

Kabellose Smartphone Anbindung (immer nur fürs MediaNav) gab es für den Jogger
bis 28. Februar 2022. Danach nicht mehr. Bei keiner Ausführung, unabhängig der
Motorisierung. Preisliste Mai 23 gibt es nicht und lt. Webseite steht kein Wort von
"kabellos". Es heißt nur lapidar "Smartphone Integration".

Beim Sandero/Stepway sieht es anders aus:
Wer bis zum 07. Juni 2022 bestellte muss das WLAN verbaut haben.
Bestellungen vom 08.Juni 2022 bis einschließlich 14.Mai 2023 ohne WLAN
und ab 15.Mai 2023 ist wieder WLAN dabei.

So wie es aussieht sind die Joggerkäufer benachteiligt.
Ich hatte meinen Sandero Stepway im Nov.21 bestellt ,im Nov'22 wurde geliefert und das Wireless- Modul wurde nicht mehr verbaut !
 
Also ob das jetzt mit WLAN oder per Kabel läuft wäre mir ziemlich egal. Mit Kabel ist es deutlich weniger anfällig für Verbindungsabbrüche.

Wenn es beim WLAN auf die Distanz von max. 1 oder 2 Meter zu Verbindungsabbrüchen kommt, so ist entweder etwas mit dem WLAN Chipset oder dem Smartphone faul.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.507
Beiträge
1.027.691
Mitglieder
71.341
Neuestes Mitglied
Linastian
Zurück