Dacia Spring taugt nichts?

Die Bedeutung erkennt man an den Reaktionen. Wenn der Spring unbedeutend wäre, gäbe es keine Aufreger in den (sozialen) Medien, die versuchen, ihn schlecht zu reden.
 
Als Halter muss ich handeln, wenn der Hersteller bzw. seine Vertragswerkstatt als Reaktion das Auto für nicht mehr fahrtüchtig erklärt. Dann darf ich niemanden mehr damit fahren lassen.
Zumindestens diese Kfz-Versicherung weißt auf die (möglichen) Folgen des Fahrens ohne funktionierendes e-call System explizit hin!
eCall: So funktioniert das automatische Notrufsystem im Auto
Ob man vielleicht von Dacia eine Unbedenklichkeitserklärung zum nicht-funktionieren der Baugruppe bekommen kann?
 
Ob man vielleicht von Dacia eine Unbedenklichkeitserklärung zum nicht-funktionieren der Baugruppe bekommen kann?
Dokumentier' doch einfach, dass Du Deine Vertragswerkstatt auf eine mögliche Fehlfunktion hingewiesen hast. Wenn die Dich fahren lassen, hast Du Deine Pflicht und Schuldigkeit getan. Der Halter muss sich nicht mit möglichen Fahrverboten etc. auseinander setzen, dass muss der Hersteller bzw. sein Repräsentant (die Vertragswerkstatt).

Der Halter hat keine Nachforschungspflicht, wie oft zum Beispiel Notrufassistenten ausfallen. Der Hersteller hat aber gegenüber der Zertifizierungsbehörde Pflichten. Und von dort kann er beispielsweise zu Rückrufaktionen (mit entsprechenden Fristen) aufgefordert werden.
 
Was ich merke, der Spring ist bei den Händlern noch zu neu. Personal zu wenig oder gar nicht geschult.
Wenn dann ein Problem da ist, gute Nacht.
Ich habe Glück bei mir passt alles.

Schon hat der Spring diesen Ruf weg. Dazu kommen die oft negativen Tests in der Presse.
 
... Personal zu wenig oder gar nicht geschult ...
Das traut sich das Werkstattpersonal bei meinem Händler nicht zu sagen. Die immer gleiche Sprachregelung ist, Schulung haben wir vor vielen Monaten gehabt, aber ihr Spring ist das erste "echte" Fahrzeug seit dem.

Man merkt aber deutlich, dass sie sich viel lieber ausschließlich um Verbrennerfahrzeuge kümmern würden. Dazu passt nicht, dass der Händler schon viele elektrische Renault verkauft hat und auch Support für andere Vertragswerkstätten im Umland leistet. Ich bin noch dabei, die (Hinter)Gründe und Zusammenhänge zu erfassen.

Egal, eines weiß ich: ausfallen darf der Spring nicht, ich bekomme ihn dann lange Zeit nicht repariert zurück. Aber ich habe vor, ihn immer wieder wegen Kleinigkeiten (die die Fahrbereitschaft nicht in Frage stellen) in die Werkstatt zu geben, damit sich die Leute dort an den Anblick gewöhnen und ihre Nachfragekanäle strapazieren :D.

Aktuell kümmern sie sich um die Konnektivität mit der App, klappt nämlich nicht. Die Hotline hat schon aufgegeben und jetzt wird das Problem zusammen mit irgendwelchen Stellen in Frankreich angegangen. Die Werkstatt liegt auf dem Weg zur Arbeit und deshalb habe ich kein Problem, regelmäßig vorbei zu fahren. Dann gibt es Kaffee und ich kann mobil arbeiten. Ich verliere dadurch nichts.

Der Spring ist nicht mein einziges "Projekt" in Sachen Elektrifizierung, ich habe deren mehrere sowohl privat als auch beruflich. Alle laufen gleich schleppend und gegen kollektive Widerstände. Ich bin daran gewöhnt und so lange wenigstens geringer Fortschritt zu verzeichnen ist, bin ich glücklich damit.
 
Das Problem mit Konnektivität und dem E-Call könnte zusammenhängen.
Es muss ja ein Kommunikationsmodul verbaut sein das die Anbindung zum Mobilfunkdienst herstellt. :think:

Eine Werkstatt sollte da zumindest prüfen können ob 12V UND Masse anliegen,weil welch ein Wunder,das Ganze hängt am einfachen 12V Bordnetz,das ist nicht neu sondern existent in D seit VW beim Käfer damals von 6 auf 12V umgestellt hat.:D

Wenn das Modul vernünftig versorgt wird könnte man sonst ja mal versuchen es zu Tauschen,defekte Neuteile im Elektronikbereich kommen derzeit häufiger vor,die Selektion der Halbleiter erfolgt doch deutlich großzügiger zur Zeit, es wird alles verarbeitet was überhaupt verfügbar ist. :whistle:

Vielleicht findet sich am Platz wo es sein sollte ja auch Leere und ein paar rumhängende Stecker da das Modul in der Montage nicht verfügbar war und die Nachrüstung schlicht vergessen wurde.
 
Eine Werkstatt sollte da zumindest prüfen können ob 12V UND Masse anliegen ...
Was immer auch im Auto verbaut ist, Aussage war, es würde funktionieren. Das Signal geht wohl bis zum französischen Server, kommt aber nicht in der App an.

Prüfen kann ich diese Aussagen nicht.

Und sorry, dass ich hier vom Thema abgebogen bin. Spätestens, wenn mein taugt-nicht-Problem mit dem Spring gelöst wurde, berichte ich im dazu passenden Thread.

Ich wollte damit nur sagen, dass auch bei mir der Spring teilweise nicht taugt, ich damit gerechnte habe, und lieber kooperiere, um das Problem zu lösen, als mich zu ärgern oder gar zu beschweren.

Hin zu einer preisgünstigen Elektromobilität ist der Spring ein wichtiger Schritt - weil die anderen Hersteller mitziehen müssen. Damit hat man als Besitzer eines Spring nicht die Beste Lösung, aber man ist aktiver Teil der Entwicklung. Und das gefällt mir, das ist mein Verständnis von meiner Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Konnektivität und dem E-Call könnte zusammenhängen.
Es muss ja ein Kommunikationsmodul verbaut sein das die Anbindung zum Mobilfunkdienst herstellt. :think:

Eine Werkstatt sollte da zumindest prüfen können ob 12V UND Masse anliegen,weil welch ein Wunder,das Ganze hängt am einfachen 12V Bordnetz ...........
Falsch.
Das Komunikationsmodul hat eine eigene Versorgung mit einem eigenen Akku.
Das ist unabhängig von der Batterie.
 
@sandero3

Das das Modul eine eigene Batterie hat ist richtig,aber die arbeitet nicht dauerhaft,dann wäre sie ständig leer.
Die dient nur dazu das Notrufsystem lauffähig zu halten wenn bei einem Unfall und Airbagauslösung das Bordnetz automatisch von der Batterie getrennt wird. ;)
 
Ganz ehrlich, wenn ich nicht so einen weiten Arbeitsweg hätte und hier im Stadtgebiet irgendwo arbeiten würde und nur mal am Wochenende z.B. zu meinen Eltern aufs Dorf rausfahren oder einen Ausflug machen würde wäre der Spring genau unser Fahrzeug.

Wir sind normal nur zu 2.,die Mitfahrer hinten der Fahrgemeinschaft wären dann ja nicht und es würde völlig langen einmal die Woche nachzuladen.

Ansonsten entspricht er von der Größe her so ziemlich dem 1986er Ford Fiesta den ich als erstes Auto hatte. :)

Und damit bin ich unheimlich gern gefahren,das Ding habe ich damals knapp 200000km bewegt. ;)

Wobei der Spring vieles drin hat wovon man beim Fiesta damals nur träumen konnte, er auffälligste Pluspunkt sind dabei die 4 Türen. :D

Sowas wie früher,mit Lehne vorklappen um hinten reinzukriechen möchte ich heute echt nicht mehr haben,man wird nicht jünger. :lol:

Mit 18 war das kein Problem, nun mit bald 50 schon. :whistle:

Und die Fahrleistung, der Spring mit seinen 45 PS war bei der Probefahrt eine echte Rakete wenn ich so an die Beschleunigung des 1.6er Saugdiesel mit seinen 54 PS im Ford zurückdenke...
 
letztendlich ist dieses einpreisen aber auch nicht total schlimm, letztendlich werden damit halt die hersteller fuer ihr elektroengagement belohnt.
Meiner Meinung nach wird der Hersteller/Verkäufer durch mein Geld als Käufer "belohnt". Wieso sollte er auch noch meine Steuern bekommen, die sind an anderer Stelle eventuell besser angelegt.
Der Spring taugt so viel oder so wenig wie jedes andere Auto das nicht in Ordnung ist bei Übergabe.
Nachhaltig schlechte Presse gibt es wohl am ehesten, wenn die Problematik nicht klar kommuniziert wird.
Bsp. : keine bzw. fehlende USB-Anschlüsse, Ladematte für kontaktloses Laden ohne Funktion, Spaltmaße...
Vorher bekannt, wird mobil beim Kunden erledigt... Kein Grund zur Aufregung.
Eigenschaften/Sicherheitseinrichtungen (Sinnvoll oder nicht spielt erstmal keine Rolle), die gesetzlich Vorgeschrieben sind und nicht funktionieren (weshalb auch immer)... meiner Meinung nach ein no Go.
 
Ich würde mir den Twingo da auch mal ansehen. Ist zwar etwas teurer, aber auch um einiges besser. Was ich z.B. nicht verstehe, wieso der Dacia keine Rekuperation kann. Meines erachtens hat man da etwas zu viel weggelassen.
Handbremse auf raste 1 stellen dann rekuperiert er was der Akku zuläßt

Mein handbremsgeber liegt jetzt auf Masse dadurch fährt sich der kleine echt besser
 
Ich würde mir den Twingo da auch mal ansehen. Ist zwar etwas teurer, aber auch um einiges besser. Was ich z.B. nicht verstehe, wieso der Dacia keine Rekuperation kann. Meines erachtens hat man da etwas zu viel weggelassen.
Was ist denn hier deine Quelle? Oder willst du nur stänkern?

Auch ohne Handbremsmanipulation rekuperiert der, nur eben nicht so stark, nur 2 von 3 Balken. Zum stärker rekuperieren (weil der Weg zur Ampel jetzt doch kürzer ist als gedacht), kann man das Bremspedal leicht antippen, dann rekuperiert er mit 3 Balken, ohne mechanische Bremse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Meinung nach wird der Hersteller/Verkäufer durch mein Geld als Käufer "belohnt". Wieso sollte er auch noch meine Steuern bekommen, die sind an anderer Stelle eventuell besser angelegt.

Na durch den Kaufpreis wird der Hersteller genauso belohnt, wie bei jedem anderen Auto auch, der Staat möchte aber eAutos pushen, weshalb er sich entschieden hat, deine Steuern dafür anzulegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein handbremsgeber liegt jetzt auf Masse dadurch fährt sich der kleine echt besser
Aber Warnleuchte im Display und Piepen beim Start?
 
Wie wäre es, wenn du dir mal deinen Ton überlegst? Einfach mal alles lesen (auch die späteren Posts von mir dazu, denn das Thema ist längst geklärt), bevor man meckert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück