Dacia Spring taugt nichts?

Allkaepro

Neumitglied
Fahrzeug
Spring Electric
Hallo Leute, auch ich bin neu hier im Forum.
Seit Anfang Februar Besitzer eines Spring Electric. Und was soll ich sagen?? Ich hab ihn voriges Jahr im August "blind" bestellt und bin nun bitter enttäuscht von dem Teil. Puristischer gehts wirklich nicht mehr und dafür stolze 21000€ (ohne Förderung) aufzurufen ist schon fast eine Unverschämtheit. Aber am meisten stört mich, dass vom ersten Tag an der "Notruf" gestört ist und sich nicht aktivieren lässt. (übrigens ist dadurch die Bertiebserlaubnis erloschen und man fährt daher ohne Zulassung rum) Ebenso ist die Datenübertragung deshalb nicht möglich. Der "Freundliche" hat bis heute keine zufreidenstellende Lösung parat.
Die üblichen bereits bekannten Mängel wie schief stehendes Lenkrad, ratternder Scheibenwischer, miserabele Verarbeitung im Dachanschlußbereich, hoppelnde Räder, miesrabel funktionierende Heizung usw. mal noch garicht mitgerechnet ist die "Karre" ein echter Reinfall. Schade eigentlich, weil das Fahren im Stadtverkehr an sich richtig Spaß bereitet. So das wars vorerst mal für den Anfag. :unsure::(
 
Wenn Mängel nicht behoben werden, rückabwickeln, der Händler wird ihn weiterverkaufen. Kannst momentan vlt sogar mit kleinem Gewinn selbst machen wenn schlau bist.

Und dann holst dir was "qualitatives" nen id5 oder Etron oder, Seres oder was dir vorstellst.
Der Spring kostet nackt als kwid ohne Elektroantrieb irgendwo 4000€ oder noch weniger und ist eins der billigsten Autos der Welt.

Spur einstellen und Reifen ist eigentlich was für nen Reifendienst, Satz Boschwischer montieren und Scheibe mit Brennspiritus richtig säubern wäre jetzt auch kein so großer Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So subjektiv unterschiedlich können persönliche Bewertungen ausfallen. Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten wie bessere Wischerblätter, die man mit wenig Aufwand optimieren kann. Aber ich würde deswegen ein ganz anderes Fazit ziehen als du.

Dass Notruf und Funkübertragung nicht gehen, ist ein inakzeptabler Mangel. Aber da kann man ja als Verbraucher von Nachbesserung bis Rückgabe den üblichen Weg einschlagen.

Daraus in der Überschift ein verallgemeinerndes und pauschalierendes "taugt nichts" zu machen, finde ich hingegen schon grenzwertig. Aber so ist das mit der persönlichen Bewertung und der Meinungsfreiheit halt.
 
Ohne den Wagen zu kennen, bist du m.E. von falschen Vorrausstezungen ausgegangen. Das man einen gewissen Verzicht üben muss bei dem Preis sollte klar sein. Das Ding kostet schließlich in der Realität um die 10K. Der Listenpreis ist nur schöngerechnet, d.h. man hat alle Prämien aufgeschlagen. In Frankreich wird er zum realen Preis angeboten. Weiterhin ist das auch kein Renault, sondern eine Entwicklung ursprünglich für den chinsischen Markt, gebaut in China. Das das (noch) nicht mit der Qualität von Fahrzeugen aus der EU mithalten kann, sollte klar sein.

Die von dir beschriebenen Mängel sollten eigentlich alle abstellbar sein. Du hast als Verbraucher auch Rechte und diese solltest du nutzen (siehe Beitrag von @JerryCan). Da musst du dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen.
 
Das das (noch) nicht mit der Qualität von Fahrzeugen aus der EU mithalten kann, sollte klar sein.

Würd ich nicht behaupten, ist aber eben auch Frage der Preisklasse und wie das Auto vertrieben wird.
 
naja, also schief stehedes Lenkrad durch falsch eingestellte Spur sind äußerst selten bei Fahrzeugen aus dem europäischen Raum anzutreffen. Das lässt auf eine etwas sehr legere Qualitätskontrolle schließen.
Generell kommt er was die Qualität angeht auch bei den Tests nicht so gut weg. Preiswert muss ja nicht gleich heißen schlecht zusammengebaut. Dass preiswert auch ordentlich bedeuten kann, zeigt Dacia ja mit den aktuellen Verbrennerfahrzeugen. Wenn ich hier für den Spring den gleichen Preis wie in China hinlegen würde, dann kann man über so etwas ja noch hinwegsehen. Aber da man hier für das Fahrzeug ja kräftig was draufhaut, sollte die Qualität dann auch passen, will heißen dem Standard entsprechen. Wie das gemacht wird, d.h. ob man das Fahrzeug dann beim Händler oder beim Verkäufer nochmal durchsieht und alles ordentlich herrichtet ist ja letztendlich egal. Nur sollten die Dinger meines erachtens nicht ohne vernünftige Prüfung (was anscheinend aber meist nicht passiert) an die Kunden rausgehen. Die Koreaner haben in ihren Anfangszeiten die Fahrzeuge auch beim Importeur noch prüfen/nacharbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also schief stehedes Lenkrad durch falsch eingestellte Spur sind äußerst selten bei Fahrzeugen aus dem europäischen Raum anzutreffen.

Solang zumindest keiner an den Bordstein gedonnert ist und von China ist weiter Weg, aber das ist Sachmangel den der Händer zu erledigen hat.
Versteh aber nicht wie man halbes Jahr mit sowas rumfahren kann, zumal man sich dann nich wundern braucht wenn die Reifen Geräusche dann machen.
 
Versteh aber nicht wie man halbes Jahr mit sowas rumfahren kann [...]
Wieso "halbes Jahr"? Er hat ihn doch erst einen Monat.

Ansonsten ist so ein Montagsauto natürlich bitter, mein Beileid! Ansonsten dem Händler auf die Pelle rücken, notfalls mit Anwalt, wenn der auf gutes Zureden nicht reagiert.

ciao
volker
 
Hallo Leute, auch ich bin neu hier im Forum.
Seit Anfang Februar Besitzer eines Spring Electric. Und was soll ich sagen?? Ich hab ihn voriges Jahr im August "blind" bestellt und bin nun bitter enttäuscht von dem Teil. Puristischer gehts wirklich nicht mehr und dafür stolze 21000€ (ohne Förderung) aufzurufen ist schon fast eine Unverschämtheit. Aber am meisten stört mich, dass vom ersten Tag an der "Notruf" gestört ist und sich nicht aktivieren lässt. (übrigens ist dadurch die Bertiebserlaubnis erloschen und man fährt daher ohne Zulassung rum) Ebenso ist die Datenübertragung deshalb nicht möglich. Der "Freundliche" hat bis heute keine zufreidenstellende Lösung parat.
Die üblichen bereits bekannten Mängel wie schief stehendes Lenkrad, ratternder Scheibenwischer, miserabele Verarbeitung im Dachanschlußbereich, hoppelnde Räder, miesrabel funktionierende Heizung usw. mal noch garicht mitgerechnet ist die "Karre" ein echter Reinfall. Schade eigentlich, weil das Fahren im Stadtverkehr an sich richtig Spaß bereitet. So das wars vorerst mal für den Anfag. :unsure::(

Ich verstehe dich und kann dir weiterhelfen. Habe 11.000 € zur Zeit auf Tasche. Sag mir wo ich das Fahrzeug abholen kann. Barzahlung versteht sich.
 
Wenn man ein FZG "blind" - also ohne Sehhilfe kauft, muss man sich nicht wundern wenn einem später die
Augen geöffnet werden...

Und bei einem E-Auto helfen die Ohren auch nicht weiter!

Und um bei dem bildlichen Wortspielen zu bleiben: Bist Du da mit Deinem Bestell-/ Kaufprozess nicht ein wenig zu blauäuigig vorgegangen...?
 
Soweit mir bekannt gibt es bei den Zuschüssen zum E-Auto auch eine bestimmte Mindesthaltungdauer. Den kann man nicht so schnell wieder verkaufen, dann muß man die Zuschüsse zurückzahlen. Bisher waren das drei Monate, allerdings habe ich läuten hören daß es jetzt ein halbes Jahr sein muß. Weiß jedoch nichts genaues wegen dem halben Jahr, würde raten sich da schlau zu machen.
 
Soweit mir bekannt gibt es bei den Zuschüssen zum E-Auto auch eine bestimmte Mindesthaltungdauer.
Ja, sechs Monate. Soll erhöht werden, weil man mit der kurzen Mindesthaltungsdauer Geschäfte machen kann. Aber aktuell gelten die sechs Monate.

"Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin oder den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate."

Quelle: Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum man den Spring kauft wenn man einen Twingo mit E-Antrieb für fast das selbe Geld bekommt. Bin den Twingo nur als Benziner mal gefahren, hat sich gefahren wie ein Smart, wirklich gleich. Nun ja, alles Geschmacksache, aber einen viel besseren Stadtwagen als den Twingo kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wir haben uns den Spring angesehen, ich finde ihn gut. Meine Frau eigentlich auch, bis auf die Tatsache das Sie sich mit nem E Auto nicht anfreunden kann aber bei tgl. Laufleistung von 10km nur vernünftig wäre. Sie wird aber langsam warm damit....

Es ist alles drinn was man braucht und das für einen schmalen Taler. Wer da "Premiummarken" erwartet sollte mal in Behandlung.... Klingt fieß ist aber so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück