Dacia Spring taugt nichts?

Spur einstellen und Reifen ist eigentlich was für nen Reifendienst, Satz Boschwischer montieren und Scheibe mit Brennspiritus richtig säubern wäre jetzt auch kein so großer Akt.
so ist es!!! Wenn die Scheibenwischer rappeln rutschen sie über die Scheibe. Passiert auch immer nach dem Wachsen in der Waschstraße.
 
so ist es!!! Wenn die Scheibenwischer rappeln rutschen sie über die Scheibe. Passiert auch immer nach dem Wachsen in der Waschstraße.
einfach umdrehen das wischerblatt, dann ist ruhe.

ich verstehe nicht, warum man sich ein billigauto kauft, wenn man so eine heulsuse ist. da gehoert schon etwas experimentier- und abenteuerfreudigkeit dazu. ich bereue es nicht und habe spass damit. ob der notruf funktioniert weiss ich allerdings gar nicht. wolltest du da aus spass mal die polizei kontaktieren?
 
Ich möchte unseren Spring nicht mehr missen. Wir haben ihn ebenfalls (nach einer halben Stunde, zufällig möglicher, Probefahrt) quasi blind gekauft.
Mittlerweile sind auch Strecken von deutlich >100 km (einfach) kein Abenteuer mehr. Klar, im ECO-Modus dauert es ein bisschen länger - aber wenn es nicht pressiert, fallen die 15-20 Minuten zu früher bei mir nicht (mehr) ins Gewicht. Auch bei mir rubbeln die Scheibenwischer im Rücklauf und es gibt hier und da ein paar Punkte, die man mit einfachen Mitteln verbessern könnte (heizbare Aussenspiegel, Knopf am Scheibenwischerhebel für den Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Radiobedienung mit Lenkrad-Satelit). Aber ich habe mich für ein "billiges" Auto entschieden und das nicht, damit ich es anschließend für teures Geld auf Konkurenzniveau aufrüste. Er bleibt wie er ist, mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten, die ich selbst herstellen oder umrüsten kann.
Das Auto hat alles was ich zum Fahren brauche (und zum Teil früher nur davon träumen konnte) und alles ist an seinem Platz - sogar die Hupe in der Mitte des Lenkrads.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass mein Duster zum puren Anhängerschlepper degradiert wurde und nahezu ungenutzt vor der Türe steht. Da tun die 1700 EUR für Kundendienst und Reparatur am Traggelenk und der hinteren Bremse weitaus mehr weh, als ein bisschen fehlendes Schickimicki beim Spring. Und wenn ich zur Zeit an den Tankstellen vorbeifahre und die Spritpreise sehe, dann... :)
 
Und um bei dem bildlichen Wortspielen zu bleiben: Bist Du da mit Deinem Bestell-/ Kaufprozess nicht ein wenig zu blauäuigig vorgegangen...?
Wir bestellen doch bei den beschriebenen Mängeln alle "blind". Bei unserer Testfahrt im September 21 mit einem Spring war kein Sticker auf der Notruftaste "dauerhaft außer Betrieb" o.ä..
Auch im Beratungsgespräch wurde mit keinem Wort erwähnt, dass zulassungsrelevante Baugruppen ohne Funktion sein werden, bei Auslieferung.
Die lange Lieferzeit war schließlich das KO Kriterium.
Bei unserem jetzigen E-Auto gab es auch Mängel und der Wagen wurde erst nach Auslieferung fertig zusammengebaut. Das geschah aber bei uns zu Hause und wurde vor dem Kauf kommuniziert.
Das Auto wurde ohne Probefahrt gekauft und hat die Erwartungen und die Herstellerangaben zu seinen Eigenschaften bisher erfüllt.
 
... Erwartungen ...
Das ist der springende Punkt (schönes Wortspiel :D).

Der Spring ist unser dritter Dacia und meine Erwartungen sind - so weit man das bei einem Kilometerstand etwas über 6.000 km sagen kann - alle eingetroffen. Das Auto ist schlicht, unwesentliche Elemente funktionieren noch nicht oder schlecht, und der Händler bzw. genauer die angeschlossene Vertragswerkstatt underperformt.
 
[...] Das Auto ist schlicht, unwesentliche Elemente funktionieren noch nicht oder schlecht, und der Händler bzw. genauer die angeschlossene Vertragswerkstatt underperformt.
Wenn es Zutrifft das der Notruf relevant für die Zulassung ist:
Fährt der Fahrer dann mit erloschener Betriebserlaubnis in der Gegend herum?
 
Wenn es Zutrifft das der Notruf relevant für die Zulassung ist: Fährt der Fahrer dann mit erloschener Betriebserlaubnis in der Gegend herum?
Ich denke, dass ist wie mit der Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung von Diesel-Fahrzeugen. Da ist auch nicht von heute auf morgen die Betriebserlaubnis erloschen, sondern das wurde über Jahre vor Gerichten mit unterschiedlichen Ergebnissen ausgefochten. Auf jeden Fall ist das eine Angelegenheit zwischen Zertifizierungsbehörden und Herstellern, als Halter muss ich nichts machen außer festgestellte Fehler bemängeln (und im Idealfall die Fehlermeldung an die Vertragswerkstatt dokumentieren).

Als Halter muss ich handeln, wenn der Hersteller bzw. seine Vertragswerkstatt als Reaktion das Auto für nicht mehr fahrtüchtig erklärt. Dann darf ich niemanden mehr damit fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine 5 Cent dazu:
Ich habe, beim mitlesen, ständig "Deja-Vu" Momente.
  • Als die ersten Dacias auf den deutschen Markt kamen. War die Kritik ähnlich. ein Auto für 5.000- € kann nichts taugen. Als bei einem "Elchtest" ein Logan umkippte wurde das groß in der Fachpesse ausgebreitet. Später stellte sich dann heraus: Bei dem Test waren kaputte Reifen montiert.
  • So ein Dacia hat kein ABS war auch ein Argument.
  • Als ich begann mich für einen Dacia zu interessieren wurde ich gewarnt: Dacia verkaufen nur Händler, die kurz vor der Pleite stehen. Wo die Verkäufer "Überhaupt keine Ahnung von Autos haben" usw..
  • Als ich meinen LPG-Logan kaufte war eine der Warnungen: Es gibt keine Werkstätten, die so etwas warten können.

Jetzt gibt es den ersten Elektro-Dacia und die selben Lieder werden wieder gesungen:
  • Das Auto taugt nichts
  • So ein Spring hat keine aktive Notruftaste.
  • Der Verkäufer hat keine Ahnung
  • Die Werkstatt kann Reklamationen nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück