Dacia Spring im neuen Look …

Man könnte ja auch die Begrenzung auf 125 km/h drin lassen und trotzdem 65 PS freigeben.

Ich bin gespannt ob jemand eine Lösung findet im Spring die 65 PS zu freizuschalten.
Wobei sich die Frage stellt, wer braucht das?

In Stadt und auf dem Land sind die Beschleunigungswerte des Spring so gut, dass man immer besser als gut mit schwimmen kann. Verbrenner-Fahrzeuge der gleichen Klasse werden sogar regelmäßig überflügelt.

Wer regelmäßig auf die Autobahn auffährt mag ggf. etwas mehr Bumms haben wollen - beinah 22 sek. von 0 auf 100 km/h sind zugegeben eher unterdurchschnittlich, ein 65 PS Benziner-Twingo macht das in akzeptablen 15 sek..

Aber! ..............
Jede Leistungssteigerung - wenn sie regelmäßig eingesetzt wird - geht stark zu Lasten der Reichweite, denn die Akkukapazität bleibt ja die Gleiche.
Und die jetzige Reichweite ist ja o.k und weniger sollte es m.E. auch nicht sein.
Es hat ja Gründe, warum es jetzt schon einen ECO-Schalter gibt :)
 
Dann dürften die zusätzlichen PS nur Software sein, wenn die Hardware mit dem EU Modell übereinstimmt.
Der Kwid wird wohl einen stärkeren PSM haben als der Spring. Mal eben 44,4% mehr per Software rausholen ist m. E. unrealistisch. Die Software kann weder den Stator, noch den Rotor oder den Wechselrichter (Inverter) ändern.
 
Die ersten 300 für Brasilien hergestellten Spring besitzen identische Motor, Getriebe und Batterie, wie die EU Version.
Eine aktuelle Recherche hat ergeben, das es vier verschiedene Motortypen gibt:
China 4DB400
Südamerika 4DB402
Europa 4DB401 und 4DB403
Vom letzen Motortyp wurden bis Ende Januar drei Stück für Rumänien, Belgien und Frankreich verbaut.
 
Dass wird für uns dann bedeuten?
Eher keine leistungssteigerung da anderer motor?
So 10ps+ wären ja schon geil, 20ps+ wären schon pervers:dance:
 
Leistungssteigerung bedeutet weniger Reichweite. Wofür soll die gut sein?
 
Reichweite habe ich immer genug für meine tägl. Wegstrecke.
Jedoch lkw überholen auf der landstraße eäre leichter mit 10 oder mehr PS mehr.
Um mehr geht es nicht
 
@rollan

Solange die Getriebeuntersetzung identisch ist und nur der E-Motor mehr Leistung hat kommt das hin,das Auto an sich ist ja identisch.

Der Motor nimmt nur soviel Leistung auf wie benötigt,ob nun Spring 45 oder 65,die benötigte Leistung um 50,70 oder 100km/h konstant zu Fahren bleibt gleich.

Ok,beim Beschleunigen zieht der 65er etwas mehr,durch die höhere Leistung ist aber seine Leistung bei der Rekuperation auch höher.

Was Anderes ist es dagegen wenn man durch die höhere Leistung verleitet ist auf der Autobahn schneller zu Fahren,weil der so fix dahin kommt,das kostet natürlich Reichweite.
 
den stärkeren Motor kann man auch länger übersetzen, was dann ab 80km/h aufwärts dann wieder sparsamer ist, jedoch in der Stadt und bis 70km/h ein paar wenige Prozentpunkte kosten kann.

Angebot und Nachfrage, denke die 65PS für den Spring sind sicher nicht verkehr
 
den stärkeren Motor kann man auch länger übersetzen, was dann ab 80km/h aufwärts dann wieder sparsamer ist, jedoch in der Stadt und bis 70km/h ein paar wenige Prozentpunkte kosten kann.

Angebot und Nachfrage, denke die 65PS für den Spring sind sicher nicht verkehr
Die 65 PS-Variante kann aber auch aus reinen Marketinggründen geboren worden sein, um im Wettbewerbervergleich besser da zu stehen auf dem Papier und den Anschluß an Fiat 500e, e-smart, VW e-up, e-Twingo nicht zu verpassen.
Am Stammtisch werden eben gerne "Happy-Numbers" diskutiert und da kennen die "Experten" nur PS, Reichweite und Höchstgeschwindigkeit.
 
Mehr Reichweite bei bisherigen PS wären sinnvoller gewesen.
Die 65 PS-Variante kann aber auch aus reinen Marketinggründen geboren worden sein, um im Wettbewerbervergleich besser da zu stehen auf dem Papier und den Anschluß an Fiat 500e, e-smart, VW e-up, e-Twingo nicht zu verpassen.
Das ist durchaus möglich.
 
Das dürfte die am wenigsten interessante Käuferschicht für Dacia sein. Jemand, dem sowas wichtig ist, kauft sich keinen Spring und mit 65PS beindruckt man auch wirklich niemanden.
Ab 85km/h ist der Spring mit 45PS auch einfach langsam. Nicht umsonst ist die 65PS Variante 7s schneller von 0-100km/h.
 
Wennst die gleiche Leistung abrufst wie vorher, bleibt die Reichweite gleich.
Alexander Bloch hat mal anschaulich in einem Video erklärt, dass genau das nicht stimmt.



Mehr Reichweite bei bisherigen PS wären sinnvoller gewesen.
Dann wird er schwerer. Für mich ist er in der bestehenden Ausführung (45 PS, 200 km reale Reichweite) perfekt. Ich fahre damit genau wie zuvor mit dem Logan II MCV jeden Tag meine 120 km zur Arbeit und wieder zurück ... über die gleichen Straßen mit der gleichen Geschwindigkeit ... nur eben einem Durchschnitt von knapp 13 kWh Strom anstatt gut 3½ Liter Diesel auf 100 km und ich muss nicht mehr zur Tankstelle.
 
Bei einem anderen Elektromotor auch ??

Wie kommst du zu deiner Behauptung der gleichen >Reichweite bei einem anderen Motor?
Du wirst nirgends in meinen Beiträgen etwas von "... anderen Motor" finden. Aber weil du es gerade angesprochen hast: Ich bin natürlich vom gleichen Fahrzeug mit einem neuen Motor mit dem gleichen Wirkungsgrad wie der vorige ausgegangen. Wenn der neue Motor aber einen besseren Wirkungsgrad hat, kann bei gleichem Akku die Reichweite steigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück