Dacia Spring im neuen Look …

Nur um ein klein bisschen meinen Senf dazu zugeben.
Die "Show" ist etwas undurchsichtig da die Konfigurator*en in allen getesteten Länder immer noch
auf dem alten Stand sind.
Das Emblem haut mich nicht um, da ja bald alle Datschen mit dem unterwegs sein werden. Dann plötzlich kennt
niemand mehr das alte Logo, "hast du gesehen Bernd, wie kleine Autos Fiat jetzt baut..."
Spätestens von hinten (bei der Bundeswehr-Edition) ist man dann im Bilde. DACIA prangt dort in enormen Buchstaben am Hinterteil. :think:

Wenn ich mich noch erinnern kann, haben wir früher an der Frontscheibe geklebt um erkennen zu können was da auf der Kiste vor uns hinten drauf stand Lambo, Ferrari, alles viel zu klein geschrieben.
Jetzt ist es natürlich von Vorteil dass DACIA nur 5 Buchstaben hat. So ähnlich zu "De Tomaso Pantera", das würde bei dem Format nicht mehr aufs Blech passen.

Aber gibt es dieses Kaki auch mit den Orange Nuancen ? Und wie ist die Ausstattung ? Und die Preise ?
Ein Feuerwerk war das sicher nicht, eher eine Tisch-Feuerwerksschlange ohne Knall.

Ich bin echt noch immer zufrieden mit meiner Silberbüchse.
:)
 
Der Spring im neuen Look scheint ja deutlich teurer zu sein als bisher.
Habe gerade mal meinen Comfort Plus konfiguriert:

Essential: 22.500,-
Magma-Schwarz: 650,-
Expression-Paket: 1.150,-
Look-Paket Orange: 200,-
CCS-Anschluss: 800,-
macht in Summe: 25.350,- €

Wenn er dann erst 2023 geliefert wird, gibts vermutlich nur noch 4.000,- € BAFA-Förderung
 
Deshalb muss man eigentlich schauen, ob Dacia im gleichen Maße erhöht wie die Mitbewerber
Ist der Spring im gleichen Maße teurer geworden wie die Mitbewerber? Wer sind die Mitbewerber? So spontan fällt mir nur Fiat ein. eUp und Konsorten, Smart, Twingo, alle nicht bestellbar.
 
... alle nicht bestellbar.
Ein Grund mehr, die Preise zu erhöhen.

Ein Unternehmen bietet seine Produkte immer zum maximal möglichen Preis an. Und wenn Dacia die Produktion abverkauft bekommt, obwohl die Preise erhöht wurden, macht es das Produktmanagement genau richtig.

Oder auf einen populistischen kurzen Satz gebracht: Preise haben nichts mit Kosten zu tun. Das war vor 50 Jahren mal so.
 
Produktmanager machen auch Fehler und kalkulieren Preise falsch (Menschen bzw. alle natürlichen Wesen machen Fehler; sonst gäbe es keine Evolution :)). Dann werden Sonderserien erfunden, um die Produktion abzuverkaufen.
 
Der Spring im neuen Look scheint ja deutlich teurer zu sein als bisher.
Habe gerade mal meinen Comfort Plus konfiguriert:

Essential: 22.500,-
Magma-Schwarz: 650,-
Expression-Paket: 1.150,-
Look-Paket Orange: 200,-
CCS-Anschluss: 800,-
macht in Summe: 25.350,- €

Wenn er dann erst 2023 geliefert wird, gibts vermutlich nur noch 4.000,- € BAFA-Förderung
Da fehlt noch das Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode3) was bei unserer Bestellung dabei gab und jetzt 488,99€ kostet.

Der Ladeziegel der mal 300€ gekostet hat, ist auch schon bei 488,99€
 
Der Spring im neuen Look scheint ja deutlich teurer zu sein als bisher.
Habe gerade mal meinen Comfort Plus konfiguriert:

Essential: 22.500,-
Magma-Schwarz: 650,-
Expression-Paket: 1.150,-
Look-Paket Orange: 200,-
CCS-Anschluss: 800,-
macht in Summe: 25.350,- €

Wenn er dann erst 2023 geliefert wird, gibts vermutlich nur noch 4.000,- € BAFA-Förderung
Das habe ich mir auch gedacht, dass es so kommt.
Da hatte ich mich schon richtig entschieden - Ende April - eine sofort verfügbaren Spring zu ergattern.
O.K. hat 1000 € über UVP gekostet, aber unterm Strich - mit der alten Bafa - komm ich wohl sehr gut hin.
Das neue Facelift ist auch nicht so doll.
Hab jedenfalls jetzt schon Spaß mit dem Auto.
Sage nur: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
 
Und ihr habt die knapp 1000 € Überführungskosten vergessen. Macht 26300 € . Also ohne 9570 € Förderung ist der Wagen nach meinem Eindruck in 2023 nicht mehr verkäuflich.
Denn ein SION von Sono Motors soll 29900 € kosten, ein MG5 gibt für 36.000 €
Dacia überspannt den Preis-Bogen.
Ich hab einen Sion für 25500 € bestellt. Und ich denke der Sion wird besser sein als der SUDA01.
 
Und ihr habt die knapp 1000 € Überführungskosten vergessen. Macht 26300 € . Also ohne 9570 € Förderung ist der Wagen nach meinem Eindruck in 2023 nicht mehr verkäuflich.
Denn ein SION von Sono Motors soll 29900 € kosten, ein MG5 gibt für 36.000 €
Dacia überspannt den Preis-Bogen.
Ich hab einen Sion für 25500 € bestellt. Und ich denke der Sion wird besser sein als der SUDA01.
Gefällt mir grundsätzlich auch der Sion, aber Preis ist eben nicht alles.

Für den SION muß man mutig sein:
* Ein Auto was man zwar reservieren kann, was es aber noch gar nicht gibt, völlig unerprobt und ggf./vielleicht in 2023 verfügbar sein wird.
* Ein Auto eines start-up, welches schon mehrfach wackelig dastand.
* Warum mit 54 kWh nur 304 km Reichweite erzielt werden ist mir ein Rätsel.
* Bis vor kurzem stand noch eine Batteriegarantie von 2 Jahren im Raum, aktuellen Stand kann ich nicht finden.
* Wie Sono Motors die landesweite Service-/Wartungs-Infrastruktur bereit stellen will - keine Ahnung.

Ich bin nicht mutig.
Ich hab einen Spring beim Renault-Dacia-Konzern gekauft, ein erprobtes Auto was es faktisch schon seit 4 Jahren auf der Straße gibt und für mich zum Mitnehmen im Laden bereit stand.
Meine Dacia Werkstatt ist nur 1,2 km entfernt, zum nächsten Z.E.-Stützpunkt ist es etwas weiter (40 km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orange Farbnuance ist ein "must" und eine Warnfarbe. Genau so wie sie im Motorraum
vor hohen Spannungen warnt, ist das Signal nach aussen ganz klar : "Achtung, Rentner an Bord"

:verysad:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Die Orange Farbnuance ist ein "must" und eine Warnfarbe. Genau so wie sie im Motorraum
vor hohen Spannungen warnt, ist das Signal nach aussen ganz klar : "Achtung, Rentner an Bord"

:verysad:
Und der Bezug zum Thread-Thema ist? Und der Informationsgehalt des Posts wäre dann?

Das „neue Design“ war ja dann wohl eine Anpassung an die neue Markensprache und der Preise. Mir persönlich gefällt dieses zusätzliche Grün auch nicht so wirklich. Aber mehr habe ich eigentlich auch nicht erwartet.

Es geisterten ja noch 65 PS und alles mögliche herum …
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück