Dacia Spring im neuen Look …

Foveon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring
… auf der Homepage von Dacia wird der Spring als bald wieder bestellbar und „im neuen Look“ angepriesen. Was heißt das? Wer weiß was? Look-Paket in Taubengrau oder Generalüberholung mit Beseitigung aller Mängel?
 
Nun,als der Spring damals zum 1. Mal auf der HP erschienen ist und so ein Vorabprogramm angekündigt wurde dauerte es fast 9 Monate bis man die endgültigen Details zum Fahrzeug und den Preisen rausgerückt hat.

Man dürfte also von einem ähnlichen Zeitraum ausgehen können.

PS

Mein Onkel konnte den bisherigen Spring noch so bestellen,Liefertermin März/April 2023,0ber Nacht wird sich da also nichts ändern.

Man wird einfach wieder das Kundeninteresse abchecken und versuchen den Bedarf einzuordnen,beim ersten Launch des Spring hat man sich krass verrechnet,die Nachfrage war viel höher wie die Kapazität in der Produktion.

Das wird man nun versuchen besser zu machen. :)
 
@Intrepid

Man muss nicht zwangsläufig den Preis erhöhen um mehr Gewinn zu machen.

Der Konzern hat derzeit 2 unterschiedliche Fahrzeuge der selben Grösse im Programm,den Spring und der Twingo electric.
Führt man z.B. beide zusammen,mit leichten Unterschieden an z.B. Front und Heck,fertigt insgesamt aber eine hohe Stückzahl,irgendwo hier in Europa ohne teure Seetransporte kann den Gewinn unter Umständen auch steigern ohne den Preis groß anzuheben.

Der Spring war ein Versuch ob es im Einstiegssegment unter dem Namen Dacia nachgefragt wird.

Das hat sich eindeutig gezeigt,nun macht es für die Zukunft wahrscheinlich keinen Sinn 2 im Prinzip,von der Auslegung her,ziemlich gleiche Fahrzeuge in 2 Werken auf 2 Plattformen aus völlig unterschiedlichen Einzelteilen zu fertigen.

Ein zusammenführen bringt Vorteile für Haupt und Tochtermarke.

Wenn man mal so weitere Ankündigungen erfolgt,vor ein paar Wochen tauchte ja in der Zeitleiste bei 2024 der neue Elektro bei Dacia auf.

Ebenfalls liest von von Renault selbst das der Twingo auslaufen soll und "spätestens" 2024 von elektrischen Retro R5 abgelöst werden sollte.

Mal weiter gedacht,etwas vorgezogen auf Ende 2023,als schicker Retro unter Renault Label und einfacher gehalten als Dacia Spring,nicht so undenkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Grafik sieht man das Fahrzeug in der Zeitleiste,noch abgedeckt.
Direkt darunter,in gelb,zum selben Zeitpunkt ist schon der R5 zu sehen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220519-211347_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220519-211347_Samsung Internet.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 163
Dazu würde ja dann zum "einfachen Dacia" der neue Spring im Retro R4 Look passen. Was für eine reizvolle Vorstellung......
 
Bei dem R5 könnte ich schon schwach werden. War nach dem R14 mein zweiter Renault. Aber da mein aktueller Logan erst 3,5 Jahre auf dem Buckel hat, wird es noch ca 5 Jahre dauern, bis ein E-Fahrzeug angeschafft wird.
 
In Brasilien kommt der Dacia Spring mit 65 PS auf den Markt. Wenn man also keine zweite Fertigungsstraße für den stärkeren Motor aufbauen möchte, könnte ja ev. sein, dass der Spring (wenn wieder bei uns bestellbar) ggf. auch mit 65 PS kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Du bist also der Auffassung, dass sich die gleiche Fertigungsstraße nutzen lässt, wenn die Leistung der (ansonsten ja völlig verschiedenen) Motoren gleich ist? Verstehe ich nicht wirklich …
 
Dein Posting verstehe ich auch nicht!

Wenn die jetzige Fertigungssstraße für Elektromotoren mit 45 PS umgebaut wird auf Motoren mit 65 PS, und die für 45 PS aufgegeben wird, dann braucht DACIA keine zwei Fertigungsstraßen!
 
@Clinnt

Der Spring wird doch in Brasilien gar nicht angeboten? :think:

Das Fahrzeug selbst ja,als Renault Kwid.
Und darum ging es auch in Berichten die ich dazu auf die Schnelle gefunden hatte.
Der bisherige 799ccm Motor mit 45PS wird gegen einen 1.0 mit 67PS getauscht,dürfte dann baugleich mit dem Sandero sein.
Darüberhinaus gibt es in Brasilien noch einen 1,6l Ethanolmotor für das Fahrzeug. ;)
 
In Brasilien kommt der Dacia Spring mit 65 PS auf den Markt. Wenn man also keine zweite Fertigungsstraße für den stärkeren Motor aufbauen möchte, könnte ja ev. sein, dass der Spring (wenn wieder bei uns bestellbar) ggf. auch mit 65 PS kommt.

Hierzu möchte ich mal ergänzen: Seit vielen Jahren kann ein Fahrzeug in unterschiedlichen Konfigurationen auf demselben Band produziert werden. Die JIS-Fertigung (Just In Sequence) war die Lösung für die zunehmende Produktdifferenzierung. Man braucht z. B. für Benziner und Diesel eines Modells keine verschiedenen Bänder.
Analog braucht man für unterschiedliche Elektromotoren in einem BEV keine zwei verschiedenen Bänder.

Zum Thema Renault Novo Kwid E-Tech 2023: dieser wird gemäß meinen Recherchen für den südamerikanischen Markt im Ayrton Senna production plant im brasilianischen Curitiba produziert, hat 65 PS und kostet R$ 142.990,00 = € 27.814,39.

Dacia Spring/Renault City K-ZE : diese Autos werden von dem Joint-Venture eGT New Energy Automotive Co., Ltd. im Dongfeng-Werk in Shiyan produziert. Beide haben 45 PS. Der Dacia Spring wurde auf europäische Mindeststandards angehoben und ist nur für den europäischen Markt bestimmt, der Renault City K-ZE für den chinesischen Markt. EOP für beide Fahrzeuge ist Ende 2023.

Der Renault-Chef hat bzgl. Brasilien geäußert: "The all-electric Renault Kwid that will be sold in Brazil will have an exclusive engine, unlike the ‘brothers’ dacia spring sold in Europe or Renault City K-ZE in China – both equipped with a 44 hp electric motor on the front axle ...."

Das Statement spricht für sich.

Daher glaube ich, dass es beim Spring bis EOP bei 45 PS bleibt und sich die Änderungen auf ein anderes Farb- oder Trim-Konzept bezieht, evtl. ein geringes Facelift.

Man könnte nun vermuten, dass der Spring-Nachfolger ab 2024 auch 65 PS oder noch mehr PS haben könnte
 
Okay, das ist ja mal ne Aussage (vom Renault-Chef), dann wirds wohl bei den 45 PS bleiben und wir harren aus, was so kommen mag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück