Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Ich habs euch ja mehrere Male schon gesagt,
alles was Serie etc ist zum ZP der Bestellung, kriegt ihr auch.
Und jetzt auch noch schneller als ihr denken mögt.
Und alles andere "warum nicht, Gezerre, Entrüstung, Klagsdrohungen gegen Dacia, Händler etc." ist "Trockenschwimmen", vermeidbar..

LG
 
Ich habs euch ja mehrere Male schon gesagt,
alles was Serie etc ist zum ZP der Bestellung, kriegt ihr auch.
Und jetzt auch noch schneller als ihr denken mögt.
Und alles andere "warum nicht, Gezerre, Entrüstung, Klagsdrohungen gegen Dacia, Händler etc." ist "Trockenschwimmen", vermeidbar..

LG

Und deine Quelle dazu lautet?
 
Was ich mich frage wie sollten die was Verbauen, was es zur Zeit nicht gibt? Jeder weiß das es immer noch einige Schwierigkeiten gibt. Ich fahre ab und an auch einen Duster und der hat nur die Bluetooth und ich kann trotzdem telefonieren. Kann auch Siri sagen ruf Hinz und Kunz an. Okay für WhatsUp brauch ich das Kabel, ist es wirklich Wichtig das ich auch WhatUp Kabellos nutzen könnte? Für mich nicht, so und jetzt bin ich auch wieder Still.

 
Was ich mich frage wie sollten die was Verbauen, was es zur Zeit nicht gibt? Jeder weiß das es immer noch einige Schwierigkeiten gibt. Ich fahre ab und an auch einen Duster und der hat nur die Bluetooth und ich kann trotzdem telefonieren. Kann auch Siri sagen ruf Hinz und Kunz an. Okay für WhatsUp brauch ich das Kabel, ist es wirklich Wichtig das ich auch WhatUp Kabellos nutzen könnte? Für mich nicht, so und jetzt bin ich auch wieder Still.

Geht ja mehr drum, dass der eine oder andere ggf den Aufpreis beim Navi für genau diese Funktion gezahlt hat. Bspw. Spotify kann dann übers Radio geregelt werden, schon komfortabel. Und nicht jeder mag kabelsalat.
 
ich kann trotzdem telefonieren.
Es geht nicht ums telefonieren, das geht immer kabellos und hat mit "WiFi" auch nichts zu tun.

Das WiFi-Modul wird für die kabellose Verbindung von Android Auto (bzw. Carplay beim angebissenen Obst) benötigt. Hast Du das WiFi-Modul nicht, musst Du statt dessen ein USB-Kabel nutzen.

Ich persönlich finde das nicht so dramatisch (weil ich auf längeren Fahrten ohnehin ein Kabel für die Stromversorgung benötige und das Telefon als Zweitdisplay nutze) und könnte daher auch auf das WLAN verzichten. Für andere mag das aber ein wichtiges Feature sein. Und grundsätzlich darf man natürlich erwarten, dass eine Option, die man bestellt und bezahlt, dann auch eingebaut wird.

ciao
volker
 

Anhänge

  • 3461F4D9-99A1-48D4-A60C-A87184539700.jpeg
    3461F4D9-99A1-48D4-A60C-A87184539700.jpeg
    963,2 KB · Aufrufe: 45
Naja, so schlimm ist ein Kabel (hier im Duster) auch nicht.

Ich fahre einfach 30min zur Arbeit in denen ich Android Auto gerne nutzen würde wenn es schon integriert ist.

Bei 22 Arbeitstagen im Monat muss ich es also pro Monat 44mal zusätzlich ans Kabel anstecken und für 30min laden.

Dürfte der Buchse und Akku auf Dauer eher weniger gut tun.

Dazu kommt es aus der Tasche nehmen zu müssen falls man das Kabel nicht in seine Hose legt :p
 
Ob ich in meinem Duster per Bluetooth oder Kabel verbinde, ist ein extremer Unterschied in der Klangqualität.
Kannst Du das präzisieren? Eigentlich sollte da kein Unterschied zu hören sein, A2DP mit dem Standard SBC-Codec sollte mit den 345 kBit/s trotz der nötigen Umcodierung für den PKW locker reichen und falls Deine Hardware AptX-HD unterstützt, erfolgt die Übertragung sogar in CD-Qualität.

ciao
volker
 
Ob ich in meinem Duster per Bluetooth oder Kabel verbinde, ist ein extremer Unterschied in der Klangqualität.


Naja, so schlimm ist ein Kabel (hier im Duster) auch nicht.
Du bist ja witzig :D
Vergleich das Mal mit der Position beim Jogger/Sandero, da liegt’s einfach im Weg, weil der Anschluss oben genommen werden muss. Wo legt man das Handy jetzt hin, ohne dass das Kabel nervig rum fährt?
 
Ob ich in meinem Duster per Bluetooth oder Kabel verbinde, ist ein extremer Unterschied in der Klangqualität.


Naja, so schlimm ist ein Kabel (hier im Duster) auch nicht.
Bei dem alten Media Nav geht das auch gerade so. bei den Phase 2 ist der USB unten in der Mittelkonsole
 
Vergleich das Mal mit der Position beim Jogger/Sandero, da liegt’s einfach im Weg, weil der Anschluss oben genommen werden muss. Wo legt man das Handy jetzt hin, ohne dass das Kabel nervig rum fährt?
Eigentlich ist die Position genial, weil man mit dem Original-Halter mit ca. 10 cm Kabel auskommt.

Leider ist das mal wieder nicht zu Ende gedacht, weil der zweite USB-Anschluss unten nur ein verkrüppelter ohne Datenanbindung ist, der nur einen (mageren) Ladestrom liefert. Wer das Handy also nicht im Halter nutzt sondern unten in die Ablage legt, der braucht tatsächlich entweder WLAN oder ein Kabel von oben.

ciao
volker
 
Eigentlich ist die Position genial, weil man mit dem Original-Halter mit ca. 10 cm Kabel auskommt.
Wenn er dann dabei oder lieferbar ist ;)

Wobei ich den Halter selber eher mäßig finde. Und einen zurecht basteln.. ich legs lieber ab. Ich will gar nicht die Versuchung haben, drauf rum zu Daddeln.
 
Das Thema WiFi am MediaNav ist letztlich eine individuelle Sache.
Sicher wird es Leute geben dehnen das Egal ist oder die es eh nicht nutzen.

ABER: für Andere ist es eine wichtige Funktion.

In meinem Fall ist eine Kabelverbindung nicht nutzbar. Ich fahre viel kurzstrecken und dann ständig mit dem Kabel rumspielen, nein. @MCV4ever hat ja auch schon drauf hingewiesen.

Bluetooth ist auch nicht wirklich eine Alternative. In meinem aktuellen Megane' funktioniert die Musik über BluetoothVerbindung nur alle Jubeljahre mal. Manchmal startet die Wiedergabe sogar über Bluetooth und nach 30Sekunden schaltet das Radio selbsttätig auf DAB um. Einfach so. Wohlgemerkt, dabei bricht die Bluetoothverbindung nie ab, die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.

Da erhoffe ich mir doch Besserung durch Android Auto.


Gruß,
HAL.
 
Wenn er dann dabei oder lieferbar ist ;)
Bei mir war er noch dabei.

Wobei ich den Halter selber eher mäßig finde. Und einen zurecht basteln.. ich legs lieber ab. Ich will gar nicht die Versuchung haben, drauf rum zu Daddeln.
Die Klemmvorrichtung ist eine ziemliche Katastrophe. Ich habe mir jetzt beim freundlichen Polen in der Bucht eine Version mit magnetischer Halterung geholt. Kostet nur ein Drittel des Originals, allerdings sieht man dem Teil die Herkunft aus dem 3D-Drucker auch deutlich an.

ciao
volker
 
Ich werde die Verdrahtung im Jogger schlichtweg tauschen, oben nur laden (oder ohne Funktion eingebaut lassen), unten USB Media fürs AA USB Dongle
Die Handyhalterung neben dem MNE ist Unfug, GPS und Netz funktionieren auch in der Hosentasche oder im Ablagefach in der Armlehne.
Der Dacia Händler in Frankfurt bestätigte heute das WLAN Wireless im Jogger erstmal weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück