Dacia Spring taugt nichts?

Ich würde mir den Twingo da auch mal ansehen. Ist zwar etwas teurer, aber auch um einiges besser. Was ich z.B. nicht verstehe, wieso der Dacia keine Rekuperation kann. Meines erachtens hat man da etwas zu viel weggelassen.
Ich habe den Spring und den Twingo jeweils etwas mehr als eine Stunde probegefahren. Definierte Runde 75 km über Landstaße, Autobahn und in der Stadt. Trocken, Heizung an, Höhendifferenz ca. 350 Meter je Richtung, Spring -2°C AT, Twingo +1°C AT, Stadt 30-70 km/h, Landstraße 70-100 km/h und Autobahn 130 km/h jeweils nach Tacho. (Für den Spring war die Autobahn eine Quälerei). Eine Worst-Case-Runde für Beide.

Der Verbrauch lag bei beiden Autos bei ca. 20 kWh/100km. Die Gesamtreichweite bei 100% Akku beim Spring 128 km und beim Twingo 97 km.

Der Händler hat im Januar beide gerechnet: Unterschied 2.700,- € (Nachlass Spring: 0,00 €, Twingo: 1.000,00 €)
Ausstattungen: Spring Comfort Plus mit DCC, Twingo Electric Intens mit Metallic, Rückfahrkamera und Navi.

Auf der Autobahn und der Landstaße fährt der Twingo um Klassen besser (Geräusch, Straßenlage, Performance), in der Stadt erkenne ich kaum einen Vorteil. Der Twingo ist besser ausgestattet (Tempomat, Sitzhöhenverstellung, Lenkradverstellung, beleuchtetes Handschufach und Kofferraum, etc). Mir ist aufgefallen, dass ich beimTwingo ständig die Rekuperationsstufe verstellt habe. Ich fühlte mich irgendwie aufgrund der Geländetopografie dazu gezwungen. Das war beim Spring entspannter.

Bestellt habe ich im Januar dann den Spring. Gründe: günstiger in der Anschaffung, mehr Reichweite, größerer Kofferraum, längere Neuwagengarantie (3 zu 2 Jahre). Ein wichtiges Kriterium war die Akkugröße. Die Kapazität nimmt im Laufe der Zeit ab. Bei angenommenen 80% Restkapazität nach 8 Jahren hat der Spring dann noch 184 km WLTP-Reichweite, der Twingo nur noch 152 km.

Für mich passt der Spring optimal im Stadtverkehr und im näheren Umfeld mit einem Radius von 90 bis 100 km.
Gelegentlich kann man dank CSS mit einem Nachlader auch mal gemütlich bis zu 350 km entfernte Zeile erreichen. Auf meinen Langstrecken-Diesel werde ich aber trotzdem nicht verzichten: Ca. 1.100 km Reichweite mit einer Tankfüllung (63 Liter).
 
Moin, der Spring ist unser 4. Dacia. Der Sandero Stepway Heizölbrenner wird nur noch für Langstrecke oder zum Hängerziehen gezündet. Service vor allem bei Garantiesachen ist bei Dacia mies. Egal welcher Händler, bislang 3 ausprobiert. Es wird einfach behauptet dass nichts kaputt sei. Natürlich Blödsinn. Rechtsstreit kann man tun oder besser lassen.

Ja, der Spring ist wirklich ein sehr puristisches Auto. Ja keine Tür zuwerfen wenn zwei Türen offen sind. Das kann zu Blechschäden führen.
Aber was Dacia da geleistet hat ist beeindruckend. 1to leer bei echten 150km Reichweite. Da muss man leicht bauen. Wie in der Formel 1. Toll. Da nehme ich auch Türen in Kauf die beim Schliessen scheppern wie ein altes eisernes Hoftor.
Und das alles für 11000.- Euro.
Liebt es oder hasst das Ding.

Wir lieben den Spring, trotz miesem Service und grenzwertigen Ausführungsdetails. Aber wir waren halt so schlau und haben vorher mal geschaut was wir da kaufen werden. Und stellen an den Stadthopser auch keine Ansprüche hinsichtlich Autobahnfahrverhalten.
Das sollten andere vielleicht auch so tun - speziell die hier solche Artikel starten und für 11000.- Euro einen EGolf für 50000.- Euros erwarten


.
 
Hallo zusammen, ich habe den Spring im August bestellt, ohne Probefahrt. Jetzt isser da, facelift-Modell, die ersten 1500 km abgespult und ich bin begeistert was man für wenig Geld doch für ein tolles Autochen bekommt! Meine 6 Jährige E-Auto-Karriere besteht bisher aus einem Renault Kangoo, Fiat 500e USA Version und dem Fiat 500e Icon (leasing). Der Dacia war eher ein Verlegenheitskauf, konnte der doch noch 2022 zugelassen werden. Was soll ich sagen, meine Befürchtung bzgl. der geringen Leistung war unbegründet, die Software der Leistungsabgabe ist absolut gelungen. Das Einzige was ich sofort gewechselt habe, waren die Räder, auf 15" Borbet,165er mit ABE. Allein die Drehknöpfe der Klimatisierung machen einen billigen Eindruck, der Rest war im doppelt so teuren Fiat sehr ähnlich, Hartplastik eben. Bei +/-3° C waren 170 bis 180 km Reichweite über Land problemlos möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen. Ansonsten knarzt nix, Lenkrad kerzengerade, sehr leichtgängige Servolenkung, er ist etwas lauter als der europäische Fiat e Icon (der USA Fiat war absolut mein leisestes Auto überhaupt, da hat man vom Motor fast nix gehört), der Kofferraumdeckel bekommt noch eine Innenverkleidung, der Rolli meiner Frau passt bei umgelegter Rückenlehne gut rein. Das Navi ist gut, das Radio nicht schlecht, Android Auto geht, DC laden funktioniert bei -3 C mit 17 kW. Ich bin mit dem Ding glücklich. Meine bisherigen letzten 3 Verbrenner-Autos waren übrigens jeweils mit 6Zyl.V-Motoren von Alfa. Nebenbei sammle ich noch Oldtimmer, es ist also keineswegs so, dass ich nur Kleinwägelchen kenne. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
 
@Martin Aston , danke für den tollen Bericht. Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Seit Mai 2022 habe ich jetzt ca. 8000 Kilometer abgespult. Der Spring macht alles ohne Probleme mit.
 
Seit Ende Dezember und davon 2 Wochen im Urlaub ( mit Citroen C4 )
haben wir jetzt 4 612 km runter,
davon über die Hälfte auf Autobahn / Schnellstrasse

wer sagt der Spring tauge nicht für die BAB, der sollte es doch mal probieren
auf der südlichen BAB 5 ist Raserei eh kaum mehr möglich und von daher mit dem Spring
gemütlich Fahrbar
 
Im Sommer bin ich an einem Wochenende 2mal 720km gefahren.
Da wird’s ab der zweiten Schnellladung zäh, weil der Akku zu warm wird und die Schnellladung gedrosselt wird.
Im Winter: so weit wie man will.
 
Bis zu welcher Etappenlänge?
Wenn du mit maximaler Geschwindigleit unterwegs bist bei Temperaturen um 1 Grad
dabei die Heizung laufen hast und zwischenzeitlich durch überholende LKWs runterbremsen musst
150 km bis zur nächsten Ladestation, dort beim Schnelllader bis 80% laden
und weitere 120 km bis zum jeweiligen Nachladen

Im Sommer (dürften die Distanzen dann von der Strecke her etwas länger werden,
da dann ohne Heizung und besseren Temperaturen für den Akku,
allerdings wird nach dem zweiten Ladevorgang die Ladezeit länger da der Akku wärmer sein wird

Aber ganz anders sieht es aus wenn du die Geschwindigkeit drosselst, dich hinter nen LKW hängst
und mit guten 85 Km/h unterwegs bist, dann wirst du in beiden o.g. Konstellationen eine wesentlich
größere Reichweite zwischen den Nachladungen haben

Wie sich diese Werte und Zeiten ausspielen werden kann ich dir leider noch nicht sagen, da unser
kleiner Spring erst im Dezember angekommen ist.

Was ich dir aus der dürftigen Erfahrung von 4 612 km sagen kann
ist das er auf stark befahrenen Autobahnen gut im Bereich 100 + mitschwimmen kann
das ich bei meinen Arbeitswegen ( unterschiedlich ob Fähre morgen schon fährt oder ich
früher anfangen muss ) bei Temperaturen um 0 Grad rum, bei Teils 90 % BAB / Schnellstrasse
mit 100 bis 120 Km/h, natürlich mit Heizungsbetrieb, bei 100 Km Strecke dann noch mit 38 - 39 %
Restakkukapazität // bei 120 km Strecke und etwas mehr Landstrasse mit 33 % Akkukapazität
an die heimische Green Up komme

Zu den Kosten kann ich dir hier nur mein Beispiel geben, welches nach nunmehr mehrmals sporadisch
erfolgter Ablesung am Zwischenzähler ersichtlich ist, das ich einen realen Stromverbrauch von knapp
19,5 Kw habe incl. Ladeverlusten, beim Fahren man beachte das: Ladeverluste unterschiedlich sind
je nachdem mit welcher Kapazität du lädst, bei Ladung mit geringerer Kw brauchst du länger
und hast mehr Ladeverluste in Summe weil die Ladetechnik selbst ja auch Strom verbraucht

und hier scheiden sich die Geister

langsameres Laden soll den Akku schonen - kostet aber mehr Energie
schnelleres Laden schont den Geldbeutel - kann aber die Lebenszeit des Akku verringern
 
Naja, was soll ich sagen?
Bald ein Jahr nachdem "Allkaepro" mit dem provokativen Beitrag: "Dacia Spring taugt nichts" hier aufgeschlagen ist, ergibt sich offensichtlich ein anderes Bild.

Inzwischen wurden in 2022 in D 14.366 Dacia Spring zugelassen, damit Platz 8 unter den BEV.
Im Januar 2023 belegt der Spring bei den Neuzulassungen sogar Platz 2.

So schlecht kann der Wagen ja nicht sein und auch hier im Forum gibt es eher weniger bis keine vernichtenden Aussagen nach etlichen Monaten der selbst erfahrenen Erfahrung.
(Also Aussagen von denen, die gar kein Spring fahren, mal außen vor gelassen.)

"Allkaepro" hatte ja kund gegeben, dass er den Wagen wieder verkaufen wird und präsent ist er ja auch nicht mehr hier im Forum. War wohl nichts für ihn persönlich das Wägelchen.

Insgesamt hat sich die Aussage "...taugt nichts" wohl ziemlich relativiert.
(Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) )
 
wer sagt der Spring tauge nicht für die BAB, der sollte es doch mal probieren
auf der südlichen BAB 5 ist Raserei eh kaum mehr möglich und von daher mit dem Spring
gemütlich Fahrbar

Raserei? Oder meinst du schnelles Fahren? Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich fahre sehr oft über die A5 und kann da durchaus 150 fahren. Dabei werde ich von wesentlich schnelleren Wagen überholt, aber für meinen Sandero sind 150 genug. Allerdings fahre ich nachts.

Ein Auto wie der Spring mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 würde ich wohl eher bloß mit 100 fahren, sonst ist es eine Quälerei für das Autochen.
Und damit ist man auf einer Autobahn ein gefährliches Verkehrshindernis.
Ideal, um damit beim Edeka um die Ecke einkaufen zu fahren. Ein nettes Stadtauto.
 
Ein Auto wie der Spring mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 würde ich wohl eher bloß mit 100 fahren, sonst ist es eine Quälerei für das Autochen.
Und damit ist man auf einer Autobahn ein gefährliches Verkehrshindernis.
Ideal, um damit beim Edeka um die Ecke einkaufen zu fahren. Ein nettes Stadtauto.
Meiner Einschätzung nach ist der Spring kein "gefährlicheres Verkehrshindernis" als LkW, Fahrzeuge mit Anhänger und viele Transporter, die auf der rechten BAB-Spur geschätzt 1/3-2/3 der Fahrzeuge darstellen.
Während meiner bisher übersichtlichen 18tkm mit dem Spring, davon ~7-8tkm auf der BAB, machte ich bisher jedenfalls keine negativen Erfahrungen.
Aber wenn Deine Erfahrungen mit dem Spring anders aussehen, gibt es sicher subjektive Unterschiede.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück